| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Simone Tierprofi

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 820 Wohnort: nähe Rosenheim
|
Verfasst am: 13.07.2006, 16:20 Titel: Möchte Degus haben... |
|
|
Hallo ihr,
seit längerem überlege ich mir Degus anzuschaffen.
Mein Freund war anfangs total dagegen aber nachdem er jezt mal die beiden Süßen bei meiner Cousine gesehen hat meinte er: naja mal schaun.
Und ich glaub ich hab ihn bald so weit
Wollte mal fragen was man bei Degus alles beachten muss.
Wie groß der Käfig sein muss , welches Futter geeignet ist usw.
Hab zwar schon einiges drüber gelesen aber die Angaben wiedersprechen sich oft. Und wieviele Tiere sollte man als Anfänger nehmen?
Ist es besser ne Weibchengruppe, ne Männergruppe oder gemischt (mit kastraten) zu nehmen?
Danke schonmal!
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Biene Tierversteher/-in

Alter: 28 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 371 Wohnort: München
|
Verfasst am: 13.07.2006, 19:07 Titel: |
|
|
Hallo Simone,
lies Dir mal die Zusammenfassung unter http://www.sabine-gehrsitz.de/degus_info.htm durch - das sind die Infos, die wir vom Deguforum auch auf Messen etc. ausgeben und da ist schonmal alles wichtige enthalten. Um Dich dann noch weiter zu informieren guck auf www.degus-online.de, www.degusite.de und/oder www.octodon-degus.com - das dürfte die "Elite" der Deguseiten sein und die Informationen dort decken sich eigentlich auch ziemlich
Ich würde Dir zu 3-4 Degus raten. Viele beginnen mit zwei Degus, doch wenn einen das Fieber erstmal gepackt hat, holen sehr viele weitere Tiere hinzu. Eine kleine Gruppe ist auch viel schöner zu beobachten und ist auch für die sozialen Tiere besser, als "nur" zu zweit.
Ob Du Jungs oder Mädels nimmst, ist eigentlich egal. Sie unterscheiden sich weder im Geruch noch im Verhalten merklich. Bei einer gemischten Gruppe ggf. natürlich nur mit kastriertem Männchen - und da das Risiko einer Kastration nicht unterschätzt werden sollte und daher möglichst vermieden wird, ist so eine Gruppe ja auch eher der Ausnahmefall. Sollte man eine gemischte Gruppe aufnehmen, sollte man beachten, dass auch kastrierte Jungs untereinander oft heftig um die Mädels kämpfen - also am besten nur ein Männlein mit Weibchen halten.
Bei Fragen einfach melden, ich helfe gerne weiter!
Liebe Grüße
Biene |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

|
Verfasst am: 14.07.2006, 15:43 Titel: |
|
|
Hallo Biene,
danke für die Links, schau mir das dann gleich mal an.
Ich dachte so an 4 Degus...
Weil bei 3 ist ja die GEfahr dass immer einer der Doofe ist oder?
Also bei meinen Meeris zumindest kommts mir so vor als wäre einer etwas der Außenseiter.
Ist das bei DEgus auch so?
Also wären 4 besser als 3?
Nein nen Kastraten würd ich dann wenn nur einen nehmen und auch nur falls ich schon irgendwoe einen Kastrierten bekommen würd.
Also ned wenn ich den extra kastrieren müsst.
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10941 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 14.07.2006, 16:40 Titel: |
|
|
Hallo,
ich würd auch lieber 4 nehmen da es bei 3 Tieren öfter zu Streitigkeiten kommen kann (kommt natürlich immer auf den Charakter der jeweiligen Tiere an) Aber besser ist es denke ich schon.
Ich wollte damals auch mit 4 anfangen hab dann aber doch 6 genommen weil ich einen Notfalll aufgenommen die zu sechst waren (Vater mit Söhnen) und de wollt ich nicht trennen.
Aber bereut hab ichs nie gleich 6 genommen zu haben.
Wichtig ist am Anfang nur dass du auch schon welche nimmst die sich bereits kennen denn Vergesellschaftung kann oft schwierig sein udn sollte man erst machen wenn man bereits ne Weile Erfahrung gesammelt hat.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Denise Tierliebhaber/-in
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 132 Wohnort: Augsburg
|
Verfasst am: 14.07.2006, 18:55 Titel: |
|
|
Hi!
Also eigentlich funktionieren bei Degus Dreiergruppen ausgezeichnet- es gibt viele Halter mit Dreiergruppen, die sehr zufrieden sind. Eine ungerade Anzahl an Tieren ist bei Degus kein Problem- wird ein Tier nicht gemocht, ausgestoßen, gebissen und verjagt, wäre das auch bei 2, 4 oder mehr Tieren passiert. _________________ Liebe Grüße,
Denise |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

|
Verfasst am: 15.07.2006, 14:39 Titel: |
|
|
Hallo,
naja ist ja im Moment noch nicht allzu eilig. Muss ja erstmal mit meinem Freund klären und gucken welcher Käfig geeignet wäre und und und.
Und dann werde ich mal nach Notfalldegus Ausschau halten.
Muss ich halt dann mal sehen was es da so gibt ob 3 er Gruppe oder 4 er Gruppe...
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Biene Tierversteher/-in

|
Verfasst am: 15.07.2006, 22:27 Titel: |
|
|
Hallo Simone,
ich kenne jemanden, der in Kürze einen großen Degukäfig abzugeben hätte
Notfallmädels habe ich auch noch abzugeben, allerdings nur zwei Stück. Ila und Lena sind auch zwei sehr putzige, gebe sie ungerne weiter. Aber ich habe sie aus einem Notfall übernommen und da eines meiner alten Mädels sie nicht akzeptiert, können sie leider nicht bleiben. Falls Du irgendwo auf ein Einzelmädel stoßen solltest, kannst Du Dich ja vielleicht melden - würde bei einer Zusammengewöhnung helfen!
Liebe Grüße
Biene |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

|
Verfasst am: 16.07.2006, 11:06 Titel: |
|
|
Hallo Biene,
wie groß wäre denn der Käfig der abzugeben wäre?
Ich überlege grade die Voliere wo jezt meine 2 Chins drinnen sind als Deguvoliere zu nehmen und dafür den Chins ne größere zu geben...
Die Voliere wäre so eine von Dehner, die gleiche die Verena früher hatte (hat sie hier irgendwo glaub ich in einem anderen Thema mal ein Foto gezeigt)
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Biene Tierversteher/-in

|
Verfasst am: 16.07.2006, 11:32 Titel: |
|
|
Hallo Simone,
sicher bin ich nicht - ich schätze, der Käfig ist etwa 100 x 50 x 150 an "Wohnfläche". Hoch insgesamt vermutlich 200 cm, da unten noch Füße dran sind. Die Degus, die derzeit darin leben, ziehen bald in einen neuen Käfig. Baut man aber wieder neue Etagen etc. in den alten Käfig, wäre aber weiterhin geeignet. Ich glaube, es ist der linke auf dem Bild unter http://i16.ebayimg.com/04/i/07/81/18/80_1.JPG - gehört einer Bekannten, die gerade Vermittlungstiere von mir übernommen hat.
Ich hoffe, ich bekomme rechtzeitig mit, wenn sie ihn abzugeben hat - dann würde ich hier wieder informieren!
Liebe Grüße
Biene |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

|
Verfasst am: 16.07.2006, 14:03 Titel: |
|
|
Hallo,
der Käfig ist schön.
Meinst der wäre auch für Chins geeignet?
Ich habe nämlich 2 Chins die sich nimmer vertragen und muss daher wahrscheinlich trennen....
Dann könnten die Degus in den jetzigen Chinkäfig ziehen....
Naja mal schauen muss ich mir alles noch genau durchüberlegen....
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Biene Tierversteher/-in

|
Verfasst am: 16.07.2006, 15:30 Titel: |
|
|
Hallo Simone,
vermutlich ist er auch für Chins geeignet. Am besten setzt Du Dich, falls ich alles rechtzeitig erfahre (bin jetzt dann für ein paar Tage leider offline, muß auf ein Seminar), dann mit der jetzigen Besitzerin des Käfigs auseinander und läßt Dir die genauen Infos geben.
Liebe Grüße
Biene |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

|
Verfasst am: 17.07.2006, 13:36 Titel: |
|
|
Hallo,
naja wie gesagt es eilt ja nicht, möchte das alles in Ruhe durchsprechen und klären bevor ich mir Degus anschaffe.
Welches ist eigentlich das beste Futter für Degus?
Gibts da gute Fertigmischungen oder lieber selber was mischen?
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Denise Tierliebhaber/-in
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 132 Wohnort: Augsburg
|
Verfasst am: 17.07.2006, 14:54 Titel: |
|
|
Hallo Simone!
Mittlerweile gibts ein paar gute Fertigmischungen- z.B. die von JR Farm. _________________ Liebe Grüße,
Denise |
|
| Nach oben |
|
 |
|