www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| .... dass wir nun eine Tierarztliste haben |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Amigo Neuling
Alter: 18 Anmeldungsdatum: 16.02.2008 Beiträge: 15 Wohnort: Remagen
|
Verfasst am: 16.02.2008, 15:59 Titel: Ich spiele mit dem Gedanken... |
|
|
...mir Mäuse zu holen
Farbmäuse ;)
Habe nun in den letzten Tagen stundenlang im Internet Homepages durchgewälzt und mir Infos rausgeschrieben zur Haltung und Ernährung der Tiere.
Was mir allerdings immer noch nicht klar ist :
Holt man sich nun am Besten 2 Weibchen ?
Hab gelesen, dass die verschlafener und nicht so aktiv sind. Stimmt das ?
Ich werde einen Käfig von 1m Länge, 55cm Tiefe und 50 cm Höhe haben mit 6 mm Gitterabstand. Ist der einzig brauchbare, den ich im I-net(E-bay) gefunden habe für 50€ + 9.90 Versand.
Ich denke, im Zoofachhandel brauch ich erst gar nicht gucken. Diese bunten Minikäfige sind so schrecklich Die werden ja wirklich überall angeboten...
Die Mäuse werden auf einem Schrank stehen ( in meinem Zimmer ), da ich nicht das Risiko eingehen will, dass meine Hunde auf den Käfig draufspringen o.ä. Das wär viel zu viel Stress. Dort wo sie stehen ist keine Zugluft, es ist genug Licht und sie haben Ruhe. Ihr eigenes Terrain.
Hab gelesen, dass man sie auf keinen Fall draußen halten soll. Werde ich auch nicht tun, aber wenn ich grade so raus gucke : Es ist warm, wunderschönes Wetter...
Gibt es Ausläufe für Mäuse ? Kann man sie dann auch mal im Garten in diesem Auslauf laufen lassen ? Wenn ja, bei welchen Temperaturen ? Fressen sie Gras ?
Das einzige Hindernis an dem Ganzen sind nun noch meine Eltern. Sie sind nicht damit einverstanden - aber ich habe meine Mutter schon ziemlich weit "bearbeitet" Das wird schon werden
Ich werde mich schließlich komplett selbst drum kümmern und sie auch selber bezahlen.
So, ich hoffe ich hab euch jetzt nicht zugelabert
Liebe Grüße,
Anna |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sirius Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 17.02.2008, 14:42 Titel: |
|
|
hallo,
also das Mädels verschlafener sind konnte ich nun überhaupt noch NIE feststellen und ich hatte schon viele Mädels,...
es sind halt nachtaktive Tiere, die stehen an sich erst abends auf... wecken sollte man sie nur im Notfall, sprich: fahrten zum TA, Medi-Gabe usw,... sonst NIE,...
Mäuse dürfen auf keinen Fall nach draußen,... sie sind zum einen SEHR zugempfindlich,... zum anderen sind sie draußen Unmengen an Parasiten udn krankheitsserregern ausgesetzt,... u.a. von ihren wilden Verwandten... und außerdem wollen Mäuse ihre Ruhe,.... Farbmäuse sollten daher auch keinen Auslauf bekommen... zumal dieser NIE einen artgerecht großen Käfig ersetzt...
als Anfängergruppe würde ich zu 3-6 Tieren raten... am besten inklusive 1-2 Kastraten, die tragen merklich zur Gruppenstabilität bei,...
Kastraten findest du überall in der Notfallhilfe,... diese Tiere werden auch bundesweit vermittelt,... solltest du bei dir in der Gegend keine finden,... bei Interesse könnte ich dir da ein wenig Unterstützung leisten...
beste grüße
nina |
|
| Nach oben |
|
 |
Amigo Neuling
|
Verfasst am: 17.02.2008, 16:20 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort
Ich habe momentan nicht mehr Platz als für einen 1,20 Länge, 50 cm Breite und 50 cm Höhe
Habe einen Käfig gefunden mit 1m Länge, 55 cm Breite ( steht dann ein bisschen über ), und 48 cm Höhe mit 6 mm Gitterabstand.
Den fand ich nahezu perfekt.
Aber da kann ich keine 3-6 Mäuse drinhalten - höchstes 2, oder ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Sirius Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 17.02.2008, 17:11 Titel: |
|
|
Hallo,
100x50 sind Mindestmaße, manche HPs geben auch 80x40 an, das ist zu klein!
wenn du da noch Etagen einziehst,... können ja Teiletagen sein aus Sperrholz z.B. a 50x30cm oder 50x40cm auf unterschiedlicher Höher/versetzt angebracht... dann können da auch mehr tiere rein... vielleicht so 3-6 ...
die Etagen kannst du dir passgenau im Baumarkt zusägen lassen und das kostet auch nicht viel,... man muss das holz nur lackieren mit Lack, der für Kinderspielzeug zugelassen ist,..
schau mal hier, da kann man seine Käfiggröße ausrechnen lassen und sich am Richtwert orientieren... http://mauscalc2.ma.funpic.de/angaben.php
2er Gruppen sind nicht soo super, wenn da mal ein Tier stirbt hast du sofort wieder ein Einzeltier,...
nina |
|
| Nach oben |
|
 |
Amigo Neuling
|
Verfasst am: 17.02.2008, 19:33 Titel: |
|
|
Ja, da hast du auch wieder recht.
Mir ist eine Gruppe von 5 Mäusen angeboten wurden ( eine reine Mädelsgruppe, glaub ich ). Hier ganz in der Nähe...
Habe eigentlich abgesagt, weil ich mir nicht sicher war, ob 5 Mäuse in so einem - dazu im Verhältnis - kleinen Käfig gut leben können.
Aber sie meinte, ich kann mich noch mal melden sonst.
Erstmal heißt es Eltern überzeugen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sirius Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 17.02.2008, 19:51 Titel: |
|
|
huhu,...
hauptsache es ist kein Vermehrer/nicht-vereinszüchter, von dem du die tiere holst,...
ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du deine eltern überzeugt bekommst,...
nina |
|
| Nach oben |
|
 |
Amigo Neuling
|
Verfasst am: 17.02.2008, 23:25 Titel: |
|
|
| Soweit ich weiß, sind die 5 von privat abzugeben ;) |
|
| Nach oben |
|
 |
Amigo Neuling
|
Verfasst am: 18.02.2008, 16:37 Titel: |
|
|
So, ich kläre heute mit einer Bekannten ab, ob sie die Mäuse nehmen kann, wenn wir mal nicht da sind.
Sie nimmt auch immer die Hunde.
Sie hat selber 2 Mäuse, 3 Kaninchen und eine Hündin.
Ich hoffe dass es ihr nicht zu viel würde.
Weil wenn das geklärt ist, dann hab ich schonmal ein weiteres gutes Argument
Argumente zum Überzeugen
1. kümmer ich mich um sie komplett selber
2 .bezahle ich sie selber ( Kosten laut diebrain.de im Monat ca. 9 €, also wirklich tragbar )
3. stehen sie geschützt vor den Hunden
4. weiß ich ( dann hoffentlich*gg*) wohin mit den Süßen, wenn wir nicht da sind
4. sind sie recht pflegeleicht, brauchen keinen direkten Auslauf
...fällt euch noch was ein ?  |
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 16 Anmeldungsdatum: 29.08.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Tuttlingen
|
Verfasst am: 18.02.2008, 20:28 Titel: |
|
|
Huhu!
Noch ein Farbmausfreund?
Also ich hab mal einfach ein paar mit meiner Mum angeguckt.
Sie war so eine die bei dem Wort "Maus" auf einen Stuhl ist. Wohl auch teils weil sie einfach nicht viel drüber wusste und nur die Geschichten kannt. (Ähnlich wie bei Ratten.)
Dann hat sie die kleinen Wusels gesehen...Das erste Eis war gebrochen. Was so ein Baby-Maus-Blick so alles verzaubern kann..
Dann hab ich mir aus der Bücherei ein paar Bücher geholt damit sie auch ein bisschen was drüber weiß und weiß was auf sie zukommt. Ich hätt ich ja viel erzählen können...
Mittlerweile sind aus 2 Mäusen 5 geworden und wir hatten insgesammt schon 9. Sie ist ihnen also verfallen.
Genau wie ich! Der Käfig ist übrigens genial, den hab ich auch!
Da kann man auch bestimmt 15-20cm einstreuen! Herrlich!
Der war das Geld endlich mal wert.
Liebe Grüßchen und viiiel Glück!  _________________ Es Grüßen Gizmo (Hund), Spocket, Pünktchen, Yuki, Snowy (Farbmäuse), Smartie, Bounty, Cerry (Ratten) und Frauchen Denise :o) |
|
| Nach oben |
|
 |
Amigo Neuling
|
Verfasst am: 18.02.2008, 20:59 Titel: |
|
|
Das wird schon schwer, meine Mutter ins Tierheim zu kriegen *gg+
Möchte gerne im Bonner TH nachfragen, ob sie Mäuse haben. Wenn sie denn überhaupt welche abgeben.
Viell fährt meine Mutter ja demnächst mal zum Knauber...da kann sie dort wenigstens mal gucken ( ich muss dann nur widerstehen, die armen Tiere da nicht rauszuholen )
Der Käfig ist toll ? Na, da bin ich aber beruhigt !
Das tut gut zu hören
Bin mir da immer unsicher.
Da stand 17 cm hat die Unterschale - das fand ich auch sehr positiv.
Hoffentlich haben sie ihn noch länger im Angebot  |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 16 Anmeldungsdatum: 29.08.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Tuttlingen
|
Verfasst am: 18.02.2008, 23:37 Titel: |
|
|
Huhu!
Wow, da hab ich ja garnicht so schlecht geschätzt!
Ich war mir grad bei dem auch ziemlich unsicher. Man kann ihn halt nicht selber angucken... Einrichten kann man ihn auch ganz gut finde ich. Hab zwar keine Farbis drin aber momentan hausen Ratten drin. Die finden ihn auch (noch) klasse... Irgendwann wir alles langweilig für die Racker.
Aber ich versteh dich total! Wenn man so kleine Tierchen sieht und denkt "wo werden sie nur landen, was wird aus ihnen..." so gings mir letztens auch... Ich finds aber toll, dass du Tierheimmäusen eine Chance gibst!
Bin schon mal gespannt wie du alles hinbekommst!
Viel Glück!
Denise + Nasen  _________________ Es Grüßen Gizmo (Hund), Spocket, Pünktchen, Yuki, Snowy (Farbmäuse), Smartie, Bounty, Cerry (Ratten) und Frauchen Denise :o) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|