| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Klara Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 374 Wohnort: derzeit noch johanniskirchen, bald deggendorf
|
Verfasst am: 18.07.2006, 19:25 Titel: käfigeinrichtung eurer farbmausbehausungen |
|
|
hallo an alle farbmauserfahrenen ,
ich wollt mal fragen, wie ihr die käfige/... für eure farbmäuse eingerichtet habt (am besten antworten mit bildern )? habt ihr ein laufrad ? und einen "buddelbereich" (wenn ja, wie tief und aus was für "einstreu"??)?
und noch eine andere frage, die nur indirekt die "haltung" betrifft: welches futter füttert ihr und könnt mir empfehlen??
schon mal -dank für die antworten, _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10946 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 18.07.2006, 21:01 Titel: |
|
|
Hallo Klara,
als ich Farbmäuse hatte habe ich ganz normales Kleintierstreu genommen. Etwas Heu zum Nestbau und Taschentücher welche sie dann ganz klein zerfetz haben und auch zum Nestbau verwendet haben.
Wichtig ist auch ihnen viele Klettermöglichkeiten anzubieten da sie sehr gerne klettern.
Meine hatten Holzleitern (gibt’s im Zooladen für Vögel), Zweige, und geflechtetete Seile.
Außerdem Grasnester, Klopapierrollen, Korkrinden, Holzhäuschen und Holztunnel.
Am besten keine Sachen aus Plastik verwenden (z.b. diese Röhren die es gibt.) Dort drinnen ist der Luftaustausch viel zu gering. Und bei Annagen von Plastik und verschlucken kann es zu Verdauungsstörungen oder sogar zum Tod führen.
Das Futter sollte tierisches Eiweis enthalten. Man kann da z.b. getrocknete Bachflohkrebse (Gammarus) druntermischen oder auch mal ein Hunde oder Katzenleckerlie geben.
Ich hab mein Futter immer selber gemischt da ich ja immer um die 20-30 Notfallmäuse hatte.
Vielleicht weis jemand ja noch ne gute Fertigmischung.
Etwas Obst oder Gemüse / Kräuter sollten ebenfalls auf dem Speiseplan stehen.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 374 Wohnort: derzeit noch johanniskirchen, bald deggendorf
|
Verfasst am: 20.07.2006, 18:45 Titel: |
|
|
hab mal noch ne frage, passt aber vielleicht net gaaaanz so hier rein : ich bin grad am holz aussuchen für ein paar etagen... kann ich da so relativ dünnes (so geschätzt vielleicht 5 mm) nehmen, oder doch besser 18 mm dickes, wie ichs bei den meerschweinen drinnen hab??!!
danke!! _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10946 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 20.07.2006, 18:57 Titel: |
|
|
Hallo Klara,
nein da kannst ruhig das dünne Holz nehmen. Die Mäuslein wiegen ja fast nichts....
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 20.07.2006, 19:02 Titel: |
|
|
ja, des hab ich mir eben auch gedacht und ich glaub des dünne is ein wenig leichter zu bearbeiten (zusägen und so ) _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 20.07.2006, 19:21 Titel: |
|
|
Hallo,
ja leichter zu bearbeiten denk ich auch (wenn dus mit der Hand sägst)
Mit der STichsäge wäres denk ich egal..
ABer auch falls mal ne Etage locker wird und runterfällt passiert den Tieren nicht so leicht was wenns nur so dünne Bretter sind.
Und die dünnen Bretter sind günstiger. Hab mal ne Spanholzplatte gekauft weil ich was für meine Meeris bauen wollte da hat gleich 19 Euro oder so gekostet... für son bissel Holz.. schon krass...
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 20.07.2006, 20:21 Titel: |
|
|
jep, die kosten wären natürlich auch ein grund, allerding haben wir irgenwie und keine ahnung warum so einiges an holz hier im keller stehen (der auch so eigentlich vieeeeel zu überfüllt ist, is halt nur ein mietsklellerabreil ) und unter diesen holzvorräten hab ich doch tatsächlich einige platten von dem dicken holz gefunden, die wie angegossen in den käfig passen und daher sinds jetzt doch dicke etagen geworden , da ich mir so alle sägearbeiten sparen kann , ich werd sie aber gaaaaaaaanz fest machen, so dass keine runterfallgefahr besteht  _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 20.07.2006, 22:36 Titel: |
|
|
Hallo,
kenn das, hab auch jede Menge Holz im Keller, aber kann man ja immer mal brauchen. Hab auch erst für meine Hasen wieder 2 Häuser gebaut... :)
Ist natürlich immer super wenn die Stücke dann genau passen udn man sie gar nimmer zuschneiden muss
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 21.07.2006, 16:15 Titel: |
|
|
ja, aber des häuschen bauen steht auch noch an, also wird des dünne vorraussichtlich doch noch verarbeitet  _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 21.07.2006, 17:01 Titel: |
|
|
Huhu,
Na dann viel Spaß beim Bauen!
Häuschen sind ne gute Idee ;-)
Mach am besten gleich 2 falls es mal Streit gibt :-)
Ich bau auch unheimlich gerne was für die Süßen.
Am meisten Spaß macht es wenn sies dann zum ersten mal erkunden und man sieht wies ihnen gefällt :-)
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 21.07.2006, 19:35 Titel: |
|
|
ähm, noch ne kleine frage: ham mäuse sowas wie ne "kloecke" oder machen die über all hinn wo se grad stehen und liegen????????  _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 21.07.2006, 20:20 Titel: |
|
|
Hallo,
puh ist ne gute Frage.
Hatte ja nur mal meine Notfallmausis für ein paar TAge bis sie vermittelt waren. Aber so weit ich mich erinnern kann benutzen die schon überweigend eine Ecke.....
Diese Angaben sind aber - wie beim Lotto - ohne Gewähr
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 21.07.2006, 20:53 Titel: |
|
|
hehe, ok sonst scheint hier irgendwie niemand wirklich farbmäuse zu halten...bzw vielleicht nur diejenigen, die still und heimlich mit lesen ?!?! _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 21.07.2006, 22:07 Titel: |
|
|
Huhu,
naja Saskia hat halt ab und zu welche und sonst... glaub Michaela (Tierfreund) hat noch welche... wenn ich mich ned irre...
aber sonst wüsst ichs jezt auch ned direkt....
Die meißten haben wohl eher Rennmäuse....
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Jasi Tierfreund/-in
Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 67 Wohnort: nähe Augsburg
|
Verfasst am: 10.08.2006, 17:21 Titel: |
|
|
Tja, ich hätt eigentlich auch ganz gern Farbmäuse aber mich haben ein paar Berichte über die Farbmaushaltung etwas abgeschreckt. Die sollen ja wohl ziemlich stinken und da ich den größten Teil Tiere in meinem Zimmer stehen habe, kann ich das echt nicht gebrauchen. Aber am Montag ziehen zwei Renner-Herren bei mir ein. *freu wie doof*
 _________________ In Memorian:
Sissy:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|