| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LeMoNiCe Faultier

Alter: 16 Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 3 Wohnort: Brandenburg
|
Verfasst am: 28.10.2007, 16:36 Titel: Maus gefunden ! |
|
|
Hey,
Ich war gestern bei meiner Oma. Sie hat mehrere Katzen. Als ich nochmal abends rauß ging, um meinen Hund zu füttern, hörte ich etwas fürchterlich schreien und quitschen. Ich bin gleich hingerannt um zu gucken was das war. Eine der Katzen hatte eine noch junge Maus gefangen. Ich hab dann die Katze im Genick genommen damit sie los lässt und sie ersteinmal in den Stall eingesperrt. Dann habe ich schnell einen Karton geholt. Die kleine Maus lag total regungslos, auf dem Rücken und klitschnass da. Zuerst wollte ich die Katze wieder rauß lassen, damit sich die Maus nicht quält, aber irgendetwas hat mich doch dazu getrieben sie mit rein zu nehmen. Ich hatte sie dann in einem großen Eimer mit viel Papiertaschentüchern in ein schön warmes Zimmer gestellt. Anfangs lag sie immernoch ganz komisch da und atmetete nur schwach. Aber am Tag danach sah das dann schon ganz anders aus - Jetzt rennt sie schon umher und ich hab sie jetzt in mein altes Terrarium (100x50cm) gesetzt. Hier hat sie viele Möglichkeiten zum Spielen, Toben, Buddeln, Klettern usw.
Zu fressen habe ich ihr bisher in geringen Mengen Äpfel, Gurken, Petersilie,Brot und Mohrüben gegeben und natürlich immer frisches Wasser. Auch hat sie ein paar Weidenäste zum Knabbern und Klopapierrollen drinne.
Ja jetzt wollt ich ersteinmal fragen, was ich machen soll. Ich hab Angst dass sie nicht durch kommt, wenn ich sie wieder frei lasse, da es draußen sehr kalt ist und sie auch noch sehr,sehr jung ist. Außerdem haben wir hier auch sehr viele Katzen -.-
Und was soll ich noch beachten und kann ich auch handelsübliches Hamsterfutter verwenden ?
Thx im Vorraus ,
LG Anne
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11348 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 28.10.2007, 18:47 Titel: |
|
|
Huhu,
hat die Maus denn irgendwelche Sichtbaren Verletzungen?
Wie verhält sie sich denn jezt?
Rennt sie rum, frisst usw. oder sitzt sie nur teilnahmslos in der Ecke?
Also wenn es ihr wieder besser geht würde ich sie dann wieder irgenwo in nem Wald oder so freilassen.
Und ich würde sie bis dahin in einem unbeheitztem Raum lassen denn sonst ist es ihr ja zu kalt wenn sie wieder rauskommt weil sie dann kein Winterfell entwickelt.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
LeMoNiCe Faultier

|
Verfasst am: 28.10.2007, 19:33 Titel: |
|
|
hallo,
also sie ist eigentlich ganz fiedel und frisst auch.
das problem ist nur dass die maus nur in meinem zimmer sein darf und nirgendswo anders im haus ... dh. ca. 20°C ...
mh aber ich hab irgendwo angst , wenn ich sie wieder frei lasse, dass sie alleine nicht zurecht kommt... sie ist ja schließlich noch sehr jung ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
LeMoNiCe Faultier

|
Verfasst am: 29.10.2007, 16:34 Titel: |
|
|
ich brauch jetz ma ne antwort von euch
ich weiß echt nicht was ich machen soll
cucu  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11348 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 29.10.2007, 16:49 Titel: |
|
|
Huhu,
schau doch mal im Internet ob es bei euch in der Nähe wo ne Station gibt die Wildtier-Findlinge aufnimmt. Oder mal im Tierheim nachrufen und fragen ob die die Maus aufnehmen können. Evlt. können sie dir auch eine Adresse von jemanden nennen der Wildtiere wieder auswildert...
ich drück die Daumen dass du was findest.
Woher kommst du denn, vielleicht weis ich ja was.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3177 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 31.10.2007, 12:19 Titel: |
|
|
Huhu,
erstmal finde ich, das bei Katzen niemals dazwischen gehen sollte, denn es ist ein natürliches Verhalten und ihr angeborener Trieb. Desweiteren ist ein Griff in den Nacken nicht wirklich das Mittel der Wahhl, zumindest in dem Fall nicht das richtige... aber darüber sollten wir jetzt hier nicht diskutieren.
Es ist eine Maus, die aus der Freiheit kommt. Diese Maus gehört nicht eingesperrt sondern nach draußen. Wenn sie fit ist, setzt sie bitte wieder aus, sonst ist es in meinen Augen tierquälerei. Ob sie durchkommt, wird sich zeigen... aber das ist natürliche Selektion. Die Natur regelt das von ganz alleine...
Wenn sie nicht fit sein sollte, muss man sich überlegen ob man ihr Leben beenden sollte. Denn ersten soll sich die Maus ja nicht quälen und zweitens kein Leben in Gefangenschaft fristen müssen. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Nessi Tierliebhaber/-in

Alter: 17 Anmeldungsdatum: 19.08.2007 Beiträge: 112 Wohnort: Rösrath
|
Verfasst am: 16.11.2007, 14:26 Titel: |
|
|
Finde es auch nicht so ganz in Ordnung, was du da gemacht hast, denn wenn der Katze die Maus wegnimmst, dann bestrafst du sie ja und es gibt nichts negatives daran, das Katzen Mäuse fressen.
Die Maus kommt aus der Wildnis und eigentlich dürftest du sie auch gar nicht erst von deiner Katze befreien und dann in einen Käfig einsperren.
Da sie ja wie du schreibst fidel ist und nicht verletzt zu sein scheint.
Würde sie an deiner Stelle wenn du sie nicht direkt auswildern willst, dann erstmal mit viel Streu und Polstermaterial nach draußen stellen und dann nach ein paar Tagen ganz frei lassen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das ein Tierarzt, Tierheim oder eine Wildstation da etwas machen werden, da es sogesehen "nur" eine Maus ist und die gibt es zur Genüge im Wald und auf den Feldern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 44 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 866 Wohnort: München
|
Verfasst am: 16.11.2007, 14:43 Titel: |
|
|
Ja, ja, das haben meine Kinder auch mal gemacht, die Maus quetschte sich durchs Gitter, nun haben wir ne Maus im Keller...
Ich nehme meinen Katzen die Mäuse aber schon weg, und wenn sie ganz schlecht drauf sind, töte ich sie, ansonsten kommen sie mit Futter in ein Versteck draussen.
Kann einfach nicht zusehen, wie die Miezen die Mäusle so lange quälen, und fressen tun meine sie nicht, sie spielen sie nur "zu Tode"  _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3177 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 19.11.2007, 13:45 Titel: |
|
|
Huhu,
die Technik der Katze eine Maus zu töten kommt uns Menschen nur grausam vor. Es scheint so, als würde der Katze das Spiel mit der Maus Spaß bereiten und sie deswegen so "quälen".
Katzen können aber nichts anders. Das ist ihr Instinkt. Denn die Natur hat das ganz bewusst eingebaut. Denn Nagetiere sind ziemlich wehriger Beutetiere, die richtig übel zubeißen können und es kann sich ziemlich infizieren. Deswegen "spielen" Katzen ihre Beute erst Müde, sodass die Beute beim Todesbiss nicht mehr zubeißen und die Katze verletzten kann.
Für uns Menschen ist die einzig-logische Konsequenz einer Katze die Maus wegzunehmen. Aber wenn man sich mal ernsthaft darüber Gedanken macht, ist es ein Fehler einer Katze die Maus wegzunehmen. Sie fühlt sich bestraft und kann "ihren" Menschen nicht verstehen, warum er das tut. Es gibt viele Mäuse, die danach so geschwächt sind (auch wenn sie äußerlich keine Verletzungen vorweisen) das sie eh sterben würden. Ich denke, da kann eine Katze später besser des Todesbiss einsetzten. Man kann Ihnen, wenn man schon dazwischen geht, das "leiden" beenden indem man wie Smoky den Prozess beschleunigt und die Maus dann selber tötet.
Indemfall ist die Maus "glücklicherweise" unverletzt und hat auch keinen anderen Schaden davon getragen. Allerdings gehört diese Maus dann wieder in Freiheit und nicht in einen Käfig. Es ist und bleibt ein Wildtier. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Cheesmanfee Neuling
Geschlecht:  Alter: 43 Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 18 Wohnort: Mittelfranken/zwischen-Würzburg-Nürnberg
|
Verfasst am: 08.01.2008, 12:51 Titel: Maus |
|
|
hi
Ist das eine herkömliche maus??
Also wenn es ihr wieder besser geht würde ich sie dann wieder irgenwo in nem Wald oder so freilassen . _________________ Es grüßt,
Cheesmanfee mit Flecky&Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|