| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fantasia1993 Tierfreund/-in

Alter: 15 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 87 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Ulm
|
Verfasst am: 01.03.2008, 13:51 Titel: Ich verzweifel... |
|
|
...mit meinen Hasen.
Da mein ninchenmann ja anfang januar gestorben ist habe ich seit 17.1.08 einen kleinen halbes jahr alten total knuddeligen kerl ( auch aus dem Tierheim in weißenhorn) er heißt Finn und war anfangs noch total ängstlich und scheu. Den Menschen gegenüber hat sich das leider auch nocht nicht gelegt.
Da der kleine kerl am anfang noch kastra- quarantäne absitzen musste konnten sie nur getrennt gehalten werden. Jetzt hab ich versucht sie zu vergesellschaften, aber er jagt meine Smilla immer durchs gehege.
Am ersten tag auf einem neutralen platz geht es, aber sobald ich beide am nächsten tag wieder an den gleichen platz lasse geht das gejage wieder los
Smilla hat schon immer richtig angst vor ihm. . und wenn er im freilauf ist (die bieden haben zwischen ihren käfigen einen freilauf in den sie immer anbwechselnd laufen dürfen) rüttelt er richtig an den stangen zu ihrem käfig.
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch probieren soll. habt ihr da eine idee warum er so drauf ist und was ich vllt dagegen tun kann?!?
mfg Lena |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 3270 Wohnort: Oberschweinbach
|
Verfasst am: 01.03.2008, 14:00 Titel: |
|
|
ahje... dan hat sie wol noch nicht akzeptiert das er der chef sein will... und imme wieder trennenist auch schlechtd a es meist dan von vorne anfängt.... können die nicht z.b. in nähe von schlafzimmer ode rim schlafzimer wen stubenrein rum laufen das sie auch ancghts zusammen sind und wen was sein sollte greifste ein?
und fals di ebiden wirklich trennen must dan mal streu auswechseln vom mädel des einstreu am besten mit böllerchen in sein käfig und umgekehrt das sie sich dran gewöhnen mit bisserl geduld klappt das sicher ihrgendwann den ihrgendwan wirds den auch zu blöd
am besten wäre ein neutrale großer boden, wen sie sich ausweichen können passiert eigentlich auch nix bye und weiterhin VIEL GLÜCK _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |

Alter: 15 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 87 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Ulm
|
Verfasst am: 01.03.2008, 14:12 Titel: |
|
|
ja aber smilla atmet immer so schnell wenn er sie jagt und da mach ich mir halt sorgen um sie
die beiden haben in meinem zimmer einen 1.50 x 1.50 großen auslauf in den sie immer abwechselnd dürfen
des problem ist halt das wir einen hund haben und der sich net mit den hasen verstehn..
und in meinem zimmer sind zu viele kabel die sie annagen könnten und sie sind auch nicht stubenrein.
ich hab grad echt keine ahnung mehr was ich tun soll.
mfg lena |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10948 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 01.03.2008, 17:55 Titel: |
|
|
Huhu,
habt ihr einen Garten?
Falls ja würd ich da mal versuchen sie zu vergesellschaften.
Die Geräusche und Gerüche drausen lenken auch meist bisserl ab.
Und so lange sie sich "nur" jagen und nicht beisen etc. solltest du sie zusammen lassen. Auch wenns für den Menschen grausam aussieht, die Tiere MÜSSEN die Rangordnung klären.
In meiner 10er Gruppe war anfangs auch paar Tage gejage und dann war alles ruhig. Also so lange es nicht blutig oder sehr heftig würd würd ich sie jagen lassen. Irgendwann haben sies dann schon und geben Ruhe.
Ich drück die Daumen dass es klappt
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Evve Tierliebhaber/-in

Alter: 21 Anmeldungsdatum: 15.07.2007 Beiträge: 245 Wohnort: Unterbiberg
|
Verfasst am: 01.03.2008, 18:03 Titel: |
|
|
Hi, wie ich erst wieder am eigenen Leibe erfahren musste, ist das ganze halt nicht so einfach.
Ich würde empfehlen:
- Wenn sie sich riechen oder sehen, sollten nie Gitterstäbe zw. ihnen sein, da sich dann wirklich Aggressionen aufbauen, d.h. wenn getrennt, dann außer Sicht- und Hörweite (zwei Zimmer).
- eine neutrale Fläche zum Vergesselschaften von gut 10qm - umso mehr umso besser.
- Viele Verstecke und vorallem viel Futter, damit es da keinen Konkurrenz gibt
- das allerwichtigste: Zeit! Unsere Kaninchen waren beim Vergesselschaften 1 Woche (!) (Tag und Nacht) am neutralen Ort und haben sich beim Fressen akzeptiert und sogar bisschen geschmust bervor wir sie zurück ins Gehege haben. Und selbst dann kamen sie noch etwa eine Woche Nachts in die Garage (=neutraler Ort).
Gut, bei uns waren es schwierige Umstände, aber 3 Tage würde ich immer einrechnen...
Habt ihr denn ne Garage? Oder vll einen Kellerraum, den du blockieren darfst?
Dann muss der Hund halt mal ausm Zimmer gesperrt werden...
Viel Glück noch! Lg _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 3270 Wohnort: Oberschweinbach
|
Verfasst am: 01.03.2008, 18:24 Titel: |
|
|
huhu
hm 1,50 x 1,50 ist natürlich auch so gut wie kein auslauf für mümmels....
damit sie sich nich verletzen können ect. sollte dies schon größer sein... vieleicht Balkon?
Bad?
oder am besten halt wen der schreckliche sturm zuende ist und sonne scheint in nem garten lassen.
wen sie abwechselnd in freilauf lässt haben sie beide ihr Revier da dan wird das schwieriger.
aber dan halt geduld Ihrgendwan klappts eigentich immer kenn 3 fälle da hats 3-4 wochen gedauert und bei dem einen 2 monate.......... JETZT sind die Tiere unzertrenlich schmusen, schlecken, kuscheln
VIEL GLÜCK  _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
Evve Tierliebhaber/-in

|
Verfasst am: 01.03.2008, 18:29 Titel: |
|
|
Genau! Manchmal dauerts, ich war auch so verzweifelt. Man leidet richtig. Berichte auf jeden Fall wies dir weiter ergeht.
Wie Saskia sagt: Nicht aufgeben!
Und was Saskia sagt funktioniert. Spreche aus Erfahrung.
-> Saskia _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 865 Wohnort: München
|
Verfasst am: 01.03.2008, 19:25 Titel: |
|
|
keine sorgen... so lange kein blut fliest ist alles im grünen bereich... ich hatte früher eine zicke mit der hab ich fast 1 monat gewartet weil sie sooo böse zu den Stallies war... selber nur ne halbe portion von Zwerg. die hat dann sogar ihren eigendlichen freund eine zeit lang nicht gemocht. und auch das Fetzen fliegen find ich relativ normal..... erst nach einem monat lagen keine ausgerupften haare mehr herum.
also Viel Geduld!
LG Micha _________________ Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert Schweitzer
http://www.mimia.kilu.de |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.03.2008, 19:50 Titel: |
|
|
im garten hats den ersten tag auch geklappt, aber am zweiten tag hat er sie die ganze zeit gejagt und auch gebissen. es gab zwar keine blutigen wunden aber smilla hat nur noch gefiept.
tag und nacht zusammenlassen konnte cih sie bis jetzt leider nicht. ich hätte aber glaub auch bammel sie unbeaufsichtigt zu lassen.
im auslauf im zimmer waren sie bis jetzt auch nie zusammen drinne.
zur zeit stehen beide in meinem zimmer, aber dann werde ich das ändern.
ich weiß das der auslauf net groß ist aber konnt ich in meinem zimmer net abgrenzen.
ne garage und n balkon haben wir nicht aber n keller, aber wie ist es da mit dem streu/stroh, soll ich des einfach auf den boden legen?!?!
ich finde es total komisch weil wir ja smilla zuerst hatten und es doch normalerweiße so ist das der hase der zuerst da ist den neuen jagt, und bei mir is es andersrum.
thx für die antworten
mfg lena |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 31 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 495 Wohnort: München
|
Verfasst am: 01.03.2008, 20:10 Titel: |
|
|
Du darfst sie auf keinen Fall immer wieder trennen. So eine Vergesellschaftung kann schon ein Paar Wochen dauern. Ich habe es bisher immer im Bad gemacht. Da kann man gut wischen und Gerüche entfernen.
Wie Verena schon sagt: So lange nur Fellbüschel fliegen und kein Blut fließt ist alles ok. 1,50 x 1,50m ist etwas knapp. Aber zu groß sollte der Raum auch nicht sein: Außerdem wären Häuschen gut oder noch besser Kartons. Diese brauchen aber zwei Eingänge. _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mausi3009 Tierprofi
Alter: 21 Anmeldungsdatum: 20.02.2007 Beiträge: 825 Trophäen: 9 'Hall Of Fame' Wohnort: Bruck b. grafing
|
Verfasst am: 01.03.2008, 20:11 Titel: |
|
|
huhu
also ich hatte auch das problem das ich meine hasis alle zusammen gelassen hab und ich sags dir wenn mein mann nicht gewesen wär hätt ich sie schon lang getrennt die eine haben sie auch bissi ins auge gebissen aber so nach 2-3 tagen war alles gut und jetzt sind sie die bravsten hasen die ich hab und das obwohl die weiber in der überzahl sind ich weis das das echt hart ist die dann zusammen lassen aber probier es weil sonst wird wie schon geschriebenn das immer wieder von vorn losgehen  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.03.2008, 20:17 Titel: |
|
|
ich würde sie ja auch zusammen lassen aber im bad geht das leider nicht.
des ist nur 1.50 brei und dann kommen noch die badschränkchen dazu. kurz gesagt ich wüsst keinen raum wo ich meine hasis mehrere tage ohne unterbrecxhung laufen lassen könnt |
|
| Nach oben |
|
 |
Evve Tierliebhaber/-in

|
Verfasst am: 01.03.2008, 21:30 Titel: |
|
|
Hi, wie ist denn der Keller. Also was ist da drin und wie groß?
Könntest du sie da lassen?
Ich würde wenn er Steinboden hat erst alte Teppiche oder Decken (oder Holz geht auch; halt damit es nicht zu kalt ist) unterlegen. Wenn diese nicht "rutsch-fest" sind schwere Sachen drauf stellen.
Dann "Strohnester" bauen in z.B. Kartons und dann auf jeden Fall noch Kartons/ Häuschen mit 2 Ein-/ Ausgängen zum Verstecken. Und gaaaannz viel Futter (Heu oder kleingeschnitzeltes Obst/ Gemüse). Also bisschen Beschäftigung, aber trotzdem soviel Platz lassen, dass sie rennen können.
Wenn du mehr Angst um deine Smilla hast bzw. so gut wie nur sie gejagt wird, kannst du ihr auch was aus ihrem Gehege dazu stellen, das beruhigt etwas.
Dann würde ich sie wirklich länger dort zusammen lassen. Übrigens wenn du Angst hast es geht Nachts zu sehr ab: Babyfon.
Übrigens: Unsere Kleine Maus hatte Anfangs auch richtig schlimm Angst. Immernoch wird sie zwar manchmal weggejagt und sie ist noch nicht so eng mit den anderen, wie die unter einander. Aber sie ist jetzet richtig frech: Zieht dem Leo das Salatblatt aus dem Mund und solche Sachen...
Lg _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan.  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.03.2008, 11:13 Titel: |
|
|
huhu
erst mal danke für die vielen antworten.
also wir haben zwei keller(teile)
im einen würde es devinitiv nicht gehen, da man da eh fast keinen platz zum laufen hat.
der andere ist die werkstatt meines vaters. er ist gelernter schreiner (arbeitet aber als krankenpfleger) und hat dort seine schreinerbänke drin und baut hobbymäßig ab und zu etwas.
in dem raum müsste man halt n paar sachen abgrenzen wo sie net hindürfen. aber da müsst halt mein vater mit einverstanden sein.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Evve Tierliebhaber/-in

|
Verfasst am: 02.03.2008, 13:08 Titel: |
|
|
Frag doch mal.
Ist ja nicht für ewig, sd nur für nen paar Tage/ ne Woche und danach ist das dafür dann hoffentl. komplett geschafft und es kehrt wieder Ruhe ein. Das wäre doch sicher auch für alle schön.
Vergiss nicht bevor du sie dann zurücksetzt alles zu dezifizieren etc.
Viel Glück! _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|