www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass ihr eure Tiere ins Profil eintragen könnt? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
silke111 Neuling
|
Verfasst am: 06.02.2008, 15:56 Titel: braune stelle am fuß... |
|
|
hallo,
wir haben heute bemerkt, dass eines unserer 2 meerlies (die ganzjähtig draußen leben) an je einem vorder- und hinterbein jeweils einen kleinen braunen, runden knubbel (ca. 2-3mm groß) am fuß hatte... für mich sah es aus, wie ein ganz kleines stück vom köttel, es war also unförmig, braun und hart. es sah nicht so aus, als würde es am fuß gewachsen sein. füße sahen sonst gesund aus, oben bräunlich, unten rosa. am hinterfuß habe ich das ding einfach abgezogen, kein problem. am vorderfuß aber hängt es fest und es hat dem kleinen weh getan, als ich versuche es abzuziehen. habe es also drangelassen.
nun habe ich doch die sorge, dass es irgendeine krankheit ist?! es sieht für mich zwar noch immer aus wie ein festgeklebtes kotstückchen (was bisher auch keines der beiden hatte), aber warum geht es nicht leicht ab bzw. schmerzt dabei?
wir sind noch etwas unerfahren, weil wir die beiden erst seit august 07 haben
lg,
silke |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11385 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 06.02.2008, 16:18 Titel: |
|
|
Huhu Silke,
könnte evlt. ein Ballenabzess sein.
Was hast du denn als Einstreu / Untergrund im Stall?
Ich hatte auch mal ein Meeri das hatte so schwarze "Hautfetzen" wegsstehen an den Füßen so als wäre es ein 5. überschüssiger Zeh nur eben ohne kralle und auch ganz hart wie vertrocknete abgestorbene Haut. Habs dem Meeri dann mit der Krallenschere weggezwickt was auch keinerlei Probleme gab. Versuch doch mal es vorher etwas anzuweichen ob es dann abgeht. Und beobachte auf alle Fälle mal den Fuß wo dus abgemacht hast ob es da wieder kommt. Wenn du dir nicht sicher bist würde ich es von einem Tierarzt abklären lassen was es genau ist.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
silke111 Neuling
|
Verfasst am: 06.02.2008, 18:04 Titel: |
|
|
das einstreu haben wir nicht verändert, wir verwenden hanfstreu und darauf viel stroh wegen der kälte. ich werde es die tage mal beobachten und schauen, ob hinten was neues kommt und ob sich der knubbel vorne aufweichen lässt. will nur nicht gerne etwas ab"reißen", was dem kleinen sehr weh tut, aber vielleicht hilft ja ein warmer waschlappen.
danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
Fio Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 34 Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 591 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 07.02.2008, 22:20 Titel: |
|
|
Könnten es auch diese harmlosen harten Stellen am Füßchen sein? Die haben von mir auch zwei Schweinis. Unten an der Sohle, die kann man auch abzwicken mit dem Knippser! Allerdings tun die nicht weh! _________________ Tanja
mit Feivel und seinen Haremsdamen
Zwerg Nase und Strolchi
In liebevollem Gedenken an Fiona, Toffifee, Finia und Trixi |
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 44 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 871 Wohnort: München
|
Verfasst am: 08.02.2008, 11:42 Titel: |
|
|
So ein festgeklebter Kotknubbel kann ganz schön fest kleben...mein Kenai hatte auch mal den ganzen Po verklebt, und auch sein Schnidel, was hab ich da lang gebraucht, um das mit lauwarmen Wasser aufzuweichen, er war "begeistert"
Und ein paar meiner Außen-Meerlis haben auch so Knubbel an den Füßen, die sie aber, soweit ich das beurteilen kann, nicht stören...abknipsen würd ich die aber nicht...
Wenn du nochmal eins abbekommst, leg es doch in Wasser, wenn es sich dann auflöst mit der Zeit, ist es Kot... _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|