| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Diana Neuling
Alter: 28 Anmeldungsdatum: 04.12.2007 Beiträge: 47 Wohnort: 82110
|
Verfasst am: 18.12.2007, 23:03 Titel: wieviel platz bräuchten zwei zwerge und zwei meeris zusammen |
|
|
Hallo zusammen!
Hätte da mal ne Frage..
Also unsere beiden Zwerge sitzen zusammen in einem umgebauten, halboffenen Schrank mit 2 qm Freilauf davor...
Bei den ganzen schönen Bildern hier haben es uns die Meeris jetzt aber auch angetan und wir überlegen ob wir uns evt noch zwei meeris dazuholen, haben aber damit keine Erfahrung...
Wieviel Platz bräuchten die denn so ungefähr?
Freu mich auf eure Hilfe!!!!
Sorry...bitte bitte ins richtige forum verschieben...falls das geht... 
Zuletzt bearbeitet von Diana am 18.12.2007, 23:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10951 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 18.12.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Huhu Diana,
mit Zwerge meinst du Zwergkaninchen oder?
Und die Meeris sollen mit in den selben Stall ziehen?
Hast du mal ein Foto von dem Stall?
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana Neuling
|
Verfasst am: 18.12.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Hallo Verena!
Danke für deine schnelle Antwort!
Hier sind die Fotos von unserem zwergenstall...achso, ja es sind Kaninchen hoffe man kann es einigermaßen erkennen...der Freilauf ist etwa 2 qm groß!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10951 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 18.12.2007, 23:28 Titel: |
|
|
Huhu,
ist der Auslauf immer offen oder können sie da nur rein wenn ihr da seit?
Wenn ihr Meeris dazutun wollt musst du bedenken dass sie nicht wie Kaninchen brav in ihren Käfig oder Klo gehen um dort hinzumachen sondern dass sie meist dort kötteln und pieseln wo sie grade gehn und stehen.
Das heißt also Wasserfeste und Saugfähige Unterlage im Gehege auslegen...
Außerdem kommt es auf den Charakter deiner Kaninchen an ob sie die Meeris aktezptieren. Wenn es eher wildere dominante Tiere sind dann wäre es nicht so gut. Wenns allerdings recht ruhige gemütliche sind kannst du es schon versuchen.
Und ich würde den Stall etwas umbauen so dass die oberen Etagen mit Gitter abgesichert sind damit keines abstürzen kann und die Schranktüre vielelicht auch durch Gitter austauschen.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana Neuling
|
Verfasst am: 18.12.2007, 23:39 Titel: |
|
|
mmh...
dann können wir uns das zusammenleben wohl abschminken, da unsere kleine süße nämlich ein echter wirbelwind ist und sie bestimmt zu unruhig wäre..
nein der stall ist schon zu wenn wir nicht da sind, nachdem der dicke mir mein wohnzimmer zerlegt hatte...
na dann muß der meeri wunsch halt warten bis wir mal mehr platz haben...
aber ganz lieben dank dir!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Evve Tierliebhaber/-in

Alter: 21 Anmeldungsdatum: 15.07.2007 Beiträge: 245 Wohnort: Unterbiberg
|
Verfasst am: 18.12.2007, 23:50 Titel: |
|
|
Hi,
Frage: meinstest du mit Stall zu:
- Dass sie dann im Stall selber sind, also nur dem Holzschrank an der Wand?
- Oder meintest du mit im Stall schon auch den ganzen Eingezäunten Bereich?
und mit freilaufen nur den Zugang auch zum restlichen Wohnzimmer (sieht man m.M. nach auf dem zweiten Bild), der versperrt ist wenn ihr nicht da seid?
Lg _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana Neuling
|
Verfasst am: 18.12.2007, 23:53 Titel: |
|
|
Nein quatsch!
Also was denkt ihr denn von mir!!!
Natürlich ist der eingezäunte Freilauf immer für die beiden auf, ist doch auch gar keine zweite Tür im Schrank!
Ja und wenn wir da sind laufen sie halt im Wohnzimmer und hüpfen über die couch!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Evve Tierliebhaber/-in

Alter: 21 Anmeldungsdatum: 15.07.2007 Beiträge: 245 Wohnort: Unterbiberg
|
Verfasst am: 19.12.2007, 18:35 Titel: |
|
|
Mh das dachte ich mir doch!
Und ich glaube so hat es auch Verena gemeint, oder? Also ihre Frage war, ob sie immer in den Auslauf können und nicht ob sie immer das ganze Zimmer haben, oder?
Denn wenn der Auslauf immer für sie da ist, kann der Platz durchaus reichen, aber umso mehr umso besser, natürlich. ;) Vll kann sich Verena auch noch mal dazu äußern, sie hat mit Meerschweinchen mehr Erfahrung.
Es kommt auch drauf an in welchem Sinne deine Kaninchendame ein Wibelwind ist. Ein Kaninchen, das gerne viel rennt, hüpft, springt etc, also einfach aktiv ist, ist oft nicht so schlimm. Es geht mehr darum, verteidigt sie ihr Revier? Ist sie futterneidisch (z.B. gegen das andere Kaninchen)? Lässt sie andere Tiere auch mal in Ruhe?
Wenn ihrs probieren wollt, macht nehmt Nottiere ( ) und auf jeden Fall von einer Stelle an die ihr sie problemlos und ohne schlechtes Gewissen zurückgeben könnt.
Lg
p.s. vll messt ihr auch nochmal genau aus, für mich sieht das nämlich nach mehr als 2qm aus, aber ich bin gaaanz schlecht im schätzen.  _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan.  |
|
| Nach oben |
|
 |
fledermauserl Neuling
|
Verfasst am: 24.12.2007, 11:07 Titel: |
|
|
Hi,
also wenn sie den Grossteil des Tages und der Nacht in ihren Gehege verbringen finde ich den Platz zuwenig für 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen,
Finde den Platz für 2 Kaninchen schon zuwenig dann noch 2 Meeries dazu die können sich ja kaum aus den weg gehen.
Und da können sich dann schon Aggresionen aufbauen , da Meeies ja auch noch viel quiecken kann das die Kaninchen schon arg nerven.
Man spricht bei Kaninchen von 2 m² unverstellte Grundfläche (minimum ) pro Kaninchen,
Gruss _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1388 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 28.01.2008, 20:09 Titel: |
|
|
| fledermauserl hat Folgendes geschrieben: | Hi,
also wenn sie den Grossteil des Tages und der Nacht in ihren Gehege verbringen finde ich den Platz zuwenig für 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen,
Finde den Platz für 2 Kaninchen schon zuwenig dann noch 2 Meeries dazu die können sich ja kaum aus den weg gehen.
Und da können sich dann schon Aggresionen aufbauen , da Meeies ja auch noch viel quiecken kann das die Kaninchen schon arg nerven.
Man spricht bei Kaninchen von 2 m² unverstellte Grundfläche (minimum ) pro Kaninchen,
Gruss |
Also darüber kann man sich wieder ewig streiten. Ich finde 2 Quadratmeter Platz für 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen schon okay, vor allem, wo ja jedes der Tiere die 2 Quadratmeter nutzen kann und nicht nur ein Tier. Außerdem bewegen sich die Tiere ja auch nicht den ganzen Tag und Meerschweinchen liegen eh meist faul rum wenn sie gefressen haben (und Kaninchen ja eigentlich auch). Ich würde da locker noch 2 Meeris dazu tun, vorrausgesetzt, es geht mit den Kaninchen. Ich hatte mal eines, da konnte ich keine Meeris dazu tun, weil es Futterneidisch war und dann nach den Meeris schnappte. Ein anderes mag Meeris total gerne und die meisten Kaninchen kommen mit Meeris gut zurecht. Es sollte halt nur jedes Tier eben noch einen Artgenossen haben. _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 8 Ratten, 6 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 28.01.2008, 21:04 Titel: |
|
|
hm, also selbst wenn ich weggehe von der 2qm "regel" pro kaninchen, finde ich es doch sehr beengt für 2 nins plus 2 meeris ...
die tiere können sich kaum aus dem weg gehen, und die meeris werden eher übern haufen gerannt, wenn die nins ihre "5 minuten" ausleben möchten ...
was bleibt? rückzug ... wohin ? ... ist ja kaum platz für häuser, also müßen sie in den käfig und soooo riesig ist der nu auch net ...
es sei denn, es sind solche meeris wie meine, die am liebsten den ganzen tag also megaknäuel herum liegen und gnädigst mal in den 1. stock gehen, nur, um dort am gitter zu rütteln
nachteilig ist auf jeden fall, daß die meeris zu den nins ins revier kommen .. sowieso schon eher unterlegen, vor allem, was das körperliche angeht ...
ich hatte jahrelang gemeinsame haltung, bis eine häsin sich gegen die meeris gewendet hat ... seit dem leben sie getrennt ... _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
fledermauserl Neuling
|
Verfasst am: 25.02.2008, 09:19 Titel: |
|
|
| Michaela203 hat Folgendes geschrieben: | | fledermauserl hat Folgendes geschrieben: | Hi,
Gruss |
Also darüber kann man sich wieder ewig streiten. Ich finde 2 Quadratmeter Platz für 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen schon okay, vor allem, wo ja jedes der Tiere die 2 Quadratmeter nutzen kann und nicht nur ein Tier. Außerdem bewegen sich die Tiere ja auch nicht den ganzen Tag und Meerschweinchen liegen eh meist faul rum wenn sie gefressen haben (und Kaninchen ja eigentlich auch). Ich würde da locker noch 2 Meeris dazu tun, vorrausgesetzt, es geht mit den Kaninchen. Ich hatte mal eines, da konnte ich keine Meeris dazu tun, weil es Futterneidisch war und dann nach den Meeris schnappte. Ein anderes mag Meeris total gerne und die meisten Kaninchen kommen mit Meeris gut zurecht. Es sollte halt nur jedes Tier eben noch einen Artgenossen haben. |
Es geht hier nicht um eine 2 m² Regel sondern darum den Tieren ihren Ansprüchen gerecht zu halten. Diese Regel wurde als Grundmaß angegeben , mehr ist natürlich immer besser. Und man kann sich auch über Verkehrsregeln streiten trotzdem machen sie irgendwo Sinn.
Ich kanns halt einfach nicht nachvollziehen warum man Kaninchen die äusserst bewegungsfreudig sind unbedingt in kleine Gehege pferchen zu müssen.
Bei Katzen die auch stundenlang faul ruhängen käme niemand auf die IDEE:
Nur weil er bequemer ist für den Halter ? Oder weil man es mit Kaninchen halt machen kann, ist immer ein schwieriger Prozess wenn aus einen Nutztier ein Heimier wird. Da sieht man immer wie Kaninchen ja früher gelebt haben und man muss ja nich allzuviel änden grade halt soviel wie es für den Menschen passt.
Was spricht dagegen den Tieren den Platz zu geben ?? Und da muss man sich nicht ewig um eine m² Zahl streiten wenn man nach den Bedürfnissen der Tiere geht.
Gruss _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|