| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
päppelchins Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 16.05.2006, 01:08 Titel: Pelletbrei / Päppelbrei / Breiernährung |
|
|
Pelletbrei
Es gibt durchaus Krankheiten und Probleme bei Chinchillas, die es notwendig machen ein Tier mit einem Brei zu füttern. Man muss dazu aber auch wissen, dass meist eine anschließende Umstellung wieder auf das normale, trockene Futter schwierig ist, weil den meisten Chinis der Brei einfach zu gut schmeckt. Sollte es jedoch nicht zu umgehen sein, dann sollte ein Brei wie folgt zusammengesetzt sein:
- gemahlene Pellets (wahlweise auch halb/halb mit Critical Care, einem sehr rohfaserreichen "Pulver" welches beim TA zu bekommen ist)
- einen tropfen Honig (hat Vitamine, macht die Sache schmackhaft süß und hat auch ein paar Kalorien)
Je nach Krankheitsbild kann man dann auch gemahlene Kräuter / Nahrungsmittel untermischen. Welche Möglichkeit da am Besten ist, findet Ihr am Besten im Bereich Hausmittel heraus. Dort stehen die jeweiligen Wirkungen der einzelnen Kräuter / Nahrungsmittel.
Das Pulber rührt man mit Wasser zu einer Konsistenz an, wie sie das Tier braucht: flüssig für die Spritze (nein, nicht mit Nadel sondern als eine Art Pipette oder Fläschchen), breiig für den Löffel (wenn das Chini selber futtert) oder auch relativ trocken, so dass man den Teig in kleine "Brötchen formen kann, wo das Chini schon das Kauen wieder selber üben kann und wo man selbige auf einer Untertasse im Käfig reichen kann. _________________
www.chinchillaernaehrung.de
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 820 Wohnort: nähe Rosenheim
|
Verfasst am: 01.07.2006, 12:57 Titel: |
|
|
Hallo,
also ganz am anfang wo ich meine beiden süßen bekommen habe ausm Tierheim da waren die ziemlich unterernährt... und wollten auch die Pellets ned essen die ich hatte weil sie sowas wohl ned kannten - auch kein Heu.
Da hab ichs auch mal mit Ciritcal Care versucht aber pur bzw. mit Karottenbrei.... war das dann eher nicht so gut?
GEschmeckt hats ihnen aber.
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
päppelchins Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 01.07.2006, 13:25 Titel: |
|
|
Huhu Simone,
prinzipiell hast Du schon richtig gehandelt... also wenn ein Tier nicht frisst, ihm etwas anzubieten, was es frisst. Das Problem ist nur, dass ich den Babybreis zu viele ungesunde Dinge drin sind, wie zum Beispiel Zucker. Hinzukommt, dass Möhren stopfend wirken. Außerdem sollte man ein Tier, welches prinzipiell feste Nahrung zu sich nehmen kann, nicht auf Brei einstellen, um die Zahnabnutzung auch weiterhin zu gewahrleisten.
Liebe Grüße
Andi _________________
www.chinchillaernaehrung.de
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bluestar205 Neuling
Alter: 30 Anmeldungsdatum: 18.05.2006 Beiträge: 19 Wohnort: Oberfranken
|
Verfasst am: 02.07.2006, 08:30 Titel: |
|
|
Hey Andi,
mit dem stopfend kann ich mir mittlerweile gar nicht mehr so erklären ... Vielleicht doch nur ein Ammenmärchen? Was sagst du denn dazu? _________________ Liebe Grüße
Eure
Jeanette & Ihre Schätzchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Wasserfee Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 02.07.2006, 23:00 Titel: |
|
|
Hallo Jeanette,
ich denke - die Menge macht's... Hagebutten sollen ja auch stopfend wirken (weiß nimmer, wo ich das gelesen habe) und wir geben sie trotzdem... Getrocknete Möhren als Leckerlie (die ja eh immer nur ganz wenig und selten gegeben werden) sind vermutlich nicht so schlimm... Bei Durchfall würde ich aber andere Wege suchen, den zu minimieren ;-)
Liebe Grüße
Ulli |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 820 Wohnort: nähe Rosenheim
|
Verfasst am: 03.07.2006, 10:48 Titel: |
|
|
Hallo,
also stopfend hat das bei mir nicht gewirkt die hatten danach ganz normalen Kot...
Musste auch mal ein Meeri von mir päppeln das hat durch den Karottenbrei eher weichen Kot bekommen.
Aber die Chins wurden damit ja nur so 3 Tage ernährt. Danach hab ich immer mehr Pellets (nicht aufgelöst) unter den Brei gemischt damit sie wieder langsam an festes gewöhnt wurden und nun lieben sie ihre Pellets ;-)
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
|