| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo ihr lieben,
ich habe mich, schweren finanziellen Herzens, nun doch entschlossen, zumindest beim Trockenfutter nicht zu sparen und ein sehr hochwertiges Futter zu füttern. Da die Katzen tagsüber eh fast nur Trockenfutter fressen, soll es doch was hochwertiges sein.
Jetzt ist es also die Firma, die auch mein Hund bekommt.
Ich hatte ja schonmal Proben von der Arbeit mitgenommen und sie haben es gerne genommen. Also hab ich direkt einen 10 kg-Sack bestellt.
Um meine Katzen umzustellen und weil ich noch Restbestände habe, habe ich das neue Futter erstmal mit dem restllichen alten Trockenfutter vermischt.
Und jetzt stelle ich folgendes fest:
Das alte Trockenfutter wird komplett aussortiert und wird nicht mitgefressen. Nur die Bröckchen vom neuen Futter sind Ratzeputz weg.
Man sagt ja, das das Billigfutter Lockstoffe enthält... aber meine Katzen haben ja nun die Wahl und ziehen das hochwertige Futter vor.
Katzen wissen eben doch, was gut ist  _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sekhmet
Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 19.04.2010 Beiträge: 163 Wohnort: Wuppertal
|
|
Warum fütterst du denn überhaupt Trofu?
Das ist doch total gesundheitsschädlich.
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
Wenn es trotzdem unbedingt füttern willst, dann achte auf jedenfall drauf, dass es getreidefrei ist. Orijen ist eines der wenigen Trofus das von den Inhaltstoffen her vertretbar ist. _________________ Liebe Grüße,
Julia
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Killerbarbie
Tierprofi

|
|
Unsere Katzen wollten wir umstellen auf Bosch, Orijen und Royal Canin. Von allem haben sie jeden Tag das Haus vollgekotzt :/
Obwohls komisch wäre, dass beide gegen das selbe allergisch sind, waren wir trotzdem beim Tierarzt, nix gefunden.
Die fressen nur das billigfutter. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
gibt halt auch noch schlaue Katzen
Heutzutage sind leider leider schon so viele Tiere von dem Billigschrott verdorben weil sies jahrelang bekommen haben und von Lockstoffen und Co. total verkorkst sind
Ich würd bei Trockenfutter auch nicht zu viel geben.
Aber bezüglich diesem Trockenfutterthema gabs hier ja eh schonmal eine Diskussion  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
ich möchte ich keine Diskusion entfachen, ob Trockenfutter gesund ist, oder nichts und auch nicht darüber, das Getreide im Trockenfutter enthalten ist. Auch im Nassfutter ist meistens ein Getreideanteil mit bei.
Katzen fressen ja auch den Mageninhalt ihrer natürlichen Beute, welches auch Getreide, Gräser etc enthält, gemischt mit Verdauungsenzymen.
Die Meinungen gehen bei diesem Thema eben sehr außeinander, ich möchte verhindern, das wieder ein Streitthema entsteht, denn dazu ist das hier eigentlich nicht gedacht .
Ich sehe kein Problem darin, Trockenfutter zu verfüttern, sofern die Tiere genug Flüssigkeit aufnehmen. Meine Katzen tun das, sie trinken sehr viel und sehr oft. Ja... bei allen Katzen sind die Nierenwerte ok ... ich habe sie alle dieses Jahr mit zur Arbeit geschleift und von meiner Chefin Blut abnehmen lassen.
Orijen kenne ich von anderen Besitzern, soll ne gute Sache sein. Aber meine bekommen was anderes.
Und ich muss meine Katzen Trockenfutter stehen lassen. Ich gehe um 6.30 Uhr aus dem Haus und komme erst um 20 Uhr nach Hause... ich kann die nicht den ganzen Tag hungern lassen.
Meinen Kater schonmal garnicht, denn sobald er ein Frusterlebnis hat, sprich er muss hungern, geht er auf die beiden Mädels los.
Meine Katzen verstehen sich eh nicht sonderlich zeitweise, da muss ich nicht noch zusätzliche aggressionen schüren, indem ich sie 12 Stunden hungern lasse.
Dieses Thema ist eigentlich dazu da, zu beweisen, das Lockstoffe nicht immer von Katzen bevorzugt werden. Das finde ich ganz interessant. Meine Arbeitskollegin hat mit nämlich ähnliches Berichtet. Ihrer Katze wollte sie, weil ihr übers WE das Futter ausgegangen war (die Katze nimmt kein Nassfutter) normales Trockenfutter unterjubeln. Die Katze hat das Futter nicht angerührt.
Monatgs musste sie dann Futterproben aus der Praxis mitnehmen, bis ihr bestellter Sack Futter da war, weil die Katze sonst gehungert hätte. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Huhu,
ich habe das Trockenfutter ja jetzt einige Zeit in Nutzung. Ich konnte nun feststellen, das das teure Trockenfutter umgerechnet garnichtmal so viel teurer ist.
Klar der Anschaffungspreis ist deutlich höher pro Sack (ich habe ja direkt 10 kg genommen). Aber dadurch, das dieses TroFu einen deutl. höheren Fleischanteil hat scheinen meine Katzen auch eher ihren Bedarf gedeckt zu haben. Ich komme mit dem Futter deutlich länger hin, bei geringerer Füllmenge im Napf. Der Wahnsinn. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
genau... das ist genau DAS was ich den Leuten immer versuche zu erklären.
Leider sehen es halt viele immer noch nicht ein
Die meisten würden viellelicht wenn sies mit eigenen Augen sehen würden, aber wenn sie sich schon von vorn herein weigern dann wird das nichts...
Schade...
Aber prima dass deine Mietzen das Futter so gut annehmen!  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Ich hatte ja noch einen Restbestand von dem Futter, das sie vorher hatten. Das habe ich noch mit drunter gemischt, weil ich das nicht wegschmeißen wollte, hat ja auch Geld gekostet (von dem ich eh nicht viel hab, aber egal). Kommt aufs gleiche raus... das lassen sie nämlich im Napf liegen und nehmen das erst garnicht mehr an. Wegschmeißen kann ich das jetzt so oder so, weil sie es aussortieren.
Ich merke auch meinem Kater an, das er gesättigter ist und damit zufriedener. Er wurde ja immer sehr aggressiv wenn er hunger hatte und hat seinen Frust immer an den beiden Mädels abgelassen.
Das Futter scheint seinen Bedarf super zu decken und lässt den Mädels morgens beim füttern sogar den Vortritt.
Von dem Billigtrockenfutter brauchte ich pro Woche für meine 3 Stubentiger immer so 1.5-2 kg (ja so viel!!!), bei dem jetzigen (ich habe so einen 2kg-Futterbehälter) komme ich mit 2 kg schon fast 14 Tage aus. Ich verbrauche also bloß die Hälfte. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Das klingt doch super wenn du jezt nur noch die Hälfte brauchst
Hm wieviel hast du von dem alten Futter den noch? Schenk es halt wem oder nem Tierheim etc. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Jetzt hab ich garnichts mehr davon, der rest war jetzt unter gemischt. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Das neue Futter wird so toll gefunden, das nun auch das Nassfutter stehen gelassen wird. So war das eigentlich nicht geplant ... vor allem mein fetter Kater erfreut sich bester, äh, "Gesundheit . _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hehe wie sagt der Bayer.
Kugelrund und pumperlgsund
Aber schon bisschen blöd wenn sie dann das Nassfutter verschmähen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Ich habe mir jetzt einen Catmate c 50 Futterautomat gekauft, damit meine Katzen sich nicht den ganzen Napf auf einmal reinpfeifen können.
Zu bestimmten Uhrzeiten, geht der Automat auf und die Katzen haben dort eine dosierte Menge Trockenfutter drin. Ist das leer, müssen sie erst wieder ein paar Stunden warten, bis der Automat wieder auf geht.
Mein Kater ist so dick geworden, das es so auusieht, als hätte er nen Fußball gefressen.
Seit 2 Tagen ist der Automat jetzt im Einsatz, und seitdem ich die Trockenfutterzufuhr so einschränke, gehen die Katzen auch wieder ans Nassfutter. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Ah ok das klingt vernünftigt und scheint ne gute Erfindung zu sein (sowas bräucht ich für Sohnemann auch der will nur essen ) _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Ja, ist ne gute Sache. Auch wenn meine Katzen jetzt so tun, als müssten sie verhungern  _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|