www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht
www.Kleintier-Forum.com

KarteKarte   FAQFAQ    ForumregelnForumregeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Benutzergruppen Benutzergruppen  StatisticsForumstatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
    www.kauf-beratung.comPreisvergleich  LinksLinks  SpieleSpiele TierärzteTierärzte Tier-ShopsShops

http://www.kleintier-forum.com/rss.phpRSS-Feed abonnieren  http://www.kleintier-forum.com/album.phpFotowettbewerb 

Schon gewusst?
.
... dass Ihr hier auch ein Tagebuch für Tiere führen könnt?

Was passiert eigentlich mit Tieren die keiner will?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Ratten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 22:35    Titel:

Ja genau Mitchi muss dir zustimmen.

Man muss sowas ned ständig machen aber wenn man grade zufällig wo vorbeikommt und ein Tier retten kann ist es ok. So wie da an dem einen Tag wo wir die Hasis und das Meeri aus der Zoohandlung gerettet haben die auch am nächsten Tag hätten weg sollen.... Das war das erste und einzige mal dass ich sowas gemacht habe bis her - ich würde es auch wieder tun falls ih mal wieder sowas sehe.
Und wenn ich jezt die 3 ansehe wies ihnen gut geht denke ich jedesmal dass es das richtige war. Denn sie wären jezt alle tot..... Traurig

Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

Michaela203
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 21:43    Titel:

Genau das meine ich ja. Die Tiere können nichts dafür wo sie gerade landen, aber leben möchten sie alle. Ich gehe auch nicht in die Zoohandlung weil es mir das Herz bricht, man kann nicht alle Tiere retten, aber ich finde es schlimm wie skrupellos die im Geschäft mit Tieren umgehen. Solange sie Geld einbringen ist es super, ansonsten sind sie eine Last und was dann mit ihnen passiert ist denen doch egal, hauptsache weg. Ich wollte immer in einer Zoohandlung arbeiten, aber das ist lange vorbei. Könnte das nicht mit ansehen.
Bianca
Tierprofi

Meinen Charakter anschauen

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 09:24    Titel:

Natürlich können die Tiere nichts dafür, das isses ja. Aber ich glaube kaum, das es einen Politiker interessieren würde, was mit einem Hasen aus einer Zoohandlung passiert.

Bei uns in der Tierarztpraxis versuchen wir so oft zu erklären, das Zooläden nicht das erste mittel der Wahl sein sollten. Die Leute lassen sich in den Läden beraten und gucken dann ganz blöd aus wäsche wenn man sagt: Leider stimmt es nicht, das Kaninchen und Meerschweinchen Einzelgänger sind. (Die schauen einen an, als wenn man vom Mars kommen würde!). Die Leute die dort hingehen, kaufen sich nichtmal mehr Bücher um sich zu Informieren. Der Zooladenmensch hat gesagt, also wird das wohl stimmen.

Wir hatten in der letzten Zeit mehrere Tiere (Kaninchen und Meerschweinchen) versch. Besitzer. Ich nehme stark an, das sie entweder vom gleichen Laden kamen oder zumindest von gleichen Händler. Die Kaninchen haben allesamt chr, Schnupfen und das Meerschweinchenbaby war so abgemagert und apathisch, das ich nicht glaube, das es das geschafft hat.

Ich frage mich echt, ob man das, selbst mit Mitleidskäufen unterstützen sollte.

Ich weiß nicht, ob ich dran vorbei gehen könnte... deswegen gehe ich in bestimmte Läden erst garnicht.

Die falsche Beratung die dort getätigt wird, das ist echt ein jammer.

Ich hatte auch schon Tiere aus dem Zoohandel, bereut hab ich es auch nie. Das Problem ist nur, für jedes Tier das man aus der Zoohandlung "rettet", rutschen mind. 3 neue nach. Und das ist der Teufelskreis.

Es ist ein schweres Thema... aber ihr habt Recht: Solange sich die Meinung der Mehrheit nicht ändert und keine Gesetze erlassen werden, die es verbieten, die Handelsware Tier überall zu kaufen wird sich nichts ändern!!

Doch habt ihr eine Idee, wie man soetwas bewirken könnte??

Michaela203
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 11:29    Titel:

Hi Bianca!

Nun, wie gesagt, ich hatte mal Zooladenratten (Albinos, wahrscheinlich Inzucht usw. usw.), die wurden 3 Jahre alt und waren nie krank. Also es sind nicht alle Zooladentiere irgendwelche "Zuchten" die auch kranke Tiere produzieren.

Das Problem was ich z. B. noch sehe ist, das sich viele Leute (wie Du gesagt hast) nicht mal informieren oder informieren lassen. Die haben ihre Meinung und nur das zählt.

Bei OBI gibt es z. B. seit einiger Zeit auch Tiere und da steht dann immer eine Kurzbeschreibung der Art. Z. B. Meerschweinchen sind gesellig, wann sie aktiv sind, wie alt die Kinder sein sollten usw. Das Problem ist aber, wenn jemand kommt und will trotzdem nur ein Meerschweinchen, dann verkaufen sie ihm auch nur eins ohne zu fragen oder zu informieren. Das finde ich noch einen großen Fehler.

Bei Zoowelt Baum (hier in Nürnberg) wurden Tiere so schlecht gehalten, das Tierschützer den Amtstierarzt hingeschickt haben und nun ist es dort besser, aber die vermehren sicher noch hinten im Lager ihre Tiere, denn die bieten offiziell noch Albinoratten und Albinomäuse als Lebendfutter an und soweit ich weiß, war das zumindest vor ein paar Jahren noch verboten das Zooläden Futtertiere anbieten.

Man muss halt aufklären. Viele Flyer oder Prospekte oder ähnliches zusammen stellen und auslegen (in Tierarztpraxen, in Arztpraxen, in Kaufhäusern überall. Evtl. eine kostenlose Zeitung rausgeben mit solchen Themen irgendwas. Aber dafür müssten sich viele viele Leute aus ganz Deutschland zusammen setzen. Das wäre ein Riesenprojekt und dann müsste auch die Regierung reagieren. Nur leider reden die meisten nur und wenn Taten folgen sollen, dann fühlt sich keiner dafür verantwortlich.

Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 13:54    Titel:

Hallo Michaela,

und genau da setzt das erste Problem an. Ich habe nichts gegen Tierschützer, die es wirklich mit Herzblut und Verstand machen.

Leider haben wir, zumindest hier in NRW, einige "Tierschützer", die sich nicht verantwortlich fühlen. Wir haben ja nun öfter Pflegefamilien, die eben Pflegetiere bis zur Vermittlung aufnehmen. Die Tiere, die von versch. Vereinen bei uns vorgestellt werden kommen sehr oft aus südlichen Ländern, haben verletzungen, Parasiten, Krankheiten... was auch immer. So, einige Pflegefamilien bei uns bekommen die Tiere mit dem Vermerk: Tierarztkosten im Krankheitsfall werden von uns (Verein) übernommen.

Nun hatten wir oft den Fall, das der "Tierschutzeverein" von dem dieses Pflegetier stammt gesagt hat: Nein, diese Kosten übernehmen wir nicht, denn wir sehen, sahen, keine Veranlassung dieses Tier beim TA vorzustellen. Da wir keine Indikation sahen, weswegen diese Behandlung erfolgt ist, müssen sie die kosten selber tragen.

Die Indikation gibt meiner Meinung nach immernoch der Tierarzt vor.

Wodrauf ich hinaus will ist eigentlich, das selbst diese Vereine, die angeb. für den Tierschutz da sind, ihre Verantwortung einfach ablegen indem sie sagen: Machen wir nicht.... Warum?? Und ich denke, da muss man als erstes ansetzten.

Ich hatte mit meinen Tieren aus Läden teilw. keine Probleme und teilw. große Probleme, aber das kann selbst bei Nottieren passieren. Meine Katze ist auch aus dem Tierheim und schwer krank... man steckt eben nicht drin.

So ein Projekt wäre wirklich riesig und man muss schaffen, das alle, die Mitmachen an einem strang ziehen. Vielleicht sollte sich dieses Forum mal zusammen tun?? in Zeiten des Internets können auch diejenigen mitmachen, die nun nicht aus eurer Nähe kommen.
Ich würd mitmachen.

Zeitungen interessieren sich immer für neue Storys... aber ob das der Weg zum Zweck ist??

SmusL
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 21:15    Titel:

Ooook... Die Kleinen (man sind die RIIESIG geworden!) haben sich gut eingelebt. Bounty hört auf ihren Namen, rennt seeehr gern auf mir rum und ist in 0,nichts am Türchen, wenn ich es auf mach.

Smartie ist immer noch die gleiche Spielverderberin und extreeem scheu. Bounty musste bis vor zwei Tagen noch allein spielen und lief so lieber auf meinem Bett rum als zu Smartie zu gehen.

Seit zwei Tagen wohnt Cherry hier. Die Kleine ist über 8 Ecken zu mir gekommen und noch ein ganz witziger, plüschiger Zwerg. Wenn ich mal mehr Zeit hab (Hundi wartet) schreib ich sie euch mal! Bilder kommen ebenfalls noch!

Das Zusammenführen war bei den Kleinen überhaupt kein Problem!

Bounty und Cherry lieben sich. Sie fressen zusammen, sie klettern zusammen auf mir rum (da ist Bounty ein bisschen eifersüchtig würde ich sagen) und sie schlafen zusammen. Cherry macht alles nach, was Bounty macht. Dennoch hat Bounty von Cherry gelernt, dass man auch außerhalb vom Käfig fressen kann. Komischerweise hat Bounty nur IM Käfig gefressen, keine Ahnung warum. Smile

So jetzt hab ich alles flott aktuell gemacht jetzt gehen Gizmo und ich raus in den Schnee!

Liebe Grüße!

SmusL
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 11:06    Titel:

So hier mal noch die Bilder:

Hier die kleine Cherry

Und da die Seltenheit Smartie. Immernoch scheu...Das ist das einzige Bild

Und da Bounty und Cherry im größenvergleich. Soll mal zeigen wie RIESIG Bounty geworden ist. Very Happy

Meint ihr das puschelige Fell bei Cherry bleibt? Oder ist das so... Babyfell? Das ist ganz flaumig! Very Happy

Endlich Action im Käfig! Very Happy

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass Cherry wahnsinnig viel frisst. Wenn sie nicht fressen würde wärs schlecht... Kann ein Tier aber auch krank sein, weil es echt viel Frisst? Die frisst bestimmt mehr als Bounty... Ich hoff mal dass sie nur einen gesunden Appetit hat! Very Happy

Liebe Grüßchen,Denise + Nasen

...Nicola 81...
Tierfreund/-in

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 14:32    Titel:

@smusl: süß, deine rattis! wie gehts ihnen? hast du aktuelle fotos?

zu den zooladentieren:
man sollte diese wirklich nicht kaufen, weil - wie gesagt - dann sofort neue tiere nachrücken. klar ist es für das einzelne tier die rettung. was kann es dafür, dass es im zooladen gelandet ist? ABER: was kann das tier dafür, das dann automatisch nachrücken muss?
die geschichte mit dem seestern finde ich super, sie passt aber in diesem fall nicht. rettet man im zoola eine ratte, rutscht sofort die nächste nach. das wäre so, als würde für jeden seestern, den der mann zurück ins meer wirft, ein oder sogar noch mehr seesterne an land gespült. einer rein, der nächste raus, einer rein,..... eine endlose geschichte.
also bitte: NICHT im zooladen kaufen.

was jeder von uns tun kann:

-in jedem diesbezügl. gespräch mit anderen (zukünftigen) tierhaltern darauf aufmerksam machen, dass die meisten tiere gruppentiere sind, adressen von tiernotstationen weiterreichen usw.

-werbung für notstationen machen:
hab die www-adresse der kleintierhilfe hinter meine heckscheibe geklebt
aushänge in zooläden und bei tierärzten
werbung in foren
werbung auf internetmarktplätzen (kijiji, dhd24, pinnwand, markt.de, meinestadt.de,......)

-und als tierschützer immer nett sein, damit man nie die leute vergrault. hab schon so oft gehört "ins tierheim geh ich nicht, die sind da immer so unfreundlich"....

-sich an tierschutzkampagnen beteiligen (in der schweiz ist die einzelhaltung von kaninchen und co. bereits gesetzlich verboten!)

usw.

JEDER kann und muss etwas tun!
ihr seid herzlich eingeladen, euch im www.studivz.de unserer gruppe "grundrechte auch für kleintiere!" anzuschließen, in der es um genau solche dinge geht. schaut doch mal rein Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michaela203
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 20:23    Titel:

Mir fiel grade was ein, weil ihr immer sagt keine Zooladentiere kaufen, weil dann sofort neue nachkommen! Die Zooläden behalten die Tiere doch eh nur ein paar Wochen und wenn sie nicht verkauft werden enden sie als Schlangenfutter, aber trotzdem kommen doch sofort wieder neue Tiere nach! Also ist das doch irgendwie trotzdem ein Teufelskreis. Wenn ich die armen Tiere dann vorher doch gekauft habe dürfen sie wenigstens leben, weil wie gesagt, neue Tiere folgen so oder so!
...Nicola 81...
Tierfreund/-in

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 12:11    Titel:

das stimmt schon, aber es soll ja kein teufelskreis bleiben! die nachfrage bestimmt das angebot. was nicht gekauft wird, wird auch nicht nachbestellt.
ziel ist es, dass keine tiere mehr in läden verkauft werden.
das kann man nur dadurch bewirken, dass man eben nichts kauft. und wenn dann nichts nachbestellt wird, bleibt auch nichts "übrig" als schlangenfutter.
mein freund züchtet die futtertiere für seine schlangen selbst. denn die futtertiere werden sonst meist auf tierquälerische art und weise "produziert", was man auch nicht unterstützen sollte. und so weiß er, dass er gesunde und artgerecht gehaltene futtertiere verfüttern kann, womit selbst ich als vegetarierin leben kann.

also nehmt bitte lieber tiere aus notstationen auf. denen geht es zwar gut, aber es kann nur weiteren tieren geholfen werden, wenn wieder plätze in den stationen frei werden.
hab gestern auch wieder werbung für die kleintierhilfe köln gemacht, als wir im obi waren und eine familie ein meerschweinchen kaufen wollte, die vom obi ihnen aber nicht gefielen.
ich hoffe, dass sie wirklich mal auf unserer homepage vorbeischauen.

lg nicola

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 13:34    Titel:

Hallo,

klar rücken auch dann Tiere nach, wenn sie als Futtertiere enden... aber der Unterschied ist, das es sich die Zooläden 3x überlegen würden, wenn keine Tiere mehr verkauft werden würden und nur noch als Futtertiere enden würden. Das ist ein finanzieller Verlust für die Läden... und die Nachfrage bestimmt nunmal das Angebot. Geht die Nachfrage zurück, wird auch irgentwann das Angebot zurück gehen... und das sollte wiederum unser Ziel sein.
Indem man aber hingeht und diese Tiere "Freikauft" hält man die Nachfrage natürlich oben... den Zooländen ist es doch egal, warum ihr die Tiere kauft, denen ist nur wichtig, dass ihr die Tiere kauft.

Michaela203
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 20:59    Titel:

Also ich habe mal gehört das Zooläden gar nicht wirklich von dem Verkauf von Tieren leben nämlich von dem Verkauf von Futter, Zubehör usw. Wenn das so ist, dann tut es ihnen auch nicht weh wenn die ganzen Tiere als Schlangenfutter enden und sie holen trotzdem immer neue. Ich meine die bezahlen wohl auch nicht so viel für die Tiere. Wenn sie ein Meerschweinchen für 20 Euro verkaufen bezahlen sie an den "Züchter" vielleicht 4 Euro oder so! Deshalb weiß ich nicht ob die irgendwann wirklich aufhören Tiere anzubieten wenn kaum noch einer kauft! Ich meine es wird immer Leute geben die dort kaufen!
Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 12:54    Titel:

Hallo,

ich denke schon des jede Art von finanziellen Verlust einem Geschäft schon irgentwo wehtut. Die 4 Euro machen den kohl vielleicht nicht fett... aber rechne mal 4 Euro auf 10-20 Tiere... da sieht das schon wieder anders aus.

Das kannst du mit anderen Geschäften auch vergleichen. Läuft bei Aldi ein Lebendsmittel für 4 Euro ab und du hast da noch 20 Flaschen von im Laden stehen.... bei der nächsten Bestellung wird 2x überlegt, ob es noch ins Sortiment kommen soll oder ob man vielleicht doch in der Menge erstmal runter geht.
Das gleiche Geschäft wird mit Tieren auch getrieben.

Bei uns der berühmte größte Zooladen der Welt z.B. kauft Tiere aus Massenzuchten in Holland. Da macht er kein geheimnis drum, war letztens ein großer Fernsehbericht. Die Tiere dort werden zwar den Anforderungen nach gehalten... aber mal ehrlich... was sind schon Mindestanforderungen in einem Massenzuchtbetrieb? Er geht dort hin, lässt sich die Tiere wie Möbelstücke zeigen und entscheidet dann, welchen Tier Geld bringt und welchen kein oder nicht genügend Geld bringen würde. Und das alles ist Legal!!! Und mit jedem Kauf, auch einem Mitleidskauf, unterstützt man indirekt auch diese Massenzuchten.

Und solange das die Mehrheit der Menschen nicht sieht, die Augen verschließt und es ihnen egal ist, wird sich daran nichts ändern.

Ich hab auch schon Tiere aus dem Zooladen geholt... da wird sich keiner Freisprechen können und jeder war froh, diese Tiere zu haben... doch geholfen hat man den nächsten Generationen überhaupt nicht dadurch.

Michaela203
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 21:34    Titel:

Dazu muss ich aber noch was sagen! Ich habe jahrelang in verschiedenen Tierheimen geholfen und auch jetzt bin ich noch ehrenamtlich aktiv! Das Problem das ich gesehen habe: Viele Leute kommen ins Tierheim um sich dort einen Hund, eine Katze oder ein Kleintier zu holen. Und dann passt denen vom Vorstand, die entscheiden ob jemand ein Tier bekommt deren Nase nicht und prompt werden die Leute beleidigt und abgeschoben und bekommen kein Tier. Woher dann nehmen? Zooladen - Züchter! Ich meine da verurteilt man die Leute die im Zooladen kaufen, aber vielleicht erging es denen ja so das die vom Tierheim einfach sagten "Nein, sie bekommen kein Tier von uns". Das habe ich echt oft mitbekommen. Nur weil die Leute evtl. nicht die besten Klamotten anhatten, weil die Zähne schief waren usw. usw. wurden sie abgestempelt!

Und ich glaube nicht das die Tierheime wo ich das mitbekommen habe ein Einzelfall sind! Vielleicht sollte man auch da mal ansetzen!

Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 08:36    Titel:

Hi,

in manchen Tierheimen bekommt echt jeder ein Tier... was ich nicht verstehen kann... und in manchen Tierheimen ist es super schwer ein Tier zu bekommen.

Ich denke ein mittelding wäre ganz passend...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Ratten Alle Zeiten sind
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum 

Einige Bilder dieser Seite stammen von www.pixelio.de

SwiftBlue Theme created by BitByBit