www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1903 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 14.07.2008, 18:50 Titel: |
|
|
Also ich bin der Meinung das man die Haustiere nicht mit denen vergleichen darf die in der freien Natur leben! Denn da ist ja eh alles anders. Meine Katzen z. B. haben nie eine Maus oder einen Vogel bekommen, hatten noch nie Katzen die Mäuse oder Vögel jagten, auch bei den Freigängern nicht!
Und dann wäre das bei vielen anderen Haustieren ja auch so, wenn man das mit der Natur vergleichen würde und beim Menschen wäre das ja auch nicht anders!
Nein, ich bin der Meinung Haus- und Wildtiere muss man trennen, auch beim Futter! _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
caterina Neuling
Alter: 22 Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 17 Wohnort: Wesseling
|
Verfasst am: 16.07.2008, 13:22 Titel: |
|
|
Aber der Mensch soll sich doch auch so ernähren, wie es von der Natur vorgesehen ist, oder nicht? Nur so lassen sich die sogenannten Zivilisationskrankheiten wie Fettleibigkeit vermeiden. Meine Tiere leben so nah am natürlichen Vorbild wie möglich.
Weder Verdauung noch Gebiss der Katze haben sich seit ihrer Zähmung bedeutend geändert.
Hast du schonmal überlegt, warum man von schlechtem Futter doppelt so viel braucht wie von gutem? Das ist beim Menschen übrigens nicht anders: ein Veganer muss sehr darauf achten, seinen Eisengehalt auf einem gesunden Level zu halten, denn pflanzliche Eiweiße sind auch für uns weniger gut zu verwerten und damit minderwertig.
Caterina |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3163 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 16.07.2008, 14:16 Titel: |
|
|
Hallo,
im Prinzip bin ich auch dafür, der Natur so wenig wie möglich ins Handwerk zu pfuschen... aber das ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Wenn wir beim Thema Haustieren bleiben:
Wenn man so überlegt... in der Natur gibt es auch keinen Tierarzt; keine Impfungen; keine Wurmkur; kein lauschiger Platz im Winter an der Heizung.
Unsere Haustiere kann man beim besten Willen nicht natürlich halten. Wie denn? Ich würde NIE darauf verzichten, mit meinem Katzen zum Arzt zu gehen. In der Natur sind sie sich selbst überlassen. Wer bringt das denn fertig?
So ist es eben auch mit der Fütterung! Ich bin nicht bereit, meinen in Wohnunghaltung lebenden Katzen Mäuse zu fressen zu geben. Wo käm ich denn dahin?? Dein Ansatz ist ja im Prinzip richtig, aber nicht durchführbar.
Tierhaltung wie wir sie heute betreiben ist unnatürlich!!! Wenn es darum ginge, dürften wir keine in Gefangenschaft lebenden Tiere haben... hat aber jeder von uns. Vögel gehören nicht in Volieren, Kaninchen nicht in Käfigen... das ist unnatürlich wenn man es aus deiner Sichtweise betrachten möchte. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
caterina Neuling
|
Verfasst am: 16.07.2008, 14:27 Titel: |
|
|
Ja, es ist undurchführbar, eine Katze mit (lebenden) Mäusen zu füttern, schon allein, weil das Tierschutzgesetzt es untersagt.
Aber: ist es undurchführbar gutes Nassfutter zu füttern? Und einmal die Woche Rohfleisch zu geben? Ist es undurchführbar zu barfen? Ich sage ja nicht, alle Leute sollen ihren Katzen Eintagsküken und 100% BARF geben, aber gutes Nassfutter bekommt man überall, Dose auf, Katze gesund.
Caterina |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11296 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 16.07.2008, 14:28 Titel: |
|
|
Huhu,
also ihr habt beide irgendwie recht.
Alle Tiere die wir als Haustiere halten leben nun mal nicht "natürlich"
Mann kann aber versuchen es ihnen so schön und angenehm und vor allem Naturnah wie möglich zu machen. Z.b. ist es ein Unterschied ob Hasis und Meeris in nem Käfig vor sich dahinvegeterien oder drausen ein schönes großes Freigehege haben...
Bei Katzen z.b. ist es ja klar dass der Besitzer sich nicht hinstellt und denen Vögel und Mäuse fängt. Aber man sollte dann zumindest auf das artgerechteste und naturnäheste zurückgreifen dass der Handel anbietet - und das ist nunmal Nassfutter.
Trockenfutter für Katzen ist genauso ein Mist wie Geitreide für Kaninchen und Meeris.
Beides ist ja ok wenn mans ab und zu mal gibt und in geringen Mengen. Aber dauerhaft und täglich große Mengen würde ich nicht geben.
Für was wurde Trockenfutter denn erfunden?
Damit der Mensch es schön bequem und günstig hat und der Handel damit gut verdient.....
Aber das ist nicht Sinn einer artgerechten Tierhaltung.
Hier geht es nur ums Tier und nicht was für den Mensch am besten / bequemsten / günstigsten oder geruchsärmsten ist.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1903 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 16.07.2008, 17:50 Titel: |
|
|
Also da muss ich mich auch noch mal reinhängen. Ich denke die Tiere die in den Deutschen Haushalten leben sind keine Wildtiere und keine Tiere die mal in der freien Wildbahn gelebt haben, es sind alles Tiere die schon vor vielen vielen Jahren von der Wildform getrennt worden. Ich stimme Bianca zu, das "wilde" Tiere nicht in Käfige gehören usw., aber die Tiere sind von Anfang an "zahm" und sind das Leben anders gewohnt als ihre Vorfahren und freilebenden Verwandten. Deshalb denke ich ist das auch mit der Fütterung anders als bei den freilebenden Tieren. _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11296 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 16.07.2008, 18:14 Titel: |
|
|
Naja klar ist es bei zahmen Haustieren anders als bei Wildtieren.
100 Prozent das Futter aus der Natur bieten kann man eh nie - vor allem nicht bei Rassen die von einem anderem Kontinent kommen....
Aber du sagst ja auch nicht: Mein Hund ist jezt Haustier der ist jezt zahm, daher ist es mir egal dass der ursprünglich vom Wolf abstammt und Fleischfresser ist und ich ernähre ihn jezt vegetarisch. _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
|
Verfasst am: 16.07.2008, 18:41 Titel: |
|
|
Nein, das nicht, aber er bekommt normales Naß- und Trockenfutter! Das hat er in der Natur ja auch nicht! Es wird halt das gegeben was da ist. _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
caterina Neuling
|
Verfasst am: 16.07.2008, 21:12 Titel: |
|
|
Michaela, ich verstehe nicht genau, worauf du hinaus willst.
Das Ding ist ja, dass weder der Hamster noch die Katze sich sehr weit von ihrem "Urzustand" entfernt haben. Das Gebiss einer Katze ist darauf ausgelegt, eine Maus zu fressen oder mal einen Vogel. Ihr Magen und ihr Darm sind dafür gedacht, Fleisch zu verdauen, d.h. sie brauchen etwas mit hoher Verwertbarkeit, das schnell durch den Magen geht. Trockenfutter ist nunmal ewig weit davon entfernt, was die Katze normalerweise fressen würde. Und für die Katze ist Trockenfutter fast wie eine vegetarische Ernährung mit 80% Getreide.
Caterina |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 16.07.2008, 21:31 Titel: |
|
|
Ja und die meisten Trockenfutter haben ja nicht "nur" 80 Prozent Getreide etc. drinnen sondern teilweise ja sogar bis zu 96 Prozent und nur 4 Prozent ist Fleisch.....
Daher verstehe ich es nicht wie man sagen kann dass Trofu und somit GETREIDE gut ist für ne Mietze......  _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3163 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 17.07.2008, 08:27 Titel: |
|
|
Huhu,
... ich verstehe die ganze Diskusion nicht. Jeder soll doch seine Katze ernähren, wie jeder es für Richtig hält, solange die Katze alles bekommt, was sie braucht. Denn es bringt nicht, sich darüber zu streiten. Da gehen die Meinungen weit auseinander....
Meine Katzen haben schon IMMER beides bekommen. Mehr Nass- als Trockenfutter... aber 1x tgl. bekommen sie jeder einen Esslöffel Trockenfutter.
Manche Katzen mögen z.B. kein Nassfutter... die kann man ja schlecht verhungern lassen.
Vom barfen halte ich überhauptnichts! Wir haben eine Besitzerin mit einer jungen Hündin.... nicht mal ein Jahr alt. Sie barft auch.... deswegen haben wir vor kurzem Blut abgenommen um zu sehen ob die Werte weiterhin ok sind.... die Blutwerte sind eine Katastrophe für eine junge Hündin... bei der Fütterung von Fertigfutter waren sie noch ok. Hält mich persönlich wirklich davon ab! Nach der Blutabnahme wurde weiter gebarft, die Mineralien etc. die ein Mangel waren wurden mehr zugefüttert... nochmal Blutabnahme.... Blutwerte genauso schlecht. Ich weiß nicht... schreckt mich sehr ab.
Von Rohfleischfütterung würde ich auch abstand halten. In Geflügel können Salmonellen sein und Schweinefleisch rohes übertrug auch ne Krankheit (hab vergessen welche!).
Ich denke, dass jeder wirklich für sich entscheiden sollte... solange die Katze an Vitaminen und Nährstoffen bekommt, was sie braucht.
Ich selber würde auch nie Trockenfutter als Hauptfutter füttern, alleine weil es schneller dick macht. Aber wenn eine Katze 1x tgl. Trockenfutter bekommt, ist doch vollkommen ok. Meiner Meinung nach schadet es nicht bei gesunden Tieren... und manche Katzen fressen eben kein Nassfutter... selten aber kommt vor.
Meine alte Katze wäre nicht 19 Jahre alt geworden, wenn Trockenfutter wirklich schädlich wäre. Das auch sie immer dazu bekommen... gestorben ist sie schließlich an 2 Krankheiten, die Katzen im Alter häufig bekommen... unabhängig von der Fütterung.
Mich würde interessieren, wie ihr das bei Hunden seht?? Viele Hunde bekommen auch nur Trockenfutter.... _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
caterina Neuling
|
Verfasst am: 17.07.2008, 09:46 Titel: |
|
|
| Bianca hat Folgendes geschrieben: |
Vom barfen halte ich überhauptnichts! Wir haben eine Besitzerin mit einer jungen Hündin.... nicht mal ein Jahr alt. Sie barft auch.... deswegen haben wir vor kurzem Blut abgenommen um zu sehen ob die Werte weiterhin ok sind.... die Blutwerte sind eine Katastrophe für eine junge Hündin... bei der Fütterung von Fertigfutter waren sie noch ok. Hält mich persönlich wirklich davon ab! Nach der Blutabnahme wurde weiter gebarft, die Mineralien etc. die ein Mangel waren wurden mehr zugefüttert... nochmal Blutabnahme.... Blutwerte genauso schlecht. Ich weiß nicht... schreckt mich sehr ab.
Von Rohfleischfütterung würde ich auch abstand halten. In Geflügel können Salmonellen sein und Schweinefleisch rohes übertrug auch ne Krankheit (hab vergessen welche!) |
Weil einer es falsch macht, ist das Prinzip noch nicht schlecht. Fast alle BARFER die ich kenne, machen einmal im Jahr ein großes Blutbild und es ist alles in Ordnung.
Katzen erkranken nicht an Salmonellen, weil ihr Verdauungssystem viel agressiver ist als unseres, da haben Salmonellen keine Chance. Rohes Schweinefleisch kann die Pseudotollwut übertragen, deshalb gibt man es einfach nicht oder man kocht es oder friert es für 30 Tage ein. Deutschland ist übrigens schon seit Jahren Pseudotollwurfrei. Es gibt auch noch Rind, Ente, Strauß, Küken,...
Und nein: Trockenfutter ist nicht gesund. Das viele Getreide belastet die Nieren ungemein und es wird zu wenig Wasser aufgenommen. Trockenfutter ist der Inbegriff von unausgewogenen Futter, weil die Tiere zu wenig Fleisch bekommen. Bevor man sich Gedanken über Vitamine macht, sollte man erstmal für die Grundzutat sorgen: Fleisch!
Caterina |
|
| Nach oben |
|
 |
Lutz Site Admin

Alter: 28 Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge: 1268 Trophäen: 1 Wohnort: Moosach
|
Verfasst am: 17.07.2008, 10:12 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
dann möchte ich mein Senfglas auch mal aufmachen:
"Artgerechte Fütterung" ist Definitionssache und da scheiden sich die Geister.
Ist man im "Wildtier-Standpunkt" sollten diese Befürworter auch 'wild' füttern.
Wer die Tiere als Haustiere sieht, füttert dann eben Haustierfutter.
Gundsetzlich MUSS aber darauf geachtet werden, dass dem Tier damit kein Schaden zugeführt wird.
Trockenfutter kann ok sein - sollte aber auf keinen Fall als Alleinfutter gegeben werden. Auch wenn TroFu mit den entsprechenden Inhaltsstoffen angereichert ist, kann das nie Frischfutter ersetzen.
Dabei ist es egal, ob man billiges oder teures Futter nimmt...
Jeder muss selbst entscheiden, was er füttert, aber bitte,bitte schaut euch an, was auf der Packung steht!
LG,
Lutz _________________ Mehr als 13.000.000 Produkte suchen einen neuen Besitzer:
Kauf-Beratung.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 17.07.2008, 11:20 Titel: |
|
|
Huhu,
ich schaue heute mal auf mein Nassfutter und schau, wieviel Getreide da drinnen ist. Das Getreide die Nieren schädigt, davon hab ich noch nie was gehört... Das Katzen zu wenig trinken, davon werden die Nieren geschädigt, das ist richtig.
Lutz gebe ich recht... von Trockenfutter als alleinfuttermittel würd ich auch nie geben, es sei denn, die Katze frisst nichts anderes.
Katzen können sehrwohl an Salmonellen erkranken, das ist bei Katzen nicht ausgeschlossen. Und selbst wenn es ein geringes Risiko darstellt, würde ich das nicht eingehen.... meine persönliche Meinung. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 17.07.2008, 13:34 Titel: |
|
|
| Bianca hat Folgendes geschrieben: | | Jeder soll doch seine Katze ernähren, wie jeder es für Richtig hält, solange die Katze alles bekommt, was sie braucht. |
Ja das stimmt. Allerdings braucht eine Katze nunmal Fleisch und KEIN GETREIDE.
wenig Trofu wie du es machst Bianca ist ja noch ok. Aber hauptsächlich Trofu oder zu viel Trofu ist nicht gut.
Schaut doch alle mal auf eure Verpackungen und postet dann hier die Inhaltsstoffe.....
Dann werden auch einige feststellen dass sie ihre Katze nicht wies natürlch wäre mit Fleisch sondern mit anderem "Abfallprodukten" etc. ernähren...
Das ist vergleichbar als würden wir Chips essen.
Ab und zu schadet es und nicht. Würden wirs jeden Tag essen würden wir auch krank werden.... _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|