www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht
www.Kleintier-Forum.com

KarteKarte   FAQFAQ    ForumregelnForumregeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Benutzergruppen Benutzergruppen  StatisticsForumstatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
    www.kauf-beratung.comPreisvergleich  LinksLinks  SpieleSpiele TierärzteTierärzte Tier-ShopsShops

http://www.kleintier-forum.com/rss.phpRSS-Feed abonnieren  http://www.kleintier-forum.com/album.phpFotowettbewerb 

Schon gewusst?
.
... dass ihr eure Tiere ins Profil eintragen könnt?

Füttert ihr euren Katzen Trockenfutter?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bianca
Tierprofi

Meinen Charakter anschauen

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 14:12    Titel:

Hallo,

Trockenfutter ist nicht schädlich!!! Für eine gesunde Katze, ist es völlig ok, wenn sie Trockenfutter bekommt. Zwar raten wir immer davon ab NUR Trockenfutter zu bekommen, aber an Trockenfutter ist nichts schlimmes.

Hill´s und Royal Canin sind wirklich gute Futtersorten, nicht umsonst so teuer. Diätfuttermittel zum Auflösen von Steinen oder Vorbeugung von Steinen gibt es auch im Trockenfutter.
Die Zusammensetzung des Futters spielt eine große Rolle. Der Unterschied ist, das wir als Tierarztpraxen die Aufschlüsselung bekommen, was in dem Futter enthalten ist. Es gibt seeehhhrrrr große Unterschiede zu Billigmarken, das könnt ihr mir glauben.
Geschmacksstoffe sind im Billigfutter mehr enthalten als z.B. bei Royal Canin. Außerdem spielt bei der Kristallbildung der Salzgehalt im Futter eine große Rolle (Salz wird in Billigfutter sehr viel verwendet, denn Katzen mögen eher salzig!). In desto teurer das Trockenfutter, desto besser ist es eigentlich.
Normalerweise bin ich kein Fan von "Teuer ist besser", aber beim Trockenfutter gibt es da echt unterschiede.

Meine Katze ist mit trockenfutter fast 20 Jahre alt geworden!!!

Grundsätzlich kann man Trockenfutter füttern... ohne Bedenken!

Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

Tamara
Tierfreund/-in

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 06:24    Titel:

So ganz kann ich mich nicht anschließen.

Royal Canin, Hill's und Co. (ist eh alles aus derselben Fabrik) würde ich nicht empfehlen, da es absolut überteuert ist. Hier mal ein Beispiel:

Sensible 33 (soll für sensible Katzenmägen sein...)
Zitat:
Geflügelmehl (das ist kein Fleisch!! Das sind alles Nebenprodukte eines Tieres - Schnäbel, Knochen, Krallen...) , Reis, Tierfett (damit es besser schmeckt), Mais, Maiskleberfutter, Grieben (dehydriert)*, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Pflanzenproteinisolat*, Hefe, Rübentrockenschnitzel (= nichts anderes als Zucker!!!), Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl (nur Geschmacksträger), Pflanzenfasern, Fructo-Oligosaccharide (= Zucker) (FOS), Natriumtriphosphate, DL-Methionin, Taurin, L-Lysin, Ei getrocknet

Man könnte das auch guten Gewissens einem Pferd verfüttern. Katzen sind Karnivoren und warum finde ich dann hier Unmengen von Getreide und nicht fleischliche Produkte? Royal Canin ist besser als Supermarkttrockenfutter. Keine Frage, aber es ist absolut überteuert für diese Inhaltsstoffe...

Hier mal ein Gegenbeispiel (Orijen):

Zitat:
Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, Süßkartoffeln, frische Eier, frisches Truthahnfleisch, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, fangfrischer Königslachs (Oncorhynchus tshawytscha), natürliches Hühnchenaroma, Sonnenblumenöl, sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, Äpfel, Flohsamen, Algen, Wegwarte, Süßholz, Gelbwurz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Meersalz, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Probiotika

Wenn man vergleicht wird man schnell den Qualitätsunterschied feststellen.

Ich weiß!! Es gibt viele Katzen, denen es gut geht damit. Doch ich muss immer wieder feststellen, dass es auf die Situationen drauf ankommt. Wenn die Katzen FREILAUF bekommen, ist auch nichts gegen eine gelegentlich Fütterung von Trofu einzuwenden. Da die Katzen ja die Möglichkeit haben sich Mäuse zu fangen und sich so die Zähne zu reinigen und sich selbst die beste Nahrung schlechthin zu gönnen. Very Happy

Doch bei Wohnungskatzen kann ich nur abraten! Zum 1. weil Trofu immer produktionsbedingt viel Getreide enthalten muss, damit es überhaupt erst seine Form annehmen kann. Im Orijen beispielsweise finden sich dafür halt viele Kräuter, die die Masse zusammenhalten.

Darüber hinaus fördert es Übergewicht, da die Katzen in einer begrenzten Wohnung nicht so stark ihren Bewegungsdrang ausleben können. Die viele Getreide / Kräuter habe ich ja schon erwähnt. Das Übergewicht (kann) daher kommen, dass viele Katzen die pflanzlichen Stoffe im Magen-, Darmtrakt nicht aufspalten können und somit nicht verwerten können.

Was die häufigste Krankheitsursache bei Katzen verursacht, ist der geringe Feuchtigkeitsgehalt. Katzen sind eigentlich Halbwüstentiere und trinken erst, wenn sie kurz vor der Dehydration stehen. Das Trofu trocknet die Katze zusätzlich aus und nein, die Mietzen entwickeln dann kein Durstgefühl... Sie können den Flüssigkeitsverlust nicht kompensieren... Und wer weiß wann seine Katze genügend getrunken hat?

So, das war mein Roman zu diesem Thema... Confused

www.tierhilfe-verbindet.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 20:52    Titel:

@ Verena:

Das wollte ich letztens schon ansprechen. Bei Katzen stimmt das mit der "pflanzlichen Kost" nur halb! Es stimmt, das Katzen auch planzliche Kost fressen und bei Mäusen als erstes den Magen samt inhalt fressen.

Allerdings können Katzen pflanzliche Kost nicht selbst verdauen, denn dazu fehlen Ihnen die Verdauungsenzyme. Die Kost im Magen einer Maus ist vorverdaut und genau mit diesen Enzymen, die der Katze fehlen, bestückt. Wenn man Katzen also so Gemüse etc geben würde, oder wie es schonmal gerne im Katzenfutter enthalten ist, können sie damit nichts anfangen.

Kim
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 21:06    Titel:

Oh je, da habe ich eine völlig andere Meinung, auch wenn der Futterverkauf für TÄ eine lukrative Nebeneinnahme ist.

Der Verkaufspreis eines Produkt sagt rein gar nichts über dessen Qualität aus. Marken deswegen hochzuloben ohne deren Inhalt wirklich zu kennen ist ein bißchen sehr einfach. Mein erster Beruf war übrigens Industriekauffrau.

Royal canin und Hills - Tierversuche für Futterverkauf. Inhaltsstoffe, na ja, auch wenn es Diätfuttermarken davon gibt. Empfehlenswert hierzu: die neutrale Recherche in einem Buch: "Katzen würden Mäuse kaufen" sowie Recherchen von einem Ital. Prof. Groce. Dort kann man detailliert mit Grausen die Inhaltsstoffe kennen lernen.

Des weiteren sind Katzen ehemalige Wüstenbewohner u. ausgewachsene Tiere müßten bei Trockenfuttervollversorgung für den Tag an diesem Tag zwei Tassen Wasser trinken. Mal ehrlich - welche Katze macht dies schon.

Nicht umsonst, wenn auch nicht als einziger Grund, sind Nierenerkrankungen bzw. die Mortalität dadruch mit an oberster Stelle angeführt. Neben den Verstopfungen.

Verena hat darin auch Recht, dass neben dem Plunder u. den synthetisch zugesetzten Vitaminen der Getreideanteil viel zu hoch ist. Ja u. ausserdem nicht jedeR TA u. Tierarztassistent vielleicht in Sachen Ernährung gut ausgebildet ist.

Summa summarum: Trockenfutter ist für Katzen schädlich, es sei denn, sie erhalten dieses nur ab und an als kleines Leckerli.

Gruß I. K.Reichardt

Zuletzt bearbeitet von Kim am 11.05.2008, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 21:10    Titel:

Hallo,

meine Katze trinken alle eine Menge Wasser. Luna, weil sie eine Niereninsuffizienz hat, das hat bei ihr allerdings nichts mit dem Alter zu tun. Von Geburt an hat sie nur eine funktionierende Niere, die andere musste man ihr vor ca. 2 Jahren entfernen. Da die Niere von Geburt an für 2 Arbeiten musste.... nun schafft sie es nicht mehr.

Die anderen beiden sind gesund, trinken aber trotzdem viel.

Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 21:14    Titel:

Achja, das hatte ich noch vergessen: Luna hat von Geburt an PKD.
Kim
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 21:18    Titel:

Huhu Bianca,
na, wenn deine Mieze ddurch Nierenprobleme bedingt viel trinkt, dann kannst das aber nicht mit anderen Katzen gleichsetzen u. empfehlen bwz. für andere auch als bekömmlich klassifizieren. Wenn die andere Katze tatsächlich viel trinkt, u. trotzdem wirklich gesund ist., kein Diabetes hat etc.,dann ist das eine Ausnahmeerscheinung, gewöhnlich ist dies nicht.

Auch Tamaras Vergleichsbeispiel war schon mal ganz gut, aber noch viel viel detaillierter ist dies aus o.g. Quellen nachzulesen (und nicht nur aus diesen).
viele Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 21:23    Titel:

Luna vergleich ich auch nicht mit anderen Katzen - Luna ist eizigartig in ihrer Krankengeschichte.

Aber die anderen sind kerngesund. Alles gecheckt worden.

Michaela203
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 19:46    Titel:

Also ich habe jetzt letztens wieder gelesen das Katzentrockenfutter nicht schädlich ist. Von den teuren Sorten halte ich zum Teil auch nichts, da die mit Tierversuchen usw. gearbeitet haben, aber meine Katzen fressen eigentlich ständig Trockenfutter. Jetzt auch gerade im Sommer wo das Naßfutter nach einer Weile nicht mehr so toll aussieht.

Einer Freundin wurde gesagt da ihre Katze kaum noch Zähne hat soll sie trotzdem Trockenfutter essen und das macht sie auch. Natürlich bekommt sie aber auch Naßfutter.

Also ich werde wohl bei meiner Fütterung bleiben. Trocken- und Naßfutter.

Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 07:33    Titel:

Huhu,

jetzt wo es so warm ist, bekommen meine Katzen nur soviel Nassfutter, wie sie sofort auffressen. Bei hunger gibts dann noch einen kleinen nachschlag, der Rest wird weggeschmissen. Das kann man ja nicht bis Mittags stehen lassen, das gammelt super schnell. Ekelig, total.

Meine alte Katze ist trotz Trockenfutter 19 Jahre alt geworden. Niereninsuffizienz bekam sie erst mit 17 Jahren, danach kam die Schilddrüsenüberfunktion, weswegen wir sie letztendlich einschläfern lassen mussten. Das ist jetzt über ein Jahr her (undich vermisse sie immernoch so wahnsinnig).

Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

Michaela203
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 20:10    Titel:

Bianca hat Folgendes geschrieben:
Huhu,

Meine alte Katze ist trotz Trockenfutter 19 Jahre alt geworden. Niereninsuffizienz bekam sie erst mit 17 Jahren, danach kam die Schilddrüsenüberfunktion, weswegen wir sie letztendlich einschläfern lassen mussten. Das ist jetzt über ein Jahr her (undich vermisse sie immernoch so wahnsinnig).

Gut, aber das sind ja Krankheiten die man im Alter auch bekommen kann. Ich glaube weniger das das mit Trockenfutter zu tun hat. Mein Kater bekam Leukämie, aber sicher auch nicht wegen des Trockenfutters!

Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 07:53    Titel:

Huhu,

wollte damit ja auch nicht sagen, das es am Trockenfutter lag, sondern das sie trotz Trockenfutter so alt geworden ist.

Michaela203
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 20:10    Titel:

Das weiß ich, habe ich verstanden.

Aber ich war halt total verunsichert weil die damals meinten das Trockenfutter weglassen. Aber das habe ich auch irgendwie überhaupt nicht verstanden und habe es auch irgendwie nicht eingesehen. Very Happy

Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 07:56    Titel:

Hi,

ich hab mit Trockenfutter auch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Manche Katzen fressen ja auch nichts anderes... was soll man dann machen? Da geht Trockenfutter weglassen ja schlecht.

caterina
Neuling

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 09:34    Titel:

Hallo!
Wie ich sehe ist hier viel Aufklärungsarbeit zu leisten.

Also: was ist gesund für ein Tier? Nun ganz einfach: das wofür die Natur es gebaut hat. Was frisst die Katze in der Natur? Mäuse und Vögel. Woraus bestehen die?
60% Muskelfleisch, Innereien, Knochen, Federn/Fell, Blut und 3-5% Mageninhalt (=pflanzliche Stoffe). Feuchtigkeit einer Maus oder eines Vogels liegt bei 70-80%
Die Katze frisst also zu 95-98% Feisch und Nebenerzeugnisse. Die 3-5% pflanzliche Stoffe braucht sie nicht unbedingt. Kohlehydrate nimmt sie also kaum auf, dafür aber viele hochwertige tierische Proteiene.

Woraus besteht Trockenfutter? Nun schlechtes Trockenfutter wie RC bestehen aus 80% Getreide, ein bisschen (max. 20%) Nebenerzeugnisse, das heißt: kein Fleisch sondern bestenfalls Innereien.
Besseres TroFu wie Orijen bestehen zu 75% zu Fleisch und dann noch 25% Kohlehydrten aus Kartoffeln. Richtig gutes TroFu wie ZiwiPeak besteht fast vollständig aus Fleisch.
Feuchtigkeit von TroFu: 8-10%

Was fällt uns auf: Selbst gutes TroFu enthält zu viele Kohlehydrate und zu wenig Flüssigkeit.
Warum ist das nicht gut? Die Katze trinkt per se zu wenig, Bei Trockenfutter müsste sie allein 150-200ml pro Tag trinken um den Feuchtigkeitsgehalt von NaFu zu erreichen. (Vor allem eine Nierenkranke Katze sollte also unbedingt NaFu bekommen, denn es ist wichtig, dass die Nieren gespült werden!!)
Die Kohlehydrate sind für die Katze minderwertig im Hinblick auf die Energie, die sie hier kaum rausziehen können. Sie brauchen davon also viel mehr als von hochwertigen Eiweißen aus Fleisch.

Warum ist NaFu besser?
Gutes Nassfutter enthält einen hohen Fleischanteil (selbst bei Whiskas liegt er nicht bei 4%, das ist nur die Geschmacksgebende Sorte. Auf den Dosen steht immer das an erster Stelle, wovon am Meisten drin ist) und wenige Kohlehydrate. Ebenso hat es eine niedirge Fütterungsmpfehlung, was nämlich zeigt, dass das Futter gut verwertbar ist. Ein Beispiel: Von Whiskas oder Shah/Lux (Aldi) braucht die Katze 400gr. um ihren Energiehaushalt zu regeln. Ein gutes Futter wie Mac's z.B. hat eine Empfehlung von 200gr. Deshalb ist auch das gute Futter günstiger als das schlechte. Zwar kostet die Dose an sich mehr, aber man braucht nur die Hälfte.
Selbst schlechtes NaFu wie Whiskas und mittelmäßiges wie Shah/Lux ist also besser als TroFu.
Die beste Ernährung einer Katze bleibt Barf, also die Ernährung mit rohem Fleisch.

Ich hoffe, damit konnte ich ein paar Unklarheiten aus dem Weg räumen.
Wer Interesse hat, kann sich mal hier: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html durchlesen.
Falls noch Fragen offen sind, meldet euch! Smile
Caterina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum 

Einige Bilder dieser Seite stammen von www.pixelio.de

SwiftBlue Theme created by BitByBit