Verfasst am: 16.11.2007, 15:39 Titel: Aiko-Aragon will nicht fressen...
Für alle, die es nicht wissen:
Hab mir den grauen Aiko, jetzt Aragon, von Saskia geholt.
Er kam am Samstag diese Woche zu ihr, und am Mittwoch hab ich ihn geholt...war wohl etwas viel Stress für ihn, zweimal Umzug kurz hintereinander; er frisst nicht richtig...
Er sitzt noch allein (war er bei Saskia auch noch), da er nicht fit ist: Wunde an der Nase, Auge entzündet, evtl. Schnupfen...
Nun hab ich ihn mit Gitter getrennt von den andern Nins, er geht jetzt im Hochstall wenigstens hoch, runter hab ich bis jetzt noch nicht beobachtet...
Er hat TÄ-mäßig so viel hinter sich, dass er erstmal die Nase voll hat von lästigen Zweibeins...
Aber er frisst sehr sparsam, kaum Frifu, kein Heu, hab versucht, ihn zu päppeln - geht gar nicht;
hab ihm jetzt alle leckeren Trofu-Sorten und getrocknete Kräuter gegeben, die ich hier habe;
da nimmt er sich ab und zu was, und putzt sich auch, aber sobald ich näher komme, verfällt er in Starre, sodaß ich mich entschlossen habe, ihm einen weiteren TA-Besuch zu ersparen, und erstmal abwarte, ihn zur Ruhe kommen lasse.
Gestern war meine THP da, da haben wir ihn "auf den Kopf gestellt" und er hat auch ein Mittel bekommen, und Rescue-Tropfen gegen den Stress.
Nun heißt es abwarten, und Daumendrücken, dass er sich bald fängt...drückt ihr bitte mit? _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber
Nein, bei der TÄ war ich jetzt doch nicht, nachdem er schon aufhört, zu fressen, wenn überhaupt, wenn ich in seine Nähe komme...er ist einfach durch den Doppelumzug so gestresst...hab aber das Gefühl, dass er nach den Rescue-Tropfen etwas munterer wird.
die Nase läuft nicht, zum Glück, ist eben verwundet, da kriegt er das Kolloidale Silberspray drauf (hat bei Salims Wunde super geholfen!)
Für die Augen gibts Euphrasia-Tropfen...aber mit Fressen schauts einfach schlecht aus...hab jetzt noch extra Tüten-Blütenwiesenheu besorgt, vielleicht mag er das lieber...die Kräutermischung frisst er schon biserl, und die Lofties, weiß nicht, ob du die kennst...
Erreiche auch leider morgen erst die TÄ, bei der er bisher war, und ich denke, es hat wenig Sinn, etwas zu wiederholen, was eh schon mal nix gebracht hat...
ich glaub auch irgendwie gar nicht so, dass er so krank ist...durch den Wind und total gestresst eher, durch alles, was bisher war...immer wenn so ein Zweibein kommt, wird an ihm rumgemacht, ist ja nicht so doll, und wenn er da empfindlich ist...aber ich hoffe, wir haben die richtigen Globuli erwischt, für so kleine Mimosen
ich rede nun immer bei meiner stündlichen Zigarette aus Entfernung mit ihm, damit er sich mal dran gewöhnt, dass ich nicht immer was von ihm will...
Wenigstens haben sich meine andern Herrschaften (Nins) wieder beruhigt, die nach dem kurzen Gitterkontakt mit ihm spinnen angefangen haben... _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber
hast du schonmal mit Haferflocken versucht?
Das fressen eigntlich alle Nins.
Unser Puma ist ja auch so ein Kandidat der fast nix frisst - Heu auch kaum. Aber Haferflocken dafür würde er morgen (anfangs mochte er nichtmal die)
Sind zwar nicht so gesund aber bevor er zu wenig futtern dann lieber ein paar Dickmacher mehr.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!"
Ich sollte ihn "Lofty" nennen, die Dinger frisst er...
und auch Haferflocken.
Wir nehmen an, er frisst wegen der Wunde auf der Nase nicht richtig; hab ihm heute das entzündungshemmende Schmerzmittel gegeben, das ich noch von Urmel hab, mal sehn...
Haferflocken mag er auch, aber wenn ich mir so die Gesamtmenge anschaue...dürftig...und in Streifen geschnittene Karotten,Sellerie, (Fenchel probier ich grad) hat er auch genommen, aber ja nicht, wenn ich daneben sitze
Hab heute mit der ehemaligen TA gesprochen, was bisher war, ist aber schon so lang her...
Wenn sich bis Montag nicht viel geändert hat, fahre ich jedenfalls zum TA.
Ich will ihn einfach nicht unnötig noch mehr stressen...
Was echt süß war heute: Sondaria hat immer am neugierigsten zu ihm rübergeschaut _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber
Wäre aber etwas vorsichtig ein Medikament das für ein anders Tier war dann einem zu geben ohne Tierarztabsprache.
Hatten wir hier nämlich mal ein Thema wo jemand dem Ninchen selber Antibiotika gegeben hatte was er noch da hatte und danach ist das Tier gestorben.
Wird bestimmt werden mit dem Süßen.
Und denke das klappt auch dann mit den anderen - du hast ja viel Platz.
Gruß,
Mist, er niest ab und zu - nicht, dass er wieder den Schnupfen hat...ob ich ihn dann überhaupt zu den anderen setzen kann...hab mich schon sooo verliebt in den Süßen...
Das Mittel ist ja eigentlich nur ein Schmerzmittel, bei was andern hätte ichs mich nicht getraut...
Er frisst Karotten in Streifen und Haferflocken, bisserl getrocknetes Grünzeug, aber immerhin, und sitzt auch manchmal draussen... _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber
lass halt mal einen Nasenabstrich machen und schick ihn ins Labor, dann kannst du sehen welche Keime er in sich trägt.
Ist zwar nicht zu 100 Prozent sicher sowas aber machen würd ichs denke ich schon. Ist seine Nase feucht? Kommt Ausfluss raus?
Und wie sehen die Augen aus?
Muss morgen auch nochmal mit einem Ninchen von da zur TÄ weil das Auge bisserl feucht und verklebt ist. Das Nin verhält sich aber ansonsten normal und frisst auch gut.
Gruß,
ja mach das lieber zur Sicherheit.
Und falls sie AB spritzen will dann kein Baytril und Veracin.
Hab ja auch Ninchen von dort und diese beiden ABs halfen nicht wirklich was.
Ich drück die Daumen für den Süßen!
Berichte dann was der TA gesagt hat, ja?
Gruß,
So...er hat chronischen Schnupfen, soll ihm jetzt ein anderes AB geben.
Eigentlich sollte ich ihn nicht zu meinen dazusetzen;
aber die Viren fliegen durch die Luft, und er sitzt ja direkt neben meinen...weiß noch nicht, was ich mache...ob ich alle meine anderen der Gefahr aussetze, oder haben sie es eh schon?
Was passiert beim VG-Stress mit allen Beteiligten?
Ach Mensch, warum ist es nicht nur eine Wunde an der Nase, wie ich zuerst angenommen habe!
Zähen sind jedenfalls ok, und er frisst wegen dem Schnupfen nicht gescheit... _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber
ohje der arme Ninchen Mann... hoffe es geht ihm bald besser und er frisst wieder gut. Was hat er denn nun bekommen?
Und zum Thema "chronischer Schnupfen" meinte die TÄ damit den richtigen Kaninchenschnupfen oder einfach nur Schnupfen der eben schon chronisch geworden ist?
Gruß,
Ciprobay und eine Cortisonhaltige Salbe fürs Auge...ich hasse dieses Zeug...ich muß gestehen, ich habs ihm auch noch nicht gegeben, sondern ein Immunsystem stabilisierendes Mittel...und lasse den Globuli noch etwas Zeit, das dauert bei chronischen Sachen meist länger, auch oft Erstverschlimmerung...
Welchen Schnupfen, weiß ich nicht...sie meinte, wenn er chronisch ist, muß er nicht wirklich ansteckend sein, und die Viren fliegen sowieso überall rum, und einen schwachen erwischt es dann eben...er hatte es ja auf dem Gnaden hof nicht leicht, mit den vielen Rammlern zusammen...
Er hat ja schon mal ne AB-Kur bekommen, die hat es auch nicht ganz weggebracht...und ich weiß, AB unterdrückt nur, heilt nicht wirklich...und ich will ihm die Gelegenheit geben, wirklich ganz gesund zu werden!
Alessandra meinte, er frisst nicht gut, weil ihm die Nase einfach weh tut...nicht wegen dem Schnupfen...die Nase läuft übrigens gar nicht...abgehört hat sie ihn auch nicht...
Hab heute nochmal extra leckeres Trofu vom Dehner geholt...und alle Karottenschnipsel waren weg...er köttelt auch einigermaßen viel, ist eigentlich recht vergnügt, und Sondaria ist ja soooo neugierig, echt süß zu beobachten!
Hab bei der TÄ geheult, weil ich dachte, ich kann ihn nicht zu meinen setzen...hab mich doch schon so verliebt...aber es wird noch dauern...er muß erst ganz fit sein, sonst packt er das nicht... _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber
Ciprobay ist ein AB, hab ich früher auch mal genommen...
Komisch, dass die TÄ nicht selber drauf kam, einen Abstrich zu machen...
Werde ich auf jeden Fall machen lassen, damit er kein AB umsonst bekommt...war nach der "kann nicht zu den andern Nins dazu" -Aussage etwas durch den Wind...
Jetzt schneid ich ihm noch ein paar Karotten schnipsel, die gefrieren ja sonst, deshalb kriegt er mehrmals...und geh dann Matratzenhorchdienst machen... _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen