www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass diese Seite auch als RSS verfügbar ist ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
veggie Faultier
|
Verfasst am: 25.03.2008, 21:32 Titel: Meerie liebt Kaninchen?! |
|
|
Hallo zusammen,
ich brauche einen Rat. Meerie "Kleiner Bär", 4 J., lebt zusammen mit zwei Böckchen, 3J. Als ich sie zusammen brachte waren die beiden kleinen ca. 8 Wochen. Bärchen akzeptierte sie sofort. Auch heute gibt es keine Kämpfe, aber die zwei halten immer zusammen und "mobben" ihn oft. Er ist ein Außenseiter und wirkt unglücklich. Das möchte ich jetzt ändern und suche nach dem besten Weg.
Alle drei sind unkastriert. Der TA meinte, die Narkose sei gefährlicher als bei Kaninchen. Deshalb möchte ich es nicht.
Bärchen wuchs mit einem gleichaltrigen Böckchen und einer Häsin auf. Diese liebte er heiß und innig. Er war stets an ihrer Seite, obwohl er sich mit seinem Artgenossen auch verstand.
Beide sind leider gestorben (sie Alter, er Krankheit). Bärchen suchte Schutz beim verbliebenen Kaninchen, doch das jagte ihn weg.
Ich besorgte für ihn zwei junge Meeries und für das Kaninchen einen jungen Rammler. Mit wem wollte Bärchen wohl kuscheln? Ja, genau!
Er rannte auf das kleine weiße Kaninchen zu wie auf einen Freund, und wieder wurde er nur weggeknufft. Er blieb einfach nur sitzen mit einem Blick, als verstehe er die Welt nicht mehr.
Seither lebt er mit seinen zwei Plagegeistern.
Das alte Kaninchen ist nun leider auch gestorben. Für den Rammler habe ich am Wochenende eine Hasenfrau vom Tierschutz geholt. Sie ist wie er 2 Jahre und gilt als bissig, wohl wegen falscher Haltung. Bärchen sah sie (durchs Gitter) und war wie hypnotisiert.
Zur Vergesellschaftung der Kaninchen gibts ein Zimmer von 8m².
Rein theoretisch, wenn sich alle zusammen halten lassen würden, in welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen? Die Meeries wären ja gefährdet, solange die "Großen" sich zusammenraufen. Aber setze ich sie später dazu, werden sie dann akzeptiert? Wenn überhaupt.
Ich halte es ja selbst nicht für sehr wahrscheinlich, daß es so klappt. Aber wenn doch, wäre mein Kleiner Bär vielleicht endlich glücklich.
Oder welche Möglichkeiten gäbe es noch? Eine Meerie-Frau würde ihn sicher auch freuen, aber das hieße dann doch OP. Er ist wirklich das liebste und freundlichste Tier, das man sich vorstellen kann. Ich will ihn keinem Risiko aussetzen.
Was meint Ihr dazu?
Die Meerschweinchen haben übrigens einen Käfig von 140 cm x 86 cm. Jedes hat seine eigene Hütte. Trotzdem ist Bärchen so gestreßt, daß er letztes Jahr zweimal Milbenbefall hatte, aber nur er! Ich mache mir wirklich Sorgen.
Erstmal danke fürs lesen!
lg
veggie |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
soni0309 Tierversteher/-in

Alter: 32 Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 444 Wohnort: Herrsching/Ammersee
|
Verfasst am: 25.03.2008, 21:50 Titel: |
|
|
Hallo
wenn du Ihn nicht kastrieren willst ( würde ich glaub ich auch nicht) dann würde ich noch ein kleines Jungböckchen dazuholen. Die meisten Böck akzeptieren einen Kleinen mit 4-6 Wochen recht gut. Allerding ist dafür der Käfig dann zu klein. Du könntest es probieren das sie wenn die Hasen sich zusammen gerauft haben die Meerlis mit rein tun und genügen Versteckmöglichkeiten bieten wo nur die Meerlis rein passen.
Außerdem könntest du zwei Gruppen machen einmal die 2 Böcke die du schon hast und einmal kleiner Bär und einen Jungbock.
Hohl dir aber bitte einen Bock aus dem Tierheim oder von einer Notstadion falls es nämlich nicht klappt nehmen die den Kleinen wieder zurück. _________________ Liebe Grüße Sonja
bis auf weiteres nehme ich keine Tiere mehr zur Vermittlung auf |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11348 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 25.03.2008, 22:12 Titel: |
|
|
Huhu,
also ich würde auch warten bis die Hasis ihre Rangordnung geklärt haben und sich nimmer jagen.
Denn das kann gefährlich werden sie sich grad zoffen und ein Meerli dazwischenkommt.
Und dann würde ich die Hasen wenn in das Gehege der Meeris tun und nicht umgekehrt da Hasen oft ihr Revier verteidigen und Meeris ned.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
veggie Faultier
|
Verfasst am: 26.03.2008, 09:21 Titel: |
|
|
Danke für Eure Antworten!
@ soni: Wenn es zusammen mit den Kaninchen nicht klappt, werde ich es so machen wie Du vorschlägst und noch ein junges Böckchen holen. Aber es wäre halt schade, wenn ich zwei Gruppen halte muß ich den Auslauf aufteilen.
Außerdem glaube ich, was Bärchen am Kaninchen so mochte war bemuttert zu werden.
@ Verena: Wenn ich alle zusammen halten kann, wollte ich ihnen das ganze Zimmer überlassen. Die Käfige sind ja zu klein, außerdem ist Frau Hase sehr temperamentvoll.
Sollte ich die Kaninchen dann besser vorher in einem anderen Zimmer vergesellschaften? Da bliebe halt nur das Wohnzimmer, das schon Revier von Mr. Hase ist. Und zerlegen lassen wollte ich mir das auch nicht, bin aber notfalls auch dazu bereit.
lg
veggie |
|
| Nach oben |
|
 |
soni0309 Tierversteher/-in

Alter: 32 Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 444 Wohnort: Herrsching/Ammersee
|
Verfasst am: 26.03.2008, 10:01 Titel: |
|
|
Versuch es doch im Bad oder Küche (das kennt keiner von den Hasen so wie ich das jetzt verstehe) und bring die Meerlis schon in das Zimmer wo dann später alle rein sollen. Würde dir aber trozdem noch ein viertes ans Herz legen den eine 4 Gruppe ist immer beser als eine dreier gerade bei Böckchen.
Das ist zumindest meine Meinung und die Erfahrung die ich gemacht habe, lass mich aber gerne belehren  _________________ Liebe Grüße Sonja
bis auf weiteres nehme ich keine Tiere mehr zur Vermittlung auf |
|
| Nach oben |
|
 |
veggie Faultier
|
Verfasst am: 26.03.2008, 20:39 Titel: |
|
|
| soni0309 hat Folgendes geschrieben: |
Das ist zumindest meine Meinung und die Erfahrung die ich gemacht habe, lass mich aber gerne belehren  |
Nein, Du hast sicher recht. Das war damals wahrscheinlich mein Denkfehler.
Ich hatte Hemmungen, so einen Kleinen alleine aus seiner Gruppe zu nehmen. Mal sehen ob ich einen finde, der schon einsam ist.
Das Wochenende gehört aber erstmal den Hasen. Küche und Bad sind leider zu klein. Beim letzten Paar habe ich den Balkon benutzt, das lief recht gut weil sich beide gleich wohl fühlten und auch Ablenkung hatten.
Drück uns mal die Daumen für schönes Wetter!
Ich werde dann berichten.
lg
veggie |
|
| Nach oben |
|
 |
Evve Tierliebhaber/-in

Alter: 21 Anmeldungsdatum: 15.07.2007 Beiträge: 246 Wohnort: Unterbiberg
|
Verfasst am: 27.03.2008, 11:57 Titel: |
|
|
Hi,
also erstmal finde ich es super, dass du dir so viele Gedanken um die beste Kombination machst.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es in einem ganzen Zimmer gut klappen könnte, denn das wichtigste ist immer, dass sie Platz haben sich aus dem Weg zu gehen und sich auszutoben. Wenn sie sich dann genug "aus-dem-Weg-gegangen" sind, finden sie es vll schön miteinander Kontakt aufzunehmen. Kenn das von meiner kleinen Ninchenzicke, die auch mal ihre Ruhe will, aber wenn sie die hat ist die Welt in Ordung, dann dürfen auch alle mit ihr fressen etc.
Wollte dir aber eigentl noch einen Tipp wg dem Vergesellschaften geben: Hast du eine Garage? Allerdings sollte es auch da (bei Innenkaninchen) warm sein, da Garagen ja bekanntermaßen eh kalt sind. Und sonst: Wenn du eine Wohnung hast, hast du vll so einen (Abstell-)Keller im Tiefgaragenbau. Wenn der nicht all zu vollgestellt ist könntest du es auch da machen. Aber auch da würde ich den (kalten Stein-) Boden mit Holz oder Teppichen abdecken.
Die häufigste Ursache für das Sterben während der Kastration ist übrigens die falsche (bzw. eine, die nicht genau genug ist) Dosierung des Narkosemittels. Selbst bei einem 30kg Hund, sollte das Narkosemittel genau bemessen sein, um die Chancen bei nahzu 100% zu belassen, aber hier ist eine Abweichung der Dosierung auf 500gr oder ein Kilo (also dann 31kg) meist noch nicht so schlimm. Was das allerdings für Auswirkungen auf ein Meeri (oder Hasi) hat, brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen...
Ich kann dich aber voll verstehen. Ich hatte bei unseren Ninchen-Jungs auch Sorge - aber meine TA ist einfach spitze und hat noch jedes unserer Ninchen heil wiedergebracht. Nur wenn du es jemals doch machst, wollte ich nur sagen, such dir einen erfahrenen TA.
Lg _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|