| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Tiere freikaufen, ist ... |
| ... eine gute und wichtige Sache! |
|
10% |
[ 2 ] |
| ... ok, wenn man es ab und zu macht. |
|
63% |
[ 12 ] |
| ... unnötig und übertrieben! |
|
26% |
[ 5 ] |
| ... mir egal. |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 19 |
|
| Autor |
Nachricht |
Lutz Site Admin

Alter: 28 Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge: 1268 Trophäen: 1 Wohnort: Moosach
|
Verfasst am: 03.05.2008, 23:52 Titel: Tiere freikaufen |
|
|
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie Ihr zum Freikaufen von Tieren steht?
Egal ob Zooladen oder Tiermarkt, das Thema ist aus meiner Sicht heikel.
Prinzipiell finde ich es gut, wenn man - sofern der entsprechende Platz und die allgm. Möglichkeiten sind vorhanden - den Tieren die Qualen erspart und selbst ein passendes Zuhause sucht. Man kennt die Zustände, die auf solchen Märkten und in einigen Zoohandlungen herrschen! Und dazu kommt natürlich noch die ungewisse Zukunft, die auf das Tier zu kommt, wenn es nicht verkauft wird...
Die Sache ist ein zweischneidiges Schwert.
Auf der einen Seite steht die Rettung des Tieres vor dem 'sicheren' Tod, auf der anderen Seite der Profit für den Händler.
Wie gesagt, es ist ein schwieriges Thema.
Ich hoffe, dass das nicht zu massiven Meinungsverschiedenheiten führt - ich möchte nur wissen, was hier darüber gedacht wird.
LG,
Lutz _________________ Mehr als 13.000.000 Produkte suchen einen neuen Besitzer:
Kauf-Beratung.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 1011 Wohnort: München
|
Verfasst am: 04.05.2008, 08:20 Titel: |
|
|
Mit Tiermarkt meinst du wohl Private Märkrkte wo sich dann die Vermehrer und Züchter versammeln um ihre Tiere zu Verkaufen?
ich bin Gegen Zooladenkäufe von Jungen und gesunden tieren. dass man dann alte und offensichtlich kranke tiere freikauft ist dann wieder eine andere Sache.
letzen endes mus aber jeder selber entscheiden. im zooladen sind die tiere eh schon sehr teuer. auf märkten eher unverschämt billig und wenn jemand eine Schlange hat dann mus die halt auch fressen entweder vom selber gezüchteten tier oder eben ein gekauftes da hillft auch kein freikaufen von vielen
LG Micha _________________ http://www.mimia.kilu.de der erste Teil ist schon mal fertig dürft gerne anschauen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11297 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 04.05.2008, 08:34 Titel: |
|
|
Bin auch der Meinung dass man es nicht ständig machen sollte aber ab und zu ist es ok.
Junge und gesunde, kräftige Tiere sowieso gar nicht. Da man damit eh nur die grausamen "Vermehrer" und Zoohändler unterstützt die mit Tieren umgehen als wäre es ein Buch etc. eben ne "Sache" oder einfach nur ne "Ware"
Aber Lutz und ich waren z.b. mal in nem Zooladen um Näpfe zu kaufen und da sahen wir 1 fast ausgewachsenes Albinoschwein mit blutig vermilbten Ohren und da haben wir dann auch so lange auf den Verkäufter eingeredet bis er es uns mitgibt und dann auch etwas billiger bekommen weil es ja "Ausschussware" war Der Typ meinte zwar seine Chefin hat gesagt das Tier müsste in Quarantäne bis es gesund ist und darf nicht verkauft werden aber ich denke jeder weis dass ein Zooladen sicher nicht mit einem kranken (noch dazu Albino) Tier dann zum TA geht.
Oder einmal wars auch so dass wo nur noch 2 fast ausgewachsene Kaninchen saßen (ein verfilztes Angora und ein weises) und da ja diese beiden Rassen nicht beliebt sind und schon gar nicht wenn sie so groß sind haben wir sie dann auch mitgekommen (und verbilligt bekommen)
Denn der Typ meinte "morgen gehen sie zurück zum Züchter" und da weis denke ich auch jeder was es heißt.
Also ich finde sowas ist dann schon ok, aber ein kleines Meeribaby z.b. würde ich mir nie in ner Zoohandlung holen.
Einmal wurde ich auch auf einen Fall aufmerksam gemacht wo jemand seine Meeris in einem dunklem verdreckten Hühnerstall ohne Tageslicht, frisches Futter oder frischem Heu / Streu hielt. Der jenige hatte eh schon das Vet Amt auf dem Hals aber die machten nicht viel.
Und da hab ich ihr dann auch noch für jedes Schwein bisschen was gezahlt da sie es sonst nicht raugerückt hätte also quasi auch "freigekauft"
Allerdings bin ich immer noch froh drüber da die meisten sehr krank waren und operiert werden mussten etc. und ich dann weniger später erfuhr dass die restlichen die die Person damals nicht rausrücken wollte alle an einem Virus gestorben sind
Also wie gesagt man sollte halt abwägen wo freikaufen zum Wohle es Tieres notwendig und vertretbar ist und wo nicht.
Dann ist das ganze ab und zu ok.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 1819 Wohnort: München
|
Verfasst am: 04.05.2008, 08:39 Titel: |
|
|
Ich denke auch, dass es ok ist. Es geht um jedes einzelne Leben. Natürlich kann man nicht jedes Tier retten, aber wenn man schon direkt damit konfrontiert wird (wie ich damals mit der Princess von Fio), dann kann ich nicht hinweg sehen. Ob das jetzt richtig oder falsch ist ... für das jeweilige Tier ist es vielleicht die einzige Chance, um leben zu dürfen. Und nur darum geht es.
Gestern war ich mit Fio im u.a. im Dehner - dort gabs Meerscheinchen. Alle verpilzt und/oder vermilbt!!!!! Und auf dem einen Glaskasten stand "Texel nicht verkaufen - geht zurück an den Züchter!" ... Ob das so der Wahrheit entspricht???  _________________ LG von Mitchi
und ihren süßen Knuddelpfoten
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11297 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 04.05.2008, 08:41 Titel: |
|
|
Ohje.... die armen.... bestimmt werden die....
Habt ihr mal gefragt was mit dem Texel ist dass sie nicht verkauft werden sollen? _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 1819 Wohnort: München
|
Verfasst am: 04.05.2008, 08:46 Titel: |
|
|
Nein, wir haben nicht gefragt, weil es auch sehr voll war dort ... Außerdem konnten auch kein Texelchen sehen - es war nur ein US-Teddy und ein Glatthaar drinnen, beide wie gesagt total verpilzt mit offenen Stellen Und bei den Mädels war nur ein Schweinchen drinnen, das war auch total aufgekratzt ... wohl auch Milben oder Pilz  _________________ LG von Mitchi
und ihren süßen Knuddelpfoten
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fio Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 34 Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 583 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 04.05.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Daran hab ich mich auch grad erinnert Ich könnte echt heulen!
Eigentlich müsste ich da auch hinfahren und mal Rabatz machen. Oder die Sau freikaufen - zum Wohle des Tieres! Aber irgendwie wüsste ich gar nicht wie ich reagieren soll, wenn sie mich abwimmeln würden. Mit dem Vet. Amt drohen. Dann wird die Kleine gleich ...
Ich denke wie meine Vorredner. In Einzelfällen ist es okay, grad wenn es "Ausschussware" ist, wie mein Princesschen z. B., oder die Babys von Verena. Wir haben ihnen u. U. einen qualvollen Tod oder ein besch... Leben erspart!
Klar es ist nur ein Seestern, aber dieser hat es gut! Wenn alle Leute ihren kleinen Teil dazu beitragen würden, dann gäbe es das Problem Tierschutz gar nicht!  _________________ Tanja
mit Feivel und seinen Haremsdamen
Zwerg Nase und Strolchi
In liebevollem Gedenken an Fiona, Toffifee, Finia und Trixi |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1905 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 05.05.2008, 16:51 Titel: |
|
|
Also auf der Reptilica hätte ich am liebsten 4 Ratten freigekauft. Da war so eine junge Frau die hatte 4 weibliche Huskyratten in einem kleinen Transportkorb und da stand drauf zu verkaufen. Habe lange davor gestanden, aber leider hatte ich überhaupt kein Geld dabei und hätte ehrlich gesagt auch nicht wirklich gewusst was ich mit den Ratten hätte machen sollen, aber sie gingen mir lange nicht aus dem Kopf und ich hoffe sie hat keiner gekauft - als Schlangenfutter und sie nahm sie wieder mit Heim. Farbmäuse bekam man da im 3er Pack für 2 Euro, hätte man also auch "zuschlagen" können. Mir taten die Tierchen nur leid.
Tiere aus der Zoohandlung zu kaufen hält mich nur ab, weil ich kein Geld dafür habe. Sonst hätte ich z. B. bei Zoowelt Baum schon so manches Tier mitgenommen!
Ich würde auf jeden Fall auch junge Tiere kaufen, die können ja nun echt nichts dafür das sie auf die Welt kamen und nun sind sie schon mal da und sollen gleich wieder sterben. Nein, wenn ich helfen kann, dann auch so einem Tier. _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
FoxOnTheRun Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 03.12.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Munich Outback
|
Verfasst am: 20.06.2008, 14:59 Titel: |
|
|
Huhu, sagt mal, muß ich mir sogen machen?
Beim z&c in Erding sitzen seit 2 Wochen 3 lockenschweine. ICh würd sagen, schon ziemlich groß, mind. 4 Monate. Scheinbar will keiner wenigstens eins.
Wie lange bleiben denn Schweine in der Zoohandlung, bevor sie "zurück zum Züchter" gehen?
Sind echt hübsche Schnuten in Schwarz-weiß...
edit: Könnten Texel sein, oder CH-Teddies, so genau kenn ich mich mit den Rassen nciht aus... |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1905 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 20.06.2008, 19:09 Titel: |
|
|
| FoxOnTheRun hat Folgendes geschrieben: | Huhu, sagt mal, muß ich mir sogen machen?
Beim z&c in Erding sitzen seit 2 Wochen 3 lockenschweine. ICh würd sagen, schon ziemlich groß, mind. 4 Monate. Scheinbar will keiner wenigstens eins.
Wie lange bleiben denn Schweine in der Zoohandlung, bevor sie "zurück zum Züchter" gehen?
Sind echt hübsche Schnuten in Schwarz-weiß...
edit: Könnten Texel sein, oder CH-Teddies, so genau kenn ich mich mit den Rassen nciht aus... |
Hi! Das kommt auf die Zoohandlung an und deren Vorgesetzten! Wie viel die von Tieren halten usw. Manche behalten die Tiere nur ca. 3 Wochen, dann sind sie schon größer und keiner will sie mehr, weil die Babys dann natürlich viel niedlicher aussehen. Manche behalten ihre auch länger und wenn sie dann schon etwas älter sind (nicht mehr 4 Wochen, sondern evtl. 3 Monate), verkaufen sie sie billiger! Aber lange behalten die Läden die Tiere normal nicht. Die kosten ja auch Geld - Streu, Futter usw. und sollen ja so schnell wie möglich verkauft werden! _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 1011 Wohnort: München
|
Verfasst am: 20.06.2008, 20:24 Titel: |
|
|
Oftmals machen kleinere Zooladen dann angebote draus wenn sie zu groß sind oder bei kaninchen wenn es Böckchen sind die schon Rammeln. die werden dann in einen Käfig gesetz und dann als Set verkauft. sozusagen als starterpacket.  _________________ http://www.mimia.kilu.de der erste Teil ist schon mal fertig dürft gerne anschauen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 20.06.2008, 23:35 Titel: |
|
|
Och mann diese sch.... Zooläden grrr....
Schlimm genug schon dass sie Lebewesen an echt jeden fast verkaufen würden aber dass die "Ausschussware" dann noch irgendwie entsorgt wird ist echt die Höhe...
Kannst ja mal scheinheilig fragen was mit denen passiert wenn sie keiner kauft... mal sehen was sie dann sagen...
Evlt. schaffst es ja sogar dass man sie dir überlässt... kostenlos oder sogar billiger... hauptsache sie werden ned getötet oder enden als Schlangenfutter  _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 03.12.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Munich Outback
|
Verfasst am: 20.06.2008, 23:46 Titel: |
|
|
Hm, ok, ich werd morgen nochmal hinfahren und fragen. Eigentlich sollten diese Tiere vom Aussehen her (zumindest nach meinem Geschmack) keine Problemfälle sein.
Aber sie sind halt echt deutlich größer, als alles was sonst dort angeboten wird. Und von den Babies von letzter woche ist kein einziges mehr da. Und es gab schon wieder nachschub bei den Babyschweinchen...
Hm, mal sehen, was die sagen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 20.06.2008, 23:55 Titel: |
|
|
Ja das ist immer sehr interessant...
War ja bei deinem Yeti damals auch so da fragte ich was mit denen passiert.
Jaja zurück zum Züchter blabla... aber das kann man MIR nicht erzählen.....
Und denke eingigen hier im forum auch ned...
Aber viele Leute die keine Ahnung haben glauben das halt und denken ned groß drüber nach.
Man muss halt dranbleiben und stur bleiben und nachhaken.... so erreicht man dann meist was.... und so hab ich Yeti damals ja auch bekommen. Der wäre sicher sonst jezt tot...  _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2008, 00:11 Titel: |
|
|
ja, ich denke auch, daß da viel entsorgt wird. Den Z&C fand ich bislang auch imme rnoche eine der besseren Zoohandlungen, was die Tiere betrifft, aber in letzter Zeit läßt das stark nach.
Vermilbte babies, die winzig sind, heut ewar weder heu noch trofu (was anderes hab ich da eh nie gesehen) bei den tieren drin... |
|
| Nach oben |
|
 |
|