| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gluehbirndl Neuling

Alter: 22 Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 40 Wohnort: München
|
Verfasst am: 09.04.2008, 22:08 Titel: Wie am besten Milben behandeln?! |
|
|
Hallo zusammen ...
... könnte die Krise bekommen! Habe heute meine vier Dicken sauber gemacht und habe meinen Bock und mein ältestes Weibchen aus den Stall geholt - die Kleinen durften im Käfig bleiben weil die es immer sehr interessant finden wenn ich den Käfig sauber mache!
Habe meinen Freund die anderen beiden auf den Schreibtisch gesetzt und dabei hat er bei unseren Männchen eine offene aber verkrustete Stelle im Nacken festgestellt und nicht gerade klein! ... haben dann gerätselt von was die Stelle kommen könnte weil er da selber nicht hinkommt und sich da auch schwer verletzen kann ... nachdem ich beiden Tiere genauer betrachtet habe, ist mir bei unseren "langhaarigen" Weibchen eine kahlere Stelle im Fell aufgefallen ... ab unter die Schreibtischlampe und beim ganz genau Hinsehen entdecke ich kaum sichtbar kleine Viecher auf der schwarzer Haut!!! Ich denke das sind Milben!!! ...
Nachdem ich sofort den alten Müll weggebracht und die Kuschelsachen entsorgt habe werde ich nun morgen zum Tierarzt mit allen vier Schweinchen fahren ...
... ich denke dass diese mir den Milbenbefall bestätigen wird! Nun die Frage - nachdem ich schon die Suchfunktion und Google benutzt habe:
Anscheinend gibt es zwei Möglichkeiten
a) Spritzen
und
b) mit irgendeinen Spray die Tiere VORSICHTIG mit ganz WENIG einsprühen?!
Nachdem meine Dicken noch nie Milben hatten und das bisher auch bei keinen anderen meiner Vorgänger-Meerschweinchen aufgetaucht ist habe ich natürlich keine Ahnung!!!
Jetzt kann ich mir aber auch erklären warum unsere Älteste die letzten zwei Tage ziemlich träge und eingentlich ziemlich schlapp war ... sie hat es wohl am schlimmsten erwischt!!! Und ein abgenommen hat sie auch! Könnte mich selber ohrfeigen dass ich es net eher entdeckt habe und am liebsten würde ich jetzt SOFORT den Tierarzt aufsuchen!!!
Wäre um gute Ratschläge sehr dankbar!
Grüße
gluehbirndl |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10948 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 09.04.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Huhu,
also erstmal - keine Sorge.
Milben sind nichts schlimmes.... also dass du jezt sofort zum TA müsstest. Reicht ja wenn du morgen gehts.
Ich würds erstmal mit Ivomec oder Stronghold versuchen das kann man entweder spritzen lassen oder auch per Spot on (Tropfen in den Nacken des Tieres) zusätzlich kannst du auf die betroffenen Stellen auch ncoh Zinksalbe oder auch Ringelblumensalbe machen (möglichst eine ohne viel Duft, Konservierungstoffe etc.) davon juckts erstensmal nimmer so und da diese Salben auch sehr fetthaltig sind ersticken die Viecher da auch teilweise drunter.
Aber wieso hast du die Kuschelsachen denn gleich alle weggeworfen.. kann man ja waschen, desinfizieren etc....
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
gluehbirndl Neuling

|
Verfasst am: 09.04.2008, 22:27 Titel: |
|
|
Hallo Verena ...
... danke für die schnelle Antwort!!!
Ich weiß dass der Tierarzt morgen auch reicht ... aber trotzdem ... mir tut es immer so leid und erst jetzt sehe ich dass sich unsere "ältere Dame" regelrecht kratzt!!! Das ist mir davor gar net so aufgefallen ... trotz Brille blind!!!
Habe auch die "bösen Viecher" nur bei einem Meeri gesehen ... bei unserem Brownie habe ich gar nichts gesehen aber das liegt wahrscheinlich daran dass er und die anderen eine helle Haut bzw. helleres Fell haben!!!
Ja, das Ivomec und bzw. oder Stronghold habe ich auch gelesen!!! ... wobei ich es lieber nicht spritzen lassen möchte!!! Das tut doch weh!!! Aber reicht die Tropfen im Nacken auch wirklich?!
Werde morgen während der Mittagspause neues Einstreu und Heu kaufen damit mir nicht langweilig wird und schauen dass ich nach der Arbeit zum Tierarzt komme!
Die Kuschelsachen waren eh scho älter und leicht bis schwer "verpisst" und kaum mehr sauber zu bringen!!! Habe auch schon zwei neue gekauft!!! Kriegen sie dann ja wieder ... kann ihnen doch nicht die geliebten Kuschelbeutel entziehen!!! ...
Grüße
Claudia |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 1732 Wohnort: München
|
Verfasst am: 09.04.2008, 23:36 Titel: |
|
|
Milben kommen übrigens überall vor ... auch im Heu etc. Ist die Abwehr eines Schweinchens geschwächt (durch Krankheit, Streß, Alter ....) dann haben di Viecher leichtes Spiel und machen Probleme ... Immer diese lästigen Parasiten  _________________ LG von Mitchi
und ihren süßen Knuddelpfoten
 |
|
| Nach oben |
|
 |
gluehbirndl Neuling

|
Verfasst am: 10.04.2008, 06:56 Titel: |
|
|
Hatte so Parasiten noch nie ... aber ich hab jetzt schon die Schnauze gehörig voll!!! ... habe gestern noch das restliche Einstreu und Heu verbraucht und werde heute gleich ein Neues kaufen und es woanders lagern!!!
Hab mir heute schon überlegt welche Ausrede ich für die Uni benutzen soll (die ist nämlich immer Abends) ... aber somit hat das ganze wenigstens ein Gutes!
Allerdings habe ich seit gestern das Gefühl dass es mich überall junkt! Aber das ist wohl Einbildung ...
Hoffe dass die Viecher bald weg sind ... unser Birnchen frisst zwar aber ist total schlapp und hat auch schon abgenommen!!! ... |
|
| Nach oben |
|
 |
gluehbirndl Neuling

|
Verfasst am: 11.04.2008, 22:22 Titel: Nach Milbenbehandlung ... komische Sprünge |
|
|
Hallo nochmal!!!
War gestern mit meinen vier Meeris beim Tierarzt!!! Dabei wurden Grabmilben bei meinen Brownie und meinen Birnchen festgestellt ... die zwei Kleinen scheinen keine Milben zu haben - soll aber weiter beobachtet werden!!!
Beide haben gestern eine Spritze bekommen und irgendein Vitamin-Aufbau-Präperat für das Immunsystem ... wollte die Tierärztin noch Fragen was sie gespritzt hat aber habe es leider vergessen!!!
Jetzt war gerade Fütterungszeit ... normalerweise stürzen sich alle vier gleich aufs Futter aber unser Brownie knabbert an einem Salatblatt oder an was auch immer und springt dabei wie ein Bekloppter durch die Gegend und läuft die Treppen rauf und runter ... fängt wieder an zu knappern und springt dann wieder!!! Irgendwie scheint mir das nicht normal zu sein?! ... sonst bleibt er immer sitzen und mampft in sich rein ...
... bis grade eben war auch noch Ruhe und er war total ruhig aber jetzt fängt er total zum Spinnen an und kommt nicht mehr zur Ruhe!!! Springt hoch und schüttelt sich (wahrscheinlich wegen den Milben) aber mampft gleichzeitig in sich rein?!
... soll ich mir Gedanken machen?! Habe zwar gehört dass Meerschweinchen krampfen wegen Milben aber danach schaut es nicht aus?! Aber popcornen ist das auch nicht?!
Habe keine Ahnung warum er das macht?! Ihr ne Ahnung?!
Liebe Grüße
Claudia |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10948 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 11.04.2008, 22:40 Titel: |
|
|
Huhu,
ohje das hört sich schon etwas komisch an...
Eine Schweinedame von mir hatte vor ein paar TAgen auch 2 mal so zuckungen als hätte sie am Popo was gejuckt... sie zuckte total wild rum, ich hab gleich Panik bekommen aber danach war nichts mehr. Und ich hab auch nichts gefunden keine kahlen stellen oder so...
Also ich würd ihn mal beobachten wenn ers morgen früh immer noch macht würd ich lieber nochmal nen Tierarzt aufsuchen....
Von meinen Schweinis hatte das noch nie eines das Milben hatte....
Ich drück die Daumen dass es deinen Süßen bald wieder besser geht!
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
gluehbirndl Neuling

|
Verfasst am: 11.04.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Huhu Verena ...
das ganze ist echt komisch!!! ... schaut auch total komisch aus ... der Dicke kann sich gar nicht mehr stillhalten ... bzw. ist einen Moment wieder still und im anderen spinnt er total und alle anderen müssten ihm ausm Weg!!! ...
... bis wann wirkt dann sie Spritze bzw. sterben die dummen Parasiten(abgesehen davon dass Eier auch noch da sind)?!
Er kommt schon ausm Kratzen gar nimmer raus ... aber auf der anderen Seite frisst er nebenbei?! ... will schon gar nicht mehr hinsehen!!!
Bei Birnchen stelle ich mal eine Fernprognose und sage dass es meiner Meinung nach besser wird ... kratzt sich weniger und frisst auch wieder mehr ... *freu*
Grüße
Claudia |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 11.04.2008, 22:59 Titel: |
|
|
Hmmm welche Milbenspritze sie bekommen haben weist du ja glaub ich nicht oder?
Evtl. reagiet das eine Schweini ja auf das Medikament... kann ja bei schweinis auch sein dass es allergische Reatkionen gibt...
oder der TA hat mit der Spritze evlt. nen Nerv etc. getroffen?
Wohin hat er die Spritze denn gegeben?
Am Vitamin B könnte es auch noch liegen falls sie das bekommen haben das brennt nämlich total und danach zucken und hüpfen meine auch immer ne zeitlang... aber eigntlich legt sich das dann wieder hmmm  _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
gluehbirndl Neuling

|
Verfasst am: 11.04.2008, 23:17 Titel: |
|
|
Ne, weiß leider nicht genau was sie bekommen haben!!! ... wollte mich eigentlich erkundigen aber war abgelenkt weil unsere Birne solch panische Angst hatte dass sie mich so in den Finger gebissen hat dass es geblutet hat ... hat sie noch nie gemacht ...!!!
Meinst du dass Brownie über 24 Stunden nach der Spritze reagiert?! ... bis jetzt war er ja ruhig und alles war ok ...
... sie hat die Spritze glaub ich eher hinten gegeben ... auf jeden Fall oben und bisschen weiter hinten - in Richtung Po!!! ... in ne Hautfalte die sie "nach oben gezogen" hat und abgetastet!!! (mei ist das doof zu beschreiben)
Beobachte das mal und wenns wirklich ist dann ruf ich nochmal beim Tierarzt an und notfalls fahre ich wirklich noch mal vorbei!!!
Habe auch noch was homöopatisches hier ... hab das von unserer Heilpraktikerin ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

|
Verfasst am: 14.04.2008, 09:25 Titel: |
|
|
Wie gehts Deinen Süßen jetzt? Hoffentlich besser!?!?!? _________________ LG von Mitchi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
gluehbirndl Neuling

|
Verfasst am: 14.04.2008, 10:02 Titel: |
|
|
Hallo Mitchi,
danke der Nachfrage!!!
Mhh ... den beiden Großen gehts bissl besser ... Brownie seine Wunde ist kleiner geworden und die beiden kratzen sich weniger aber die dummen Milben sind immer noch da!!!
ABER JETZT HABE ICH AM WOCHENENDE GESEHEN DASS ES DIE ZWEI KLEINEN AUCH ERWISCHT HAT!
Erst unser Schafi und jetzt Chilli!!! ... könnte ausrasten!!! Die Tierärztin wollte die beiden nicht behandeln solange sie nichts haben - was auch gut ist ...
Habe heut um 17:30 Uhr einen Termin beim Tierarzt ... da soll unsere Tierärztin Schafi und Chilli behandeln und vielleicht eine geringere Dosis spritzen weil ich ja am Freitag wieder mit Brownie und Birnchen fahren muss und zweimal die Woche zu fahren ist bissl viel da ich am Abend noch Uni habe!!!
Unsere Tierärztin ist in Garching und wir wohnen in Sendling!!! Das ist scho bissl weiter zu fahren! Aber wir haben scho zwei andere Tierärzte in der Gegend probiert und die waren alle nix!!! Da bleib ich lieber in Garching und ich weiß das sie sich Zeit nimmt und sie gut behandelt!!!
Hoffe dass die Vier bald wieder milbenfrei sind .... wer braucht schon MILBEN?!
Grüße
Claudia |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

|
Verfasst am: 14.04.2008, 13:42 Titel: |
|
|
Milben können sehr lästig sein - zumindest bis das Ivomec/Stronghold/Dectomax anschlägt ... blöde Viecher Blöd, dass es jetzt Deine beinden Kleinen auch erwischt hat ...
Bei Elfie damals hat es auch gut eine Woche gedauert, bis der Juckreiz mal so langsam nachgelassen hat. Sie hat mir so leid getan ... sie hatte so wunde Stellen in der Bauchgegend, hab die dann ein wenig mit Ebenol eingecremt, dass der Juckreiz schneller nachlässt.
Drücke Deinen Süßem auf alle Fälle die Daumen, dass sie diese lästigen Viecher bald wieder los sind! _________________ LG von Mitchi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 14.04.2008, 15:41 Titel: |
|
|
Ich drück auch die Daumen dass du bzw. die Meerbacken die Biester bald wieder los bist.
Berichte dann was der TA gesagt hat ja?
Und das mit dem Zucken bei dem einen Schweindi ging das dann wieder weg? _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
gluehbirndl Neuling

|
Verfasst am: 14.04.2008, 19:39 Titel: |
|
|
So ich bin zurück von meiner Tierarzttour ... oh man ...
... habe meine Tierärztin berichtet dass ich die Milben bei den anderen beiden "klettern" hab sehen ... daraufhin sagte sie mir dass man Milben eigentlich nicht sieht!!! Sie untersuchte Schafi nochmal und stellte fest dass es Haarlinge sind und die beiden Großen Haarlinge UND Milben haben weil Milben hat sie schon gesehen!!! APPLAUS!
Sie war zuerst bissl ratlos weil sie Schafi und Chilli nicht spritzen wollte ... letztendlich haben alle vier noch ein Chemie-Bomber in die Haare bzw. auf die Haut massiert bekommen!!!!
Unsere arme Birne schaut aus sag ich euch ... dank den langen Haaren sieht man nicht wie kahl sie schon ist aber im hinteren Teil fehlen regelrechte Haarbüschel und total verkrustet bzw. aufgekratzt ist sie auch ... könnte heulen!!!
Die Vier tun mir so leid ... die nächste Tierarzttour ist am Freitag ... muss schon allein nochmal hin um unser Birnchen begutachten zu lassen!!! Die schaut aus ...
@ Verena: Das Zucken ist weg ... sowas habe ich aber trotzdem noch nie gesehen war total komisch |
|
| Nach oben |
|
 |
|