www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht
www.Kleintier-Forum.com

KarteKarte   FAQFAQ    ForumregelnForumregeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Benutzergruppen Benutzergruppen  StatisticsForumstatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
    www.kauf-beratung.comPreisvergleich  LinksLinks  SpieleSpiele TierärzteTierärzte Tier-ShopsShops

http://www.kleintier-forum.com/rss.phpRSS-Feed abonnieren  http://www.kleintier-forum.com/album.phpFotowettbewerb 

Schon gewusst?
.
... dass wir jetzt einen großen Spiele-Bereich haben?

Was passiert eigentlich mit Tieren die keiner will?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Ratten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SmusL
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 15:44    Titel: Was passiert eigentlich mit Tieren die keiner will?

Huhu!

Gestern war ich Blumen kaufen.

Im Dehner.

Und ich kann einfach nich anders... Ich MUSS die süßen Tierchen immer angucken.

Dann hab ich meinen Augen kaum trauen können... Da saß sie... Schwarz/Weiß und wuuuuunderschön... Nein, dieses mal keine Maus... man glaubt es kaum, ES WAR EINE RATTE! Smile

Die waren alle noch schrecklich klein..

Nur eine... Die schöne, muntere große. Die war fast doppelt so groß wie die anderen!

Deswegen wohl schon gut alt... Was passiert mit solchen "Auslaufmodellen"??

Konnte mich fast nicht losreißen... Schwirrt mir die ganze Zeit im Kopf rum die Kleine...

Wie bekomm ich sie da nur raus.

Sogar meine Mum meinte, dass die wunderschön sei. Und das will was heißen! Very Happy

Ich hätte sie am liebsten mitgenommen... Mein Gewissen hat sich wiedergemeldet mit dem Satz: Ich soll keine Zoohandlungstiere aufnehmen... Aber ... Hach... Es war so schwer...

Wir haben uns gesehen und verliebt...

Also... Was passiert nun mit denen??

Liebe Grüßchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 16:06    Titel:

Hallo,

die meisten änden als Schlangenfutter oder werden sonst wie getötet Traurig

Geh doch nochmal in den Laden und frag mal nach was mit den Tieren passiert die keiner Kauft... meist werden die Verkäufer dann recht verlegen und stammeln rum oder kommen mit der allgemein bekannten und lächerlichen Ausrede "Das kommt bei uns total selten vor dass ein Tier nicht verkauft wird und wenn dann gehen die zurück zum Züchter"
Ja alles klar und der hätschelt und knuddelt sie dann bis zum Lebensende liebevoll Mad

Evlt. schafft dus ja dass du die Ratte umsonst bekommst wenn er merkt dass du bescheid weist und dich nicht verarschen lässt.
Ich hatte letzen Herbst auch 1 Kaninchen und 1 Meeri aus einer Zoohandlung genommen die zu alt zum Verkaufen waren bzw. das Meeri war krank. Und der Typ wollte mir erst verklickern oh das wäre so krank meine Chefin hat gesagt das müsste jezt in Quarantäne (alles klar weil die dann damit zum Tierarzt gehen - dann ist das Todesurteil noch schneller gefallen) Nur weil ich dann stur stehen blieb und sagte NEIN ich will das Meeri jezt aber mitnehmen hab ich die beiden dann bekommen... der Typ hat zwar erst saublöd geschaut aber dann das Meeri doch rausgerückt.

Versuchs halt einfach mal ich drücke die Daumen!

Gruß,
Verena

annie
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 17:22    Titel:

hi du,

verena hat recht, die meisten ratten glaub ich sind sowieso zum "verzehr" gedacht.
aber wenn du sie wirklich bekommst,,,, vergiss ned dass ratten nicht alleine gehalten werden sollen
SmusL
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 18:49    Titel:

GELESEN-> MAMAAAAAAAAAA WIR MÜSSEN ZU DER RATTE!!!!

Ohhh... Ratten zum "verzehr" (schön ausgedrückt)... Was für ein Riesenmonster muss das denn sein, um eine so große Ratte zu verspeisen?! shocked

Ich wunder mich auch immer, wenn ich was von Kaninchen les!?

Hm... Jetzt zurück zum Thema Smile

Nachfragen werd ich beim nächsten Besuch mal... Aber wohl in einem richtigen Zoogeschäft und mit Mama an meiner Seite (da ich eh nich sonderlich "gefährlich" rüberkomm und der Typ den ich damit überfallen will ein 2m Schrank ist...) das sind doch eh immer nur Leute die besser bei ihren Blumen geblieben wären!! Mad

Jedes mal reg ich mich auf, wenn ich seh wie die Tiere aus ihren "Behältnissen" gezerrt werden um einzeln in kleine Kartons verfrachtet zu werden.

Das erste was ich für meine Tiere hatte war eine Transportbox. (kartons wären mir eh zu unsicher Smile )

Ich hab mir ja geschworden nie mehr ein Tier aus einem solchen Laden zu holen... Aber es ging nich... Die Kleine ist ein Traum!

Hier Story part 2:

Mama meinte: War ja klar, dass das so kommt. Sie wunderte sich, dass ich gestern ohne dieses Tier den Laden verlassen hab. Aber da hatte ich noch meinen guten Vorsatz vor Augen und.. hach bin ich durcheinander.

Also wieder hin, als ich gelesen hab, dass ich sie "Freireden" kann. (Hab nicht mal den PC ausgemacht)

Voller Tatendrang stand ich da. Und war geschockt!

War ich etwa zuspät? Hatte sie schon ein Zuhause? Oder war sie einfach zu groß für diesen Laden?

Alles was mir auf der Zunge bereit lag war vergessen...

Ich konnte sie nicht finden... Das ganze Gehege abgesucht und plötzlich kam eine bekannte Nase aus dem Häuschen. Oh ja, da stand sie in voller Pracht bereit zum Abtransport. Very Happy

Hab meine Freundin angerufen und hab sie gefragt ob es im TH grad eine junge Partnerratte gäbe (dann wär mein Gewissen immerhin ein bisschen Beruhigt gewesen) aber wie schon so oft: Absage. Schon eeewig keine Ratten mehr gehabt meinte sie.

Bin also losgesprintet um "Not"-Futter, ne Tränke und Streu zu holen und komm zurück: Steht Mama da mit der Transportbox in der Hand und meinte ich soll jetzt endlich die Zweite aussuchen.. Smile Standen nämlich noch viele andere Menschen rum... Nicht, dass ich am Ende doch ohne sie dastehe... Traurig wäre ich darüber schon gewesen...Aber Hauptsache raus und sicher (wovon ich mich am besten überzeugen kann, wenn sie bei mir wohnt *g*).

War froh da raus zu sein und Mama unheimlich dankbar, weil die "Verkäuferin" sogar optisch wohl um 2 cm geschrupft ist. Hab sie gefragt was sie gesagt hat und warum, dann meinte sie: "Also mir brauchst du mit diesen Riesen garnicht kommen, das ist dein Teil. Aber wenn jemand ein Tier mit Schwanz an eben genannten herrauszieht ist das auch meine Sache!"
Was sie genau zu der Dame sagte weiß ich leider immer noch nicht. Aber eins ist sicher:

Bounty wird leben!

Doch ab jetzt gilt der Vosatz wieder: Niemehr Tiere aus der Zoohandlung!

Tut mir leid, dass es ein bisschen durcheinander ist... Aber alle Gedanken wollten gerade auf einmal raus... Mad

Ich denk mal ihr wollt ein Bild von meiner Göttin? Very Happy

Angeblich 7-8 Wochen alt. Und morgen ist Weihnachten. Schwein

Die andere ist grad mal so groß wie ein kräftiges Farbmausböckchen.
Sie kommt mir so klein vor...

Naja jetzt schreib ich schon bald ne halbe Stunde hier dran rum. Mad

ENDE! Very Happy

(verwirrte grüßchen.. )
Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 23:20    Titel:

Huhu,

schön dass die Ratte nun ein Zuhause hat.

Aber wie habt ihr das nun gemacht?
Hat deine Mutter die Verkäufer "zur Sau gemacht" oder habt ihr die beiden nun ganz normal gekauft?

Gruß,
Verena

SmusL
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 12:41    Titel:

Huhu!

Ich würd sagen es war eine Mischung.
Wenn ich jetzt ruhiger drüber nachdenke wären wir bei ihr (der Verkaufs-Dame) eh falsch gewesen. Ich denk mal, dass die auch nur des macht was man ihr sagt.

Das ein oder andere Kommentar musste sie sich allerdings anhörten zu Themen wie: Wie fange ich eine Ratte? Wie "verpacke" ich sie richtig? (ist halt auch nich grad so toll, wenn der Karton nebenan aufgeht und ein Meeri rumflitzt).

Aber ich glaub, wenn man mal zum BigBoss gehen würde könnte man sicher auch nicht viel erreichten. Zumindest nicht da. Im besten Fall sagt er zu allem Ja und Amen, aber ändern wird der dann nix. Ist ja nicht sein Hauptprofit.
Das zieht wohl eher bei kleineren Zoohandlungen... Oder ich denk falsch.

Ist mir leider erst jetzt grad so eingleuchtet.
Der macht sein Geld auch so. Wie bei uns zum Beispiel. Bezahlen mussten wir nämlich trotzdem. Mad

Naja. Gestern genug aufgeregt.

Trotzdem hab ich mich gestern fast totgelacht, als ich an den Aquarien vorbei bin.

Da stand ein älterer Herr mit nem kleinen Mädchen. Die haben sich mit nem Verkäufter über Schildkröten unterhalten. Dann frägt der Mann den Verkäufter:
"Und was kommen da so für Kosten auf einen zu?"
"Also ich schätz mal schon bis zu 300€..."
"WAAAAAAAAAAAAAS? *kleines Mädchen anguckt* Magst du nicht doch lieber einen Hamster???"

(der arme Hamster... )

Aber ne "Beratung" bekommt man da ja auch nicht mehr. Auch, wenn sie bis jetzt oft nicht ganz richtig war, kann man so noch mehr Fehler machen.

Ahja und ne Frage hab ich noch..Ich halte die beiden momentan auf Kleintierstreu. Aber Ratten sollen so empfindlich sein in den Atemwegen... Deshalb halten viele sie auf Zeitung!? Also durchn "Akten-Häxler" und dann rein damit?

Würd mich am Rande nur mal interessieren wie ihr eure Nasen so haltet.. -> in dem Fall hab ich schon den ersten Fehler gemacht Smile

Liebe Grüße!

PS: Wenn jemand von euch schon mal Junge hatte (oder junge Ratten bekommen hat) , wie groß waren die ungefähr mit 7-8 Wochen? Meine eine ist ein Winzling und die andere bald ausgewachsen, glaub ich!
Dass die eine groß ist (+älter) ist ja nicht schlimm. Aber die andere find ich einfach nur zu Mini... Nicht, dass die zu früh von der Mama weg musste!
Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 13:06    Titel:

Huhu,

also dass man Ratten zerschredderte Zeitung geben soll hab ich noch nie gehört.... Würde ich denke ich auch nicht machen wegen der Druckerschwärze wenn sie das anknabbern.

Wenn du denkst dass normale Holzstreu ihnen zu staubig ist probier doch was aneres aus. Z.b. gibts ja auch Pellets als Einstreu oder Hanfsstreu, das ist auch viel staubarmer als Holzstreu.

Hoffenlich haben dir die in dem Zooladen wenigstens 2 gleichgeschlechtliche Tiere gegeben weil meistens kennen die Verkäufer ja nicht mal die Geschlechter auseinander
Aber glaub du kennst dich ja bisserl aus da du ja schon Mäuse hast oder?

Gruß,
Verena

SmusL
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 14:35    Titel:

Huhu

Eben, das hab ich auch gedacht! Die Druckerschwärzte soll aber angeblich in Zeitungen nicht mehr mit Blei voll sein... Aber gesund kommts mir trotzdem nicht rüber.

Und von den Pellets bin ich auch weggekommen...
Die wo ich hatte waren mieserabel. Haben nicht aufgesaugt, waren scharfkantig und grob.

Hanfstreu staubt doch auch nich so viel... Ich glaub dann nehm ich vorerst des.

Also so Experte bin ich dabei ja auch nicht... Wenigstens waren die Tiere geschlechtlich getrennt (sofern sich da kein fehler eingeschlichen hat). Bei Farbmausgeschlechtern kann ichs gut aber das ist ja auch überdeutlich. shocked
Nur wenn sie jung sind noch nich sooo... Aber ich würde schon sagen, dass es zwei Weibchen sind (sieht man ja ganz grob beim Gitter-klettern). Sobald der stress ein bisschn vorbei ist und sie sich anfassen lassen guck ich ganz genau nach.

Liebe grüße, Denise
Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 15:01    Titel:

Huhu,

genau macht das - nicht dass es sonst noch mehr werden....
Ratten können ja in einem Wurf ziemlich viele Babys bekommen... 10 oder noch mehr sind keine Seltenheit.

Dann drück ich mal die Daumen dass es 2 Weibchen sind.

Gruß,
Verena

Bianca
Tierprofi

Meinen Charakter anschauen

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 21:27    Titel:

Oh, was für eine Süße Maus Very Happy Super das du sie jetzt bei dir hast. Ich hätte nicht anders gehandelt.
Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

SmusL
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 13:44    Titel:

Huhu!

Na wenn du auch so gehandelt hättest ist ja gut.Da fühl ich mich gleich besser Very Happy

Sobald die kleine Freundin ein bisschen zutraulicher geworden ist kommen von der auch noch Fotos. Very Happy

Bounty (die vom Bild) frisst mir schon ganz eifrig Banane und Joghurt vom Finger Very Happy

Selten so eine große Zunge gesehen.. *an meine Mäuse denk*

Die Große frisst sehr gut und tobt auch eifrig im Käfig rum... Aber die Kleine will noch nicht so recht. Mal sehn wie sie sich entwickelt... Möchte sie nach 2 Tagen nicht gleich wieder so nem Stress aussetzen mit Tierarzt und allem drum und dran..
Aber das wird sich morgen zeigen. Vielleicht hat sie nur Angst.

Gut was gibt es noch...

Ahja da sie leider im Moment den alten Vogel-/Mäusekäfig bewohnen und er mir viiiiiiiiiiiiel zu klein erscheind bin ich mal wieder auf der suche nach etwas günstigem. *jetzt schon wieder argumente für mama zurecht leg*

Hab jetzt gelesen, dass sie einen hooohen Käfig wollen. Wo anders stand dass sie lieber Lauffläche haben.

So lang sie "Klein" sind hab ich ja noch ein bisschen Zeit zum suchen...

Alles wieder so Kompliziert Smile

Liebe Grüße Smile
Bianca
Tierprofi

Meinen Charakter anschauen

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 14:34    Titel:

Hallo SmusL,

hattest du schonmal Ratten?? Ratten mögen lieber einen Hohen Käfig mit vielen verschiedenen Ebenen, Klettermöglichkeiten, Verstecke und Spielmöglichkeiten. Dabei ist eig. nur eins zu beachten. Ratten trennen ihre Futter-/Schlafplätzer gerne voneinander. Das sollte man beim Kauf eines Käfigs beachten.

Ich hatte auch schon mehrere Ratten, wundervolle Tiere!!

Ganz gut eignet sich folgender Käfig:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/meerschweinchen/101er/10552

Den hatte ich damals für meine Ratzen... oder eben ein Selbstbau. Den hatte ich auch mal... hatte die größe 2m (länge) 1m (breite) 2m (höhe). Mit ganz vielen Etagen, Röhren, Leitern, Häusern, etc. Hatte die Etagen mit PVC ausgelegt und Katzenklos mit Einstreu zum graben angeboten.

Leider musste ich den Selbstbau wegschmeißen... hatte vergessen die Holzlatten zu impreknieren und so ist der Rattenurin reingelaufen und stank ohne ende. Aber bei 5 Rattendamen kam schon einiges Zusammen.

Desto größer der Käfig, desto besser...

SmusL
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 14:52    Titel:

Huhu,

nein hatte ich leider noch nicht...
Muss mich deswegen grad noch voll drauf verlassen was mir gesagt wird...

Ohhhh wie ärgerlich, das mit deinem Selbstbau..

Klasse, dass du gleich einen Beispielkäfig gebracht hast, danke! Very Happy

Werd ihn heute abend mal Mama zeigen... Aber so mitten im Jahr mal 150€ ausgeben ist bei uns halt auch nicht so leicht.

Mal schauen was sich ergibt. Kleinanzeigen bin ich schon durch gegangen, da war leider nix dabei.

Auf jeden Fall hab ich jetzt mal einen an den ich mich halten kann.

Grüßchen, denise
Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 17:01    Titel:

Huhu,

wenn du den Käfig nimmst würde ich aber die Plastiksachen rausnehmen und durch Holz ersetzen... Wenn sie Plastik annagen und verschlucken können sie davon sehr krank werden oder sterben.

Also ich baue grade an einer Chinchillavolliere mit den Maßen 130 x 70 und ca. 2 Meter hoch dafür hat das Material 190 Euro gekostet, ist aber dafür größer als ein gekaufter Käfig. Aber dein Rattenkäfig muss ja gar nicht so groß werden wie der von unseren Chins daher denke ich kämst du vielleicht mit run 100 Euro an Materialkosten auch zu einem super tollen Käfig

Oder schau mal bei ebay da gibts sooo oft gebrachte Käfige oder auch Volieren.

Gruß,
Verena

SmusL
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 20:46    Titel:

Huhu!

Das mit den Plastiksachen ist selbstverständlich. Außer dem Laufrad vom Hamster ist nirgends ein Stückchen Plastik drin. Weils gefährlich werden könnte und weil ich persönlich Holz überall am schönsten find.. Very Happy

Hab ja zum Glück noch ein bisschen Zeit. Noch sind sie noch nicht so groß. Aber jetzt hab ich ja ein paar Anhaltspunkte nach denen ich mich richten kann.
Macht alles schon viel einfacher, danke.
Sobald ich was hab, lass ich euch drauf los *g*

Anderes zum Thema "Zoohandlung":

Sind Zoohandlungstiere Zuchttiere? Oder sorgt man dort selbst für Junge? Ooooder Jungtiere von Privatleuten?
Oder ist das unterschiedlich? Mensch... Nie hab ich mir Gedanken zu sowas gemacht...

Liebe Grüßchen..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Ratten Alle Zeiten sind
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum 

Einige Bilder dieser Seite stammen von www.pixelio.de

SwiftBlue Theme created by BitByBit