www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass wir einen monatlichen Fotowettbewerb veranstalten !? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
souly Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 1473 Wohnort: Siegenburg
|
Verfasst am: 31.08.2006, 15:44 Titel: neues hasi mit kokzidien, bitte um ratschläge :-( |
|
|
hallo !
mein neuzugang (ca 4j, weiblich) hat sehr schlimmen befall von kokzidien.
ich habe sie natürlich von meinen getrennt, sind aber im selben zimmer.
sie bekommen jetzt alle 5 tagelang 1/4 teelöffel in 500ml trinkwasser sulfadimidin. die anderen halt zur vorbeugung, falls sie sich angesteckt haben (1kaninchen,2meerschweinchen).
dann soll ich 3 tage pause machen und dem kranken kaninchen dann nochmal eine einmalgabe baycox geben.
sie frisst eigentlich gut, heu und etwas körner.
was anderes darf ich allen 4 in den 5 tagen auch nicht füttern.
die ärzte haben gesagt, es sei nicht sooo hochgradig ansteckend.
habe aber beim googlen ganz was anderes gelesen!!!!
zb ansteckung durch näpfe, teppich, käfiggitter, schlafhäuschen, einstreu ect...
ich reinige und desinfiziere den käfig der befallenen hasenmaus alle 2 tage, auch die gitterstäbe.
wenn ich kot(bzw dünnpfiff) im käfig sehe, entfern ich den sofort....stinkt erbärmlich
reicht da ein ganz normales desinfektionsmittel?
hab auch was von 10% ammoniak gelesen, das könnte ich mir in der arbeit herstellen.
habt ihr vll noch irgendwelche tips für mich in punkto reinigung, desinfektion oder was ich dem kranken hasi noch geben kann?
bird bene bac habe ich schon bestellt.
mein tierarzt hat auch noch urlaub nächste woche
danke im voraus!
lg doris |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

|
Verfasst am: 02.09.2006, 21:36 Titel: |
|
|
hmmm, weiss wohl niemand was dazu
hab mich mal mit sagrotan eingedeckt, mein wohnzimmer inkl. allen käfigen ist quasi klinisch rein O_O
hasenmaus emily wird ziemich dünn, ihr kot wird aber scho fester (fast normale köddels, nur noch zu gelblich)
sie futtert fleissig heu und trinkt auch gut das wasser mit dem medikament, heute habe ich ihr mal ein paar haferflocken gegeben.
hat sie alle gefressen.
ich gebe ihr seit gestern auch einmal am tag sab simplex, scheint ihr gut zu tun.
hoffentlich überlebt sie
lg doris |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11375 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 03.09.2006, 08:30 Titel: |
|
|
Hallo,
kann dir leider auch nicht helfen, weil meine Hasis sowas - zum Glück - noch nie hatten.
Aber ich drücke dir ganz ganz feste die Daumen dass die Kleine Hasimaus wieder ganz schnell gesund wird!
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

|
Verfasst am: 03.09.2006, 12:59 Titel: |
|
|
hallo verena!
danke fürs daumendrücken.
seit gestern nacht frisst und trinkt sie plötzlich weniger, niest häufig und ihre nase ist auch ein bisschen nass.
ich hab ihr heute mal verdünnten criticalcare-karottenbrei gegeben.
lg doris  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11375 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 03.09.2006, 13:31 Titel: |
|
|
Hallo,
frisst sie das Critical Care selber oder musst du es ihr mit ner Spritze füttern?
Wenn sie selber frisst ist es auf alle fälle besser.
Wieviel wiegt sie denn eigentlcih?
Ich hoffe echt das sie durchkommt! Sie ist so ne Süße....
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

|
Verfasst am: 03.09.2006, 13:54 Titel: |
|
|
hallo!
nein das frißt sie nicht selber, habs ihr mit ner spritze gegeben und vorsichtshalber mal 6ml wasser mit dem AB.
sie wiegt jetzt 1kg aber die knochen am rücken spüre ich schon sehr deutlich.
das einzige, was sie sofort einsaugt sind haferflocken, aber ich will ihr nicht viel davon geben, weil die darmparasiten sich von der stärke ernähren - hab ich gelesen.
der TA hat aber gesagt, ich kann ihr trofu geben.
davon rührt sie aber eh kaum was an.
ab morgen darf ich ja allen wieder grünzeug geben.
da werden sich die schweindis freuen
lg doris |
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

|
Verfasst am: 03.09.2006, 14:01 Titel: |
|
|
habe sie nochmal genau gewogen, sie hat 1100g.
hase peppino hat 1080g, d.h. 100g in eineinhalb wochen zugelegt *freu*
lg doris |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 03.09.2006, 14:03 Titel: |
|
|
Hallo,
hm mische halt etwas Haferflocken unter den Brei vielleicht frisst sie es dann von selber.
Bei meinem damals 10 Jahre alten Mucky hat das super funktioniert als sie so dünn wurde und die meisten Sachen nimmer fressen wollte....
Hab ihr auch immer paar Haslnüsse gegeben weil die ja viel Kalorieren haben.
Musst du eigentlich nächste Woche nochmal zum Tierarzt mit ihr?
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

|
Verfasst am: 03.09.2006, 14:10 Titel: |
|
|
huhu!
gut das probier ich heute abend nochmal.
sonnenblumenkerne mag sie nicht
haselnüsse kauf ich dann gleich morgen mal.
der TA hat leider nächste woche urlaub und ist nur notfallmäßig da.
ich kann aber anrufen hat er gesagt.
am mittwoch muss ich ihr nochmal eine spritze mit baycox eingeben.
danach halt nochmal kotuntersuchung etc.
lg do |
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote Tierprofi

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 27.08.2006 Beiträge: 866 Wohnort: München
|
Verfasst am: 03.09.2006, 14:28 Titel: |
|
|
drücke Dir auch sämtliche verfügbaren Daumen, damit die Kleine durchkommt
Meinen schnupfenkranken Moritzhase habe ich -nach Anraten meiner Tierärztin- Alete Babybrei Karotte und Apfelbrei gefüttert und wir haben ihn damit durchgebracht.... dieser Babybrei scheint wohl auch nicht den Darm zu belasten; vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für deinen Hasi
Liebe grüße
Nadja _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
Tierschutz und Tiervermittlung rund um München |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

|
Verfasst am: 03.09.2006, 14:45 Titel: |
|
|
hallo nadja!
danke
ja diese babybreie wirken tatsächlich fast wunder.
mein anderes hasi peppino habe ich fast 4monate mit dem brei ernährt, weil er nicht mehr gefressen hat und seine backenzahnprobleme von den vorigen ärzten nicht erkannt wurden
banane mit apfel kam bei meinem am besten an
und der trinkbrei müsli mit früchten
das blöde ist nur, dass man die nur 3 tage oder bestimmte sorten nur einen tag im kühlschrank aufbewahren darf.
hab vorhin nochmal gegoogled....
der nasenausfluss bedeutet meistens das endstadium der kokzidien
lg doris |
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote Tierprofi

|
Verfasst am: 03.09.2006, 15:58 Titel: |
|
|
Art: Kokzidiose (Eimeria stiedai und andere Eimeria spp.). Kokzidien sind Einzeller, welche im Darm (Darmkokzidiose) oder der Galle (Leberkokzidiose) von Kaninchen leben. Sie entwickeln sich in einem mehrphasigen Zyklus. Durch den Kot der befallenen Kaninchen werden sogenannte Oozysten ausgeschieden, welche in der Außenwelt monatelang überleben. Die Übertragung und Aufnahme der Kokzidien/Oozysten erfolgt oral über Kot, Futter, Einstreu.
Symptome: Darmkokzidiose: Verdauungsstörungen, Blähungen (Tympanie), starker breiiger bis wässriger, meist stark übel riechender Durchfall. Das befallene Tier wirkt teilnahmslos, inaktiv und frisst nicht mehr ausreichend. Nicht selten führt eine Kokzidiose schnell zum Tode des Tieres. Jungtiere sterben meist recht schnell an einem Befall. Es können aber auch (grade ältere) Tiere Befallen sein und die Erreger ausscheiden und weitergeben, welche selber keine Symptome zeigen! Leberkokzidiose: diese führt zu einer Entzündung der Gallengänge und zu Leberschwellung. Die Tiere magern ab, oft sind ältere Tiere betroffen.
Diagnose: Eine Kotuntersuchung ist notwendig, die Oozysten könnnen mit einer Kotflotation eindeutig nachgewiesen werden.
Behandlung: Zur Therapie werden Sulfonamidpräparate eingesetzt. Gute Erfahrungen wurden bei Behandlungen mit Baycox® gemacht. Die Dosierung richtet sich nach der Größe des Kaninchens und wird vom Tierarzt festgelegt.
Wichtig: Stress und falsche Fütterung begünstigen einen starken Kokzidienbefall. Unsauberkeit ist einer der wichtigsten Auslöserfaktoren. Absolute Sauberkeit ist im Kaninchenstall ohnehin Pflicht, aber wärend einer Kokzidienbehandlung muss die Einstreu täglich gewechselt werden, der Bereich um das Gehege muss gründlich gereinigt werden (Teppiche werden gründlich und langsam abgesaugt, kein Auslauf wärend des Befalles!). Eine gründliche Käfigdesinfektion mit kochendem Wasser und Essigessenz tötet Oocysten zuverlässig ab. Es ist darauf zu achten, dass die Tiere kein verschmutzes Heu zu sich nehmen. Futter und Kot dürfen nicht miteinander in Berührung kommen. Eine Quarantäne ist bei neuen Tieren unbedingt einzuhalten, wärend der Quarantänezeit sollte eine Kotprobe untersucht werden!
Quelle: www.nager-info.de
Meine Liebe, bei Deiner Fürsorge wird es schon werden
ich habe da noch etwas gefunden.....moment.... _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote Tierprofi

|
Verfasst am: 03.09.2006, 16:04 Titel: |
|
|
Kokzidien
Die Kokzidiose ist ein der am weitesten verbreiteten parasitären Erkrankungen des Kaninchens. Sie kommt praktisch in jeder Haltungsform vor. Kokzidien sind einzellige Parasiten, die sich in den Zellen der Darmschleimhaut (Darmkokzidiose) oder in den Zellen der Gallengänge (Leberkokzidiose) einnisten. Es gibt 6 verschiedenen Kokzidienarten im Darm und nur 1 ´Kokzidienart, die sich Gallengängen und Leber ansiedelt.
Die Kokzidien durchlaufen einen komplizierten Zyklus, an dessen Ende Oocysten mit dem Kot des Tieres ausgeschieden werden. Nach etwa 2-6 Tagen entwickeln sich aus den Oocysten infektionsträchtige Parasiten, die von den Tieren über die berührung des Kots (oder über Futter das mit dem Kot in Berührung gekommen ist) aufgenommen werden.
Viele Kaninchen tragen die Erreger der Darmkokzidiose in sich, sie scheiden sie in relativ großen Mengen aus, ohne jedoch selbst daran zu erkranken. Kommt es dann aber zu einer Belastung des Immunsystems durch Infektionen, Stress oder Fütterungsfehler, wird die Erkrankung ausbrechen.
Wenn weite Teile der Darmschleimhaut durch den Kokzidienbefall entzündet sind, kann die aufgenommene Nahrung nicht mehr richtig verwertet werden und es kommt zu schleimigen und blutigen Durchfällen. Das erkrankte Kaninchen verliert an Gewicht. Ist die Darmflora dann nachhaltig geschädigt, können sich auch bakterielle Infektionen schnell ausbreiten. Oft führt das zu einer starken Aufgasung des Tieres.
Jungtiere erkranken am schwersten. die Sterblichkeitsrate bei Jungtieren liegt unbehandelt bei bis zu 100%.
Bei der Leberkokzidiose sind die Symptome anders, Durchfälle sind hier eher selten. Durch die Entzündung der Gallenwege und die eintretende Leberschwellung kommt es zu einer schweren Störung des Allgemeinbefindens, das Tier magert ab. Von dieser Form der Kokzidiose werden eher ältere Tiere befallen. Auch die Leberkokzidiose kann nach mehrwöchigem Krankheitsverlauf zum Tod führen.
Der Nachweis der Erreger ist zumindest bei der Darmkokzidiose eher einfach. es wird eine Kotprobe der Tiere gesammelt (im Idealfall über drei Tage hinweg) und vom Tierarzt mikroskopisch untersucht.
Leberkokzidiose ist leider nicht wirklich sicher nachweisbar. ein endgüliges Ergebnis gibt es da erst nach dem Tode durch eine Obduktion. Unter Umständen sind auf dem Röntgenbild kleine Knötchen sichtbar, die auf eine Leberkokzidiose hinweisen können.
Als Medikamente kommen Sulfonamidpräparate zum Einsatz (z.B. Kokzidiol) oder Baycox und neuerdings auch Appertex, wobei Baycox mittlerweile das am häufigsten verwendete Medikament ist. Es wird in folgendem Rytmus gegeben: 3 Tage Baycox, 3 Tage Pause, 3 Tage Baycox. Zur anschließenden Sanierung der Darmflora empfiehlt sich Bird Bene Bac.
Besonders wichtig bei einer Erkrankung ist die Hygiene, denn nur so kann der Kreislauf der Neuansteckung unterbrochen werden. Alles, was mit den Kaninchen in Kontakt gekommen ist, muss mit kochendem Wasser desinfiziert werden. Es ist empfehlenswert für eine gewisse Zeit auf Käfigeinstreu zu verzichten und die Käfige mit Handtüchern auszulegen, die natürlich täglich gewechselt und ausgekocht werden. Die Käfigunterschale sollte ebenfalls täglich mit kochendem Wasser gereinigt werden.
Bei Tieren, die in einem Außengehege leben kann es notwendig werden, die Tiere für eine gewisse Zeit in Käfigen unterzubringen um eine erneute Ansteckung zu verhindern. Der Boden des Geheges sollte möglichst 3-5cm tief abgetragen werden. Alternativ dazu kann man auch hier mit kochendem Wasser arbeiten.
Auf jeden Fall sollte vermieden werden, dass es zu einem direkten Kontakt zwischen Futter und Kot kommt. Heu also nur in einer Heuraufe anbieten. Auf Grünfutter und besonders auf Trockenfutter (sofern es überhaupt noch verfüttert wird) sollte bei einem Kokzidienbefall verzichtet werden. Eine Heudiät, ergänzt mit getrockneten Kräutern als Energielieferant bis zum endgültigen "aushungern" der Kokzidien ist ratsam.
Neue Tiere (besonders aus dem Zoohandel) sind besonders häufig mit Kokzidien infiziert. Es ist daher sinnvoll, ein neu hinzugekommenes Tier erst einmal in Quarantäne zu setzen und eine Kotprobe vom Tierarzt untersuchen zu lassen.
© 2005 Anke Buchberger
Quelle: forum.kaninchen-at-home.com
ach herrjeh... das scheint ja was wirklich Aufwendiges und Langwieriges zu sein, Du Arme und armes Hasi
Aber ich bin recht zuversichtlich, Hasi ist ja kein Jungtier mehr und Du hast auch rechtzeitig reagiert mit der Medikamenteneingabe; Kopf hoch !!!
Liebe Grüße
Nadja _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

|
Verfasst am: 03.09.2006, 19:12 Titel: |
|
|
liebe nadja!
vielen lieben dank für die beiträge
ich lese seit mittwoch jeden beitrag, den ich irgendwie finde aber hier stehen noch gute tips drin.
das mit den handtüchern werd ich gleich ab morgen machen, musste mir schon müllsäcke von der gemeinde holen, sonst krieg ich hier ärger mit meinen mitnachbarn im haus wegen dem vielen einstreu.
mein freund jammert schon ein bisschen, weil ich entweder vorm rechner oder vorm hasenkäfig sitze
hab ihr grad ein klitzekleines salatblatt hingehalten, hat sie gleich gefuttert wie ne irre.
aber sie darf ja nicht wollte nur schauen, ob sie überhaupt appetit hätte.
getrocknete kräuter etc. hab ich gestern noch bei zooplus bestellt, das darf sie ja essen.
liebe grüße
doris  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nebi Tierfreund/-in
Anmeldungsdatum: 30.05.2006 Beiträge: 53 Wohnort: Ottobrunn (Landkreis München)
|
Verfasst am: 06.09.2006, 17:37 Titel: |
|
|
Und Heu nicht vergessen.
Dies ist sehr wichtig vorallem bei Kokzidienbefall.
Liebe Grüße
Nebi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|