www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10948 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 29.04.2006, 13:44 Titel: |
|
|
Hallo,
Mykoplasmose können Mäuse ja auch bekommen....
Ich kannte mal eine deren Maus das hatte...
DAnn ist es sicher schwierig wenn nur ein Tier das hat dann wieder andere dazuzutun oder?
Hoffentlich gehts den Süßen trozdem noch lange gut, jezt wo sie endlich ein schönes rattengerechtes Leben führen dürfen!
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
hase81 Neuling
 Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 34 Wohnort: Wörgl, Tirol/Österreich
|
Verfasst am: 29.04.2006, 16:58 Titel: |
|
|
| Bianca hat Folgendes geschrieben: | Hi,
sie werden 1,5-3 Jahre alt. 3 Jahre ist aber eigentlich selten.
Eigentlich .....meine ganzen Mädels waren 3,5 Jahre und mein Rattenbock war sogar 4 jahre. Kommt immer auf die Pflege drauf an, und natürlich auf den gesundheitszustand bei den Ratten. Eine ratte sterben zu sehen, ist die reinste hölle. Fast alle ratten sind dann schwer krank, es ist kein schönes Tot bei Ratten. Das war auch erst der grund, der mich abgehalten hat, mir neue anzuschaffen. Aber einmal Ratten, immer ratten  |
4 jahre?! wow, dem muss es ja ganz gut gegangen sein bei dir *zwinker*
wie fast alle ratten sind dann schwer krank? sterben die meistens an krankheiten oder doch an altersschwäche? sorry die doofen fragen, kenn mich bei den ratten ja nicht aus.
hab gestern in ner tierhandlung so ne süße husky-ratte gesehen, aber 1. hab ich ja meine mausis und 2. würd mir mein freund bei ratten den kopf abreißen *g*
aber ist meistens so, wenn man mal ein tierchen lieb hat dann nimmt man so eines immer wieder.
ich wünsch denen süßen noch ein langes schönes leben bei dir!!!!  _________________
Die Freundschaft ist eine Kunst der Distanz - so wie die Liebe eine Kunst der Nähe ist!!
Friendship is the art of distance - Love is the art of closeness. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3062 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 30.04.2006, 15:53 Titel: |
|
|
Hallo Hase81,
an Altersschwäche sterben die wenigsten ratten.
So weit ich richtig informiert bin, trägt jede Ratte Mykoplasmen in sich, ob es zum ausbruch kommt, steht auf einem anderen Blatt. Es kommt meistens im Alter, bei hohen Stress und bei falscher haltung zum ausbruch.
Mein Rattenbock zum Beispiel war ursprünglich ein Futtertier.....das konnte ich aber nicht mit ansehen. Er hatte es von anfang an. Er hatte später auch eine Hirnhautentzündung, die er soweit gut überstanden hat, nur die Kopfschiefhaltung hat er zurückbehalten. Er konnte das gleichgewicht nicht mehr richtig halten, beim klettern und beim putzen, er hat es aber geschafft irgentwie auszugleichen. Hab ihm dann die ebenen des Käfig mit breiten Rampen gut zugänglich gestaltet. Als er dann älter wurde, hat er einen großen Hasenkäfig ohne ebenen bekommen, denn desto älter er wurde, desto schlimmer wurde es. Mit 4 Jahren konnte er nicht mehr laufen, aber vom Kopf her war er noch nicht so weit. Das hat das ganze für mich sehr dramatisch gemacht, aber er wäre vor vollen Napf verhungert und verdurstet. Da ich ja von morgens bis spät abends auf der arbeit bin, hätte ich ihn nicht "künstlich" ernähren können. Also blieb nur eine schmerzlose euthanasie. Ich wollte nicht, das er sich quält.
Wenn bei einer Ratte Mykoplasmose ausbricht, sollte man kein "Gesundes" Tier dazu setzten.
Aber bei mir haben es ja alle 3, und sie waren wohl auch schon immer zusammen.
Die wenigsten ratten sterben an Altersschwäche, die meisten sterben an ihren Krankheiten und Tumoren.
Meine letzten Mädels haben einen Virus nicht überstanden. Ich hab alles versucht, wobei bei einem Virus soweiso kein AB greift. Man kann nur versuchen die symptome zu lindern. Sie waren aber schon zu alt um es zu überstehen. Ich hab es einige tage probiert, aber hab dann gemerkt, das es ihenen immer schlechter geht (muss wieder anfangen zu weinen, wenn ich daran denke, wie schlecht es ihnen ging, das war so schrecklich, das mit anzusehen).
Dieser Virus hat dann wohl auch die organe befallen. Als ich meine Amy aus dem Käfig geholt hab, um sie erlösen zu lassen, kam aus allen Körperöffnungen auf einmal Blut. Das war schrecklich.
Meine Brusha hat den Virus dann doch irgentwie überstanden, ist aber 4 Wochen später an Ascites (wasseransammlung in der Körperhöhle) gestorben, bzw. ich musste sie erlösen lassen. Sie hat kaum noch Luft bekommen.
Ratten sterben zu sehen ist nicht schön! _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
legolas Neuling
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge: 32 Wohnort: Ilmenau
|
Verfasst am: 01.05.2006, 17:09 Titel: |
|
|
Hallo Bianka!!!
Wir kenne uns zwar noch nicht, aber ich wünsche dir viel spaß mit den drei kleinen damen. Und es freut mich, das wenigstens drei der tiere so schnell ein gutes zu hause gefunden haben.
Was mit den tieren passiert ist, finde ich unverantwortlich. diejenigen, die die tiere ausgesezt haben gehört richtig der Buckel vertroschen, wie man so schön sagt. und was man mit dem machen sollte, die die tiere mit der schaufel verletzte, nun, ich erspare mir jeglichen komentar, denn ich will nicht gleich beim ersten beitrag ausfällig werden. Aber so viel zu sagen, erschossen wäre für denjenigen noch zu harmlos.
Für mich stehen Kinderschänder und Tiermisshandler auf einer stufe, da sich beide nicht wehren können. weder die kinder noch die tiere. Und man sollte diesen leuten das selbe antun, wie sie den kindern oder den tieren angetn haben, das ist meine meinung.
Ich drück dir auf jeden fall die daumen für deine nachfolgenden Prüfungen,
Gruß Legolas _________________ Clan of Hetep-heres |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3062 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 01.05.2006, 17:18 Titel: |
|
|
Hallo leglolas,
erstmal herzlich willkommen im Forum :-)
Ich finde es auch ganz schrecklich, wie kann ein Mensch sowetwas nur tun. Als ich das auf der Homepage gelesen habe, konnte ich nicht anders. Hab mich direkt angezogen und bin dahin gefahren. Konnte nicht anders.
Und es hat sich mehr als gelohnt. Sogar die zicke beißt nicht mehr so oft
Flora und Fiona sind schon richtig zahm, wobei Flora die nähe zum Menschem mehr genießt.
Hab das Arbeitszimmer jetzt Rattensicher gemacht, alle lücken zugestopft. Hätte ich aber nicht machen müssen, die fühlen sich so wohl in ihrem Käfig, das sie alleine wieder zurück maschieren. Ein bild für die Götter sag ich euch  _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
legolas Neuling
|
Verfasst am: 01.05.2006, 17:27 Titel: |
|
|
danke. nehme ja auch selbst viele ntfalltiere auf, aber halt bevorzugt renner. ein teil vermittle ich weiter, aber die die aus privaten händen kommen bleiben innerhalb des clanes. Und der bezieht sich nicht nur auf die zucht, vorallem haben wir uns hier als personen einen clan aufgebaut.
also haben deine ratties jetzt namen, hab dir in dem anderen thread mal meine vorschläge noch geshrieben. aber die sind cool. Ich liebe nämlich auch die butanik, sfg
Ich vermute, das die kleinen so einen käfig gar nicht kannten. wenn essen nicht zu weit weg wär, ich würd mir auch ein paar tiere holen, gern auch trächtige. denn so ein großer unterschied kann zwischen trächtigen ratten und mäusen nicht bestehen.
ICh selbst hatte mal zwei rattenmännchen gehbt, sokrates und plato. bitte nicht lachen, die namen hat meins chwager ihnen gegeben, als er sie holte. _________________ Clan of Hetep-heres |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 01.05.2006, 17:51 Titel: |
|
|
Ich hatte bis letztes Jahr meine "alten" Rattenclan. Auch alles Notfalltiere, einige aus dem TH, die anderen von dem einem verein, der sich auf die vermittlung von ratten spezialisiert hat.
Ich selbst hätte keine Trächtigen Tiere aufnehmen können, aber rattenmütter sind tolle Mütter.
Wichtig ist, sie mit viel Eiweiß zu versorgen, aber ist bei Mäusen ja genauso.
Kannst die den Bericht ja mal durchlesen: www.tierheim-essen.de unter den Vermittlungsnagetieren. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
legolas Neuling
|
Verfasst am: 01.05.2006, 22:03 Titel: |
|
|
| Bianca hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte bis letztes Jahr meine "alten" Rattenclan. Auch alles Notfalltiere, einige aus dem TH, die anderen von dem einem verein, der sich auf die vermittlung von ratten spezialisiert hat.
Ich selbst hätte keine Trächtigen Tiere aufnehmen können, aber rattenmütter sind tolle Mütter.
Wichtig ist, sie mit viel Eiweiß zu versorgen, aber ist bei Mäusen ja genauso.
Kannst die den Bericht ja mal durchlesen: www.tierheim-essen.de unter den Vermittlungsnagetieren. |
naja, ich züchte schon rennmäuse, aber mit wenigen paaren. wir sind ja mehrere züchter i diesem clan hier, und sehr viele liebhabertiere, darunter mein schwager. Er hat auch ratten. ich selbst arbeite ja mit dem TH arnstadt eng zusammen, was die tiervermittlung oder aufnahme bei mir betrifft. nicht nur renner, sondern auch andere kleintiere. wie hasen, meeries, ratten, degos, fretchen und so weiter.
ja, die muttertiere brauchen viel eiweiß. deshalb, weil ich die erfahrung habe würde ich auch trächtige tiere aufnehmen, um sie die zeit zu geben, das sie die jungen rihtig großziehen können, und das sie die ausreichende pflege bekommen.
Die berichte les ich morgen _________________ Clan of Hetep-heres |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 02.05.2006, 12:24 Titel: |
|
|
Hallo Legolas,
also ehrlich gesagt, halte ich nicht viel davon Mäuse und ratten zu züchten. Es sitzen genug im Tierheim, die auf ein Zuhause warten und keines bekommen, weil die meisten Leute zu züchtern oder zum Zoohandel laufen. Das Züchten lehne ich ab. Das finde ich selbst bei Hunden und Katzen nicht gut, denn auch damit sind Tierheime fast immer überfüllt, und die meisten haben keine chance. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
legolas Neuling
|
Verfasst am: 02.05.2006, 22:32 Titel: |
|
|
| Bianca hat Folgendes geschrieben: | Hallo Legolas,
also ehrlich gesagt, halte ich nicht viel davon Mäuse und ratten zu züchten. Es sitzen genug im Tierheim, die auf ein Zuhause warten und keines bekommen, weil die meisten Leute zu züchtern oder zum Zoohandel laufen. Das Züchten lehne ich ab. Das finde ich selbst bei Hunden und Katzen nicht gut, denn auch damit sind Tierheime fast immer überfüllt, und die meisten haben keine chance. |
Ähm, Bianka, da muß ich dich leider revidieren, denn hier in meiner umgebung gibt es nur zwei züchter. Und diese sind meine freundin und ich. Und bei meiner freundin ruft die zoohandlung immer an wegen nachfragen. Zudem nimmt das TH in dieser stadt keine kleinnager wie mäuse oder ratten auf.
Ich selbst züchte nur mit wenigen paaren, nehme aber dafür sehr viele renner auf, bevorzugt alte, kranke oder trächtige tiere, die sowieso nicht so gute chancen bei der tiervermittlung haben. die alten tiere sollen ihre ruhe haben, und noch so viel körner von mir bekommen wie sie mögen, halt einfach, das sie einen schönen lebendsabend haben. Die trächtigen tiere sollen bei mir in aller ruhe ihre Jungtiere großziehen können, bevor ich die kleinen mit 7 - 8 wochen von der mutter trenne. Böckchen mit 7 Wochen, töchter verbleiben bei den müttern als gruppe. Und diese tiere vermittele ich ja hier bei mir in der Umgebung in liebhaberhände, und das auch nur zu zweit. es sei denn die tiere werden zu einer bereits vorhandenen entweder verbissenen, oder verwittweten maus kommen. Und bei uns gibt es sehr viele liebhaber, die die tiere gerne bei sich aufnehmen. aber die zoohandlung hier, hat keine mehr, da keine abgaben von meiner freundin mehr erfolgen, und wie schon gesagt, es gibt keine renner in dem TH hier. Allerdings meine notfallrenner, die ich mir aus dem Forum zu mir hole, einfach damit sie nicht erst abgeschoben werden, werden auch alle bei mir verbleiben. Bevorzugt ältere tiere, die über zwei jahre alt sind.
Zudem was noch zu sagen bleibt: der Clanname bezieht sich nicht nur auf die zucht der tiere. Vor allem aber auf die zusammenkunft von menschen. denn wir sind mitlerweile 8 leute, die bei der vermittlung und aufnahme von notfallrennern mitwirken, bei sich aufnehmen und dann auch mit vermitteln. dafür steht der Clan of Hetep-heres eigentlich zur Hauptsache _________________ Clan of Hetep-heres |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 03.05.2006, 20:19 Titel: |
|
|
Hallo Legolas,
ich verurteile dich deswegen ja nicht. Wenn es für dich ok ist, ist doch gut. Ich persönlich finde das nicht gut, aber das muss jeder selber wissen.
Bei uns zum beispiel, platzen die Tierheime mit kleintieren schon aus den nähten. Und das muss nicht sein, finde ich. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
legolas Neuling
|
Verfasst am: 04.05.2006, 18:04 Titel: |
|
|
das stimmt. aber wie schon gesagt, hier bei uns ist das etwas anders, denn in Ilmenau werdennur bedingt kleintiere aufgenommen, und in arnstadt zwar etwas mehr, aber ncht wirklich. das th von ilmenau fängt ja nicht mal die katzen vor unserem block ein , und wenn sie es tun, dann kastrieren sie nur die kater und setzen sie wieder aus. diese katzen sind ja ausgesetzte tiere von einer ehemaligen mieterin. und von dieser frau will ich nicht erst anfangen, denn wir haben zwei katzen von ihr bei uns, die sie vom balkon des 5. Stockes geschmissen hat. die tiere mussten in erfurt notoperiert werden, und sind seit dem blind, bzw taub. Und die hat noch mehr versaut.
Und meine kleine hobbyzucht schadet niemanden, da ich selbst viele der jungtiere behalte, oder in liebevolle hände abgebe, was allerdings eher selten vorkommt _________________ Clan of Hetep-heres |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|