www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass die "WER IST ONLINE"-Funktion erweitert wurde? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
caterina Neuling
Alter: 22 Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 17 Wohnort: Wesseling
|
Verfasst am: 17.07.2008, 14:57 Titel: |
|
|
| Bianca hat Folgendes geschrieben: | Das Getreide die Nieren schädigt, davon hab ich noch nie was gehört... Das Katzen zu wenig trinken, davon werden die Nieren geschädigt, das ist richtig.
Katzen können sehrwohl an Salmonellen erkranken, das ist bei Katzen nicht ausgeschlossen. Und selbst wenn es ein geringes Risiko darstellt, würde ich das nicht eingehen.... meine persönliche Meinung. |
Getreide ist -wie ich schon oben schrieb- für die Katze nicht verwertbar. Es muss ausgeschieden werden und das passiert über die Nieren. Dadurch haben die Nieren eben diese hohe Belastung.
Ach ja, deshalb sterben ja auch ständig die Katzen, die gebarft werden oder draußen Mäusefangen an einer Salmonelleninfektion Der Magen der Katze ist darauf ausgelegt, rohes Fleisch zu verdauen, wo sollte das Problem sein?
Das Risiko einer Nierenerkrankung durch TroFu ist da deutlich höher! Das Risiko würde ich niemals eingehen, zumal es eben ein viel größeres ist.
Caterina |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1903 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 17.07.2008, 16:52 Titel: |
|
|
Sorry, aber ich bin in einem Katzenstübchen tätig und habe viel Tierheimerfahrung und auch selber Katzen, aber das eine Katze an Nierenversagen gestorben ist weil sie "zuviel" Trofu hatte, das habe ich mein Leben noch nicht gehört und ein paar Jährchen bin ich auch schon auf dieser Welt.
Ich denke das ist einfach mal wieder so eine Sache wie bei vielen anderen Dingen auch. Habe ich jetzt erst wieder in einem Krimi gelesen. Damals wurde z. B. gesagt "Iß (als Mensch) jeden Tag Dein Frühstücksei", plötzlich hieß es "Das ist das Schlimmste was Du tun kannst", Jahre später wieder war es das Beste überhaupt. Das die Technik, das Leben usw. sich ändert in vielen Jahren ist schon klar, aber nicht alles was sich ändert ist immer gut! Vieles was damals war kann heute noch besser sein als das was heute "in" ist. Ob das nun bei den Lebensmitteln für Menschen ist oder für Tiere.
Damals fütterte man Katzen mit Milch, das war normal und auch Hühnchen gekocht und Fisch gab es da nur! Heute ist das total verrufen und macht angeblich die Katzen krank! Viele der alten Leute kennen es aber gar nicht mehr anders. Und (nur mal ein Beispiel). Wir hatten über 8 Jahre lang damals als Kinder ein Meerschweinchen (also wir hatten vorher immer mindestens 2), und das wurde nicht regelmäßig mit Heu ernährt usw., weil es das zu DDR-Zeiten 1. nicht gab und 2. wusste man nicht wirklich viel über Meeris. Aber was ich damit sagen will, dieses Meeri war nie krank und wenn ich heute lese was wir ihm hätten alles füttern müssen und was wir ihm hätten nicht geben dürfen usw. usw., da kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich denke auch das Trofu nicht nur gefüttert werden sollte. Aber ich kenne z. B. auch viele Hundehalter die nur Trofu füttern weils einfach billiger ist! Und wenn das Trofu angeblich wirklich so schlecht ist, dann wundere ich mich schon, das Katzen es so gerne fressen - oft lieber als das Naßfutter!
Ich fand ja damals schon als die mich da an dem Stand ansprachen das das wieder nur wegen Geldmacherei ist. Darum geht es doch in der heutigen Zeit. In 10 Jahren sagen genau diese Leute das Trofu unbedingt gefüttert werden muss und zwar unbedingt ihr Futter, weil nur ihr Trofu gut ist! Dann bieten sie einem das an, was sie jetzt verbieten wollen!
Und wegen Zankereien - ich finde es gut wenn mal diskutiert wird. So weiß man wie jemand dazu steht. Es sollte sich halt nur im Rahmen halten. Immerhin wird keiner persönlich angegriffen und jeder darf seine Meinung haben. Wir sind ja alle erwachsene Leute!  _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
caterina Neuling
|
Verfasst am: 17.07.2008, 22:31 Titel: |
|
|
Die Katze hat vor Jahrtausenden schon rohes Fleisch gefressen und wird das auch weiterhin tuen wenn man sie lässt. Da ist nichts mit Trends. Es geht doch um eine naturnahe Ernährung, die damit natürlich auch die gesündeste ist. Vor 10 Jahren noch Mäuse gefangen und roh gefressen, heute trocknet die Katze ihre Mäuse erstmal?
Was soll denn gut sein an Trockenfutter?
Wenn du noch nie von Nierenkrankheiten durch TroFu gehört hast, entschudlige, dann hast du noch nicht viel gehört.
Und ich esse auch lieber Eis und Schokolade als Brokkolie und Blumenkohl, das macht es nicht gesund. Aber bei meinen Tieren bin ich für ihre Gesundheit verantwortlich, die Tiere können nicht entscheiden.
Die Tiere, die früher von Essensresten ernährt wurden, waren übrigens fast ausnahmslos Freigänger und holten sich ihr gesundes Futter anderweitig. Außerdem wurden sie lange nicht so alt wie heute.
Und TroFu zu geben weil es günstiger ist, sorry, armes Argument.
Caterina |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11296 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 17.07.2008, 23:05 Titel: |
|
|
Hallo,
ja finde ich auch. Früher war die Forschung eben einfach nicht so weit entwickelt.... man wusste es nicht besser und hat es deswegen gemacht.
Und früher wurden die Mietzen ja vor allem mit Essenresten gefüttert weil die Leute kein Geld hatten für Futter.
Das mit dem "füttern weils billiger ist" ist bisher das schlechteste Argument. Das zeugt nur davon dass ein Mensch der sein Tier nur mit Trockenfutter füttert weil er kein Geld hat für richtiges artgerechtes Futter oder weil er zu geizig ist gescheites Futter zu kaufen so jemand sollte meiner Meinung nach kein Tier halten!
Meint ihr die 15 Kilo Gemüse am Tag die unsere vielen Notmeeris und Hasis vertilgen sind billig?
Wir könntens auch einfacher und billiger haben und ihnen jeden Tag 2 Kilo Haferflocken für 49 Cent reinkippen.
Und klar würden sie es fressen. Denn auch das ist kein Argument, warum die Tiere es dann fressen obwohl es nicht gut für ist sie.
Wenn du Kindern die Wahl lässt zwischen Chips und Obst würden die Kinder auch die Chips nehmen - und die wissen auch noch nicht was gut für sie ist....
Und wie Caterina schon sagte. Ich selber würde auch lieber Eis etc. essen als irgendwas was mir nicht so gut schmeckt aber sehr gesund ist....
Ein weiterer Grund wieso manche Katzen Trockenfutter bevorzugen ist dass darin Geschmacksverstärker und künstliche Lockstoffe enthalten sind. Unsere Katzen waren früher auch nichts anderes gewöhnt. Wir haben sie auch ganz langsam an gutes Futter umgewöhnen müssen indem wir jedem Tag etwas mehr druntergemischt haben..... _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3163 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 18.07.2008, 08:23 Titel: |
|
|
Huhu,
Katzen bekommen keine Nierenschäden, durch das Trockenfutter, sondern weil Katzen zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen wenn sie NUR Trockenfutter bekommen. Im Nassfutter ist ja 80-90% Flüssigkeit... übrigens schädigen minderwertiges Eiweiß und Phosphor die Nieren... minderwertiges Eiweiß findet man in jedem normalen Nassfutter und Trockenfutter. Katzen sind reine Eiweißfresser, das ist schon richtig... aber auch in Nassfutter ist minderwertiges Eiweiß, was auf dauer die Nieren schädigt.
Zudem wird alles über die Niere und Leber verstoffwechselt... so könnte man auch behaupten, wenn man seine Katze regelmäßig entwurmt, schädigt das die Nieren. Man tut es trotzdem, zum Wohl des Tieres. Medikamente, Umweltgifte, Pestizide, Konservierungsstoffe aus Futtermitteln... uvm... alles wird über Leber und Niere verstoffwechselt, verarbeitet und abgebaut.
Ich hab heute morgen mal nachgeschaut... in meinem Nassfutter befinden sich 8% Fleischanteil (4% Ente, 4% Huhn), der rest tierische Nebenerzeugnisse, Fischerzeugnisse und planzliche Nebenerzeugnisse. Wenn es um die Inhaltstoffe und Zutaten geht, hab ich keinen unterschied zum Trockenfutter erkannt, ehrlich gesagt. Wenn man es so vergleicht, ist das Nassfutter nicht besser als das Trockenfutter, außer das die nötige Flüssigkeit vorhanden ist. Wenn man es genau betrachtet, sollte man auch kein Nassfutter mit Konservierungsstoffen, Geschmachksverstärkern etcpp füttern. In welchem Futter kann man sich da noch sicher sein?
Meine 19 jährige Katze hat zeit ihres Lebens immer beides bekommen, hat aber mehr Nass- als Trockenfutter gefressen. Hat 4-5x am Tag Nassfutter und mit einem Schälchen TroFu kam sie eine Woche lang aus... trotzdem waren ihre Nieren hinüber, als sie 16 war. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11296 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 18.07.2008, 10:28 Titel: |
|
|
Huhu,
naja wenn du ein Nassfutter mit nur 8 Prozent Fleisch mit einem Trofu vergleichst dann macht das natürlich kaum unterschied außer dass das Nassfu mehr Flüssigkeit liefert.
Aber Hochwertiges Nassfutter wie z.b. Grau etc. wo 90 Prozent reines Fleisch ist und nur ein kleiner Teil Vollwertreis das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum "Billignassfutter" und zum Trofu.
Unsere Mietzen (vor allem Annabell) hatten anfangs öfters verdauungsbeschwerden. Entweder Verstopfung, da schleifte sie ihren Po immer so komisch über den Boden. Oder sie rannte andauernd aufs Katzenklo. Erst als wir auf Grau umgestellt haben war alles in Ordnung.
Sie hatte nie mehr Verdaungstörungen oder Vertopfung.
Zudem kann hochwertigs Futter besser verwertet werden. Im Billigfutter wird das meiste ja wieder ausgeschieden. Das heißt man muss vom Billigfutter doppelt so viel füttern als von einem hochwertigem Futter.
Haben wir auch deutlich im Katzenklo gemerkt. Bei hochwertigem Nassfutter gibt es viel weniger Kot wegzumachen, weil ja bei billigem Futter das meiste eh nicht verwertet wird und wieder im Klo landet....
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3163 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 18.07.2008, 13:37 Titel: |
|
|
Hallo Verena,
das Popo über den Boden ziehen, das sog. Schlittenfahren hat mit verstopfung eigentlich nichts zu tun. Das ist meistens ein Zeichen dafür, das doe Analdrüsen der Katzen/Hunde sich nicht entleert haben und diese zu voll geworden sind.... oder eben das der Popo nach dem Kotabsatz noch verschmutzt ist. Das machen meine Katzen wenn noch Kot am Po klebt. Ist bei meinem Dicken Kater häufig, da er zu dick ist, um sich ordentlich sauber zu machen.
Die Marke Grau kenne ich überhaupt nicht... hab ich echt noch nie was von gehört. Muss man das bestellen oder gibts das im Handel? Meine Katzen bekommen Felix überwiegend... Felix ist voll mit Geschmacksverstärkern... das Problem ist, einmal Felix, immer Felix. Ich hab es nicht geschafft, meine Katzen auf ein anderes Nassfutter umzustellen. Keine Chance, das fressen sie einfach nicht. Meine Katzen bekommen zusammen eine Dose Felix 400 gr. zusammen pro Tag. Das reicht völlig aus um den Kalorienbedarf meiner Katzen zu decken. Zudem bekommt jeder ungefähr 1 Esslöffel Trockenfutter am Tag.
Meine alte Katze hat eine Zeitlang immer Anifit zu fressen bekommen. Ein Futter aus Schweden, das sehr teuer ist und strengen Auflagen unterzogen ist. Das Futter enthält keine Konservierungsstoffe (ist deswegen auch nie lange haltbar) und keine Geschmacksverstärker und enthält auch ich glaube 90% Fleisch... OHNE tierische Nebenerzeugnisse. Hat sie aber nicht lange gerne gefressen... war ihr dann zu langweillig irgentwann.
Anifit gibts auch für Hunde.... mitlerweile. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1903 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 18.07.2008, 18:03 Titel: |
|
|
Also Bianca, ich sehe wir sind auf einer Wellenlänge. Verena, das "Grau" nun ein besonders gutes Futter sein soll?!? kann ich mir nicht vorstellen. Es wäre doch mal interessant von allen Futtermarken die es so gibt die ganzen Stoffe aufzuschreiben, dann hat man einen guten Vergleich, das ganze für Naßfutter und Trockenfutter. Mit Namenangabe der Firma usw. Das wäre doch mal interessant. Zum Beispiel soll das Hundetrockenfutter von Aldi (3 KG, 2,99 Euro) viel besser und gesünder sein als Royal Canin und was weiß ich. Also billiges Futter ist nicht = Müll! Ganz im Gegenteil oft zahlt man bei den großen Firmen nur den Namen so teuer und die ganzen Inhaltsstoffe unterscheiden sich nicht von anderen Marken oder es ist sogar noch mehr "Müll" drin!
Das man es früher nicht besser wußte glaube ich auch nicht wirklich. Ich meine wie viele Jahrhunderte leben viele Tiere schon, auch die Katzen und wie alt werden die Tiere zum Teil. Die 2 Katzen die ich Jahrelang während der Urlaubszeit versorgt habe waren über 20 als sie starben. Sie waren nicht wirklich krank zum Schluß, halt normale Alterserscheinungen! Und die bekamen auch normales Naß- und Trockenfutter.
Im Tierheim wo ich war wurden den Hunden nur Trofu gegeben mit gekochtem Reis oder Nudeln und das 2 x täglich. Da war nie Naßfutter dabei. Die Katzen bekamen als gutes Futter Wiskas und Trockenfutter aller Art. Ich halte nichts davon den Firmen Geld nachzuschmeißen und kaufe "billiges" Trofu. Welches meine Tiere eben auch fressen. Ab und zu dann auch mal Royal Canin usw. usw., aber das wirklich selten. Ich habe ja mehrere verschiedene Naßfuttersorten im Angebot - spätestens wenn ich Donnerstag ins Katzenstübchen gehe, da kann ich mal anfangen die ganzen "Zutaten" aufzuschreiben. Werde es Euch dann mitteilen. Da ist nämlich auch "Gutes Futter" dabei! _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
caterina Neuling
|
Verfasst am: 18.07.2008, 19:53 Titel: |
|
|
Die Zusammensetzung von gutem Katzenfutter könnt ihr bei www.sandras-tieroase.de nachlesen.
Grau ist etwa so wie Mac's nur teurer. Gibts aber beide fast nur im Netz, bei sandra oder Zooplus, bei Zoobi glaub ich auch.
Caterina |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 18.07.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Huhu,
naja auf alle Fälle hat sie das mit dem "Po übern Boden schleifen" nicht mehr gemacht seit wir Grau gefüttert haben.
Und ich kenn eine der haben wir das auch gesagt, sie gab dann auch Grau - Mietzen haben aufgehört mit dem Schleifen..... und nach ner Zeit hat sie aus welchen Gründen auch immer wieder das andere Futter genommen und schon ging es wieder los.... und zwar so schlimm dass sie dann sogar den Tierarzt kommen lassen musste....
Bianca wir haben am Anfang auch (unter anerem) das Felixfutter gehabt.
Und du siehst ja dass sie die Umstellung auch mitmachten und die waren früher wirklich mehr als wählerisch.
Von Grau gibt es verschiedene Sorten gibts z.b bei Zooplus.
Klar gibt es auch andere Firmen die wirklich hochwertiges Nassfutter herstellen aber Felix, Whiskas, Kitekat usw. gehören alle NICHT dazu. In manchen ist sogar Zucker enthalten
Probiere es doch mal aus mit dem Grau Futter... immer etwas untermischen bis es irgendwann nur noch das ist...
Weil Felix ist wirklich Schrott...
Wir habne auch lange gezögert ein anderes Futter zu nehmen da wir unsere wählerischen Mietzen kannten und dachten das wird nie was dass sie das essen nach dem wir schon so viele Sorten durchhatten.....
Aber es hat geklappt!
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
|
Verfasst am: 20.07.2008, 18:33 Titel: |
|
|
| caterina hat Folgendes geschrieben: | Die Zusammensetzung von gutem Katzenfutter könnt ihr bei www.sandras-tieroase.de nachlesen.
Grau ist etwa so wie Mac's nur teurer. Gibts aber beide fast nur im Netz, bei sandra oder Zooplus, bei Zoobi glaub ich auch.
Caterina |
Wo kann ich da was nachlesen? Habe nur gesehen das man da was bestellen kann!  _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
caterina Neuling
|
Verfasst am: 20.07.2008, 18:48 Titel: |
|
|
Bei so ziemlich jedem Futter steht die Zusammensetzung dabei, sonst kannst du auch noch bei zooplus gucken.
Z.B. ZiwiPeak:
Inhaltsstoffe:
Wildfleisch (mind. 26%), Leber, Kutteln, Herz und Nieren (mind. 19%), Hoki Fisch (mind. 14%), Grünlippige und blaue Muschel (mind. 4%), Guar, Carrageenan, Leinsamen (mind. 0,5%), Vitamine und Mineralien
Analyse:
Protein 11,4%, Fett 6,2%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 78,1%, Rohasche 2,7%, Kalzium 0,73%, Phosphor 0,44%, Vitamin A 1000iU/kg, Vitamin D3 930 IU/kg, Vitamin E 7mg/kg, Kupfer 7mg/kg, Taurin 0,28%
Oder Mac's:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind 45%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Seefisch 25%), Vollkornreis, Mineralstoffe, Taurin.
Bei den tierischen Nebenprodukten handelt es sich nicht um Abfälle wie Blut- oder Tierkörpermehle oder schlecht verdauliche Substanzen wie Fell oder Federn, sondern um solche Anteile des Tierkörpers, die auch für Hunde und Katzen einen sinnvollen Nährwert haben.
Demhingegen z.B. Felix:
Kaninchen: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Kaninchen), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse Mineralstoffe, Zucker.
Mit Farbstoff (EG-Zusatzstoff) Gehaltsgarantie für Vitamine bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 21.07.2008, 14:25 Titel: |
|
|
Huhu,
das Felix wirklich NUR Schrott ist, stimmt so nicht ganz. Es enthält eben Geschmacksverstärker, die meiner Meinung nach nicht sein müssten. Aber ehrlich gesagt, bin ich mit Felix eigentlich immer gut gefahren.... im großen und ganzen würd ich schon dabei bleiben. Mittlerweile probier ich immer mal wieder andere Futtersorten aus... aber meine Katzen hungern lieber, als sich zu großen veränderungen animieren zu lassen.
Das Problem ist nur: Meine Katzen fressen am liebsten Stückchen in Gelee... und das von Felix... oder Pate aus dem Schälchen. Und 3 Katzen mit diesen 100gr. Schälchen zu versorgen, was ich da an Mengen anschleppen muss. Ich hab schon so oft versucht, meinen Katzen was anderes unterzujubeln... Verena, meine Katzen sind anders als eure.... sobald auch nur 1 Fleischstückchen einer anderen Firma drunter ist, wird das fressen eingestellt.
Das einzige Futter, das ich komplett als 100% super spitzenmäßig finde und weiterempfehlen würde, ist Vet-Concept. Trocken-sowie Nassfutter. Aber das kostet dementsprechend!!! _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
|
Verfasst am: 21.07.2008, 18:33 Titel: |
|
|
Also ich finde auch das Felix ein gutes Futter ist. Ob nun Naß- oder Trockenfutter. Meine 2 fressen das auch ganz gerne. Wobei meine die Abwechslung lieben, also immer mal andere Dosen von anderen Firmen, aber das teure Zeug zum Glück nicht. Ich habe noch 3 große Dosen zu Hause. 60 % Fleisch, das stinkt schon für mich so, geschweige denn für die Tiere und da gehen sie absolut nicht ran. Also kann das Futter in meinen Augen doch nicht so toll sein. Denn wenn Katzen an mehr Fleisch nicht rangehen und das mit 4 % bevorzugen ....?! _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
caterina Neuling
|
Verfasst am: 21.07.2008, 19:27 Titel: |
|
|
Sorry, aber langsam zweifle ich. Bin nur noch nicht sicher ob an mir oder an euch...
Felix ist so ziemlich das schlechteste, was man seiner Katze kaufen kann. Es ist nur Getreide drin und dazu noch Zucker, damit es für den Dosenöffner nicht so eklig aussieht. Zu sagen: "meine Katzen fressen es" ist ja noch was anderes als zu sagen "das ist gut"! 400gr. Futter, das sind Unmengen für eine Katze! Und in dem Trockenfutter ist so ziemlich gar kein Fleisch drin. Wenn es schon TroFu sein muss, dann doch ein gutes!
Wenn die Katzen es nicht fressen, muss man es halt mischen, das dauert und fordert Nerven, aber es geht um die Gesundheit der Tiere. Meine Katze hat von den Vorbesitzern 7 Jahre lang nur Trockenfutter bekommen, jetzt frisst sie 80% Nass und 20% roh.
Caterina |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|