| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lydia Neuling
Alter: 53 Anmeldungsdatum: 31.08.2006 Beiträge: 17 Wohnort: Huglfing/Obb.
|
Verfasst am: 03.03.2008, 18:18 Titel: Mehrstöckiger Stall? |
|
|
Hallo,
habe mal ein wenig hier gelesen und mir ein paar Anregungen geholt. Ich habe aber noch ein paar Bedenken wenn ich mehrere Etagen bauen will. Ist ja schön und gut mit den Rampen. Sie sollen nicht zu steil sein, ist auch klar. aber wie ist das denn mit der Offnung? Fallen die Meeris da nicht runter. Passen die da so gut auf, dass nichts passiert? Ich bin da etwas skeptisch. Es gibt so tolle Selbstbauten über zwei oder drei Etwagen. So etwas würde ich zu gerne nachbauen. Meine Meeris sind halt auch nicht mehr die jüngsten und ich habe einfach Angst, dass sie dann durch die Öffnung nach unten fallen? Klingt blöd, gell? wie sind denn eure Erfahrungen damit? Nehmen die Tiere die Rampen an, auch die älteren?
Liebe Grüße, Lydia |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dine Tierliebhaber/-in
Alter: 30 Anmeldungsdatum: 19.12.2007 Beiträge: 128 Wohnort: Erding
|
Verfasst am: 03.03.2008, 20:03 Titel: |
|
|
Habe bisher noch keinen mehrstöckigen selbstgebauten Käfig mit Rampen gehabt, aber zum Thema runterfallen kann ich trotzdem was sagen.
Ich hatte mal einen Eigenbau mit Beinen, in dem die Schweine in 1m Höhe gewohnt haben. Der Rand war einfach nur 20cm hoch, sonst nichts weiter darüber als Sicherung. Da haben sie höchstens Mal die Pfoten draufgestellt und geguckt, wenn sie was zu fressen haben wollten. Ansonsten ist da nix passiert, die Schweine sind ja nicht blöd, die sehen ja dass es da weit runtergeht.
Nur einmal ist eins runtergefallen. Da haben die sich den ganzen Tag gerangelt und irgendwann ist das, was die ganze Zeit gejagt wurde, runtergeplumpst. Ob es nun rausgefallen ist weils zu wild zuging oder freiwillig rausgesprungen, um den anderen zu entkommen, das konnten wir leider nicht beobachten.
Ich würde die Rampe einfach mit Geländer einbauen, dann sollte es kein Problem sein. Wenn du Angst vor Gerangel auf der Rampe hast, weil es auch Gegenverkehr gibt, dann kannst du die Rampe ja schön breit machen. Dann können sie auch aneinander vorbei. |
|
| Nach oben |
|
 |
soni0309 Tierversteher/-in

Alter: 31 Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 385 Wohnort: Herrsching/Ammersee
|
Verfasst am: 03.03.2008, 21:23 Titel: |
|
|
Hallo
die zwei Süßen sind die Rampen von mir gewöhnt da brauchst du dir keine gedanken zu machen und runterfallen das ist bis jetzt noch nie vorgekommen. Kannst ja wenn du willst dir meinen nochmal anschauen kommen
Hoffe ansonsten geht es den beiden gut und dein Kerl freud sich über seine neuen Frauen...
Liebe Grüße
Sonja _________________ Liebe Grüße Sonja
www.villa-zottelschwein.de |
|
| Nach oben |
|
 |
gluehbirndl Neuling

Alter: 22 Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 40 Wohnort: München
|
Verfasst am: 03.03.2008, 23:12 Titel: Re: Mehrstöckiger Stall? |
|
|
Hallo auch!!!
Habe auch einen selbstgebauten Stall mit zwei Rampen welche nicht sonderlich steil und breit sind!!!
Die fetzen die Rampen rauf und runter und es ist noch nie was passiert ... manchmal kommt es vor dass ein Schwein die Rampe blockiert ;) ... da brauchst du dir echt keine Gedanken machen!!! Im Gegenteil ...
Rampensäue eben ;)
Grüße
Claudia |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 1722 Wohnort: München
|
Verfasst am: 03.03.2008, 23:36 Titel: |
|
|
Ich hab nur an meiner neuen langen Rampe, die vom oberen Eigenbau nach unten führt, seitlich einen kleinen Schutz hingemacht, ansonsten ist bei meinen kürzeren Rampen noch nie ein Schweinchen runtergefallen oder so ... _________________ LG von Mitchi
und ihren süßen Knuddelpfoten
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10918 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 03.03.2008, 23:44 Titel: |
|
|
Unseren fetzen auch die Rampen rauf und runter wie nochmal was.
Nur manche stellen sich etwas doofer an als die anderen.
Aber runtergeplumst ist noch keines. Würde die Rampen halt schön breit machen (so dass auch mal 2 andeinander vorbeikommen zur Not) dann kann eigntlich nichts schiefgehen
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
suessemaus Neuling
Alter: 33 Anmeldungsdatum: 10.01.2008 Beiträge: 43 Wohnort: Schwäbische Alb
|
Verfasst am: 04.03.2008, 14:29 Titel: |
|
|
huhu...
also unter altes meeri ist am anfang nur langsam runter gegangen...gefallen ist er nie..und nu rennt er den jungen hinterher..gg..an die seite haben wir nur ne minileiste hingemacht...bei uns ist noch keiner runter gefallen..wenn er hinten offen ist mußt nur da aufpassen...
ps...meinen hab ich hier auch eingestellt... _________________ liebe grüße tina mit
3 kids...aylin(14)...kiara(8) und caitlin(3)...nem mann..hihi...2 katzen...angel und luzifer...hamsterchen lilly...und die 5 meerlis... strolchi...tim...struppi...mogli und sully... |
|
| Nach oben |
|
 |
Lydia Neuling
|
Verfasst am: 10.03.2008, 09:47 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge! Tut mir leid, dass ich mich noch nicht früher gemeldet habe, aber ich lag nach einer ekligen Kiefer-Op flach!
Hat mir schon sehr geholfen. Da waren einige Tipps und Hinweise dabei an die ich bestimmt nicht gedacht hätte. Wenn ich es dann irgendwann schaffe und der Käfig fertig ist werde ich natürlich Fotos einstellen!
danke, Sonja, komme gern auf Dein Angebot zurück! Meinen 2 alten Mädchen geht es sehr gut! Ich stelle demnächste natürlich Fotos rein! Aber sie fressen mir die Haare vom Kopf . Ist wirklich nett mit ihnen. Kaum geht irgend jemand vorbei, "hängt" Lady Sunshine am Gitter und quiekt ganz erbärmlich. Am Anfang hat mein Mann immer gemeint, ich hätte sie vergessen, bis ich ihm klar gemacht habe, dass sie gerade Gurke/Apfel oder sonst was essbares bekommen hatten.
Danke nochmal für eure Hilfe! Lydia |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

|
Verfasst am: 10.03.2008, 11:57 Titel: |
|
|
Jaja, so sind die Schweinchen - immer am Betteln und Schreien, so als ob sie nieeeeee etwas bekämen Und futtern können die ohne Ende ... kleine Freßmonster Aber ganz süüüüüüße  _________________ LG von Mitchi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

|
Verfasst am: 10.03.2008, 19:05 Titel: |
|
|
... dann hast Du also die beiden älteren Damen genommen?! Ist da auch die dabei mit dem Knubbel an der Wange???  _________________ LG von Mitchi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lydia Neuling
|
Verfasst am: 10.03.2008, 20:46 Titel: |
|
|
Ja, Mitchi, ganz richtig. Die mit dem Knubbel an der Wange ist Lady Sunshine. Das ist die Tochter und Laila ist die Mutter. Sind zwei ganz süsse Mäuse äh Meerschweinchen. Ich hoffe nur, dass Lady sunshine nicht irgendwann große Probleme bekommt wegen dieser Knochenwucherung. Aber bis jetzt hat sie offenbar keine Schmerzen und das ist das wichtigste.
Ich kann nur jedem empfehlen auch ältere oder "behinderte" Tiere zu nehmen. Sie sind genauso liebenswert wie die anderen und irgendwie ist es auch schön sie ein ganz klein wenig mehr als die anderen zu "bemuttern", aber nur ein ganz kleines bißchen mehr
Liebe Grüße, Lydia |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

|
Verfasst am: 10.03.2008, 23:54 Titel: |
|
|
Hmmm, ich bin ja auch eine, die gerne "behinderte" Schweinchen aufnimmt, eben aus dem Grund, weil sie nur schwerer vermittelbar sind und eben, weil ich unbedingt der Meinung bin, dass gerade diese Tiere auch ein schönes neues Zuhause brauchen. Und wenn gerade diese Schweinchen dann sehr zutraulich werden und fröhlich durchs Zimmer flitzen, dann blüht auch mein Herz auf. Ich hab ja Lady Sunshine und Laila bei Sonja gesehen - und wer weiß, wäre sie nicht vermittelt worden, dann hätte ich sie womöglich irgendwann adoptiert Aber schön, dass die beiden es jetzt so gut bei Dir erwischt haben! Freut mich für die beiden älteren Damen  _________________ LG von Mitchi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|