www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass wir einen monatlichen Fotowettbewerb veranstalten !? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
päppelchins Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 16.05.2006, 02:25 Titel: Vergesellschaftung |
|
|
Huhu Ihrs,
Chinchillas sind von außen betrachtet sehr freundliche und liebenswerte Tiere, sie sind jedoch untereinander besonders bei der "Partnerwahl" sehr wählerisch. Mit Partner meine ich nicht zwangsläufig einen Geschlechtspartner, sondern ein Tier, welches ein Leben lang mit einem oder mehreren anderen Tieren zusammen leben soll. Auch Geschwistertiere, die aus einem Wurf stammen und gemeinsam aufwuchsen, können sich mit Beginn der Pubertät anfangen zu beißen und sich nicht mehr zu akzeptieren. Es kann bei einer "leichtsinnigen" Vergesellschaftung zu bösen Beißereien bis hin zum Tode eines oder mehrerer Tiere kommen. Daher empfehle ich hier eine Methode, die die größten Erfolge zeigt bzw. die ungefährlichste Variante in Hinblick auf schlimme Beißereien: die Transportermethode kurz TM. Ich selber habe sehr schlechte Erfahrungen mit der Methode, die Tiere durch den Freilauf aneinander zu gewöhnen, gemacht. Pico, das Böckchen welches neu war, wurde skalpiert. Mehr dazu könnt Ihr auf seiner eigenen Seite lesen.
Bei der TM geht es darum, die Tiere gleichzeitig in eine für alle Tiere unbekannte kleine Transportbox zu setzen. Nach Möglichkeit sollte diese so gestaltet werden, dass die Höhe durch beispielsweise Handtücher soweit verringert wird, dass die Tiere sich nicht mehr aufrichten können, um sich gegenseitig "anzupieseln". Ebenso sollte den Tieren Wasser und Futter zur Verfügung gestellt werden. Am Besten beginnt man bereits tagsüber, wo die Tiere noch müde sind.
Unbedingt zu beachten ist:
* dass man IMMER in der Nähe ist und die Tiere beobachtet um bei einer evtl. Beißerei sofort eingreifen zu können
* wenn die Tiere anfangen sich zu attackieren, dann kann man sie in ihrem Transporter durch die Wohnung / das Haus tragen. Eine Autofahrt, die auch immer wieder empfohlen wird, ist dann nicht zwangsläufig notwendig. Dieses "Umhertragen" soll den Tieren ein wenig "Angst / Stress" bereiten, so dass sie sich eng aneinander kuscheln und ihren Kampf vergessen. Man kann es auch schon damit probieren, dass man den Transporter einfach auf die Knie stellt und leicht wippt, was ein Umhertragen evtl. ersparen kann.
* dass man die Tiere nach Möglichkeit eine ganze Nacht im Transporter lässt, denn die meisten Streitigkeiten / Beißereien entstehen erst in den späten Nachtstunden bzw. frühen Morgenstunden
* auch in der Nacht die Tiere unter Beobachtung zu haben (entweder wach bleiben und die Nacht durchmachen oder wenn man einen leichten, hellhörigen Schlaf hat, die Tiere mit der Box neben das Bett stellt)
* dass der zukünftige, gemeinsame Käfig, so er nicht für alle Tiere neu ist, gründlich mit Essigwasser ausgewaschen und "umdekoriert" wird, so dass das heimische Tiere / die heimischen Tiere ihn nicht wieder erkennen und kein Revier verteidigen können
* dass man nach Möglichkeit die Tiere auch die nächste Nacht im "neuen" zu Hause gut beobachtet
Wenn man junge Tiere vergesellschaftet, kann es nach Monaten, wenn die "Kleinen" in die Pubertät kommen, erneut zu Rangkämpfen kommen. Eventuell muss man die Tiere dann noch einmal in die Transportbox setzen, wenn es zu Beißereien kommt. Fliegt nur Fell oder knabbern sie sich die Schnurrhaare ab, so ist das ein Merkmal für die erneute Ausfechtung der Rangordnung und man braucht nichts zu unternehmen. Schlimmstenfalls kann es jedoch auch so schlimm werden, dass man die Tiere wieder trennen muß!
Sollte es zu Beißereien (nicht nur Fell fliegen und anpieseln) kommen, dann müssen die Tiere sofort getrennt werden und die ggf. entstandenen Wunden sollten sofort desinfiziert und versorgt werden. Das Fell um die Bissstelle drum herum sollte man wegschneiden, so dass das Fell darüber nicht verkleben kann und auch in den kommenden Tagen eine optimale Versorgung der Wunde gewährleistet werden kann. Zur Behandlung bzw. Erstversorgung kann man Betaisodonna-Lösung nehmen oder auch Mercucrom-Lösung. Diese kann man problemlos mit einem Wattestäbchen oder einem Tupfer auftragen. Bei größeren Wunden oder Wunden an gefährlichen Stellen (Auge, Nase, Geschlechtsteile etc.) sollte unbedingt ein TA kontaktiert werden. Dieser wird dann Salben wie Panthenol (also z.B. Bepanthen Antiseptisch) oder auch bei großen Verletzungen Lotagen Gel verordnen. Ein TA-Besuch sollte nicht unterlassen werden, da er der Fachmann ist! Ich selbst mußte diese bittere Erfahrung selber machen. Die Zähne der Chinchillas sind sehr infektiös und können innerhalb von nur einem Tag böse Vereiterungen verursachen. Die Folge ist, dass das Gewebe ggf. nekrotisch werden kann und das Chini operiert werden muss. Also: im Zweifel IMMER den TA aufsuchen!
Liebe Grüße
Andi _________________
www.chinchillaernaehrung.de
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 820 Wohnort: nähe Rosenheim
|
Verfasst am: 14.07.2006, 15:31 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit 2 Chinchillas die sich immer gut verstanden haben aber plötzlich streiten sie.
Habe es jezt genauso gemacht wie du beschrieben hast um sie neu zu vergesellschaften aber nach paar Tagen gings wieder los...
Langsam bin ich ratlos, hast du noch Tips?
Lg, Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.07.2006, 16:09 Titel: |
|
|
Huhu Simone,
dazu müsste ich ein bissel mehr wissen:
- wie alt sind die Chins?
- welche Geschlechter sind es?
- wie lange sind sie schon zusammen?
- wie groß ist der Käfig?
- hast Du noch weitere Chins außer den Zweien?
Liebe Grüße
Andi _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

|
Verfasst am: 15.07.2006, 14:37 Titel: |
|
|
Hallo,
also die beiden sind Weibchen. Kirby ist 6 Jahre alt und Lunja 8 Jahre.
Sie sind seit 3 Jahren zusammen seit ich sie aus dem Tierheim geholt habe.
Ich hab so eine Metall Voliere von Dehner, müsste ca. die Maße
150 hoch, 110 breit und 65 tief haben.
Andere Chins habe ich keine.
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Wasserfee Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 15.07.2006, 14:55 Titel: |
|
|
Hallo Simone,
jetzt haben wir ja das gleiche Thema in zwei verschiedenen Threads ;-)
Soweit mir bekannt ist, kann man diese Volieren vom Dehner unterteilen. Dann würde ja nichts gegen 2 Gruppen sprechen denke ich? (Siehe meine Antwort in "Streitereien"...)
Liebe Grüße
Ulli |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

|
Verfasst am: 15.07.2006, 18:06 Titel: |
|
|
Hallo Ulli,
hm naja aber da die 2 ja vorher schon den ganzen Platz gewöhnt waren fänd ichs gemein wenn sie dann jezt auf einmal nur noch halb so viel haben...
Vor allem was mach ich wenn ich dann 4 Chins hab und sie sich mit den neuen auch ned vertragen? Dann hab ich bald das ganze Haus voller Chins
Und du meinst das geht wirklich ned 1-2 dazu?
Also bei meinen Meerimädels hat das auch geklappt. Die ham sich ständig angezickt bis ich nen Kastrat dazu hab... aber das kann man wahrscheinlich ned vergleichen da Chins ja ein ganz anderes Verhalten haben...
Hm auser ich kauf noch ne größere Voliere für die Chins und tu in die wo sie jezt drinnen warn Degus rein. Weil ich wollt mir demnächst eh Degus anschaffen... mal sehen..
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Wasserfee Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 16.07.2006, 12:41 Titel: |
|
|
Hallo Simone,
Du meinst, noch ne größere Voliere kaufen, und die Beiden dann zusammen da rein? Bringt nichts - im Gegenteil. Da haben sie noch bessere Möglichkeiten, sich zu jagen und das Ganze kann so ganz schnell nach hinten losgehn ... Was entweder schwer verletztes oder totes Tier bedeutet...
Fakt ist, die Beiden mögen sich nicht mehr. Da kannst Du dann im Endeffekt machen, was Du willst - die Wahrscheinlichkeit, daß sich sich wieder vertragen ist schwindend gering !
Einzige (wenn auch sehr geringe) Chance wäre ggf noch, bei einem Züchter o.ä. (also Jemand, der sich super mit Chins auskennt) noch einen letzten Vergesellschaftungsversuch starten. Aber ob das Ganze dann den Streß wert ist?
Liebe Grüße
Ulli |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

|
Verfasst am: 16.07.2006, 14:06 Titel: |
|
|
Hallo,
was wäre denn wenn man sie so 2 Wochen komplett trennt dass sie sich ned sehen und riechen können und dann nochmal versucht?
Ist wahrscheinlich auch nix oder...
Mein Freund ist nämlich leider blöderweise dagegen noch mehr Chins aufzunehmen.... aber ich möchte ja auch dass es den Süßen gut geht!
Nein bei dem größeren Käfig dacht ich dran dann halt dort rein noch 1-2 zusätzich und wenn das nicht klappt in 2 Gruppen vielleicht teilen...
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.07.2006, 16:29 Titel: |
|
|
Huhu Simone,
da Ulli das genauso erklärt, wie ich das auch machen würde , klinke ich mich mal als Antwortende vorübergehend aus, denn Dir alles doppelt erzählen macht ja auch keinen Sinn.... Ich bin als Mitleserin da, falls noch Fragen sind ;-)
Liebe Grüße
Andi _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

|
Verfasst am: 17.07.2006, 13:46 Titel: |
|
|
Hallo,
also im Moment gehts wieder einigermaßen mit den Süßen.
Also es ist jezt ned so schlimm dass ich sie trennen müsst.
Aber ich gucke jezt mal was ich mach. Red auch nochmal mit meinem Freund und evlt. trenne ich die beiden dann zu neuen Partnern...
Ne Freundin von mir hat 4 Chins wo einer bissserl Ausenseiter ist vielleicht tausch ich einen meiner mit diesem... aber geb halt ungern einen her... mal sehen...
Ich berichte dann wies weiterging.
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|