www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass Ihr hier auch ein Tagebuch für Tiere führen könnt? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SmusL Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 16 Anmeldungsdatum: 29.08.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Tuttlingen
|
Verfasst am: 26.05.2008, 10:26 Titel: Freilaufgehe VS Käfig |
|
|
Hallo ihr!
Ich hab mich was Meeris angeht ein bisschen umgeschaut, weil mir zwei angeboten wurden.
Meine Freundin kann sie nicht behalten und deswegen hat sie mich gefragt, ob ich die beiden nicht nehmen kann.
Mein erstes Problem: Es sind zwei Jungs, allerdings kastriert!
Ich hatte früher auch mal zwei Jungs (Unkastr.) und es ging sehr gut mit ihnen... Allerdings hab ich gaanz oft gelesen, dass es mächtig schiefgehen kann. Auch nach längerer Zeit noch. Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir was dazu sagen/raten?
Meine Zweite Frage: Wie hoch springen Meeris?
Ich mag keinen Käfig, weil mir die noch groß genug sind... Kann ich aus holzbrettchen eine Art "Zaun" bauen und eine Teichfolie drunter legen? Oder was mir lieber wär (weil ich nix bauen muss *lach) ein fertiges Auslaufgehe nehmen? Die kann cih dann in der Form so hintun wie es mir passt. Hab nämlich eine 2m lange Zimmerseite die ich "opfern" könnte.
Ich hab schon gelesen, dass es geht und auf DieBrain gesehen, aber ich hoff auf einen Praxisbericht.
Zubehör bringen sie mit.
Frage 3 : Was ist gutes (Körner-) Futter? Hab ihr eine Stammmarke? Von mir aus bestell ich auch. Langsam kommt ja einiges zusammen da loht es sich. Heu ist ein muss. Bekommen sie von mir aus SÄCKEWEISE. Ich liebe den Geruch davon.
Das wars vorerst... Ich mag halt ein bisschen wissen was los ist... Weil gut informiert ist halb gewonnen...
Liebe Grüßchen von Denise, deren Kleintierliebe mal wieder ausgenutzt wurde!
 _________________ Es Grüßen Gizmo (Hund), Spocket, Pünktchen, Yuki, Snowy (Farbmäuse), Smartie, Bounty, Cerry (Ratten) und Frauchen Denise :o) |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fio Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 34 Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 583 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 26.05.2008, 13:00 Titel: |
|
|
Hallo Denise!
Das klingt wie der Beginn der akuten Meeritis So war es bei mir auch. Ich hab meine Süßen nur kurz in nem Käfig gehalten und dann jahrelang in nem "Auslauf" im Esszimmer gehalten. Untendrunter war erst so ne beschichtete Platte, später n PVC-Boden. Den hab ich jetzt auch im Zimmer drunter, ist gut sauber zu halten, wenn er schön glatt ist. An Pieselecken kann man gut Handtücher hinlegen.
Außenrum hab ich so dünne Spanplatten, ca. 30 cm hoch mit Klebeband zusammengemacht. Das war dadurch relativ flexibel und du kannst gleich aufmachen, wenn du heimkommst. Drüberspringen geht, kam aber bei uns nur einmal vor. Da war Feivelchen frisch kastriert und wollte zu den Damen, da gibt es sogar Bilder von
So ein Gehege ist einfach Klasse und leicht sauberzumachen, häufig hab ich auch mal ne Käfigunterschale reingestellt, zum Buddeln und zurückstellen. Und wer dann noch mehr Platz braucht, kann leicht nen Zusatz-Eigenbau reinstellen
 _________________ Tanja
mit Feivel und seinen Haremsdamen
Zwerg Nase und Strolchi
In liebevollem Gedenken an Fiona, Toffifee, Finia und Trixi |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11296 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 26.05.2008, 13:05 Titel: |
|
|
Huhu,
also zu 1:
Ich kann bisher nur positives berichten was Böckchenhaltung angeht sowohl bei Kastrierten als auch Unkastrierten als auch beides in Kombination.
Probiere es doch einfach mal.
Die beiden kennen sich ja eh schon oder?
zu 2:
über 30 cm sollte eignlich kein Meeri drüber kommen.
Allerdings sind ab und zu ein paar Meeris die es doch schaffen. Um ganz sicher zu gehen würd ichs denk ich 40 cm machen.
zu 3:
Trockenfutter würd ich völlig weglasen - vor allem wenn du Innenhaltung hast. Du kannst ihnen aber ab und zu getrocknete Kräuter und Gemüse geben oder auch mal ein paar Erbsenflocken - aber davon nicht zu viel.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 16 Anmeldungsdatum: 29.08.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Tuttlingen
|
Verfasst am: 26.05.2008, 13:30 Titel: |
|
|
Hey!
Danke!
1:Soweit ich weiß schon...
2:Reichen 2m²?? Ich glaub, dass sowas gaaanz toll aussieht, wenn mans auch noch natürlich einrichtet. *vorsichhinträum*
3:Nur Heu und Gemüse + so Kräuterle
Ist irgendwie ganz komisch... *hihi* Alle anderen Tiere fressen viel mehr/anderes.
4:Sie will wohl 35€ PRO Tier... dh. 70€. Ist das viel für so Meeris???
Liebe Grüßchen  _________________ Es Grüßen Gizmo (Hund), Spocket, Pünktchen, Yuki, Snowy (Farbmäuse), Smartie, Bounty, Cerry (Ratten) und Frauchen Denise :o) |
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
|
Verfasst am: 26.05.2008, 13:37 Titel: |
|
|
| Fio hat Folgendes geschrieben: | Hallo Denise!
Das klingt wie der Beginn der akuten Meeritis So war es bei mir auch. Ich hab meine Süßen nur kurz in nem Käfig gehalten und dann jahrelang in nem "Auslauf" im Esszimmer gehalten. Untendrunter war erst so ne beschichtete Platte, später n PVC-Boden. Den hab ich jetzt auch im Zimmer drunter, ist gut sauber zu halten, wenn er schön glatt ist. An Pieselecken kann man gut Handtücher hinlegen.
Außenrum hab ich so dünne Spanplatten, ca. 30 cm hoch mit Klebeband zusammengemacht. Das war dadurch relativ flexibel und du kannst gleich aufmachen, wenn du heimkommst. Drüberspringen geht, kam aber bei uns nur einmal vor. Da war Feivelchen frisch kastriert und wollte zu den Damen, da gibt es sogar Bilder von
So ein Gehege ist einfach Klasse und leicht sauberzumachen, häufig hab ich auch mal ne Käfigunterschale reingestellt, zum Buddeln und zurückstellen. Und wer dann noch mehr Platz braucht, kann leicht nen Zusatz-Eigenbau reinstellen
 |
Och wie schöööön!
Ja, ich glaub auch, dass sich das noch eewig hält... vor 7 Jahren hate ich ja auch schon mal so kleine Möhrschweinchen (sagt mein Bruder immer^^). Seit dem hab ich immer gedacht "irgendwann wieder...".
So ein "Eigenbau" ist auch rcht günstig, gell? Und sowieso schöner und größer als ein Käfig... Hab auf der Infoseite(D**B****) einen ganz tollen gesehen, da stand dass er "nur" 23€ gekostet hat. Und wo findet man einen Käfig für das Geld. (das "Klappgehege-> so hieß es glaub ich)
Das Teil würde perfekt in die Schräge in meinem Zimmer passen.. *hihi*
Würde mir seeeeehr gut gefallen... *grins*
Danke für die tolle Antwort!  _________________ Es Grüßen Gizmo (Hund), Spocket, Pünktchen, Yuki, Snowy (Farbmäuse), Smartie, Bounty, Cerry (Ratten) und Frauchen Denise :o) |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11296 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 28.05.2008, 13:19 Titel: |
|
|
Huhu,
also wenn die beiden kastriert sind ist der Preis ok. Da ne Kastration ja normalerweise schon zwischen 40-80 Euro kostet (ja nach Tierarzt)
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
|
Verfasst am: 28.05.2008, 15:25 Titel: |
|
|
Hallooooo!
Haben nochmal geredet (den Preis hatte ich aus ihrer Anzeige ;D).
Davor hatte ich ihr erzählt wie die Kleinen bei mir dann wohnen. Sie war begeistert (man kanns nich viel schlimmer machen, wenn man es mit dem Käfig vergleicht den sie im Moment bewohnen). Da meinte sie für das schenk sie sie mir.
Andere müssen dann halt das Geld bezahlen. Sie meinte dann, dass ich ja auch noch alles an Material kaufen müsse und, dass ich da dann lieber das bessere nehmen soll. Ist doch klasse, oder?
Nächste Woch geh ich das dann mal an...
Diese ist`s echt schlecht (leider *grrrr* würd so gerne draußen das Gehege bauen) weil ich nächste Woche noch eine Prüfung hab und diese Woche noch ein Bewerbungsgespräch.
Da muss ich das leider noch hinten anstellen.
Ich kann euch mal Bilder zeigen wenn ihr wollt.
Herbie:
Fussel:
 _________________ Es Grüßen Gizmo (Hund), Spocket, Pünktchen, Yuki, Snowy (Farbmäuse), Smartie, Bounty, Cerry (Ratten) und Frauchen Denise :o) |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 28.05.2008, 16:21 Titel: |
|
|
Oh wirklich süüüüß die beiden
Aber meinst meinst du damit dass dann eben andere das Geld zahlen müssen *verwirrt schau* _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
|
Verfasst am: 28.05.2008, 18:41 Titel: |
|
|
Hallo!
Tut mir leid, ich habs ein bisschen blöd geschrieben... Ich meinte, dass ICH kein Geld bezahlen müsste, wenn ich sie nehm. Hab quasi den MeeriSuperPlatz-Rabatt...
Wenn ich sie nich nehm und andere Interessenten kommen müssen diese die 35€ pro Tier zahlen.
Ich hoff, dass das jetzt besser war, sorry. *g*
Sehen lustig aus die Beiden... Die Strähnchen am Popo sind ulkig...
Liebe Grüßchen!  _________________ Es Grüßen Gizmo (Hund), Spocket, Pünktchen, Yuki, Snowy (Farbmäuse), Smartie, Bounty, Cerry (Ratten) und Frauchen Denise :o) |
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 44 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 847 Wohnort: München
|
Verfasst am: 28.05.2008, 20:07 Titel: |
|
|
| SmusL hat Folgendes geschrieben: | . Hab quasi den MeeriSuperPlatz-Rabatt... |
Das sollte man einführen...würde ich den denn auch kriegen?
Hübsche Jungs, und weiße Nasen...gut, dass die mir nicht in die Quere gekommen sind
Ich hab hier 2x2, 4 und 9 Kastrate zusammen; bald dann eine Gruppe von 20, mit Böcken gemischt, mal sehen...
klar gibts mal bisserl Diskusionen, aber die gibt es bei den Mädels auch!
Und es kann sich natürlich auch erst nach einer Zeit rausstellen, dass es bei dem ein oder anderen doch nicht geht, aber: bei Mädels bestimmt auch, die hab ich aber noch nicht so lange.
Nur keine Angst vor den Böckle!
TroFu kriegen meine nur draussen im Winter.
Pro Bock solltest du 0,5qm rechnen, mehr ist immer besser.
Mach doch gleich größer, und hol dir noch 2 Notböckchen dazu, zu viert ist es immer schöner, mehr los, finde ich...und Böckle kann man nicht genug haben  _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
|
Verfasst am: 28.05.2008, 22:13 Titel: |
|
|
Hallööchen!
Das Gehege wird gleich so groß wies geht... Wenn dann richtig!
Sind Meeri-Böckchen schwer zu vergesellschaften?
Hab da noch garkeine Erfahrung...
Ich muss jetzt erst mal die Zwei durchsetzen... Nach möglichkeit bis Samstag...
Eigentlich gefallen mir auch 4 Tiere von jeder Art am Besten... Ich hab vier Mäuse, vier Ratten,... Gefällt mir sehr gut, weil wie gesagt immer was los ist! *freu*
Aber das kam nach und nach immer von allein..
Mal schauen wie`s läuft... Halt euch natürlich auf dem Laufenden.
Liebe Grüßchen! Deniseeee
(Morgen les ich`s mir noch mal durch... Ist schön spät...) _________________ Es Grüßen Gizmo (Hund), Spocket, Pünktchen, Yuki, Snowy (Farbmäuse), Smartie, Bounty, Cerry (Ratten) und Frauchen Denise :o) |
|
| Nach oben |
|
 |
SmusL Tierliebhaber/-in
|
Verfasst am: 31.05.2008, 14:13 Titel: |
|
|
Aaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllsoooooooooooooooooooooooooooooo....
SIE SIND DAAAAAAAAHAAAAAAAAAAA!
Seit gestern Abend... Mei herrlich wie die quitschen können!
Sooo gern haben sich die Beiden aber noch nicht.. Herbie musste schon Fell lassen...
Nächste Woche wird gebaut.
Nachher gibt`s noch Bilder von den Kleinen.
Endlich wieder Meeeeeriiiiiiis!!!
Liebe Grüßchen!  _________________ Es Grüßen Gizmo (Hund), Spocket, Pünktchen, Yuki, Snowy (Farbmäuse), Smartie, Bounty, Cerry (Ratten) und Frauchen Denise :o) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|