| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Laimer Pfote
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 44 Anmeldungsdatum: 27.08.2006 Beiträge: 1144 Wohnort: München
|
|
hi Ihr Lieben, jetzt brauche ich DRINGEND Euren Rat und Euer gesamtes Meerie-Wissen:
Ich habe ein gefundenes Meerie aufgenommen und gleich einen tollen Platz gefunden zu einem ca. 6 Monate altem Weibchen dazu. Gerade rief mich die Frau an und erzählte mir, dass ihre letzten zwei Meeries a.) vom Zoohandel waren und b.) nacheinander immer so nach sechs Wochen verstorben sind, nachdem sie im Käfig mit dem jetzigen Weibchen zusammen waren. Die gute Frau traf heute zufällig zwei befreundete Tierärzte, und im Gespräch meinten beide unabhängig voneinander, dass es a.) eine rätselhafte neue Virenkrankheit bei Meeris gäbe und b.) junge Meeries durch das noch nicht voll ausgebildete Immunsystem extrem gefährdet wären bezüglich der Ansteckung.
Jetzt natürlich sind wir alle verunsichert, weil wir nicht das Leben eines anderen Meerie gefährden möchten... habt ihr davon etwas gehört? Hier ist mein Findelkind:
Naddl _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
Tierschutz und Tiervermittlung rund um München |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
also ich hatte schon 2 mal in meiner Meeri Gruppe einen Virus...
Einmal sind 3 Tiere gestorben und einmal 4 Tiere
Ein einziges mal hab ich ein Meeri ausm Zooladen geholt... und ich gehe starkt davon aus dass dieses der "Virenträger" war.
Von welchem Zooladen hat deine Bekannte denn das Meeri?
Nicht zufällig vom Dehner oder?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 44 Anmeldungsdatum: 27.08.2006 Beiträge: 1144 Wohnort: München
|
|
ähhhhhhhmm, doch ich glaube.... die tierärzte meinten, wenn wir ein älteres (???) tier dazu setzen würden, würde vielleicht das Ältere Antikörper bilden, und immun gegen diese virenkrankheit sein.... auffällig ist wohl die zeit: meerie gekauft, anderes meerie vom handel gekauft und nach sechs wochen verstorben, wieder ein meerie gekauft, und wieder nach sechs wochen verstorben.... was kann ich der guten frau raten??? _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

Alter: 38 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 2068 Wohnort: LK KEH
|
|
huhu,
bin grad bissi wirr....vermutet ihr jetz dass die beiden zoohandlungsmeeris die gleiche krankheit hatten?
oder dass das vorhandene weiberl die überträgerin sein könnte? oder sich jetz von den zoohandlungsmeeris angesteckt hat?
*verwirrtschau*
das böckchen ist ja echt ein netter...
wie kann man nur....pppppppffffffffff
do  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
das ist ne gute Frage.... ich würde mal nen Tierarzt befragen..
es ist halt echt schwierig sowas.... bei den Degus hatte ich einen Virus mal... sie sind alle nacheinander wegestorben.... war voll schlimm
Wie waren denn die Symptome als sie verstarben?
Hm aber nicht zufällig von dem Dehner in Trudering oder?
Da hatte ich nämlich vor ca. 3 Jahren das "Virenträger-Schweinchen" her...
Also bei mir sind beim ersten 1 Jungtier so ca. 10 Wochen und 2 ca. 4-5 Monate alte Weibchen verstorben.
Beim 2. mal sind 2 Babys, ein halbwüchisger und eine 3 Jahre alte gestorben... wie du siehst macht sowas vor erwachsenen Tieren auch ned Halt
Ich hab ja damals 2 davon in die Pathologie gebracht.... kann dir mal raussuchen was da genau auf dem Befund stand wenn du magst...
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote
Tierprofi
|
|
@do: genau.... so verwirrend is des gar ned das sind halt alles vermutungen der tierärzte, leider hat sie die toten tiere nicht pathologisch untersuchen lassen... ich bin mir suuuper unschlüssig, ob ich ihr mit gutem gewissen ein meerie geben kann, das sagt sie aber auch selber.... ist eine suuuuuuuuuper liebe frau !!! apropos suuuuuuuuuuuuuuperfrau, ich muss euch doch noch von der bianca erzählen, aber das ist der falsche thread... *allesnochverwirrendermach*
@verena: mei Herzi das wäre klasse von dir, wenn du da mal nachschaun könntest, ob du die befunde noch hast.... schlimmstenfalls muss das meerie halt alleine sein leben fristen als potentielle virenzeitbombe, oder wir finden ein meerie, dass auch immun ist, aber das scheint sich wohl erst nach dem tod festzustellen....  _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo Nadja,
ok ich schau dann später gleich mal ob ich den Befund noch finde in meinen Tierunterlagen....
Hm also ich muss sagen dass beide Virenfälle in Wohnungshaltung waren...
Sie könnte ja vielleicht das Meeri bis zum Frühjahr alleine lassen und danach dann in Ausenhaltung geben und dann eines dazu?
Wo ich meine Gruppe dann damals in die Gartenhütte umgesezt habe war NIE WIEDER sowas... drinnen städig....
Und dabei hab ich alles wegeworfen gehabt bzw. desinfiziert und sogar nach nem Umzug kamen die Viren wieder...
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote
Tierprofi
|
|
ahhhh, auch interessant !!! Tiere scheinen wohl wirklich ein stärkeres Immunsystem zu haben bei Aussenhaltung bzw. regelmässigen Auslauf... habe ich jetzt schon von ein paar nagerbesitzer gehört..... oder du hast so ein eigenes tierzimmer wie die do, vielleicht schleppen wir ja die viren mit in die wohnung rein.... hmmmm, bedenklich ....
naddl _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo Nadja,
ja das stimmt wirklich. Ich hatte 5 Jahre Ausenhaltung da war nie was und dann bei meinem erstem Umzug (Ende Oktober) waren halt die neuen Ställe noch ned fertig und da bleiben sie übern Winter dann drinnen... und schon gings los mit den Kranheiten...
Seit sie dann im Frühjahr drausen waren war nichts mehr...
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

Alter: 38 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 2068 Wohnort: LK KEH
|
|
huhu,
da krieg ich ja auch gleich panik
fällt mir ja grad der borsti ein, den hatte ich auch nur 6 wochen bei mir und die ärzte sprachen von einem mysteriösen tod.....
der war 7monate alt.
lg do |
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote
Tierprofi
|
|
ach.... gibt mir aber sehr zu denken vielleicht sollte ich der guten frau raten, ihr jetztiges meerie mal alleine zu halten und abzuwarten.... hmmmm... das arme meerie.... _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge: 511
|
|
huhu,
ich weiß jetzt grad nicht, was es genau für eine erkrankung ist, aber es gibt diese "warnung" vor jungtieren, die sie in den bestand einschleppen können !
zumal ich der frau mehr als auf die finger klopfen würde, daß sie den zoohandel unterstützt! ...
es gibt genug jungtiere auf pflegestellen und in THs, die man holen kann ... und diese sind wenigstens untersucht ! ...
aber es ging ja um die krankheit und ich weiß leider nur darum, daß es halt durch jungtiere eingeschleppt werden kann ... _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
och die kennt dich und rennt in den zooladen??? Also du ich kan da nur sagen das das bei zooladen tieren ganz normal ist leider...... ich habe FRÜHER ja auch tiere aus zooläden gekauft kanicnhen, meeris, hamster alle waren sie entweder nahc paart tagen oder wochen tot.... meine kamen auch immer vom Dehner auser eines das wurde wenisgtesn 1 jahr... du weist sicher wo die tiere her kommen wie die da behandelt werden was sie alles hinter sich haben meist sidns ja noch inzuchten udn meine tierärztin hatte auch mal gesagt als sich sie damals fragte warum die zooladne tiere immer sterben das sie aus so großen massen zuchten kommen die haben meist auch nen herzfehler und das tritt halt erst mit dem udn dem alter auf sie sagte bei zooladne tioeren ist so wen sie über 6 mon. alt geworden sind ists super dan könnten sie alt werden das alter darunter ist kritisch.......
ich kan der FRau nur raten wen das jetzige schweinderl frisst, glänzendes fell hat ect. udn das 1 woche lang beobachten dan würde ich im ein Meeri partner holen diesmal NICHT aus dem zooladen..... meist werdne auch nur schwache tiere dan krank mit schwachen imunstistem wen der süße so gesund war dürfte er sich auch nicht angesteckt haben... er darf sich auch gerne bei mir sich ein kumpel aussuchen...
Bye _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
waren die verstorbenen Meerlies denn aus dem gleichen Zoohandel?? Oder hab ich da jetzt was überlesen bei der vielen schreiberei.
Wäre vielleicht mal sinnig, ein neues Schweindel erstmal getrennt von dem Vorhandenen zu lassen, um zu sehen wie es sich macht und ob es krankheitsanzeichen zeigt. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo Bianca,
da hast du recht.
Ich hab das auch immer so gemacht wenn ein neues Schweindel kam 3 Wochen mindestens in Quarantäne gelassen.
Aber gut mache Krankheiten brechen auch erst nach 6 Wochen aus...
Und wer will schon ein Schweindi so lange in Einzelhaft lassen...
Ist halt immer schwierig...
Deshalb hab ich meistnes 2 neue aufgenommen damit sie die Quarantäne dann zusammen absitzen konnten bevor sie in die große Gruppe durften.
Oder ich hab eines meiner Vermittlungsschmweinchen dazu bis sie dann zu den anderen durften.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|