www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass Ihr hier auch ein Tagebuch für Tiere führen könnt? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Smoky Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 44 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 847 Wohnort: München
|
Verfasst am: 05.06.2008, 21:57 Titel: |
|
|
Hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber nach den Erfahrungen mit meinen Kindern fände ich 2 Katzen am besten, und viel Arbeit machen die nun wirklich nicht, am wenigsten von allen Tieren.
Die bringen sich auch in Sicherheit, oder wehren sich, wenn ihnen was nicht passt, auch runterfallen ist kein Problem, was bei allen anderen Tieren der Fall wäre.
Ein Hund braucht konsequente Erzieheng, geht also nicht.
Meerlis und Kaninchen sind zu empfindlich, falls doch mal das Füttern vergessen wurde, und wehren können sie sich auch nicht.
Aber so, wie ich das sehe, sollte täglich eine wirklich immer erwachsene Person nachsehen (ein tierlieber Nachbar vielleicht?), ob die Tiere immer gut mit allem versorgt sind, da Kinder sich, auch wenn sie gerne wollen, nicht immer regelmäßig um das Wohl der Tiere sorgen können. _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 19.06.2008, 08:15 Titel: |
|
|
hallo helen,
kaninchen sind i.d.r. sehr reinliche tiere und machen eher nicht ins klo, wenn sie stress haben (z.b. mehrerer gruppen durch zäune getrennt, dann markieren sie) ...
wenn sie jung sind neigen sie zum markieren, wenn andere tiere in ihrem revier waren/sind ...
bei einem festen pärchen habt ihr beste chancen auf sauberkeit ...
kuckt einfach, daß genug saubere toiletten herum stehen und notfalls an plätzchen, die die kaninchen aussuchen ;)
hallo laila, wie schön von dir zu lesen!
also es heißt, daß kaninchen 10 jahre alt werden können . doch manchmal werden auch kaninchen krank und dann geht man zum doktor und in vielen fällen kann der auch helfen und manchmal sind die kleinen kaninchen auch mal so krank, daß sie dann lieber im hasenhimmel weiter hoppeln auf der regenbogenwiese.
viele häschen schlafen gerne auf teppich, somit könnt ihr das gehege schon damit auslegen. beim fressnapf kann man auch immer wieder kleine katzensofas günstig kaufen, viele häschen mögen da auch sehr gerne drauf liegen ;)
auch auf eurem sofa liegen sie sicher mal ganz gerne ... da solltet ihr kucken, daß sie dann aber nichts kaputt machen.
häschen nagen sehr gerne, da mögen sie es, daß ihr ihnen zweige mit bringt zum beispiel vom apfelbaum oder haselnußstrauch, kuckt einfach mal, woher ihr welche bekommen könnt, hauptsache ungespritzt.
wegen der babies, da läßt du am besten mal die großen kucken, daß euer böckchen dann schon kastriert ist, wenn ihr es aus dem tierheim holt oder wenn ihr den schon als baby bekommt, daß er bis zur 12. woche früh kastriert wird.
babies sind süß, nur ist es für die hasenmama manchmal auch gefährlich welche zu bekommen.
freu mich wieder von euch zu lesen!! _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
vogel Neuling
|
Verfasst am: 21.06.2008, 14:29 Titel: |
|
|
Hallo Leila und alle anderen!
Ui ist das lange her, dass ich mal wieder was von "Vielen" lese ;) Hab mich früher mal häufig (online) und auch recht aktiv in einschlägigen Foren und Chats bewegt
Da wir selbst Kaninchen, Katzen und Degus haben, kann ich zumindest ein bisschen an Erfahrung und Empfehlungen beisteuern:
Kaninchen brauchen viel Platz - die 2m² pro Nase sind wirklich das Minimum, ohne zusätzlichen Auslauf fände ich das aber auch zu wenig. Die meisten Kaninchen werden stubenrein ("Katzenklo"), auch wenn das - wie schon angesprochen - in Vergesellschaftungsphasen u.a. Ausnahmesituationen vorübergehend "vergessen" werden kann (Markierungsverhalten). Aus der Zeit als unsere noch nicht ganz stubenrein waren, haben wir zwei große dunkle Flecken am Parkett behalten... Abgesehen davon sind Kaninchen zwar biologisch gesehen keine "Nager", aber vom Verhalten her schon ;) D.h., vor allem Kabel sind nicht sicher vor ihnen, aber auch Fußleisten, Schränke, Tisch- und Stuhlbeine, Stuhlbezüge, Sofa etc. werden u.U. benagt (zwar abhängig vom Charakter, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch). Wir haben vor das Bücherregal (das bis zum Boden geht) ca. 1m hohe Bretter gestellt, weil sie die Bücher angefressen und rausgeräumt haben... Diverse TV-Regale sind nur von oben bis zur Mitte befüllt, alles andere wäre nicht sicher vor den Langohren. Dazu muss ich sagen, dass unsere Freilauf im Wohnzimmer haben, wenn wir nicht da sind (und deshalb nicht aufpassen können), müssten sie in die Küche - sonst stellen sie noch mehr "Unsinn" (im Augen der Menschen) an als sie schon unter Aufsicht tun ;).
Da wir überall Parkett bzw. Fliesen haben und die Kaninchen da nur schlecht drauf laufen können, haben wir billige Ikea-Teppiche ausgelegt (die natürlich auch angefressen werden...) - mit Latexbeschichtung auf der Unterseite, damit die Teppiche nicht rutschen und bei geringer Flüssigkeitseinwirkung auch relativ dicht sind... ;)
Bzgl. Streicheln und Kraulen kommts ganz auf den Charakter des Kaninchens an - einer unserer drei war fast süchtig danach, die anderen zwei dulden es eher selten mal.
Kaninchen können - wie schon erwähnt - relativ alt werden, durchschnittlich etwa 6-7 Jahre.
Katzen würde ich eigentlich nur dann in einer Wohnung halten, wenn es nicht anders geht - z.B. die Katze taub ist und es für sie draußen zu gefährlich wäre. Katzen sind aufgrund ihrer Intelligenz doch ziemlich anspruchsvoll, was ihre Beschäftigung angeht, deshalb ist Paarhaltung (2 Katzen) in der Wohnung ein Muss. Unser Kater, der als Gesellschafter für die taube Katze dient, ist trotz vernetztem Balkon, Zweitkatze, mehrerer Kratzbäume und Spielzeug einfach nicht ausgelastet.
Was für Katzen spricht: Sie können sich zurückziehen, wenn es ihnen zu viel wird (z.B. auf einen Kratzbaum), wirken andererseits durch ihr Schnurren sehr beruhigend auf den Menschen und genießen stundenlanges Kraulen (das ist natürlich wieder abhängig vom Charakter, darauf sollte man aber sehr achten, wenn man keine Katze nur zum Anschauen haben will).
Katzen haben den großen Vorteil, dass sie kaum Dinge kaputt machen, so lange sie genügend eigene Möbel zum Austoben haben (Kratzbäume). Allerdings kommen sie fast überall hin, auch wenn sie wissen, dass es verboten ist - wenn niemand da ist, ist das egal ;)
Katzen werden sehr alt, bis zu 20 Jahre sind drin, auch wenn der Durchschnitt darunter liegt.
Zu Kleinnagern wie Degus u.ä. würde ich nicht raten, da Kleinkinder in großem Körper viel Kraft und wenig Feinmotorik haben, was schnell mal böse enden kann. Außerdem sind so kleine Tiere meist sehr schnell und können leicht entwischen - sie dann wieder einzufangen ist nicht immer spaßig ;)
Ratten zähle ich nicht zwangsläufig zu dieser Art Kleinnager, da sie von der Körpergröße her nicht mehr ganz so zerbrechlich sind und normalerweise sehr zutraulich werden, so dass es kein Problem ist, sie wieder einzufangen. Allerdings sind sie Nager und holen sich auch gerne Futter wie Schokolade u.ä., was nicht unbedingt geeignet ist, an das sie aber aufgrund ihrer Intelligenz meist problemlos drankommen.
Ratten brauchen neben Artgenossen unbedingt Freilauf - ihre Neugierde muss befriedigt und das kleine Köpfchen beschäftigt werden.
Leider leben Ratten nicht sehr lange (ca. 2 Jahre) und sterben häufiger an Tumoren als an Altersschwäche, womit man umgehen können muss.
Hunde sind m.E. ungeeignet, da sie eine fixe Bezugsperson als Rudelführer und konsequente Erziehung brauchen, was bei einem Leben als Viele einfach nicht gewährleistet werden kann.
Ich bin sehr gespannt, wofür ihr euch entscheidet, und kann euch jetzt schonmal sagen: Das Leben mit Tieren ist definitv glücklicher und lebenswerter als ohne ;)
Gruß, vogel |
|
| Nach oben |
|
 |
Victoria1 Neuling
Alter: 18 Anmeldungsdatum: 21.07.2007 Beiträge: 37 Wohnort: Haag in Oberbayern
|
Verfasst am: 23.06.2008, 21:50 Titel: |
|
|
Hallo Helen, Hallo Markus,
ich hätte da noch eine Idee für euch!
Wenn ihr euch wirklich ein Kaninchen anschaffen wollt, was warscheinlich das geeigneteste wäre für euch, dann macht euch doch einen Plan, wer was beim Kaninchen machen darf.
Leila darf zum Beispiel füttern und streicheln, aber besser nicht sauber machen etc. Und ihr, die Erwachsenen könnt die verantwortungsvollen Aufgaben übernehmen, wie den Käfig säubern und die Tiere zum Doc fahren, und natürlich auch dafür sorgen, dass das Tier immer sein Futter und Trinken hat. So weiß jeder von euch, was seine Aufgaben sind und was er machen kann/darf. Somit herrscht eine gewisse Kontrolle, damit nichts aus dem Ruder läuft und es den Tieren eventuell schlecht geht.
Von Ratten würde ich euch da dann auch abraten, die sind doch recht aktiv und lassen sich weniger gern streicheln. Auch wenn sich einige von euch ekeln wegen des Schwanzes ist eine Ratte sicherlich nicht die beste Wahl.
Viele Grüße, Vicky |
|
| Nach oben |
|
 |
Puzzle Faultier
|
Verfasst am: 06.07.2008, 22:28 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Tut mir furchtbar leid, dass wir uns erst jetzt wieder melden.
Hatten in letzter Zeit wenig Lust aufs Internet - das "real life" hat uns genug Nerven gekostet.
Was mit Sicherheit auch an unseren absolut zauberhaften Kaninchendamen Jack und Sally lag (ja, es sind beides Mädchen...).
Es klappt besser als wir dachten mit den süßen Nasen. Die Kleinen kommen auch gut mit denen aus. Haben einen Plan gemacht wer was wann macht... und es läuft. =)
aber, hm, eine Frage hätten wir da schon: wir kommen sie im Sommer mit der Wärme besser klar? Die liegen immer gaaaaanz lang ausgestreckt bei uns in der Küche auf den Fliesen. Können die da krank von werden?
Viele liebe Grüße,
Helen und Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 07.07.2008, 17:20 Titel: |
|
|
hi helen, hi markus ...
die idee mit dem plan ist sehr gut!
kaninchen, die verschiedene untergründe zur auswahl haben und nicht auf fliesen liegen müßen, suchen sich entsprechend plätze aus, da würd ich ihnen vertrauen ...
vor allem, wenn es bei euch auch so heiß ist, wie es hier die letzte zeit war ... *schwitz*
wie alt sind die beiden denn ? woher kommen sie ? wie haltet ihr sie ?
freut mich, daß es mit den mädels klappt ... wenn sie älter als 1 jahr sind, habt ihr auch beste chancen, daß es freundschaftlich bleibt ... kannten sie sich vorher schon ?
habt ihr fotos ?
was sagen die kleinen ? ... haben sie spaß an den zwergen ?
glückwunsch zu den neuzugängen  _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Puzzle Faultier
|
Verfasst am: 07.07.2008, 19:40 Titel: |
|
|
Hallo,
die beiden sind aus dem Tierheim, sie haben dort eines Morgens in nem Karton vor der Tür gestanden, ein ganzer Wurf. Da hatte wohl jemand mal Lust auf süße Babies und die wurden ihm dann zuviel.
Müssten jetzt ca. 1 Jahr und 2 Monate alt sein. Waren zeitweise auch schonmal vermittelt (zusammen) sind dann aber wieder zurückgegeben worden, weil die Besitzerin krank wurde oder so.
Naja, jetzt sind sie hier.
Wir haben uns letztendlich übrigens NICHT für den Eckkäfig entschieden sondern für einen Eigenbau der sich quasi über 2 Zimmer erstreckt (dazwischen ist ein sehr breiter Rundbogen, daher war es kein Problem, dort quasi was drum rum zu bauen, als Verbindung). Hat sehr viel Spaß gemacht, das dorthin zu bauen. Bestehtim Prinzip nur aus Holz und Kaninchendraht.
Dort haben sie auch die Wahl ob sie raus wollen oder drin bleiben, jedenfalls so lange wir da sind. Wenn wir arbeiten müssen sie leider schon da rein, weil sie sonst evtl. Kabel anknabbern.
Die Größe von dem Ungetüm ist schwer zu schätzen, würde sagen in diesem Zimmer hier (Wohnzimmer) ca. 3m² und in dem anderen Raum ("Esszimmer") nochmal 1-1,5m².
Aber da fragt ihr wohl besser Markus, der hat das Ding immerhin gebaut.
Sally lässt sich auch sehr gern anfassen, Jack ist da ein wenig zurückhaltender. Letzterer hat übrigens die Färbung wie ein wildes Kaninchen *staun*. Sally ist so grau-weiß.
Fotos muss ich mal nach schauen, vllt stell ich hier mal welche rein, dann natürlich auch mit dem tollen Käfig.
Die kleinen haben sehr viel Freude an den süßen Nasen. Besonders gern gehen sie für sie einkaufen (von unserem Geld, natürlich *grummel*). Hier noch ein Gras-häuschen und dort eine Möhre... Wenn ich in den örtlichen Fressnapf gehe verlier ich immer Zeit (also die Kinder steuern den Körper) und dann steh ich an der Kasse und der Einkaufswagen ist voll.
Naja, genug geschrieben, möchte euch ja nicht langweilen.
Vielleicht schreibt Leila später ncohmal hier.
Liebe Grüße,
Helen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11296 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 08.07.2008, 08:56 Titel: |
|
|
Hallo ihr,
na dann Glückwunsch zum Neuzugang und dass alles so gut klappt.
Schön dass ihr Tierheim-Tiere genommen habt
Würd mich auch über Fotos freuen
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Evve Tierliebhaber/-in

Alter: 21 Anmeldungsdatum: 15.07.2007 Beiträge: 246 Wohnort: Unterbiberg
|
Verfasst am: 08.07.2008, 21:55 Titel: |
|
|
Hi,
das ist wirklich schön, dass ihr den beiden so ein schönes Zuhause mit viel Platz gegeben habt und auch das mit dem Plan ist eine super Idee. Das mit dem Einkaufen kann ich mir auch bildlich vorstellen. Aber finde es auch total süß von den Kleinen, dass sie sich so kümmern wollen.
Ich kann euch auch Mut machen, dass es dauerhaft klappen wird mit den beiden Weibchen. Wir hatten früher auch 8 Jahre lang drei Weibchen zusammen lebend und es hat absolut problemlos funtioniert. Es war sogar ruhiger als jetzt mit der Gemischtgruppe.
Wenn ihr mal zu Fotos kommt wärs echt total toll, ich bin besonders gespannt auf den Stall, kann mir das noch gar nicht richtig vorstellen so in zwei Zimmern, der muss wirklich toll sein.
Lg, Evve _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan.  |
|
| Nach oben |
|
 |
...Nicola 81... Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 29.08.2007 Beiträge: 116 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: 19.07.2008, 11:30 Titel: |
|
|
Hallo, Helen, Markus und Leila,
ich find's auch klasse, dass ihr euch kaninchen aus dem tierheim geholt habt! überhaupt, dass ihr euch tiere angeschafft habt.
ich bin auch psychisch krank, leide an zwangsneurosen durch die angst, schlimme fehler zu machen und anderen zu schaden, wenn ich nicht total vorsichtig bin und alles kontrolliere. DAS hält auch sehr auf im alltag! hat alles angefangen, als ich eine ausbildung zur tierarzthelferin angefangen habe und plötzlich zum ersten mal im leben viel verantwortung getragen habe - purer stress für mich! hab die ausbildung deshalb abgebrochen und studiere jetzt kommunikationsdesign (mache gerade examen). mit meiner krankheit es ist schon besser geworden durch tabletten und auch durch unsere tiere!
was ich damit sagen will: tiere tun der seele gut!
als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe, und meine krankheit ganz akut war, habe ich immer panik gehabt, ich könnte meinen meerschweinchen schaden und war dann beruhigt, als ich dann irgendwann gar keine haustiere mehr hatte. ich dachte, das würde mir helfen, weil ich dann ja keine verantwortung mehr hatte, was mein eigentliches problem war: verantwortlich sein. aber damit war die krankheit nicht plötzlich weg - leider!
als ich dann mit meinem freund zusammengezogen bin, kamen dann nach einiger zeit eine kornnatter und die ersten farbmäuse ins haus. in meiner eigenen wohnung klappte das super! bin immer selbstständiger geworden und habe jetzt auch viiiiiiiiiiiieeeel weniger kontrollbedürfnis bei der pflege unserer - mittlerweile zahlreichen!!! - haustiere.
besonders die katzen wirken sehr beruhigend auf mich und ich möchte die täglichen schmusestunden nicht missen!
ich wünsche euch, dass auch die kaninchen eine positive wirkung auf eure seele haben! _________________ www.kleintierhilfe-koeln.de
www.tierschutzvereine.de
Tierheime in Deiner Nähe! Sag NEIN zum Zoogeschäft! |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|