www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht
www.Kleintier-Forum.com

KarteKarte   FAQFAQ    ForumregelnForumregeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Benutzergruppen Benutzergruppen  StatisticsForumstatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
    www.kauf-beratung.comPreisvergleich  LinksLinks  SpieleSpiele TierärzteTierärzte Tier-ShopsShops

http://www.kleintier-forum.com/rss.phpRSS-Feed abonnieren  http://www.kleintier-forum.com/album.phpFotowettbewerb 

Schon gewusst?
.
... dass wir einen monatlichen Fotowettbewerb veranstalten !?

Schweinegesellschaft - die beiden "Neuen"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Natango
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 21:09    Titel: Schweinegesellschaft - die beiden "Neuen"

Hallo,

da mein Mann ja nun mehr oder weniger nachgegeben hat und ich meinen Smoky (4) doch behalten konnte, haben sowohl er, wie auch mein alter Primus (7) je ein neues Mädchen zur Gesellschaft bekommen.
War ziemlich schwierig, überhaupt Mädels zu finden, daher sind es nun eben doch deutlich jüngere Damen geworden, als ich eigentlich gesucht hatte: Beide rund 1/2 Jahr.
3 Mädels hatte ich zur Auswahl und als ich sie einige Zeit mit den anderen Schweinchen beobachtet hatte, stand meine Wahl für Smoky's Partnerin rasch fest: Ein rabenschwarzes, glatthaariges Mädchen, das sich nichts gefallen lässt. Sie schien mir so passend!
Mit der Partnerin für "Holländerschweinchen" Primus habe ich mich schwerer getan, beide der anderen Mädels wären in Frage gekommen. Die eine war grau/weiß, rotäugig (bin ja eigentlich trotz schon einiger rotäugiger Tiere auch kein so Rotaugen-Fan) und kleinwüchsig, die andere schwarz/weiß, aber mit sehr viel mehr schwarz als weiß. Im Endeffekt habe ich schlichtweg danach entschieden, dass ich gerne bei meinen ganzen schwarzen Tieren später unten auch gern "was Helleres" dabei hätte und Primus bisher mit helleren Schweinchen gelebt hatte - und die rotäugige mitgenommen. Obwohl ich dachte, dass meinen Mann da sicher der Schlag treffen wird. Very Happy

Seit einer guten Woche leben die Mädels nun also bei mir. Die Schwarze hat sich rasch eingelebt und Smoky liebt sie! Sie passen prima zusammen und die Wahl war wirklich goldrichtig. *freu* Inzwischen hat sie auch nicht mehr so Angst und holt sich von meinem Sohn, der Meerlis-Füttern total liebt, oder mir schon ihr Futter ab!
Allerdings fehlt mir für sie noch ein Name, Vorschläge sind also gerne gesehen. ;) Wenn es nach meinem Sohn (22 Monate erst) gehen würde, wäre sie zu "Mody" (Smoky) einfach "anane Mody" (andere Smoky). Very Happy
Hier mal eines der ersten Fotos der Kleinen mit Smoky:

Die Grau-Weiße ist etwas schüchterner, aber ihre erste "Amtshandlung" war es, Primus einen Grashalm aus dem Mäulchen zu klauen. Very Happy Mit ihm versteht sie sich ebenfalls problemlos, ist aber sehr scheu gegenüber dem Menschen und auch gegenüber meiner großen Kaninchendame Pygmée. Sie lebt daher überwiegend im sicheren Schutz des Stalles (hat allerdings immerhin auch 1,5x1m), den aber auch Primus überwiegend bevorzugt. Ich denke, sie ist mit dem großen Platzangebot im Moment zusätzlich einfach überfordert und wird sich vollends einleben in den nächsten Wochen. Bei meinen Jungs war es damals ähnlich, allerdings kannten sie zuvor immerhin die Größe eines großen Zimmers - die Kleine jetzt ist so viel Platz nicht gewohnt. Hauptsache erstmal, es klappt gut mit Primus und gesundheitlich hat sie nicht abgebaut. Einen Namen hat sie im gegensatz zu der Schwarzen auch schon: Mir schoss am selben Abend noch "Elvira" durch den Kopf, warum auch immer. Und dann lief mir der Name noch gleich 2x über den Weg, das werte ich mal als Zeichen und sie heißt also definitiv "Elvira".
Auch von ihr ein Foto, allerdings von der ganz grauen Seite:

Mein Mann meinte beim Anblick der schwarzen übrigens, dass sie aussähe wie eine Ratte, weil sie noch so einen spitzen Kopf hat. Smile Und mir gefallen doch gerade die spitzen Köpfchen so gut, ewig bleibt der ja eh nicht. Ansonsten gefällt sie ihm glaube ich, er meinte, dass sie mit kurzen, glatten Haaren eh am schönsten sind. *gg*
Von Elvira's Augen war er tatsächlich etwas geschockt und von ihrer Größe überrascht, aber ihr Fell findet er auch schön. Und sonst kommen zwar manchmal noch etwas dämliche Kommentare, aber sonst hat er sich nun soweit arrangiert mit meinen Schweinchen. Bezüglich bevorstehendem mzug im kommenden Jahr auch, seit am Mittwoch meine Mama da war, mit der das Schweinchen-Thema natürlich aufgekommen ist (musste sie ihr doch zeigen!) und für sie meine Pläne zum Glück ja kein Thema sind. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 22:10    Titel:

Huhu,

uih schön dass die beiden alten Herren jezt wieder Gesellschaft haben
Sind ja auch alle seeeehr süß

Ich glaube die graue Farbe ist Lilac? Oder Mitchi

Total süß auf alle Fälle - so eine fehlt mir auch noch in meiner "Sammlung"

Gruß,
Verena

Michaela203
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 15:09    Titel:

Na, das ist aber toll das Dein Mann nun doch nachgegeben hat und Du noch 2 weitere Tiere holen konntest. Finde ich echt klasse. Und Deinen Herren wird das schon sehr gefallen.
Mitchi
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 23:48    Titel:

Verena hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube die graue Farbe ist Lilac? Oder Mitchi

Very Happy Ja, das müsste lilac sein. Very Happy
Total hübsche Schweinchen hast Du jetzt dazu bekommen! Viel Spaß mit den Süßen!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Natango
Neuling

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 22:07    Titel:

Hallöchen,

ich wollte einfach mal gern ebscheid geben, dass sich die Mädels inzwischen prima eingelebt haben! Smile Beide Paare kommen miteinander gut aus und die beiden hier oben streiten sich gern mal um DIE eine Möhre, auch wenn nebenan eine 2. liegt... Very Happy

Das schwarze Mädel hier oben ist eine ziemlich freche, selbstbewusste, was aber auch heißt, dass sie glaube ich mein erstes soweit zahmes Schweinchen überhaupt werden könnte! *freu* Sie holt sich jetzt schon ihr Futter aus meiner oder der Hand meines Söhnchens und ihn hat sie vor lauter Gier vor kurzem fast in die Hand geknabbert! Very Happy Vermutlich werde ich wohl auf meinen Sohn hören und sie mangelnds Einfallsreichtum wirklich einfach "Mody" nennen... ;)

Die kleine Elvira hat sich ebenfalls gut eingelebt unten. Seit einigen Tagen brauche ich ihr kein zusätzliches Heu und Gras mehr in den Stall legen, sondern sie kommt nach draußen. Sie ist zwar dem Menschen gegenüber anch wie vor sehr scheu, aber heute hat sie den Stall zum ersten Mal trotz meiner Anwesenheit im Gehege verlassen! Very Happy Neben Primus sieht sie aber wirklich ganz schön klein aus und neben meiner Kaninchendame Pygmée, vor der sie zu meiner ganz großen Erleichterung keine Scheu mehr hat, erstrecht. Very Happy
Mein Mann hat sie sich bei der Gelegenheit auch mal richtig angeschaut und findet, sie sieht aus wie eine Ratte - wegen ihres spitzen Kopfes und der kleinen Größe. Außerdem hatten wir vor wenigen Jahren bei unseren 5 Rattenböcken einen dabei, der ihr von Farbe und Zeichnung her ähnlich sah - mein Lieblingsratterich... *seufz* Also Ratte hin oder her, ich finde sie klasse und bin einfach nur froh, dass es den Vieren so gut geht - und dass die Wutzelen zwischen meinem Mann und mir eigentlich kein Thema mehr sind.

mit 2 Pferden, 3 Katzen, 2 Kaninchen, 3 Meerschweinchen, 4 Degus und 3 Chinchillas
Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 09:50    Titel:

Huhu,

Schön das die Süßen sich so gut eingelebt haben
Und das es für deinen Mann nun auch ok ist und es keine Disskussionen mehr gibt ist auch prima Very Happy

Darfst gerne noch ein paar mehr Bilder der Süßen reinstellen

Gruß,
Verena

Natango
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 22:47    Titel:

Hallo,

nun habe ich wohl doch wieder ein Problem...
Primus und Elvira wohnen ja im Gartengehege bei den Kaninchen. Das sind 15m², 9 davon Erde zum Gänge graben, was die Kanins natürlich auch fleißig nutzen...

Nun ist es so, dass heute der 3. Tag ist, an dem wir den alten Primus nicht gesehen haben. Elvira ist oben im Stall und auf den Platten, Primus nicht. Und das, wo Primus seit dem Tod seines letzten Bruders sich so verändert hatte, praktisch gar nicht mehr scheu war (sogar als mein Sohn ihn mal hochnehmen wollte, hat er das toleriert - früher nicht denkbar!) und JEDEN Abend da war und aufs Futter gewartet hat. Jetzt seit 3 Tagen also plötzlich nicht mehr zu sehen und ich vermute daher ehrlich gesagt, dass er das Wetter in den letzten Tagen nicht gepackt hat und gestorben ist. Sad Bisher ist ausnahmslos jedes unserer Kaninchen oder Meerschweinchen zum Sterben in den Stall gegangen und Primus scheint der erste zu sein, der sich dazu die Kaninchengänge rausgesucht hat. Wir hatten sowas befürchtet, seit wir das Gehege haben, aber bisher wie gesagt unnötig...

Ich stehe jetzt vor dem Problem, was ich nun am besten mache. Mein Mann sagt, dass er das Gehege nicht umgraben wird, da es erstens ein immenser Aufwand wäre und zweitens wissen wir ja nicht, ob Primus vielleicht nicht doch "einfach nur" Schutz vor der Hitze in den Gängen sucht und dann vielleicht erstrecht verschüttet würde... Ich selber kann das Gehege nicht umgraben, da ich mittlerweile nur noch 3 Wochen vor dem Entbindungstermin unseres 2. Sohnes stehe...
Wenn Primus tatsächlich gestorben ist, sollte allerdings die schüchterne Elvira bald wieder Gesellschaft bekommen was hieße, dass Smoky und Frau Mody nach unten ziehen würden. Aber sollte Primus noch leben (wovon wir ehrlich gesagt aber eher nicht ausgehen), wäre das nichts und mit totem Schweinchen in den Kaninchengängen ist das doch auch nichts. Mein Mann ist da rigeros, er meint, wenn er eh tot wäre, würden sie ihn wohl selbst begraben. Er will Smoky und Frau Mody am liebsten gleich morgen schon nach unten setzen. Und ich weiß mal wieder nicht weiter...
Habt ihr vielleicht mal ähnliche Erfahrungen machen müssen, dass sich ein Tier nicht erreichbar "verschanzt" hat? Hat jemand Ideen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sabine

mit 2 Pferden, 3 Katzen, 2 Kaninchen, 3 Meerschweinchen, 4 Degus und 3 Chinchillas
Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 23:34    Titel:

Hallo,

ohje das hört sich ja grausig an....
Ich glaube hätte keine ruhige Minute wenn ich nicht wüsste was mit einem meiner Tiere ist...

Wie groß / tief ist der Buddelbereich denn?
Nicht dass er verschüttet ist udn da unten nicht mehr rauskommt und erstickt oder verhungert Traurig

Ich hab schonmal ein Schweindi ausgegraben das in nem Kaninchenloch saß... hatte da echt Angst dass es da unten erstick wenn die Erde einbricht (war sehr lockerer Boden wo ich selber oft eingebrochen bin weil ich ja ned wusste wo die Gänge sind)

Ich drück auf alle Fälle die Daumen dass er noch lebt....

Natango
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 23:58    Titel:

Hallo Verena,

ähnlich geht es mir auch, es ist einfach doch eine Unsicherheit da, ob er nun noch lebt oder nicht - auch wenn ich eher zweiteres vermute...

Der Buddelbereich ist 9m² groß, dass er verschüttet ist glaube ich mit ziemlicher Sicherheit nicht, da die Gänge inzwischen sehr fest sind und problemlos einige Kilos (meinen Mann) tragen. Das ist aber auch u.a. genau das Problem, warum mein Mann nicht umgraben möchte - einerseits auch verständlich, aber andererseits eben total "doof"...

Dankeschön für deine Daumen!

Liebe Grüße,
Sabine

Michaela203
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 15:50    Titel:

Also wahrscheinlich ist das Schweinchen tot! Da hilft leider wirklich nur graben! Hatte eine Bekannte von mir auch mal so eine ähnliche Situation und hat aber mit den Händen gegraben um das Tier, das evtl. doch noch vielleicht gelebt hätte nicht zu gefährden. Wird bei Dir wohl aber etwas schwierig! Das ist echt doof!
Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

Natango
Neuling

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 17:05    Titel:

Hallo und dankeschön nochmal!

Ich hab mich nun heute morgen im Endeffekt selber hingestellt und hab gegraben, nachdem ich meinen Mann zuvor etwas provokant gefragt hatte, ob er heute schon was vor hätte oder Zeit hat für eine Entbindung.
Ich habe eben von oben den Berg abgetragen und bin dem Hauptgang gefolgt und hatte immerhin so viel Glück, dass er in etwa da lag, wo ich vermutete... Und ja, leider ist er gestorben. Einerseits war es absehbar, er war eben schon alt und seine Brüder sind ihm ja bereits vorausgegangen, andererseits war er so fit gewesen und ich hatte erst noch zu meinem Mann gesagt (wobei das sogar ihm aufgefallen war), wie schön er sich noch entwickelt hat, seit er Elvira hatte. Im Endeffekt war es also dann doch auch wieder überraschend und deswegen wollte ich trotzdem auf die Suche gehen, weil ein Fünkchen Hoffnung irgendwie einfach da war. Etwas erleichtert bin ich nun, immerhin Gewissheit zu haben.
Und jetzt bereite ich noch vollends alles vor, damit Smoky und Frau Mody meiner einsamen Elvira Gesellschaft leisten können.

Lieben Grüße,
Sabine

Natango
Neuling

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 22:52    Titel:

Hallo,

seit Sonntag sind Smoky und Frau Mody nun also unten bei Elvira und den beiden Kaninchen. Nachdem die beiden den ersten Tag natürlich sehr unsicher waren (Frau Mody ist erstmal ins hinterste Eck des Geheges gerannt und saß dort) und ich auch wegen Elvira etwas unsicher war, klappt es jetzt schon wirklich prima! Am Montag saßen Frau Mody und Elvira schon nebeneinander und haben ein Stück Gurke gefuttert und sie sind nun auch alle zusammen im Stall zu finden.
Seit gestern ist es so richtig lustig, der Chaotentrupp scheint perfekt - Frau Mody schießt einfach den Vogel ab. So ein Schweinchen wie sie hatte ich wirklich noch nie, sowas rotzfreches und vorwitziges! Very Happy Wenn ich zum Gehege gehe, steht sie seit gestern schon an der Tür parat, Vorderfüßchen beide am Gitter der Tür und sie denkt überhaupt gar nicht daran, auch nur zur Seite zu gehen! Ich muss sie wirklich erst verscheuchen, um überhaupt rein zu können und nun höllisch aufpassen, dass mir keiner der Nasen entwischt - ist ja nicht so, als ob die anderen (einschließlich der Langohren!) sich das nicht schon ein Stück weit abegschaut hätten... Sogar mein Elvirchen wird zudringlicher!

Zahm ist Frau Mody zwar bisher sonst nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie meine rstes zahmes Schweinchen noch werden könnte. Zumindest ist sie echt das abgefahrenste Schweinchen, das ich bisher hatte...

(Und ja, jetzt muss ich wirklich unbedingt Fotos machen!)

Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 23:00    Titel:

Ohje, tut mir leid mit deinem Schweinchen.

Aber wie du schon sagtest hattest du nun wenigstens Gewissheit was aus ihm geworden ist. Ist sonst schon echt zermürbend diese Ungewissheit immer wenn man sich fragt was alles sein könnte und man aber nur spekulieren kann.... mich machen solche Situationen immer total verrückt wenn man etwas nur vermuten kann sich aber nicht sicher ist.

Schön dass sich die anderen Schweinchen so gut dort eingelebt haben

Freuen uns schon auf die Fotos

Michaela203
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 12:54    Titel:

Ach je, hat er sich wirkllich zum Sterben "vergraben".Kleiner Kerl. Aber das war schon richtig das Du ihn gesucht hast. Die Ungewissheit ist echt das Schlimmste überhaupt. Aber er wird sich wohl ein schattiges Plätzchen gesucht haben und ist einfach eingeschlafen. Aber gut das Du ja noch "Ersatz" gleich da hattest und nicht wieder ein Schweinchen erst mal alleine ist!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum 

Einige Bilder dieser Seite stammen von www.pixelio.de

SwiftBlue Theme created by BitByBit