| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
soni0309 Tierversteher/-in

Alter: 32 Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 389 Wohnort: Herrsching/Ammersee
|
Verfasst am: 13.01.2008, 23:14 Titel: Brauche Dringend Hilfe |
|
|
Hallo alle zusammen,
also die Geschichte von Anfangan:
Ich war ja gestern bei Verena und als wir zurückgekommen sind rief mich spät Abends mein Geschäftsführer an wann ich denn endlich meine Kiste abholen würde. So ich Kiste ????
Er meinte das Mittags ein Herr da war der für mich eine Kiste im Laden abgeben sollte und das das mit mir besprochen war.
So da ich ein Mensch bin der sein Handy nie dabei hat, hat er mich auch nicht erreicht und hat angenommen das das schon in Ordnung ist.
Also sind wir spät Abend noch ins Geschäft gefahren ( nach dem alle Kinder versorgt waren) um diese Kiste abzuholen. Da ich so was ja schon kenne dachte ich das es wahrscheinlich Meerlis sind.
Nun als ich die Kiste dann aufmachte waren da 5 Cinchillas drin.
So und nun brauch ich eure Hilfe ich habe keine Ahnung was die süßen brauchen. Eine Freundin von einer Freundin hat mir heute zwar schon einige Tipps gegeben, aber ich bin um jeden weiteren sehr dankbar.
Morgen bekomme ich erst mal eine Voliere da sie im Moment in einem Hasenkäfig sitzen. Morgen gehts auch gleich zum Tierarzt da ich glaube das sie Milben oer so haben der eine scheind auch auf dem einen Auge blind zu sein.
Wann sind den de süßen Geschlechtsreif ????
und ab wann kann man sie Kastrieren ???
Kann man 3 Mänchen mit 2 Weibchen in einem Käfig halten???
Brauchen sie Frischfutter....
Wie groß muß der Käfig sein ????
Ich weiß viele Fragen und für die beantwortung danke ich euch jetzt schon
LG
Sonja |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 865 Wohnort: München
|
Verfasst am: 13.01.2008, 23:57 Titel: |
|
|
Huhu sonja!
Ich bin ja auch neulin gin der Chinchilla haltung und ärgere mich weil meiner alleine ist und ich ihn eigedlich nur zur pflege habe bis sich der gnädige herr vorbesitzer entscheidet ob er ihn zurückmöchte oder nicht und ich ihn dann vermitteln kann... jetz sitzt hier ein einzelbock...
aber das weis ich schon:
Mit ca. 4 Monaten sind Chinchillas geschlechtsreif
Kastieren weis ich nicht aber meiner ist schon 3 Jahre und wird Kastiert wenn ok vom besitzer da ist!
Frischfutter besser nicht oder nur sehr wenig und dann auch nur "trockenere" sorten also ein winziges stück karotte.
Lieber gutes Heu und pellets füttern, und zur abwechstlung getrocknete Kräuter/Blüten ins Heu mischen.
ist das fell schön? wegen milben und dem auge am besten gleich zu einem TA.
und ob die gruppe so geht must schauen ob sie sich verstehen, könte gehen kann aber auch böse enden... hab nur ein mänchen hier und da gibts keine probleme mit gruppen... leider
Käfiggröse je gröser desto besser... für 2 ist mindestmas 1m mal 1m mal 0,5 oder so ähnlich (den es ist irgedein gröe gröser gewesen...)
also schon gros bauen die Voliere.
LG Micha _________________ Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert Schweitzer
http://www.mimia.kilu.de |
|
| Nach oben |
|
 |

Alter: 32 Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 389 Wohnort: Herrsching/Ammersee
|
Verfasst am: 14.01.2008, 01:47 Titel: |
|
|
ok Danke schon mal, dann werde ich morgen zum TA gehen und dann wieder Berichten
LG
Sonja |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10941 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 14.01.2008, 13:37 Titel: |
|
|
Huhu Sonja,
ohje auch das noch....
Aber schon komisch gell an dem Tag schaust noch meine Chins an uns sagst dass selber irgendwann mal gerne welche hättest und am Abend stehen dann schon welche vor der Türe, tz.....
Manchmal sollte man echt gar nichts sagen..
Ich kenne das von mir selber dass so oft das passiert was ich kurz davor gesagt habe.
Ich warte ja auch noch drauf dass morgens mal ne Schachtel drausen vor unserem Gehege steht mit lebenen Inhalt
Bisher hatte ich sowas zum Glück noch nie....
Also was Micha bisher so gesagt hat stimmt schon soweit.
Frischfutter am bestern gar nichts. Ab und zu z.b. ein ganz kleines Ministück Apfel etc. alle paar Tage schadet nicht. Aber wirklich notwendig ist es auch nicht. Das wichtigste ist Heu und gute Pellets. Bei den Pellets sollen die Marken Berkel und Ovator am besten für Chinchillas sein.
Wichtig ist auch dass sie ein Sandbad haben um ihr empfindliches Fell zu pflegen. Und da musst du unbedingt drauf achten was du kaufst. Denn viele der im Handel angebotenen "Chinchillabadesande" sind Schrottt.
Der Sand darf kein Quarzsand sein und die Sandkörner müssen abgerundete Kanten haben und dürfen nicht scharfkantig sein.
Am besten nimmst du Attapulgitsand.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.01.2008, 23:15 Titel: |
|
|
Hallo
Ja ich hasse so was, das passiert mir immer: ich sage ach irgendwann möchte ich auch ein mal ein ..... haben und kurz drauf habe ich den Salat
Nun ja, egal bin heute los und habe mir Bücher geholt und war beim TA die süßen haben alle einen Pilz und einer ist Blind auf einem Auge was Ihm wohl nichts ausmacht . Es sind 4 Jungs und ein Mädel, meine TA meinte das es mit großer Wahrscheinlichkeit eine Familie ist. Also habe ich mich weiter schlau gemacht und werde Morgen den größten Kastreiern lassen und mit dem Mädel zusammen setzen und die 3 Jungs gehen in eine Voliere.
So nachdem ich beschlossen habe das welche bleiben dürfen meine Frage:
Für Anfänger ist da eine Männer WG oder ein Pärchen besser????
2. Frage: Wie groß sollte der Käfig sein?
3. Frage: Viele haben mir gesagt das ich einen Käfig kaufen soll da die süßen einen Eigenbau aus Holz zum Fressen gerne haben. Stimmt das ?
4.Frage: Die süßen sind sehr zutraulich und meine kleine Tochter findet es super sie mit Rosienen zu füttern wieviele dürfen sie bekommen?
Hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beandworten und ich hoffe auch das ich nicht zu nervig bin aber ich möchte alles Richtig machen und so ein oder zwei Fragen werde ich bestimmt noch haben.
LG
Sonja |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10941 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 14.01.2008, 23:24 Titel: |
|
|
Huhu,
hm du könntest doch die 4 Jungs behalten udn das Mädel vermitteln.
Dann ersparst ihm die Kastration (und dir die Kosten )
Bei Meeris lass ich auch alle Jungs kastrieren, selbst die wo nur zu MÄnner kommen aber bei Chins braucht mans eignlich nicht unbedingt da sie sich eingltich meist auch so verstehen.
Wie sehen die Chins denn aus? Alle grau oder auch andersfarbig?
Rosinen würd ich nicht zu oft geben. Vielleicht 1-2 mal die Woche und dann auch nur jeder 2-3 Stück.
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.01.2008, 23:39 Titel: |
|
|
alle grau aber wenn ich ihn nicht kastrieren lasse dann sitz die süße alleine weil Babys mag ich nicht haben  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 14.01.2008, 23:44 Titel: |
|
|
Och schade.. wenn sie andersfarbig gewesen wäre...
Graue haben wir ja schon 4.
Kennst du niemanden der noch ein Weibchen aufnehmen kann? _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.01.2008, 23:49 Titel: |
|
|
| Ne leider, sag mal kann man die süßemn auch in ein Terrarium halten habe hier ein riesiges rumstehen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 15.01.2008, 00:01 Titel: |
|
|
Hm denke vorübergehend wäre es kein Problem - wie groß ist das Terrarium denn?
Aber auf Dauer würde ich es nicht machen, Chins sind ja sehr feuchteempfindllich und in so einem Terrarium ist ja ne recht hohe Luftfeuchtigkeit....
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.01.2008, 00:04 Titel: |
|
|
ich glaube 2 m auf 2,5 m aber egal dann gehts halt Morgen in den Baumarkt muß ja sowieso eins bauen wie groß sollte es min. sein für 3-4 süße Zwerge? |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 15.01.2008, 00:16 Titel: |
|
|
Huhu,
also unsere wird 130 x 70 und ca. 2 Meter hoch und auf 6 Etagen...
Weis nicht google halt mal ein bisschen ob irgendwo Mindestmaße stehen...
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
|