| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3163 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 15.04.2008, 17:14 Titel: |
|
|
Hallo Michaela,
das stimmt, Katzen sind grundsätzlich erlaubt, selbst wenn Zierhaltung verboten wird. Denn Katzen können vom Vermieter nicht verboten werden.
Bei Hunden ist das ähnlich, es sei denn, es handelt sich um einen sehr großen Hund oder um einen Anlagehund. Den kann ein Vermieter verbieten. Kleine Hunde, können von einem Vermieter ansich nicht verboten werden, denn es handelt sich dabei um rechtmäßigen Gebrauch einer Mietsache.
Nur wer will schon im Klintsch mit seinem Vermieter liegen??
Also, wir wären zur Not für diesen Hund sofort Umgezogen!!! *heul*!!! _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 1819 Wohnort: München
|
Verfasst am: 15.04.2008, 17:21 Titel: |
|
|
Soweit mir bekannt ist fällt unter die Kleintierregel aber nur die Haltung von Meerschweinchne, Hamster, Kaninchen, Katzen etc.
In der Begründung des BGH-Urteils heißt es, "Kleintiere, die in Käfigen und Behältern untergebracht seien, gehörten "zum vertragsmäßigen Gebrauch der Mietwohnung", weil sie in der Regel keine Schäden an der Wohnung verursachten und andere Mieter nicht störten." Zu der Haltung von Hunden hat der BGH soweit ich weiß nicht entschieden. Und von daher ist Streit mit den Mitmietern und Vermieter vorprogrammiert ... _________________ LG von Mitchi
und ihren süßen Knuddelpfoten
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3163 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 16.04.2008, 07:50 Titel: |
|
|
Hi,
naja, leider haben wir den Hund eh nicht bekommen. Allerdings halten wir uns die Option offen, falls wir uns wieder verlieben sollten, einen Hund aufzunehmen.
Er sollte Katzen- und Kinderverträglich sein und verträglich mit Artgenossen. Rasse, mhm, der Hund muss einem gefallen, ein schöner Mischling vielleicht.
Wir hoffen eben auf ein Allround-Talent... denn wir sind viel unterwegs und der Hund muss überall hin mit.
Vielleicht haben wir ja irgentwann wieder den Trauzmhund vor Augen.
Wie eine Bekannte schon sagte: Sucht doch nicht nach einem Hund, sondern lasst den Hund zu euch kommen. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1903 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 16.04.2008, 17:02 Titel: |
|
|
| Mitchi hat Folgendes geschrieben: | Soweit mir bekannt ist fällt unter die Kleintierregel aber nur die Haltung von Meerschweinchne, Hamster, Kaninchen, Katzen etc.
In der Begründung des BGH-Urteils heißt es, "Kleintiere, die in Käfigen und Behältern untergebracht seien, gehörten "zum vertragsmäßigen Gebrauch der Mietwohnung", weil sie in der Regel keine Schäden an der Wohnung verursachten und andere Mieter nicht störten." Zu der Haltung von Hunden hat der BGH soweit ich weiß nicht entschieden. Und von daher ist Streit mit den Mitmietern und Vermieter vorprogrammiert ... |
Ich denke das entscheidet jeder Richter anders! Bei den Katzen gab es ja jahrelang auch Streitereien und nun dürfen sie ohne Zustimmung des Vermieters gehalten werden! Und ein generelles Tierhalteverbot im Mietvertrag gibt es ja auch nicht und es hieß ja auch schon das ein Chihuahua oder Yorkshire Terrier wie Katzen zählen!
Also ich bin ja bei so was immer sehr stur und kämpfe für meine Sachen.  _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

|
Verfasst am: 16.04.2008, 22:16 Titel: |
|
|
Und ich würde es mir mit dem Vermieter nicht verscherzen wollen, sondern wäre immer für ein friedliches Miteinander. Im Übrigen: Es entscheiden viele Gerichte, entscheidet aber das BGH, dann gilt das als Grundsatzurteil. Das BGH ist schließlich die oberste Instanz.  _________________ LG von Mitchi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1903 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 17.04.2008, 15:38 Titel: |
|
|
Mag ja sein mit den Gerichten, ich kann nur davon reden was ich eben aus Zeitungen und Radio und Fernsehen weiß. Und da kommt es oft auf den Richter drauf an.
Ich habe es mir schon zweimal mit meinem Vermieter versaut, habe damit kein Problem. Muss ihn ja nicht heiraten und auf meine Rechte verzichte ich nicht!  _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 18.04.2008, 12:12 Titel: |
|
|
Huhu,
hoffe das es soweit nicht gehen muss. Ich hab von ALLEN Nachbarn, das ok bekommen. Ist das nicht toll?? War überhaupt kein Problem und 90 % freuen sich sogar auf einen Hund im Haus  _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11296 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 18.04.2008, 12:56 Titel: |
|
|
Hey das ist ja super
Hätt ich jezt echt nicht gedacht dass alle ja sagen.
Meist gibts ja immer 1-2 die sich dann quer stellen... _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

|
Verfasst am: 18.04.2008, 15:17 Titel: |
|
|
Mensch, das freut mich für Euch! Jetzt fehlt halt noch der passende Hund ...  _________________ LG von Mitchi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 18.04.2008, 17:37 Titel: |
|
|
Wir waren schon mal schauen und waren am Donnerstag mit einem Labrador-Mix Namens Butsch spazieren. 10 Monate alt, Kniehoch, kinderlieb, katzenverträglich.
Morgen gehen wir nochmal hin... vielleicht nehmen wir den. Hängt jetzt von meinem Schatz ab, denn der ist sich mit dem Hund noch etwas unsicher.
Sonst schauen wir weiter, wird sich schon finden. Die Tierheime sind ja voll Hunde.
Sachkundenachweis hab ich heute auch gemacht und bestanden. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |