| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SmusL Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 16 Anmeldungsdatum: 29.08.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Tuttlingen
|
Verfasst am: 22.01.2008, 14:26 Titel: Immer der Ärger mit kleinen Türchen-.- |
|
|
Hallo ihr!
Nach dem Käfig saubermachen hab ich mich mal wieder tierisch aufgeregt!
Ich hab für meine Farbis doch einen Vogelkäfig.
Und da ist (jaaa man glaubt es kaum) EINE Türe dran. Ach was schreib ich... Türe ist übertrieben!
Nach meinem Schätzen sind das 10 x 15 cm (höchstens-.-).
Jetzt ist meine Frage:
Hat jemand schon mal so ne Türe vergrößert?
Bzw. habt ihr ne Idee wie ich des anstellen kann??
Am besten recht günstig
Wenns euch hilft bekommt ihr noch ein Bild vom Käfig.
Liebe Grüße und mit Hoffnung auf viele Ideen , Denise (die -obwohl sie keine mehr aufnehmen wollt- bald mausige Verstärkung bekommt)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11385 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 22.01.2008, 15:21 Titel: |
|
|
Huhu,
also ich hatte für meine Degus früher auch eine Vogelvoliere und da waren grad mal 2 Türchen von vielleicht 15 x 20 drinnen.
Das war auch tooootal blöd zum saubermachen daher kann ich dir nachfühlen
Noch dazu waren die Türen so angebracht dass sie nur nach oben aufgingen das heißt man musste beim füttern / saubermachen immer mit einer Hand die Türf festhalten damit sie nicht runterfiel und mit der anderen in der Volliere hantieren. Irgendwann hab ich mit der Zange die Tür rausgebogen und sie andersrum wieder eingehängt.
Ja zeig doch mal ein Bild dann ist es sicher einfacher.
Irgenwie müsstest du mit einer Zange oder Metallsäge die Luke größer schneiden... Schwierig ist dann nur die abgesägten Gitterstücke an die Tür anzufügen. Oder du schneidest einfach eine größere Luke und baust dir in der Größe dann eine Tür aus Holzleisten und Gitter.... und machst sie irgenwie mit stablem Draht fest...
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 16 Anmeldungsdatum: 29.08.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Tuttlingen
|
Verfasst am: 22.01.2008, 15:32 Titel: |
|
|
(leider nicht mehr ganz aktuell aber das Türchen ist immer noch da wo es schon immer war.. )
Hier ist das Monster das mir meine Nerven raubt-.-
Gaanz unten könnt ihr die Türe sehen...
Liebe Grüüüßchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 375 Wohnort: derzeit noch johanniskirchen, bald deggendorf
|
Verfasst am: 22.01.2008, 19:26 Titel: |
|
|
hallo,
also des mit den türen kenn ich...der eine käfig von mir hat auch "nur" zwei türen...und die sind relativ klein (unter 10x10cm!)...(allerdings verena: ich fand es immer ziehmlich doof, dass die türen unten befestigt waren...hatte immer des gefühl dass wenn ich die tür vergess zu zu machen die mäuslins leichter auf abhaugedanken kommen als wenn die tür automatisch fast ganz zu fällt...hab die türchen (zumindest die eine wo ich immer füttern musste) dann auch umgehängt, allerdings genau anders rum als dus gemacht hast:) )
um den einen käfig mit dem anderen zu verbinden, musste ich aus dem metallkäfig mit den kleinen türen ne ganze odere hälfte raussägen, was ganz gut ging. und das ausgesägte teil lässt sich auch gut wieder "einsetzen" und mit draht befestigen, vielleicht kann man sowas in der art auch zu nem türchen bauen? wichtig ist halt dass du des stück so aussägst, dass das ausgesägte stück an allen seiten quasi nen rahmen hat und gleichzeitig auch beim käfig nen "rahmen" überbleibt...was bei mir nur an den seiten möglich war. hab jetzt aber keine ahnung wie des bei deinem käfig gehen würd...oder du sägst irgend wo ein stück aus und lötest (oder lässt löten) dann die fehlenden ramen hinn (mein freund meinte des würd gehen, habs aber dann net ausprobiert)...
oder wie verena schon meinte: irgend wo aussägen und dann holzramen bauen...oder gleich eigenbau machen
viel erfolg beim basteln, lg klara
ps: sorry für den langen text _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11385 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 22.01.2008, 21:36 Titel: |
|
|
Hehe ja aber wenn man die Türe aufgemacht hat hatte man immer gleich 6 Degus auf dem Arm die versuchten zu türmen und kletterten dann entweder fröhlich auf einem rum oder sprangen gleich nach unten und liefen weg. Und da ich schon mit einer Hand die Tür halten musste war es immer sehr schwierig mit nur einer Hand 6 unternehmungslustige Degus zu stoppen
Genau das wäre doch gleich ne super Idee nen schönen größeren Käfig selber bauen - dann kannst ihn so bauen dass man ihn super reinigen kann und die Mäusels hätten noch mehr Platz  _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
|
Verfasst am: 24.01.2008, 12:58 Titel: |
|
|
Huhu!
Also die Sache mit nem Eigenbau fänd ich auch nicht schlecht^^
Ich hab mal einen gesehen mit so... hm... Fliegengitter? Da konnte man soooooo toll durchgucken!
kann man das nehmen??
Ich hätt hier noch einen Schrank den ich Opfern könnte...
Der ist ca. 120 - 130 cm hoch.
Haben Mäuse nicht Höhenangst? Dann würde ich an die oberste Etage nur so eine Abgrenzung machen. Wie ein Zaun. Geht das??
Wenn ja, wie hoch die Etage?? Und die höhe vom Zaun??
Muss das ganze natürlich so günstig wie möglich machen.
Und im Schrank sind solche Einlegeböden drin (alles mit so weißem Zeug überzogen. Dürfte nichts reinlaufen!) . Die sehen meiner Ansicht nach schon gut behandelt aus. Muss ich dadran noch was machen??
Ihr habt bestimmt schon gute Eigenbauerfahrung!
Liebe Grüße und danke für die Tipps! |
|
| Nach oben |
|
 |
Weena Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 24.01.2008, 18:49 Titel: |
|
|
Hallo SmusL,
ich habe schon Türchen vergrößert, habe auch schon Eigenbau hinter mir.
Türen vergrößern, könnt ich ein Bild machen - dauert aber noch ein wenig, da dieses Modell nicht mehr bei mir im Haus steht. d.h. nicht mehr in Gebrauch.
Schrank umbauen hört sich gut an. Mach doch mal ein Foto von deinem Schrank und beschreibe wie du ihn gerne hättest. Ich habe evtl. für dich Gitter einer alten Voliere die ich demnächst entsorgen wollte. Könntest evtl. verwenden.
Wie groß ist denn dein Käfig den du im Moment hast?
Hab ich irgendwie verpasst - was hast du denn da im Moment drin sitzen? _________________ Liebe Grüße
Brigitte |
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
|
Verfasst am: 25.01.2008, 14:15 Titel: |
|
|
Hallöchen ihr Lieben!
Eigentlich wär bei mir grad beides Thema. Eigenbau + Türchen.
Also meine Männer (NOCH unkatriert... langsam kann ichs nicht mehr riechen.) wohnen leider wieder in dem Käfig den ihr oben sehen könnt.
Die haben mal mitten in der Nacht angefangen sich zu fetzen!
Also das Aqua, das drunter stand wieder weg und normale Schale hin. Dann war wieder Ruhe. Jetzt haben sie halt wieder weniger Platz.
Die Maße müsste ich schätzen... 70 x 40 x 70 cm könnt hinkommen.
Wenn ich beide Kastrieren lasse, müsste das Temperament auch etwas weniger werden, oder?
Die Bilder vom Schrank müssen noch bis *schätz* morgen oder Sonntag warten (sorry!) , da morgen noch zwei Weiber kommen die zu meinen Mädels kommen sollen.
Die wohnen ähnlich wie die Männer allerdings haben die Mädels von mir noch das größere Aqua ( 80 x .. die normalgröße halt^^ kann doch so schlecht schätzen..) unterm Gitter. War knapp aber die Konstruktion funktioniert!
Mein Plan sieht so aus:
1. TA suchen der kastriert, Preisvorschlag machen lassen
2. Kastrieren
3. Schrank fertig haben
4. Mädels + Jungs endlich zusammen tun so wies geplant war. (lange geschichte)
Das wären dann zu der Zeit 7 Nasen.
So wie der Schrank steht hat er 3 Ebenen wo die eine die Maße (ca) 60-70 x 35 x 35-40 cm hat.
Reicht das? Ich würde sagen nach meinen Vorstellungen gehen da auch noch kleinere Ebenen rein. Aber so vom Grundgerüst her ists so.
Momentan haben sie zu wenig Platz
Deshalb muss sich was ändern!
Gute Tipps gerne Willkommen!
Ganz liebe Grüße!
PS: Ab welcher Höhe war das, dass Mäuse nicht springen? Ist das bei allen so??  |
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
|
Verfasst am: 30.01.2008, 23:25 Titel: |
|
|
Mein Käfigproblem hat sich mit dem Neuzugang gelöst.
Hier Bilder:
Schon mal ein Anfang, oder?
(Ahja auf den Bildern sieht man glaub ich auch eine Maus.. Müsste Yuki sein *g* Kleines, freches Kuschelmonster) |
|
| Nach oben |
|
 |
|