| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kim Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 48 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 820 Wohnort: Puchheim b. München
|
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 820 Wohnort: nähe Rosenheim
|
Verfasst am: 16.07.2006, 11:09 Titel: |
|
|
Hallo Kim,
ich hatte früher mal Wellis und die hatten mal Milben das wurde mit Ivomec behandelt.
Sonst waren sie zum Glück immer gesund!
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Papageienlady Neuling
 Geschlecht:  Alter: 34 Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 33 Wohnort: Unterallgäu
|
Verfasst am: 17.07.2006, 17:03 Titel: |
|
|
Hallo;
alle möglichen meiner Vögel hat schon die verschiedensten Krankheiten.
Allerdings finde ich es nicht gut, hier die Medikamente etc aufzulisten.
Damit kommt Hinz und Kunz auf die Idee seine Tiere selber mal schnell zu behandeln.
Die Dosierung und das richtige Medikament zu finden ist oft selbst für erfahrene TÄ sehr schwehr. Da sollten nicht die Halter auch noch selber rumdoktorn.
Besser gleich zu einem der Tierart kundigen TA gehen. _________________ LG Angie und ihre gestrandeten Wanderpokale |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10941 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 17.07.2006, 17:15 Titel: |
|
|
Hallo,
naja die meisten Medikamte bekommt man ja eh nur bei Tierarzt da sie "verschreibungspflichtig" sind. Sprich man kann bei den meisten eh nicht einfach in die Appotheke rennen und das sich einfach holen.
Aber grunssätzlich gebe ich dir recht.
Gibt viele die dann einfach auf gut Glück rumdocktern.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Papageienlady Neuling
 Geschlecht:  Alter: 34 Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 33 Wohnort: Unterallgäu
|
Verfasst am: 17.07.2006, 17:41 Titel: |
|
|
Teilweise richtig....
Viele der Medikamente sind auch für den Menschen anwendbar und einige haben sicher diese Medikamente daheim im Schrank liegen.
Ein wichtiges Medikament gegen Aspergillose zum Bsp hat sicher fast jeder im Schrank liegen. Eine falsche Dosierung wäre für einen Papagei aber tödlich.
Fände es sinnvoller hier zu fragen welche TÄ für welche Tierarten in Frage kommen.  _________________ LG Angie und ihre gestrandeten Wanderpokale |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10941 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 17.07.2006, 18:13 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab früher mal Ivomec zuhause gehabt noch von nem Meeri das Milben hatte. Und da einer meiner Notwellis dann auch Milben bekam dacht ich ok tust dem halt auch nen Tropfen in Nacken.
Nach dem ich aber am nächsten Tag ohnehin zu meiner TÄ musste hab ich lieber nochmal nachgefragt. Und sie meinte das wäre gut gewesen weil mit der falschen Dosierung hätte der Wellis sogar sterben können (ist ja für Meeris anders verdünnt als für Vögel, die sind ja viel kleiner)
Was man machen kann bei Milben ist mit einer fetthaltigen Salbe einzuschmieren. Dann ersticken die Milben.
Hatte mal einen Welli mit Grabmilben der war zum Glück recht zahm dann konnte ich ihm jeden TAg den Schnabell einschmieren und nach 10 Tagen war alles weg. Bei scheuen Tieren wäre das natürlich zu viel Stress da ist einmal pro Woche Ivomec besser.
Aber stimmt schon viele nehmen oft Menschenmedikamente vor allem Salben für ihre Tiere her - da kann auch viel schief gehen...
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
|