| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
annie Tierprofi
Alter: 40 Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge: 607 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 22.04.2008, 15:46 Titel: einstreu |
|
|
huhuuu,
sagt mal, mit was ausser zeitung streut ihr bei ratten so ein? ich finde zeitungen ekelig,,, schon allein wegen der druckerschwärze, das kann doch ned gut sein oder??
annie |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 44 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 867 Wohnort: München
|
Verfasst am: 22.04.2008, 16:08 Titel: |
|
|
Druckerschwärze soll aber angeblich nix Schädliches mehr enthalten...
Eine Bekannte hat Stroh drin, und kenne auch jemand, der grobe Sägespäne drin hat, sehr hoch, da buddeln sie gerne drin rum. _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11353 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 22.04.2008, 16:46 Titel: |
|
|
Huhu,
ich würde auch (staubarme) normale Holzstreu nehmen oder mal Hanfstreu versuchen die soll auch gut sein.
Allerdings ist die halt westenlich teurer als z.b. das Holzstreu.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 1836 Wohnort: München
|
Verfasst am: 22.04.2008, 17:18 Titel: |
|
|
Ich kenne mich zwar mit Rattenhaltung nicht aus, würde aber schon auch zu staubarmer Holzeinstreu (ich bin ja von Allspan so begeistert) tendieren ... ich glaube doch, dass sich jedes Tier darin wohler fühlt, oder?  _________________ LG von Mitchi
und ihren süßen Knuddelpfoten
 |
|
| Nach oben |
|
 |
annie Tierprofi
Alter: 40 Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge: 607 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 22.04.2008, 19:49 Titel: |
|
|
fakt ist dass eine der kleinen irgendwie niest, ich hab gelesen dass manche an den spänen wohl erkranken können.
werde wohl noch weiter schmökern müssen bis ich das richtige finde,,,,
annie
(hatte natürlich staubarmes einstreu) |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1958 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 13.05.2008, 19:18 Titel: |
|
|
Richtig, "Rattenexperten" raten zu Zeitung. Ich dachte auch erst wegen der Druckerschwärze usw, aber das soll wohl okay sein. Meine bekommen nur Zeitung. Stroh und Heu soll man auch so nicht geben, weil die Nasen wohl echt sehr empfindlich sind. Hatte mal eine Ratte die wegen der Einstreu sehr krank wurde, das war nicht toll, bekam teilweise kaum noch Luft, wie ein Asthmatiker. Das will ich keiner Ratte mehr antun.
Klar ist Zeitung ekliger, man muss halt so alle 2-4 Tage erneuern, aber wenn es für die Tiere besser ist ... Meine Damen (8) darf ich alle 2 Tage erneuern, die 2 Jungs bekommen alle 4 Tage neue Zeitung. _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
soni0309 Tierversteher/-in

Alter: 32 Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 444 Wohnort: Herrsching/Ammersee
|
Verfasst am: 13.05.2008, 21:35 Titel: |
|
|
meine Ratten sind auf Zeitungspapier und Holzspäne gewesen, das war soweit ok.....
da ich aber immer gerne rumprobiere bin ich jetzt auf was geniales gekommen, bei meinen Meerlis ist seit jetzt gut 1,5 Monaten Katzenstreu drin. Ich habe da ein super gutes Gefunden das staubt nicht schließt Gerüche ein und ist super sparsam selbst bei meinem Asthma Hasen funktioniert es der hat kaum mehr Probleme seit dem er das Katzenstreu drin hat.
LG
Sonja _________________ Liebe Grüße Sonja
bis auf weiteres nehme ich keine Tiere mehr zur Vermittlung auf |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11353 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 14.05.2008, 14:54 Titel: |
|
|
Huhu,
was für ein Katzenstreu hast du denn da?
Bei Nagern wäre ich mit Katzenstreu etwas vorsichtig da diese oft das Einstreu anknabbern oder sogar richtig fressen....
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3178 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 14.05.2008, 17:20 Titel: |
|
|
Katzenstreu für ich bei Nagern nie verwenden. Ist erstens zu hart und außerdem besteht die Gefahr, das gerade Ratten, die wirklich alles Fressen, das aufnehmen und daran sehr schnell sterben können, wenn das im Magen erstmal klumpt.
Zeitungspapier ist unbedenklich, denn die Druckerschwärze ist heute "Lebensmittelecht", außerdem kann Zellulose ohne Probleme verdaut werden. Rattenhalter nehmen deswegen gerne Zeitungspapier, das ratten sehr empfindliche Atemwege haben. Staubarme Einstreu geht auch, ist für sehr empfindliche Tiere auch nichts.
Meinen Sam musste ich die letzten Wochen auf handtüchern halten, weil er sehr starke Atemprobleme hatte und außerdem die Hinterhand gelähmt hatte und sich auf anderem Untergrund wund gelegen hat. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
soni0309 Tierversteher/-in

Alter: 32 Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 444 Wohnort: Herrsching/Ammersee
|
Verfasst am: 14.05.2008, 18:06 Titel: |
|
|
Hallo
ich habe ja nie behauptet das es für Ratten gedacht ist war ja nur ein Vorschlag
Leider gibt es immer mehrere Meinungen zu bestimmten Themen, ich habe mir das auch lang genu angesehen meine Freundin hat bereis seit fast 2 Jahren das Katzenstreu und den Tieren gefällt es sehr. Meine fühlen sich jetzt auch nicht unwohl muß ich sagen und in der Natur leben sie nun mal auch nicht auf sauberen Holsspänen. Wie gesagt es ist meine persönliche Meinung und meine Erfahrung.
@Verena das ist ein rein biologiches mit Biotin sehr fein fast wie Sand, das können sie wenn es ist fressen außerdem ist ja noch Heu darüber. _________________ Liebe Grüße Sonja
bis auf weiteres nehme ich keine Tiere mehr zur Vermittlung auf |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 14.05.2008, 23:24 Titel: |
|
|
Hehe es müsste auch mal ne Streu für Nager geben ähnlich wie ein Katzenklumpstreu wo man nur die Köttel und die Urinklumpen jeden Tag raussieben muss
Aber leider ist das meiste Streu recht teuer und wir haben im Moment innen bei den Tieren Holzstreu und außen nur in der Hütte Steu und sonst Stroh und wenns ganz heiß ist Hackschnitzel.... _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1958 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 15.05.2008, 18:51 Titel: |
|
|
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das Katzenstreu so toll ist. Ich meine immerhin ist es ja schon für mich unangenehm wenn ich mit Strümpfen in der Wohnung laufe und die Katzen waren auf Klo und haben Streu rausgescharrt und wenn ich mir dann die Ratten ansehe und ihre Füßchen ...
Und Heu und Stroh soll ja eben auch nicht so toll sein. Das habe ich alles mal von Ratten"experten" gehört. Deshalb bin ich ja dann auch auf Zeitung umgestiegen. Habe ja vorher auch verschiedene Sachen ausprobiert. _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3178 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 16.05.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Huhu,
wir hatten schon sehr oft in der Praxis, das Kaninchen und Meerschweinchen in ihrem Klo mit Einstreu gehalten wurden und hatten schon soooo oft entzündete und offene Füße bis hin zu Ballenabszessen.
Nicht schön für die Tiere... nachdem Katzenstreu entfernt wurde, wurden die Füße gut und es kam nicht wieder. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 16.05.2008, 14:07 Titel: |
|
|
@Michaela:
Mit dem Heu und Stroh hast du recht. Das hab ich auch mal ausprobiert. Erst normales Stroh, das stank wie Hulle als die Ratten daruf pinkelten... Heu ging garnicht, die haben sich kaputt genießt. Dann kam ich auf die Idee, diese Heu-Peletts zu nehmen, hat mit jemand empfohlen. Erstens waren die viel zu hart und zweitens haben die noch schlimmer gestunken, und das schon nach einem halben Tag. Durch den Urin sind die dann zerfallen und ich hab sie im klumpen aus dem Käfig holen müssen.... ihhhgitt. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
|
Verfasst am: 16.05.2008, 18:22 Titel: |
|
|
Richtig, an diese Pellets hatte ich ja auch schon gedacht, aber die sind - finde ich - schon für Meerschweinchen und Kaninchen zu hart, geschweige denn für so kleine Rattenfüße.
Bekomme jetzt auch wieder 6 Urlaubsratten rein und die Besitzer schrieben auch sie nehmen seit langem nur noch Zeitung. Da scheint schon was dran zu sein wenn da immer mehr Leute drauf zurückgreifen. _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
|