| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11375 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 20.09.2006, 17:05 Titel: Pflanzendünger |
|
|
Hallo ihr,
benützt ihr eigentlich Dünger für eure Wasserpflanzen?
Also ich muss sagen dass ich bis jezt keinen verwendet habe und immer gut zurechtgekommen bin. Die Pflanzen wucherten ohne Ende und sahen auch immer schön aus. Aber jezt ist mir heute aufgefallen dass die Pflanzen teilweise etwas gelblich aussehen. Da dacht ich vielleicht sollte ich doch mal ab und zu Dünger verwendet.
Verwendet ihr welchen und wenn ja könnt ihr mir sagen welcher gut ist?
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
das_Teufel Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 20.09.2006, 20:43 Titel: |
|
|
Ich habe nie Dünger verwendet und werde es auch nicht tun, und ich hab auch soviel pflanzen das ich nich drum trauer wenn eine eingeht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11375 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 20.09.2006, 20:47 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hatte halt am Anfang so ein Set gekauft (Aquarium und alle Geräte dabei) da waren halta auch ein Aufbereitungsmittel (was ich auch schon lange nimemr verwende) und ein Dügerset dabei.
Und seit das aus ist hab ich kein neues gekauft.
Am Anfang hat man ja auch diesen Grunddünger im Bodengrund.
Aber jezt nach 6 Jahren dürfte der ja ziemlich ausgelaugt sein.
Naja mal schauen ich werde meinen Pflanzen jezt mal kräftig stutzen vielleicht wachsen sie dann wieder etwas schöner und grüner nach.
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
python77 Neuling
|
Verfasst am: 01.11.2006, 16:36 Titel: |
|
|
ich benutze erst nen bodendünger. den den man beim einrichten unter den sand macht. dazu nen flüssig eisendünger damit die plätter nich braun werden.(eisenmangel) nach ca 8 monatten is der bodendünger dann so gut wie aufgebraucht und ich dünge mit wackstumsverstärker von dennerle nach. alles andere is bei mir meist von sera. _________________ GFFG Black Seven Gang |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 01.11.2006, 16:40 Titel: |
|
|
Huhu,
Eisendünger sollte ich mal wieder verwenden - das stimmt...
Meine Pflanzen sind schon teilweise etwas gelblich vor allem die Vallisnerien...
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3179 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 01.11.2006, 18:17 Titel: |
|
|
Huhu,
ich habe noch nie Pflanzendünger verwendet. Mein Ex ja, aber seine Pflanzen wurden dadurch auch nie schöner oder größer als meine....
...und das werde ich auch weiter so Handhaben. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Marc Danner Neuling
|
Verfasst am: 17.12.2006, 22:27 Titel: |
|
|
Hi Verena
Ich benutze Pflanzendünger und zwar den von Fermendo den Wochendünger der ist echt klasse hatte früher den von DRAK doch leider war er nicht ganz so gut
Zusätzlich dünge ich noch meinen Echinodoren Lehmkugeln die ich selbst gemacht habe
Mfg
Marc _________________ www.forellenzucht-lohmuehle.de
www.scalare-online.aquanet.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 17.12.2006, 22:32 Titel: |
|
|
Huhu,
also ich habe ja grade von einem Bekannten einiges an Fischen, Pflanzen und auch Zubehör geschenkt bekommen.
Da waren auch 2 Dünger dabei. Ein Universaldünger glaub ich und einer mit Eisen. Die werd ich jezt hernehmen bis sie weg sind aber denke danach wieder ohne machen.
Marc, wie macht man Lehmkugeln selber? Und machen die dann nicht das Wasser trüb? Hab ich noch nie gehört sowas
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Marc Danner Neuling
|
Verfasst am: 17.12.2006, 22:36 Titel: |
|
|
Hi
Meine sind reine Lehmkugeln also Lehm zu kugeln geformt und getrockent
Andere machen in die Lehmkugeln noch Blaukorn und oder Flüssigdünger dann noch etwas Buchenasche dann wird dieses vermischt und auch getrockent das sind dann Düngekugeln
Mfg
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 17.12.2006, 22:39 Titel: |
|
|
Huhu,
ahja. Und wo bekommt man den Lehm her?
Und die lösen sich dann im Wasser langsam auf oder wie muss man sich das vorstellen?
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Marc Danner Neuling
|
Verfasst am: 17.12.2006, 22:50 Titel: |
|
|
Hi
Ich hab den Lehm ausem Baustoffhandel da muß man halt immer schauen das der lehm frei von Steinen ist und von Dreck
Je roter Lehm ist deso höher ist der Eisenanteil darin
Diese Kugeln drückt man dann neben die Pflanzen in den Boden
ich mache meine Kugeln immer so 2cm groß dann je nach Pflanze mindestens 1 Kugel in den Boden
Mfg
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 17.12.2006, 22:54 Titel: |
|
|
Huhu,
ahja da hätt ich auch gleich drauf kommen können dass man die in den Boden drückt
Hatte früher auch mal so Eisendüngerkugeln die musste man auch in den Boden tun.
Cool die haben viel Eisen? Dann sollte ich auch mal Lehm kugeln futtern, ich hab ne extreme Eisenmangelanemie
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 821 Wohnort: nähe Rosenheim
|
Verfasst am: 19.12.2006, 10:09 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hatte mal so Düngertabletten die musste man auch direkt neben den Pflanzen in den Boden drücken.
Allerdings kamen die dann manchmal wieder hoch und schwammen rum. Die brauchten teilweise mehrere Tage bis sie sich richtig auflösten.
Und ich hatte immer Angst dass die Fische das dann verschlucken und krank werden
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
OGWAD Neuling
|
Verfasst am: 26.03.2007, 23:05 Titel: |
|
|
Hallo
| Simone hat Folgendes geschrieben: | | Düngertabletten die musste man auch direkt neben den Pflanzen in den Boden drücken. ... Die brauchten teilweise mehrere Tage bis sie sich richtig auflösten. |
Die sollen sich ja auch nicht auflösen, sondern im Boden bleiben, so dass Wurzelzehrende Pflanzen dort Nährstoffe aufnehmen können.
| Bianca hat Folgendes geschrieben: |
ich habe noch nie Pflanzendünger verwendet. Mein Ex ja, aber seine Pflanzen wurden dadurch auch nie schöner oder größer als meine....
|
Wenn man wenige 0815 Pflanzen und eine schwache Beleuchtung (wie die meisten Standardabdeckungen) hat, dann kann man sicherlich auf Dünger verzichten, da es dann zu viele andere limitierende Faktoren gibt.
Sobald man aber etwas anspruchsvollere Pflanzen pflegen möchte, sind CO2 + Flüssigdünger + Düngekugeln + ausreichend Licht unerlässlich.
Viele Grüße
Maik |
|
| Nach oben |
|
 |
|