| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mimia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 1010 Wohnort: München
|
Verfasst am: 23.04.2008, 10:41 Titel: Lemminge Gruppe / Singel / Paar wie Halten? |
|
|
also nachdem nun immer nioch nicht klar ist ob lemminge nun einzelgänger sind oder nicht hab ich nochmal nachgeforscht und bin auf diese Seite gestoßen:
http://www.maus-asyl.info/
Darin steht:
| Zitat: | Sozialstruktur und Verhalten
Lemminge leben in der Natur in großen Gruppen. Daher dürfen sie auch in Gefangenschaft nicht einzeln gehalten werden.
Als optimale Haltungsform empfiehlt sich die Haltung eines kastrierten Bockes mit einem Weibchen. Jedoch ist es schwer, einen Tierarzt zu finden, der Lemminge auch kastrieren will und kann. Alternativ eignen sich für Anfänger 2 Weibchen. Größere Gruppen sollten Sie erst halten, wenn Sie erste Erfahrungen mit Lemmingen gesammelt haben. Die Haltung von Böcken erfordert einen erfahrenen Halter, da sie zu Kämpfen innerhalb der Gruppe neigen. |
Ich lese hier Definitif herraus das es keine Einzelgänger sind. am besten allo kastrieres Paar oder 2 Weibchen.
Und auch hier:
http://www.diebrain.de/le-index.html
steht das es soziale tiere sind die zum Kuscheln/putzen/sicherheit fühlen einen partner Brauchen.
also ist die einzelhaltung eher schlecht oder?
LG Micha _________________ http://www.mimia.kilu.de der erste Teil ist schon mal fertig dürft gerne anschauen |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 1819 Wohnort: München
|
Verfasst am: 23.04.2008, 11:32 Titel: |
|
|
Ich hätte ja nix dagegen, Lemmi ein Weibchen zu schenken - aber welcher TA kastriert denn so ein Mini-Tier von gut 30g??? Ach, das ist schon schwierig ...  _________________ LG von Mitchi
und ihren süßen Knuddelpfoten
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Karin Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 45 Anmeldungsdatum: 15.08.2006 Beiträge: 634 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 23.04.2008, 12:07 Titel: |
|
|
@Mitchi:
"google" mal nach TA Gühne in Landsberg und sag, dass du von mir kommst. Vielleicht macht der das erschwinglich.
Karinli _________________ Ich stehe dieses Jahr bis auf Widerruf nicht zur Verfügung für die Aufnahme von weiteren Nagern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 1010 Wohnort: München
|
Verfasst am: 23.04.2008, 12:34 Titel: |
|
|
oder den TA dr. Graf in Johaniskirchen fragen der hat sich auf kleinnager und Exoten spezialisiert. ist aber warscheinlich teuerer. dafür hat der sicher schon öfers Lemminge in der Praxis gehabt.
LG Micha _________________ http://www.mimia.kilu.de der erste Teil ist schon mal fertig dürft gerne anschauen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11296 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 23.04.2008, 13:32 Titel: |
|
|
Hallo ihr,
also ihr wisst ich bin normalerweise auch ned dafür irgendein Tier alleine zu halten wenn es wirklich nachweislich nen Partner braucht (wie z.b. Kaninchen, Meeris, Chins etc.) aber bei den Lemmingen ist das ja wirklich so schwierig.
Ich will ja auch nicht dass es meinem kleinen nicht gut geht allerdings ein Toter und ein Blutig gebissener reichen doch oder?
Ich habs ja mit 2 verschiedenen Männern versucht mit meinem, der eine der war ja auch noch jünger aber nix.... die hätten sich umgebracht.
Egal ob auf neutralem Boden oder sonst wie. Habs auf verschiedene Arten versucht aber alles ging schief
Und meine TÄ ist wirklich gut aber selbst bei ihr hat der kleine die Narkose nicht überlebt.
Ich würde also bei so kleinen Tierchens wirklich die Finger von Kastration lassen.... ist nur meine Meinung.
Aber stellt euch mal vor wenn ich oder Mitchi oder auch Steffi die ihre ja auhc trennen musste wegen Kämpfen jetz die Süßen zum kastrieren bringen und sie danach sterben - dann macht man sich ewigst vorwürfe... also ich will nicht schuld sein dass mein Kleiner stirbt....  _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Karin Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 45 Anmeldungsdatum: 15.08.2006 Beiträge: 634 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 23.04.2008, 14:27 Titel: |
|
|
@Verena:
das ist wie Mäusekastras... letztes Jahr habe ich bei jeder 10er Gruppe gleich 10% für die RBB eingeplant.
Ein Risiko gibt es immer! Aber dann sollte auch keiner von uns je wieder so Mimi-Wuzis aufnehmen. Ich persönlich würde es riskieren.
Mimia hat da neulich ne "Nagerfrau" kennengelernt, die bei ihr in der Nähe wohnt. Die wollte sie mal noch wegen Lemmis fragen. Es kann ja durchaus sein, dass es auch bei Lemmis Einzelgänger gibt.
Ich bin froh, dass das euer Problem/eure Herausforderung ist. Und das sag ich ganz ohne Schadenfreude! Ich möchte nicht in eurer Haut stecken!
Karin _________________ Ich stehe dieses Jahr bis auf Widerruf nicht zur Verfügung für die Aufnahme von weiteren Nagern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lutz Site Admin

Alter: 28 Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge: 1268 Trophäen: 1 Wohnort: Moosach
|
Verfasst am: 10.05.2008, 14:49 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
besorgt Euch - wenn Ihr noch kein Abo habt - die aktuelle Rodentia (Nr. 43)!
Dort ist ein Beitrag von Ralf Sistermann drin, der über die Haltung usw. von Lemmingen informiert.
LG,
Lutz
 _________________ Mehr als 13.000.000 Produkte suchen einen neuen Besitzer:
Kauf-Beratung.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia Tierprofi
|
Verfasst am: 10.05.2008, 15:38 Titel: |
|
|
ist die schon rausgekommen.... schnell losfahr und einkaufen geh...
wenn jemand der anderen (münchner) auch lesen will karinli und ich sammeln gerade ältere ausgaben zusammen als nachschlagewerk und eben die neuen.
sind zwar teuer aber voller supi infos. *und weg bin*
|
| Nach oben |
|
 |
|