www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass die "WER IST ONLINE"-Funktion erweitert wurde? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ninchenfan89 Tierliebhaber/-in
Alter: 18 Anmeldungsdatum: 14.01.2008 Beiträge: 117 Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 26.01.2008, 19:13 Titel: Hundesicheres Auto |
|
|
Hallo ihr lieben,
da ich in 2 Monaten meinen Führerschein bekomme und dann mit meinen Hunden auch mal weiter weg fahren will, frage ich mich wie ich das am besten mache bisher sind unsere Hunde in unserem Auto immer auf dem Rücksitz mitgefahren, immer mit ihren Geschirren angeschnallt.
Aber nun habe ich ein Auto wo der kofferraum groß genug ist, das ich die hunde da rein tun kann.
Ich würde gerne wissen wie ich die hunde am besten sichere.
Reicht da ein Netz oder muss es unbedingt ein Gitter sein?
Als Schutz vom Kofferraum würde ich gerne eine alte Wolldecke rein legen oder muss man da unbedingt eine Schondecke sein?
Mfg Christina
PS: Bin keine Hundeanfängerin nur Anfängerin in diesem Thema |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 3376 Wohnort: Oberschweinbach
|
Verfasst am: 20.03.2008, 01:18 Titel: |
|
|
Huhu
also beim ADAC Habends mal im TV getestet das es für einen Hund am sichersten is im Kofferraum in so na Box zu sitzen..... das wen man heftig bremst oder so dem Hund da am wenigsten passiert...
ich schnall meinen kleinen Hund auch an oder wen kein platz dna kommt sie an fußende, was hasse dne für Hunde? wegen Größe?
Bye _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 3376 Wohnort: Oberschweinbach
|
Verfasst am: 20.03.2008, 01:44 Titel: |
|
|
Hier sind die ADAC testergebnisse:
Schutzdecke
Sie wird für den Transport auf der Rücksitzbank meist an den vorderen Kopfstützen fixiert. Kosten ca. 50 Euro
Vorteile
Schutz vor Verschmutzung des Innenraums
Tier kann nicht in den Fußraum fallen
Nur bei leichten Kollisionen und beim Bremsen gewisser Verletzungsschutz
Nachteile
Fahrzeuginsassen werden nicht geschützt
Kein ausreichender Schutz für das Tier bei stärkeren Kollisionen
Tier kann Fahrer stören oder Rettungspersonal behindern
Tiersicherheitssitz "Doggy Safe
Die Firma E.H.V. hat einen crashtestgeprüften Tiersicherheitssitz in der Bauweise eines Koffers entwickelt, der mit dem Sicherheitsgurt, aber auch sehr praktisch mit den Isofix-Haken auf dem Rücksitz befestigt werden kann. Das Tier (bis ca. 9 kg) wird darauf durch ein Geschirr beidseitig gesichert. Kosten ca. 100 - 130 Euro.
Vorteile
Gute Sicherheit für Insassen und Tier, da Haltegurte für das Tier keine große Gurtlose erlauben.
Tier kann Fahrer nicht stören
System dient auch als Schlafplatz für das Tier in Hotel oder Pension
Fahrzeugverschmutzung gering
Gute Abstützung für das Tier bei Fahrmanövern durch Kunststoffhalbschale
Sehr einfache und feste Montage mit Isofix-Befestigung
Nachteile
etwas umständliche Befestigung im Fahrzeug mit Sicherheitsgurt
Tier muss an Geschirr und geringen Bewegungsraum gewöhnt werden
Hundesicherheitsgurte
Es handelt sich hierbei um Geschirre, die über den Kopf und den Brustkorb des Tieres gestülpt werden und dann entweder am Sicherheitsgurt, am Gurtschloss oder teilweise auch an den Isofix-Haken befestigt werden. Insbesondere für größere Tiere müssen aber die Verschlüsse und Befestigungsösen aus Metall gefertigt sein (höhere Festigkeit, höhere Preisklasse). Einfach genähte Geschirre mit Kunststoffverschlüssen können Crashbelastungen nicht standhalten. Kosten ca. 25 - 100 Euro.
Vorteile
Die Verletzungsgefahr für Insassen kann zumindest bei Geschirren mit hoher Festigkeit reduziert werden (z. B. breite Gurte mit Metallverschlüssen, crashtestgeprüft)
Das Tier kann nur soweit nach vorne geschleudert werden, wie die Gurtlänge es zuläßt. Von Vorteil ist eine möglichst kurze und beidseitige Fixierung (z. B. Isofix-Haken, Firma EHV, Firma Doggy-Protect)
Leichte Handhabung
Breitere und gepolstere Gurte reduzieren die Belastungenauf den Brustkorb des Tieres
Nachteile
Bei Fixierung am Sicherheitsgurt: Ein großer Bewegungsfreiraum kann Spitzenbelastungen auf den Körper des Tieres bewirken
Bei schweren Kollisionen Verletzungsgefahr für das Tier und die Person auf dem Vordersitz bei Aufprall auf die Vordersitzlehnen
Geschirre mit ungenügender Festigkeit (schmale Gurte und Kunststoffverschlüsse) können reißen
Tier kann bei großem Bewegungsfreiraum Fahrer stören
Abtrennung im Fahrzeuginnenraum
Die Fa. Kleinmetall hat anhand von Crashtests eine spezielle "raumhohe" Sicherheitsabtrennung entwickelt, die aus einem Geflecht flexibler Gurtbänder besteht. Sie wird unmittelbar hinter den Fahrzeugsitzen (z.B. hinter Fahrer/-Beifahrersitz) mit Hilfe der Sicherheitsgurte verankert. Das Tier sitzt hier frei beweglich auf der Rücksitzbank. Auch für Limousinen einsetzbar. Kosten bis ca. 350 Euro.
Vorteile
Stabiles Netzgitter, ein Vorschleudern des Tieres wird verhindert
Verletzungsrisiko für das Tier niedrig
Verwendbar auch in Pkws mit separatem Kofferraum
Nachteile
aufwendige Montage/Demontage
Sitzplätze hinter der Abtrennung für Passagiere nicht mehr verwendbar
Trennnetz oder -gitter für den Laderaum
Häufig werden Tiere hinter einer Laderaumbegrenzung in Kombis bzw. Schräghecklimousinen platziert. Leider ist jedoch bei vielen älteren Fahrzeugen die Stabilität der Rücksitzlehnen (vor allem geteilte Lehnen) noch nicht ausreichend. Aus diesem Grund sollten vorwiegend stabile Laderaumtrenngitter nach DIN (75410-2) verwendet werden, die vom Dachbereich bis zum Ladeboden reichen und eine stabile Verankerung aufweisen. Viele Fahrzeughersteller bieten ebenfalls eine Laderaumtrennung an. Für Fahrzeuge mit umlegbarer Rücksitzlehne/ca. 170-350 Euro.
Vorteile
Bei stabilem Laderaumbegrenzungsgitter ist eine zusätzliche Verletzungsgefährdung der Insassen nicht zu erwarten
Tier kann Fahrer nicht stören und Rettungspersonal nicht behindern
Zusätzlicher Ladungssicherungsschutz
Nachteile
Bei größerem Kofferraum (große Distanz zwischen Tier und Laderaumgitter) kann es zu einer Spitzenbelastung auf das Tier beim Aufschlag kommen
Netze und Gitter, die nicht stabil im Fahrzeug verankert sind, können das Durchschlagen von größeren Tieren nicht verhindern
Transportboxen
Es gibt unterschiedlich große Transportboxen aus Kunststoff/Metall, die teilweise auch im Haus für den Hund als Schlafplatz verwendbar sind. Es ist jedoch notwendig, dass sich das Tier vor einer Fahrt an die Box gewöhnen kann. Kosten ca. 40 - 400 Euro.
Vorteile
Gute Sicherheit für das Tier, wenn Box (inklusive Tier) quer zur Fahrtrichtung direkt hinter der Rücksitzlehne (z.B. im Kombi) positioniert wird. Große Boxen müssen aber zusätzlich gesichert werden, da z. T. die Festigkeit der Sitzlehnen nicht ausreicht. Hierfür eignet sich ein stabiles Laderaumtrenngitter.
Tipp: Sicherheitsgurte schließen, auch wenn niemand auf dem Rücksitz sitzt. Das erhöht ebenfalls die Stabilität der Lehne.
Kleinere Boxen können auch sicher im Fußraum hinter den Vordersitzen untergebracht werden.
Das Tier befindet sich in seiner gewohnten „Schlafhöhle“ und ist von gewissen Fahreinflüssen von außen gut abgeschirmt (keine Nervosität beim Tier)
Tier kann Fahrer nicht stören und (nach einem Unfall) Rettungspersonal nicht behindern
Nachteile
Umständlichere Handhabung (nur bei schweren Boxen
Gewisse Eingewöhnungsphase für das Tier
Eigenstabilität der Boxen bei Sicherung ohne vordere Abstützung (z. B. auf dem Rücksitz) unzureichend _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|