| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Birthe12345 Faultier
|
Verfasst am: 20.02.2008, 12:52 Titel: Ständig zu lange Zähne |
|
|
Hallo,
mein Snoopy hat ständig Probleme mit seinen vorderen Zähnen. Die Wachsen immer so schnell das man alle 1 1/2 bis 2 Wochen zum TA muss und sie kürzen lassen muss. Ich habe schon alles mögliche gekauft damit der Kleine sich daran die Zähne abnagen kann, aber nichts hilft wirklich. Mir ist bewusst das wenn man einmal anfängt Zähne zu kürzen dann muss das immer sein, aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen wie ich da ein wenig vorbeugen kann, damit sie nicht ganz so schnell wachsen.
LG Birthe  |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11385 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 20.02.2008, 14:27 Titel: |
|
|
Huhu,
sowas ist total blöd habe und hatte auch schon ein paar Zahnkandidaten.
Frisst er Heu? Wäre sehr wichtig dass er das rund um die Uhr zur Verfügung hat. Und immer viele Zweige zum Nagen anbieten. So wachsen die Zähne evlt. nicht ganz so schnell.
Was frisst er denn im Moment alles so?
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3182 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 20.02.2008, 15:20 Titel: |
|
|
Hallo Verena,
Heu nützt nur leider für die Schneidezähne vorne nichts. Heu nützt nur etwas für die Backenzähne. Gut sind zum Beispiel Möhren... lass die am Stück, so muss dein Tierchen abbeißen.
Haben leider häufig Tiere Probleme mit, wobei deine Zeitabstände wirklich heftig sind. Ein Junge kommt seit Jahren alle 3-4 Wochen, das ist bei uns der kürzeste Abstand.
Lass es dir von deinem TA dochmal zeigen und erklären, wodrauf du zu achten hast... dann kannst du das vielleicht selber machen. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 20.02.2008, 17:33 Titel: |
|
|
huhu,
hier ist kategorie kaninchen, oder ? wenn man über ungelesene beiträge rein kommt, sieht man das nämlich nicht
hab auch einen, dem ich wöchtentlich die unteren und zweiwöchentlich die oberen zähne kürze ... seit dem haben wir das gut im griff, weil ich soweit kürze, daß er die zähne danach gut benutzen kann und auch abbeissen ...
von zu langen vorderzähnen kommen übrigens auch spitzen an den backenzähnen, die wir auch nicht mehr haben ....
es gibt viele gegner der zahnschere, ich persönlich erlebe sie jedoch als höchst nützlich und das zähnekürzen als deutlich weniger stressig für mensch und tier ...
schnipp schnapp, zähne kurz und schatzi hoppelt wieder ...
TÄ können mit dem trennschleifer die zähne sehr weit zurück kürzen, so daß zwar kein abbeissen gut möglich ist, aber somit auch die abstände zwischen dem kürzen verlängern ...
zweige zum knabbern anbieten kann sinn machen und ich gebs zu, auch mal eine nagestange zwischendurch, verleitet zum nagen und danach gehen tiere, die es vorher nicht taten, auch lieber mal an zweige ... _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 3376 Wohnort: Oberschweinbach
|
Verfasst am: 20.02.2008, 17:40 Titel: |
|
|
Huhu
ohje ohej... also wen die abstände so kurz ist würd ich mir echt da so ne gute Zange beim Tierarzt kaufen und zeigen lassen wie das geht... paar mal unter aufsicht beim Tierarzt selber machen... ist wie Krallen schneiden... dan ersparste dem kleinen die fahrt...
Oder du lässt sie mal Ziehen..... dan hast paar monate ruhe... die vorderzähne brauchen sie meist nur zum aufnehmen der nahrung wen es ihm also dan klein schneidest können sie es mit lippen und zunge aufnehmen. Die ersten 1-2 Tage ist es ungewohnt dan gehts aber...
Wir hatten das in Praxis bei einem gemacht der sich immer super aufregte beim Zähne machen da haben wa sie gezogen da war 5 monate ruhe... wäre versuch...
Aber ich würd sie an deiner stelle selber Knipsen
Bye _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
|