| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11348 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 16.01.2008, 10:23 Titel: Mogli hat ein verletzes Auge und Blut im Urin :-( |
|
|
Hallo ihr,
vor einigen Tagen habe ich gesehen dass unser Mogli das eine Auge so ein bisschen zukneift. Hab ihn mir dann mal geschnappt und mir das genauer angesehen. In der Mitte hatte er ne klitzekleine Eintrübung. Ich kenn das ja von den (tollpatschigen ) Meeris wo sich ja öfters eines nen Heuhalm etc. ins Auge rennt. Ich hatte zwar noch verschiedene Augensalben und bei Meeris wenn sowas ist nehme ich sie auch immer. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl dass ich mit Mogli deswegen zur TÄ gehen sollte.
Also hab ich ihm dann am nächsten Morgen eingepackt und bin mit ihm hin.
Leider hatten sie grade eine Not OP und so keine Zeit für mich.
Hab den Süßen dann dagelassen mit dem Vermerk aufs Auge und der Option in später wieder abzuholen.
Die TAH hatte leider vergessen was an dem Hase zu machen ist - wie gesagt man sah die Eintrübung am Auge ja auch nur Minimal. Daher hat die TÄ ihn von oben bis unten durchgecheckt, dabei gleich ein paar Zahnspitzen weggeraspelt und zufällig noch was entdeckt.
Sie hatte vor mir noch ein Schweinchen behandelt mit Blut in der Blase und davon lag noch ein frisher Teststreifen auf dem Tisch. Und als sie Mogli dran hatte pinkelte er ihr über den Tisch und sie hielt dann mehr oder weniger zum Spaß den Teststreifen da rein. Und so hat sie rein zufällig entdeckt dass Mogli Blut pinkelt
Haben ihn dann unter Antibiotika gesetzt wegen dem Blut im Urin und ich behandelte ihn täglich mit Augensalbe. Dennoch wurde das Auge immer schlimmer und so bin ich gestern nochmal hin. Sie sagte es sieht gar nicht gut aus, das ganze Auge steht unter Eiter (daher auch die immer mehr weisen Pünktchen im Auge - das war alles Eiter )
Bei der Ursachenfindung stoßen wir auf ein Rätsel da das Auge weder von außen verletzt ist noch von innen ein Problem besteht wie beispielsweise ein eingewachsener Zahn oder ähnliches
Nun steht er unter einem anderen Antibiotikum und bekommt nochmal eine andere Augensalbe die durch die Hornhaut durchgeht. Sie hat gesagt wenns in ein paar Tagen nicht deutlich besser wird oder sogar noch schlimmer wird muss das Auge entfernt werden
Bitte drückt mir die Daumen dass mein süßer es schafft und das nicht passiert  _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 16.01.2008, 11:15 Titel: |
|
|
hi,
dein kleiner hat eiter IM auge ? ... ist aber nicht zufällig e.c. verdacht ? _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11348 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 16.01.2008, 11:50 Titel: |
|
|
Huhu,
danke für den Hinweis.
Daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht.
Aber irgendwo her muss es ja kommen....
Werde meine TÄ morgen mal drauf hinweisen da muss ich eh nochmal mit einem anderen Kaninchen hin....
Am besten druck ich wohl etwas von dem Text aus dass sies selber lese kann....
Weist du wie man sowas behandelt? Hatte das noch nie....
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 509 Wohnort: München
|
Verfasst am: 16.01.2008, 12:06 Titel: |
|
|
So ein Mist! Hier sin alle Daumen, Flossen und Pfoten gedrückt!  _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.01.2008, 19:48 Titel: |
|
|
wenn ich "fremdverlinken" darf, an dem text hab ich mitgeschrieben:
e.c. ...
die wichtigsten medis auf einen blick:
- panacur, am besten in der 10%igen suspension und davon 0,2ml je kg körpergewicht,
- vitamin b-komplex
- gehirngängiges AB
leider kennen sich nicht alle TÄ mit e.c. aus, vor allem, wenn es nicht mit dem "typischen" schiefkopf einher geht ...
aber e.c. ist so vielfältig, da gibt es leider nichts typisches mehr
alles gute, berichte doch morgen bitte ... _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 16.01.2008, 21:45 Titel: |
|
|
Hallo,
also Mogli bekommt im Moment eh schon Chloramphenicol und Terramycin Augensalbe. Wärde denke ich dann noch die Wurmkur wichtig.
Ich habe mir die Seiten mal alle durchgelsen und auch noch etwas gegoogelt und mir eine kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Faktoren rausgeschrieben das werde ich ausdrucken und mitnehmen.
Es ist halt immer blöd (sollte ihr E.C. nicht bekannt sein) dann so bisschen "besserwisserisch" aufzutreten. Denn immerhin ist sie die Tierärztin und nicht ich... mal sehen...
Das Blut im Urin das wir ja zufällig entdeckt haben könnte ja auch ein Hinweis darauf sein oder?
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.01.2008, 22:12 Titel: |
|
|
hm, ist die frage, woher das blut kommt ... aus der blase, oder aus den nieren?
wir hatten bei einer häsin nierenblutungen, aufgrund von krebs
der e.c. erreger setzt sich gerne in den nieren fest und kann schäden verursachen, aber ob es jetzt wirklcih klich einen zusammenhang gibt, darauf möchte ich nicht bestehen ...
sollte dann halt noch näher geklärt werden ...
habt ihr mal röntgen lassen, um blasengries/-steine oder nierensteine auszuschließen? _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 16.01.2008, 22:14 Titel: |
|
|
Ja sie hat ein Röntgenbild gemacht (jaja auch zum Spaß weil sie "ihr Gerät mal wieder testen wollte" - die Frau ist echt bissi verrückt aber mei einfach süß und die beste TÄ die ich bisher getroffen habe )
Musste das auch ned zahlen. Aber sie hat darauf nichts ungewöhnliches entdecken können....  _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.01.2008, 22:44 Titel: |
|
|
hm, ok ... wenn dem so ist, wäre es ja beruhigend!
vllt noch ein bluttest, inklusive e.c. titer, dann weißt du, wie es deinem schatz geht und wie hoch der e.c. titer ist ... ist zwar nicht immer hundertprozent aussagekräftig, aber gibt doch nen besseren überblick, als der tuschetest, der nur sagt, ob positiv oder negativ (ob kontakt zum erreger, oder nicht) ...
dann wären leber- und nierenwerte interessant, und ob es entzündungsherde im körper gibt ...
ansonsten wünsch ich auf jeden fall gute besserung und bin gespannt, was du morgen berichtest! _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2008, 13:07 Titel: |
|
|
hi verena, wie siehts denn bei euch aus ? _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 18.01.2008, 15:34 Titel: |
|
|
Huhu,
also ich hab mit ihr über E.C. gesprochen sie meinte es äre ne Möglichkeit dass es das sein könnte aber man kanns eben ned 100 pro sagen da es viele Erreger gibt... Wir versuchens nun mal auf alle Fälle mit Panacur. Den das richtige AB und die Augensalbe bekommt er ja schon. Bisher zwar keine Besserung aber auch keine Verschlechterung am Auge... mal sehen...
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2008, 17:55 Titel: |
|
|
dann mal gute besserung!
hab ne häsin übernommen, die e.c. im auge hatte und die ist blind auf dem auge, alles etwas "verschwommen" ...
vllt ist euer auge nicht verloren, wäre schön, !!!
berichtest weiter ? _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 18.01.2008, 22:28 Titel: |
|
|
Wie geths der Häsin von dir denn jezt?
Ist sie bis auf das trübe wieder fit?
Also Moglis Auge ist auch trüb, bis eben auf den Stellen wo die weisen Eiterpunkte sind
Sieht ihm Moment so aus als ob die Eiterpunkte weiter nach oben wandnern und am Rand raus wollen. Wäre ja gut wenn das abfliest oder? _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.01.2008, 15:39 Titel: |
|
|
huhu,
ja, meiner dame gehts gut ... sollte übrigens in einzelhaltung und wurde im TH nur mit handschuhen (infektionsgefahr) angefasst ...
sie lebt mit zwei freunden (m/w) zusammen und handschuhe haben wir auch nie gebraucht
ähm ich - kuck mal, das abfließen des eiters ist, soweit ich weiß, gar nicht ideal
steffis finn ... steffi ist übrigens auch über die KH zu erreichen, wenn du da noch fragen an sie hast ...
ihr finn hatte e.c. im auge und da stands auf der kippe, ob es raus muß ... _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 21.01.2008, 10:09 Titel: |
|
|
Huhu,
also Moglis Auge zeigt leider noch keine Besserung
Schlimmer ist es aber auch nimmer geworden...
Was ich bisher gelesen habe müsste man das Panacur mehrere Tage geben oder? Weil sies mir nur für einmal mitgegeben hat aber das reicht dann wohl nicht?
Sie hatte so eine Tablette die sie zermörstert hat udn meinte das reicht für alle 10 wenn jeder dann 10 mg bekommt....
 _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
|