| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lydia Neuling
Alter: 53 Anmeldungsdatum: 31.08.2006 Beiträge: 17 Wohnort: Huglfing/Obb.
|
Verfasst am: 30.06.2008, 20:45 Titel: Plötzliche Probleme zwischen Rammler und Häsin |
|
|
Hallo,
ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe!
Ich habe vor ca. 6 Monaten über dieses Forum einen Rammler für meine Häsin bekommen. Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber er wurde erst als erwachsenes Kaninchen kastriert, kurz bevor ich ihn bekam.
Am Anfang war alles super. Die Zusammenführung klappte fast schon zu problemlos. Sie kuschelten, schmusten, richtig schön. Er ließ sich auch von uns streicheln, war ein ganz lieber.
Jetzt, seit ein paar Wochen etwas, wird er immer agressiver. zuerst nur uns gegenüber wenn man z.B. den Stall sauber machen wollte kam er fauchend angerast. Später ging er dann auf die Häsin los wenn ich Frischfutter brachte. Gut, ich dachte erst Futterneid, aber auch wenn ich sie streichelte ist er sofort auf sie los. Es war nie schlimm, aber mich wunderte es sehr. Er war richtig zickig, so wie ich es eigentlich eher von Häsinnen kenne. Seit kurzem nun ist es ganz schlimm! Wenn ich abends die Hasen aus dem Gehege in den Stall locke kam sonst immer die Häsin als erste und er kam dann nach - keine Probleme. Mittlerweile rast er sofort in den Stall und stellt sich so vor die Tür, dass sie keine Chance hat reinzukommen.. Schafft sie es trotzdem jagt er sie und geht richtig auf sie los, sodass sie ganz verängstigt ist. Sie scheint auch den größten Teil der Nacht auf dem Haus zu verbringen, in Sicherheit. Mir tut sie wahnsinnig leid, da sie eine total liebe und verschmuste war und mittlerweile nur noch total verängstigt ist. Auch tagsüber liegt jeder in einer anderen Ecke und wenn sie ihn wirklich einmal putzen will hält ert den Kopf hin und kaum will sie anfangen reißt er ihr wieder ein paar Haarbüschel aus! Das ist doch nicht normal! Mir gibt vor allem zu denken, dass es immer schlimmer wird!
Habt ihr einen Rat für mich oder habt ihr vielleicht ne Idee was mit dem Kerl los ist?
Schon mal vielen Dank, Lydia |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
soni0309 Tierversteher/-in

Alter: 32 Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 439 Wohnort: Herrsching/Ammersee
|
Verfasst am: 30.06.2008, 21:53 Titel: |
|
|
Hallo Lydia,
ich denkle mal das du von meinem Kastraten redest.....
Hat er vielleich Schmerzen warst du schon beim TA? Hast du was verändert?
Meine Dame benimmt sich auch seit 1 Woche merkwürdig, ich habe es auf Ihren Kieferabzeß geschoben war heute mit Ihr beim TA und der meinte sie hat den Bauch voll ( und zwar mit Teppich bzw Stoff ) und der Darm ist leer. Jetzt müßen wir erst mal schauen wie wir das wieder raus bekommen  _________________ Liebe Grüße Sonja
bis auf weiteres nehme ich keine Tiere mehr zur Vermittlung auf |
|
| Nach oben |
|
 |
Lydia Neuling
|
Verfasst am: 01.07.2008, 06:28 Titel: |
|
|
Hallo Sonja,
ja genau, es ist der Kastrat von dir. Krank ist er anscheinend nicht, wurde durchgecheckt. Tagsüber sind sie bei der Hitze schon ziemlich träge, aber früh und abends saust er durch das Gehege und macht Bocksprünge, wirkt überhaupt nicht krank oder so. Verändert habe ich auch nichts, habe schon hin und her überlegt. Es fing auch ganz langsam an, steigerte sich so nach und nach. Am Anfang dchte ich erst, wer weiß was der kleine Kerl alles mitgemacht hat oder wie er früher gelebt hat. Vielleicht durfte er ja frei in der Wohnung leben. Von Anfang an hatte ich schon den Eindruck, dass er nicht gerne "eingesperrt" ist. Drinnen im Gehege musste das ja auch nicht sein, aber draußen kann ich sie doch nicht nachts im Gehege lassen. Ist zwar alles gut gesichert, aber ich hätte keine ruhigen Minuten. Ich hätte keine Probleme damit, dass er mir gegenüber komisch ist, aber dass er auf die Häsin losgeht finde ich halt sehr merkwürdig und, wie gesagt, sie sind nie beisammen oder nur dann wenn sie zu ihm geht, aber dann beißt er sie doch weg oder geht.
Liebe Grüße, Lydia |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11296 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 01.07.2008, 07:19 Titel: |
|
|
Huhu,
ohje das ist ja echt blöd.
So wie du das Verhalten von ihm beschreibst könnte man echt meinen du hast 2 Häsinnen.....
Bei Männer hab ich sowas noch nie gesehen. Gut dass sie vielleicht mal auf andere Männer losgehen ok aber auf Weibchen.... hm....
Wie groß ist denn dein Stall für die Nacht?
Hättest du vielleicht die Möglichkeit (vom Platz her) noch 1-2 Hasis dazuzutun. Evlt. gehts dann ja besser und die Aggressionen verteilen sich etwas und bündeln sich nicht nur so auf die eine Häsin.
Wie alt sind die beiden denn?
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |

Alter: 32 Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 439 Wohnort: Herrsching/Ammersee
|
Verfasst am: 01.07.2008, 20:09 Titel: |
|
|
Hallo
also wenn du noch Platz hast würde ich auch über 1-2 Mädels noch nachdenken. Wegen dem wie er früher gelebt hat in einer 40x40 Bock mit hartem Brot der Süße durfte nur zum Rammeln raus und dann wieder zurück in Einzelhaft. Also kein Wunder das er nicht gerne eingesperrt ist
Ich habe im Momnet auch so ein Problem meine Häsin dreht durch und will den Rammler nicht mehr haben  _________________ Liebe Grüße Sonja
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11296 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 01.07.2008, 21:24 Titel: |
|
|
Lach dann tauscht doch. Vielleicht klappts dann besser - nein war natürlich nur ein Scherz.
Aber hast du schonmal drüber nachgedacht deine Häsin kastrieren zu lassen Sonja?
wie verhält sie sich denn?
Lydia ich würd falls du noch welche dazuholst lieber noch ein 2. Pärchen holen. Weibchen zicken sich oft och viel schlimer an.
Bei uns sind die ganzen Weiber die Zicken und alle Männer weitgehenst total lieb  _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Lydia Neuling
|
Verfasst am: 01.07.2008, 21:28 Titel: |
|
|
Hallo Verena, hallo Sonja,
das Haus in dem sie nachts untergebracht sind ist so ca. 2,5 - 3 qm, hat noch ne 2. Etage zum sitzen. Sie sind da aber wirklich nur nachts drin, ansonsten können sie rein und raus wie sie möchten. Platz für weitere Kaninchen hätte ich eigentlich nicht. Ich mußte das Gehege noch vergrößern weil er die Meerschweinchen von anfang an nicht toleriert hatte und habe das Gehege dann halt geteilt.
Sonja, oh Mann, der arme kleine Kerl, das wußte ich gar nicht. Kein Wunder, dass er keine geschlossenen Türen mag. Da wird mir doch vieles etwas klarer. Ich hatte von anfang an den Eindruck, dass er z.B. gar nicht recht wußte was die Häsin von ihm wollte wenn sie ihn aufforderte sie zu putzen. Sie macht das ganz zart und liebevoll, er wirkt dagegen richtig unbeholfen. Hat er vielleicht in der Form noch nie erlebt.
Ich versuche mein Bestes, heute hätte ich meine Peppi fast nicht reingekriegt. Ich habe viel mit ihm geredet und ihn abgelenkt. Puh, war ganz schön anstrengend, aber jetzt sind sie drin. Ich glaube es ist kein Wunder, dass er etwas "gestört" ist. Ich hoffe es wird nicht schlimmer, aber das kriegen wir bestimmt hin!
danke für eure Hilfe. Ach ja Verena fragte nach dem Alter. Also meine Peppi müsste jetzt ca. 6-7 Jahre alt sein. Seppl ist, glaube ich, etwas jünger.
Liebe Grüße, Lydia |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 01.07.2008, 21:52 Titel: |
|
|
Huhu Lydia,
hast du mal ein Bild von deinem Gehege und Stall?
Evlt. hat ja wer nen Tip wie mans vielleicht so umbauen könnte dass es ein und ausbruchssicher ist und sie auch nachts rauskönnen.
Vielleicht löst sich dann das Problem von selber wenn er nimmer eingesperrt werden muss über Nacht und selber entscheiden kann ob er drinnen oder drausen sein will...
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 44 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 847 Wohnort: München
|
Verfasst am: 02.07.2008, 12:49 Titel: |
|
|
Vielleicht merkt er, dass etwas nicht mit ihr in Ordnung ist, dass sie krank ist, wir aber noch nichts bemerken?
Meine spinnen auch ab und zu plötzlich rum, obwohl sie am Tag vorher noch schmusend beinander saßen; nur bei meinem Traumpaar Prinz und Luna, da gibt es nie was, bis jetzt zumindest. _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.07.2008, 17:58 Titel: |
|
|
Lydia vielleicht solltest du sie abends tennen ist evtl. auch noch eine Möglichkeit um ruhe rein zu bekommen natürlich nur wenn sie sich tagsüber in ruhe lassen....
Verena ich denke nicht das sie was an der Gebärmutter hat.... im Moment hat sie einen eitrigen Kieferabzeß und die blöde Nudel hat nach 2 Jahren jetzt angefangen Teppich zu fressen und der liegt Ihr jetzt in dem Margen und sorgt dafür das sie satt ist obewohl sie noch nicht gefressen hat, somit ist sie jetzt viel zu dünn und würde die Nakose zu 80% nicht überleben Also keine Ahnung was ich mit Ihr mache aber wenn du Vorschläge hast - immer zu - ich bin für alles offen.
LG
Sonja _________________ Liebe Grüße Sonja
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lydia Neuling
|
Verfasst am: 08.07.2008, 10:24 Titel: |
|
|
Hallo,
erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe manchmal erhebliche Probleme auf diese Seite zu kommen. Ich weiß nicht warum, nehme aber mal an, dass es an meinem PC liegt. Genauso versuche ich schon seit Wochen das versprochene Foto von meinem Teich einzufügen, bisher ohne Erfolg. Aber ich versuche es weiter!
Mittlerweile hat sich die Situation wieder etwas beruhigt. Es wechselt von Tag zu Tag. Ich glaube man merkt schon, dass er immer allein gelebt hat. Ist ein richtiger Einzelgänger geworden. Am Anfang war er wohl noch etwas unsicher, ängstlich. Aber je mehr er sich eingelebt hat, umso "zickiger" wurde er. Ist halt nur schade für meine Peppi. sie ist so ne ganz verschmuste und sehr, sehr anhänglich. Sie ließ und lässt sich zwar sowieso sehr gern auch von uns streicheln, aber da er sich immer mehr von ihr abwendet scheint ihr der Kuschelkontakt sehr zu fehlen. Schade, aber für mehr Kaninchen habe ich wirklich keinen Platz.
Jetzt schaue ich halt einfach mal wie es weitergeht. Solange er nicht wirklich ernsthaft böse wird zu ihr bemühe ich mich weiter. Er kann ja gar nichts dafür!
Hatte auch schon die Idee mit einer zweiten Unterkunft. Bin jetzt fleißig am bauen und planen!
Liebe Grüße, Lydia |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 08.07.2008, 11:20 Titel: |
|
|
Huhu,
was meinst du mit "erhebliche Probleme auf die Seite zu kommen"
Was passiert denn wenn du die Forum Adresse eingibst?
Kommt ne Fehlermeldung? Wenn ja welche? Oder passiert einfach gar nichts?
Hast du das Problem auch mit anderen Seiten oder nur mit unserem Forum?
Was baust du denn für die Ninchens (bin neugierig )
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
|