| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Birthe12345 Faultier
|
Verfasst am: 06.04.2008, 18:34 Titel: ZF von meinen 4 Süßen aber wie??? |
|
|
Hallo, ich habe zwei 4 Jahre alte Kaninchen. Ein Böckchen (kastriert) und ein Weibchen. Jetzt habe ich noch zwei 10 Wochen alte Kaninchen (Weibchen) dazu bekommen.
Ansich waren meine beiden älteren Kaninchen immer sehr zurückhaltend und schüchtern, doch jetzt habe ich die 4 mal in einem neutralen Raum zusammen gesetzt und nun geht die Häsin super auf die Kleinen los und beißt und jagt sie. Erst habe ich gedacht das ist ja völlig normal, aber jetzt fließt richtig blut und nun habe ich sie getrennt und habe den Käfig mit Kaninchendraht geteilt und dachte mir das sie jetzt erstmal ein paar Wochen so bleiben damit sie lernen sich zu akzeptieren.
Ist das richtig oder mache ich was falsch?
Gruß Birthe |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10597 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 06.04.2008, 20:41 Titel: |
|
|
Hallo,
Zusammenführugen bei Kaninchen können oft schwierig und langwierig sein.
Deine alteingesessene Häsin sieht die beiden Neuankömmlinge natürlich als konkurrenz. War sie früher schonmal aggresiv, z.b. ihren Männchen gegenüber? Brummt der knurr sie manchmal und baut häufig Nest?
Bei Häsinnen kann es halt oft zu Problemen an der Gebährmutter kommen und dann werden sie oft sehr zickig und aggressiv. Hab schon 3 Häsinnen deswegen kastrieren lassen (Gebährmutter und Eierstöcke raus) und morgen ist Häsin Nummer 4 dran.
Aber ich würde es jezt einfach nochmal probieren mit allen zusammen auf neutralen Boden und die Kastration der Häsin als letzen Ausweg sehen.
Wichtig ist bei der Vergesellschaftung immer dass sie mehere Häuser / Tunnel etc. haben damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können uns sich nicht dauerhaft sehen müssen. Und jedes Haus muss immer 2 Eingänge haben so kann keines in die Enge getrieben werden.
Und evlt. etwas Futter, Leckerlies und Gemüsestücke verstreuen das lenkt sie ein bisschen ab.
Gitter an Gitter würd ich sie nicht lassen. So bauen sich nur die Aggressionen auf udn wenn sie dann wieder zusammen kommen lassen sie all die aufgestauten Aggressionen frei dann wird es doppelt so schlimm....
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1052 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 11.04.2008, 19:32 Titel: |
|
|
Freunde von mir hatten auch das Problem. Sie hatten 2 Damen und einen Kastraten und die Damen haben sich erst vertragen und dann floß Blut. Die Damen wurden getrennt und ein 4. (kastriertes Männchen) kam dazu. Sie versuchen nun diese 4 Tiere so langsam aneinander zu gewöhnen.
Eine andere Bekannte hatte das auch so und als Kaninchen 4 kam (auch ein Kastrat), ging es gleich gut. Die 2 Kastraten lieben sich manchmal mehr als die Weibchen.
Aber bei Kaninchen ist das halt echt schwer. Manche Weibchen können sich leider absolut nicht riechen. Hatte ich leider auch schon und musste sie dann getrennt halten je mit einem anderen Kaninchen.
Also wenn Blut fließt traue ich mich dann eigentlich nicht mehr es noch mal zu versuchen! _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 9 Ratten, 6 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
|