| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Simone Tierprofi

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 821 Wohnort: nähe Rosenheim
|
Verfasst am: 18.04.2006, 14:12 Titel: Aqua und Filter reinigen - wie oft? |
|
|
Hallo,
wollte mal fragen wie oft ihr euer Aquarium und euren Filter saubermacht.
Hab das früher immer am gleichen Tag gemacht jetzt aber gehört dass man das gar nicht machen soll wegen den Bakterien.... Weis da wer was drüber?
Also ich mache meines alle vier Wochen sauber, also etwa 1 mal pro Monat und den Filter ca. alle 2-3 Wochen.
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11366 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 18.04.2006, 14:23 Titel: |
|
|
Hallo Simone,
also ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich mein Aqua schon immer nur so alle 2-3 Monate sauber gemacht habe (also Wasserwechsel)
Filter mache ich so alle 4 Wochen sauber bzw. wanns halt nötig ist.
Wenn ich hat sehe dass kaum noch was durchläuft.
Oder wenn ich sehe dass eine schwangere Fischdame wieder dünn ist, dann reinige ich auch meistens denn Filter weil dort drinnen dann meist die kleinen Fischleins sind ;-)
Und seit Januar hab ich mal was neues probiert. Mache jetzt nicht mehr alle paar Wochen 2/3 Wasser raus sondern jeden Tag ein Glas Wasser raus und wieder ein frisches nach.
Und halt den Filter regelmäßig sauber machen, Bodengrund auflockern Scheibe putzen, Pflanzen schneiden usw. wenns halt grade nötig ist.
Aber ich muss sagen dass klappt seit 4 Monaten super, werde ich jetzt erstmal weiterhin so machen. So ist das wie in einem Bach, immer frisches Wasser nach und das alte kommt weg.
Bei diesem 2/3 Wasserwechsel vor ein paar Jahren wären mir meine Fische beinahe mal alle gestorben. Ich hatte das Wasser wohl etwas zu kalt eingefüllt danach und die lagen dann alle am Boden und haben ganz schwer geatmet... Das war echt schlimm. Zum Glück habens aber alle überlebt.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
das_Teufel Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 31.08.2006, 19:39 Titel: |
|
|
Es ist ja nu schon etänger her, aber es können auch Anfänger mit lesen.
Ein gut eingelaufenes Becken braucht höchstens einmal im Monat nen Wasserwechsel, und den Filter nur Saubermachen, wenn er nicht mehr arbeitet. Bodengrund wird gar nich aufgelockert, es wird nur der Mulm abgesaugt, bei Sand sorgen Turmdeckelschnecken fürs Auflockern des Sandes und einige Welsarten: Filter wird nur kurz in sauberes Wasser ausgespühlt und nicht ausgedrückt, ein zuhäufiger WW stresst die fische unnützerweise, das einzige Becken was ich im mom alle 2 Wochen sauber mach, sind die Kugelfische, weil dort keine Algenvernichter drin sind und mein Garnelenbecken, da sie frischwasser lieben |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 510 Wohnort: München
|
Verfasst am: 01.09.2006, 12:16 Titel: |
|
|
Hallo,
ich mache meinen Innenfilter 1 mal im Monat sauber. Das Wasser darf nicht zu warm sein, damit die Bakterien nicht kaputt gehen. Mit Aussenfilter kenn ich mich nicht aus.
Wasserwechesel mache ich einmal in der Woche. Aber nur 1,5l in einem 60l-Aquarium.
Für den groben Untergund habe ich einen Sauger, der gleich das Wasser austauscht.
Wichtig ist, ob das Wasser klar ist und das Wasser durch den Filter noch bewegt wird. Sonst kannst du auch länger mit dem Saubermachen warten. Du brauchst halt genügend Sauerstoff im Wasser, wobei das von der Fischart abhängt.
LG Michaela  _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
python77 Neuling
|
Verfasst am: 01.11.2006, 16:32 Titel: erfahrungsbericht |
|
|
also ich mach das so.
auf ein becken von 380l (150cm x 50cm x 50cm) habe ich einen JBL500 außenfilter mit einer lehrleistung von 1200l/h. diesen mache ich sauber wenn er nich mehr richtig läuft. also so ca alle 4 monate. dann unter lauwarmen wasser um so wenig wie möglich backterien zu zerstöhren. gafüllt ist nur der ertse korb mit schwämmen um die beiden anderen körbe vor verdreckung zu schützen. in denen ist ein biofiltermaterial(kleine tonbrocken mit kleinen löchern) in dem können sich fiele backterien einrichten. diesen mache ich noch vorsichtiger sauber wenn unbedingt nötig. zur dreckfilterung habe ich einen tetratec1000 innenfilter. den mache ich so ca alle 2 wochen sauber damit der immer volle leißtung bringt. er leisten 1000l/h.
wasser wecksle ich ca 1/4 alle 4 wochen.
boden sauge ich nicht ab. da räumen die turmdeckelschnecken und andere bodenwelse auf. die planzen dünge ich daher nur noch selten. _________________ GFFG Black Seven Gang |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3179 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 01.11.2006, 18:20 Titel: |
|
|
Hi,
ich hab meine Becken immer 1 mal pro Monat komplett gereinigt, jede woche einen Teilwasserwechsel.
Allerdings hab ich immer die Finger vom Filter gelassen, da sich dort Bakterien ansiedeln, die du für den Aqua brauchst. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11366 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 01.11.2006, 18:25 Titel: |
|
|
Huhu,
hm wie du hast dann nie den Filter saubergemacht?
Aber das geht ja gar ned oder?
Weil irgendwann ist der ja so verstopft dass gar nichts mehr durchläuft
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3179 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 01.11.2006, 18:52 Titel: |
|
|
achso...
ich mach meinen so alle 6-8 Wochen oder so... dafür den Wasserwechsel ned so oft wie du aber hat bis jezt immer alles super geklappt und den Fischen gehts auch super
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
OGWAD Neuling
|
Verfasst am: 26.03.2007, 23:58 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich mache meine Filter sauber, wenn der Durchfluss zu stark nachgelassen hat.
Das passiert nach etwa 8 - 10 Monaten.
Dafür wechsel ich jede Woche ca. 30 % des Wassers.
| das_Teufel hat Folgendes geschrieben: |
Ein gut eingelaufenes Becken braucht höchstens einmal im Monat nen Wasserwechsel |
Wenn man nicht gerade ein Altwasseraquarium betreibt, dann ist das zu wenig.
Mindestens 14 tägig sollte es schon sein.
| das_Teufel hat Folgendes geschrieben: | Bodengrund wird gar nich aufgelockert,
|
Seh ich genau so, wenn man den richtigen Bodengrund gewählt hat, dann verdichtet sich auch nichts.
Außerdem laufen im Bodengrund Anaerobe Zersetzungsprozesse ab, die man dadurch nur stören würde.
| das_Teufel hat Folgendes geschrieben: | | das einzige Becken was ich im mom alle 2 Wochen sauber mach...mein Garnelenbecken, da sie frischwasser lieben |
nahezu alle Fische lieben frisches Wasser.
Nur die Garnelen verzeihen es nicht, wenn sie keins bekommen!
| Tierfreund hat Folgendes geschrieben: |
Wasserwechesel mache ich einmal in der Woche. Aber nur 1,5l in einem 60l-Aquarium. |
Und warum nennst du dich dann Tierfreund?
Viele Grüße
Maik |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|