www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass ihr eure Tiere ins Profil eintragen könnt? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mimia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 1008 Wohnort: München
|
Verfasst am: 07.02.2008, 20:17 Titel: |
|
|
ich mein das ist sehr unterschiedlich... viele zooladen (vor alem kleinere) nhemen den großteil aus privaten zuchten bzw eben von tieren die sie selber verkauft habn als pärchen...
Einige kleinere haben tiels auch selber die zucht für den Laden...teils auch direkt im laden drinnen...
die großketten haben meist ihre massen zulieferer, die dann hunderte Zuchtpärchen in Hallen untergebracht haben... regalweise tiere... hab vor einiger zeit einmal einen Beitrag gesehen... fast wie in den Hühner Käfig haltungen nur etwas erträglicher...
mur tun die meisten tiere einfach nur leid die da aus irgendwelchen umständen kommen und dann tage/wochenlang in den verkaufsgehegen sind und mit etwas glück dann doch einer von uns weich wird und sie in super hände kommen... über die anderen mag ich nicht nachdenken...
LG Micha _________________ http://www.mimia.kilu.de der erste Teil ist schon mal fertig dürft gerne anschauen |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11296 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 07.02.2008, 22:15 Titel: |
|
|
Ja denke viele Zoolandentiere sind nicht von "Züchtern" sondern eher von "Vermehrern" Denn ein richtiger Züchter achtet darauf dass seine Tiere gesund sind, dass sie alt genug für die Zucht sind und dass die Elterntiere nicht verwandt sind. Außerdem lässt ein verantwortungsvoller Züchter seine Tiere nur 2-3 mal im Jahr werfen.
Ein Vermehrer hingegen verpaart so ziemlich alles was ihm grade in die Hände kommt egal wie alt und oft sogar noch Bruder und Schwester oder Mutter und Sohn usw. Nur um schnell Geld zu machen. Und diese Tiere müssen ununterbrochen Babys bekommen, sind also ware Wurfmaschinen. Bis sie irgendwann alt und ausgemergelt sind und nimmer gebraucht werden
Denke wie Mimia schon sagte nehmen auch viele Zooläden die Tiere die Privat wo auf die Welt gekommen sind aus versehen oder eben "weil Babys so niedlich sind" und dann keiner weis wo hin damit. Viele Leute sind dann froh wenn die Zooläden ihnen diese Tiere abnehmen. Und die Zooläden sind auch froh kostenlos an Ware zu kommen
Gut bei einigen (vor allem kleineren Zooläden) wird bestimmt auch drauf geachtet dass die Tiere aus guter Zucht sind etc. aber leider in den meisten Zooläden eben nicht  _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 16 Anmeldungsdatum: 29.08.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Tuttlingen
|
Verfasst am: 08.02.2008, 10:19 Titel: |
|
|
Huhu...
Hm.. das hab ich mir fast gedacht... Aber die Tiere die so schrecklich gehalten werden, sorgen doch garnicht für Nachwuchs.. Hab immer Gedacht die brauchen dafür ein gutes Umfeld und eine Tiergerechte Haltung?!
Schrecklich sowas hat kein Tier verdient.
Aber über sowas musste ich auch mal nachdenken...
Die Beiden Rattis haben bis jetzt wohl kein zu tolles Leben hinter sich... Tun mir ganz leid...
liebe Grüßchen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3162 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 08.02.2008, 13:27 Titel: |
|
|
Hallo SmusL,
in Zoohandlungen wird das ganz verschieden gehandhabt. Es gibt Zooläden, die beziehen ihre Ratten tatsächlich von Züchtern... wobei ich bei dem Wort wirklich vorsichtig wäre. Denn die haben meistens ein Wurf nach dem anderen, meisten mehrere trächtige Weibchen etc.
Einige andere Zooläden haben in Ihren "Hinterzimmer" meistens selber Ratten und vermehren diese um sie als Futter- und Heimtiere zu verkaufen. Einige Verkäufer selbst vermehren auch.
Haltung:
Hab gelesen, das du noch einige andere Fragen hattest. Die Atemwege der Ratten sind wirklich empfindlich, das liegt aber fast immer an Atemwegserkrankungen wie Z.B Mykoplasmose. Diese Krankheit und Tumore sind die häufigste Todesursache. Deswegen sollte man wegen der Atemwegsgeschichte möglichst staubarme Einstreu wählen. Du kannst aber ohne Probleme auch Kleintierstreu nehmen. Nur auf Heu würde ich verzichten. Ratten brauchen weder Heu für die Verdauung (fressen die meisten auch garnicht) noch als Nestbaumaterial.
Das Druckerschwärze schädlich ist, stimmt nicht (wink an Verena). Das war früher mal so... aber Druckerschwärze muss heute "Lebendsmittelecht" sein sozusagen. Denn wir Menschen bekommen es ja auch an die Hände, danach Essen wir was etc... dabei gelang schon eine Menge in unseren Magen. Du kannst ohne bedenken Zeitung als Nestmaterial zu verfügung stellen. Außerdem nimmt die Haut auch einen bestimmten Teil auf und bleibt daran haften. Du darfst eben nur keine Prospekte nehmen, die in hochglanzoptik ist, das ist schädlich und nicht verdaulich.
Ich kann dir ein super Rattenfutter empfehlen, denn Ratten brauchen neben pflanzlichen Eiweiß auch tierisches Eiweiß. Bei Zooplus bekommst du Tima Rattima, ein super Futter. Kann ich dir nur empfehlen und ans Herz legen.
Nebenbei bekommen Ratten auch Obst, Gemüse, Nudeln, Käse, geckochtes Ei. Du kannst denen aber ab und zu auch mal ein Bröckchen Trockenfutter von Hunden/Katzen geben - das aber nur selten und nur als Leckerlie. Meine Ratten damals haben von mir alle paar Monate mal gegarten Fisch bekommen (ungewürzt!)... aber das darf nur ganz selten.
Puh.... noch fragen??
Es eignen sich aber super alte Handtücher, Shirts etc, die Ratten mit begeisterung zernagen und ins Nest schleppen.... probier es mal aus.
Meine mochten immer gerne Hängematten aus Handtüchern... da schlafen Ratten super gerne drinnen.
Gruß Bianca _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 16 Anmeldungsdatum: 29.08.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Tuttlingen
|
Verfasst am: 08.02.2008, 17:34 Titel: |
|
|
Hey!
Wow, du hast dir aber eine Mühe gemacht... Danke schön!
Von dem Rattima-Futter hab ich schon gehört. Ist aber wieder eins was man nur bestellen kann, oder?
Naja jetzt ists nicht mehr so tragisch weil ja langsam ne ganzschöne Menge zusammen kommt, wenn ich mal bestell.
Danke für die Infos!
grüßchen, Denise!
(Heute wurde schon aus meiner Hand gefressen! ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3162 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 08.02.2008, 18:10 Titel: |
|
|
Hallo Denise,
kein Problem. Ich hatte früher auch Ratten und bin daher, wie ich finde, ganz gut informiert. Du kannst dich gerne immer an mich wenden, mache ich gerne.
Rattima gibt es bei Zooplus in versch. Größen. Hab ich super Erfahrung mit gemacht.
Wünsche dir eine schöne Zeit mit deiner Süßen.
Hier mal meine ehemalige Bande:
Das sind Flora und Fiona... Fauna fehlt auf dem Bild. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
|
Verfasst am: 09.02.2008, 13:23 Titel: |
|
|
Huhu,
danke, das Angebot nehm ich gerne an!
Dann lass ich Mama am Montag mal bestellen.
Sobald ich wieder daheim bin versuch ich mal ein Bild von der anderen Kleinen zu machen.
Die ist noch soooo mini!
Und viel scheuer als die große Bounty.
Aber das kommt bestimmt noch.
Hab mir deine ehmalige Bande auch schon angeguckt
Echt hübsche Ratzen!
Magst du keine mehr?
Liebe Grüßchen!  _________________ Es Grüßen Gizmo (Hund), Spocket, Pünktchen, Yuki, Snowy (Farbmäuse), Smartie, Bounty, Cerry (Ratten) und Frauchen Denise :o) |
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
|
Verfasst am: 10.02.2008, 23:01 Titel: |
|
|
So... Halloo^^
*fünftesmalheutestaubsaug*
Sind alle Ratten so "buddelwütig"?
Die sind ja fast wie Rennmäuse!
Wenn Bounty so weiter macht haben sie bis morgen kein Streu mehr drinn..
 _________________ Es Grüßen Gizmo (Hund), Spocket, Pünktchen, Yuki, Snowy (Farbmäuse), Smartie, Bounty, Cerry (Ratten) und Frauchen Denise :o) |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11296 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 10.02.2008, 23:09 Titel: |
|
|
Huhu,
hehe du arme
Kenn das noch von meinen früheren Degus. Die schossen auch das Einstreu und Kot überall rum. 2 Minuten nach dem Käfig misten sah der Boden schon wieder aus....
Bau ihnen halt selber was wo unten im "Einstreuteil" dann ne hohe Plexiglaswand ist dann können sie schön buddeln aber es fliegt nichts mehr rum
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 11.02.2008, 15:28 Titel: |
|
|
Hallo Denise,
ja Ratten buddeln gerne... wenn du mal überlegst, das Ratten in unterirdischen Gängen leben und diese auch erstmal graben müssen. Sie lieben natürlich auch in anderen behausungen, wenn sie welche finden, aber überwiegend unter der Erde in einem Tunnelsystem.
Nein, ich möchte keine Ratten mehr. Dazu hab ich die Zeit nicht um mich um diese zu kümmern. Sind ja nicht sooooo anspruchslos und fordern vom Halter ganz schön viel Zeit.
Ich gehe morgen zwischen 7 und 8:30 aus dem Haus und komme Abends zwischen 19 und 20 Uhr nach Hause. Hab dann noch 3 Katzen darunter eine schwerkranke... da bleibt keine Zeit mehr. Und ein Terra hab ich jetzt auch und meinen Haushalt und meinen Kranken Vater... des passt nicht.
Leider.....  _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
|
Verfasst am: 11.02.2008, 20:10 Titel: |
|
|
Huhu!
Die Beiden haben solche Papprollen eingebuddelt und jetzt sausen die da drin rum... Herrlich!
Bounty ist schon relativ zahm... risst aus der Hand, Klettert im Käfig auf meinem Arm rum und schnappt sich Leckereien aus meiner Hand!
Nur Smartie (Zwerg) versteckt sich immer nur wenn ich komm.. Aber wir haben ja Zeit.
Die Verkäuferin meine dass die ganz schrecklich stinken würden. Bis jetzt rieche ich noch garnichts! nicht mal meine Mum!
Oder wir sind abgehörtet von den Farbis
Aber selbst Unbeteiligte meinen, dass man (wenn man bei denen am Käfig steht) nix riecht. Hatte schon Angst!
Aber das sind schon zwei Liebe Schnuffis. Mama hat schon mal die Hand rein gehalten (sie hasst ratten eigentlich ... wegen den Schwänzen zum Beispiel) und war begeistert
Sind tolle Tiere! Klug, neugierig... uvm
Liebe Grüßchen!  _________________ Es Grüßen Gizmo (Hund), Spocket, Pünktchen, Yuki, Snowy (Farbmäuse), Smartie, Bounty, Cerry (Ratten) und Frauchen Denise :o) |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 12.02.2008, 09:20 Titel: |
|
|
Huhu,
Männchen riechen wirklich sehr stark... aber Mädels können auch unangenehm riechen. Wobei Farbis schlimmer sind, finde ich! _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
|
Verfasst am: 12.02.2008, 14:31 Titel: |
|
|
Ich hoff einfach dass sie sich weiterhin gut machen.
Sind in dem rattima-futter eigentlich solche "pellets" drin??
Die werden nämlich fein säuberlich raussortiert.
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
|
Verfasst am: 15.02.2008, 13:18 Titel: |
|
|
Huhu!
Bücher? Klingt sehr gut. Steht da auch richtiges drin? Ich hab ein Farbmausbuch. Da steht nur Müll drin. Dewegen wars mein letztes Buch das ich gekauft hab. Aber du kennst dich ja schon mit Ratten aus und kannst das beurteilen.
Kannst mir ja schreiben was es für welche sind?
ich hab gelesen, dass du deine nicht seit kleinauf hattest... Ich weiß nicht aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem verraten ab wann man die Ratzen mal rauslassen kann? Halten darf ich sie nicht (zappelt) aber auf mir rumklettern tut sie. (Leider nur die große. die kleine (Smartie) nimmt reißaus ).
Das bestehende Vertrauen möchte ich nicht zerstören...
Ich genieß meine Kuschelzeit Abends nämlich!
Ich würde sie auf mein Bett setzen, aber bei mir gibts so viele versteckmöglichkeiten... Ich hatte die hoffnung, dass sie nicht vom bett springt? 40-50 cm hoch...(ich schätz doch so schlecht^^)
Liebe Grüchen!  _________________ Es Grüßen Gizmo (Hund), Spocket, Pünktchen, Yuki, Snowy (Farbmäuse), Smartie, Bounty, Cerry (Ratten) und Frauchen Denise :o) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|