www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bambi
Faultier
|
|
Hi,
wer kann mir etwas sagen über Darmpilz bei Meerschweinchen? Genauer gesagt über Candida albicans.
Ich kann einfach nichts Gescheites finden. Wie schlimm kann so ein Darmpilz werden, kann er tödlich für die Schweinchen sein ? Bekannte von mir sind in heller Aufruhr, weil ihre MS Pilze im Darm haben. Sie trauen sich nicht mehr recht an die Tiere heran, haben Angst, daß sie sich an dem Pilz anstecken könnten. Sie haben mich um Rat gefragt, nur ich nix wissen.
Habt ihr Informationen darüber, ich bin über jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße
Bambi |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
waren deine Bekannten denn mit den Meeris beim TA oder vermuten sie den Pilz nur?
Wenn sie beim TA waren müssten sie ja aufgeklärt worden sein ob das ansteckend ist bzw. auch ein Mittel bekommen haben damit das wieder weggeht....
Denke nicht dass das ansteckend ist - glaub da müssten sie sich schon die Finger abschlecken nach dem sie bei den Meeris waren....
Hatten die Meeris vielleicht davor ne andere Krankheit und haben Antibiotika bekommen? Davon ist die Darmflora oft sehr angegriffen und Anfällig für Krankheiten.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bambi
Faultier
|
|
Hi Verena,
sie haben eine Kotprobe machen lassen und da wurden wohl diese Pilze entdeckt. Die Schweinchen sollen über einen längeren Zeitraum mit Nystatderm behandelt werden.Der behandelnde Tierarzt meinte es wäre hochansteckend und die Kinder der Familie dürften keinen Kontakt mit den Tieren mehr haben, da eines der Kinder gesundheitliche Probleme hat. Für die Kinder ist das ein riesen Problem, sie hängen sehr an den Tieren. Die Familie hat mich um Rat gefragt, da ich ja sehr viel mit Kleintieren zu tun habe. Mir ist nicht bekannt, daß dieser Hefepilz so ansteckend ist, aber sicher weiß ich es nicht. Also haben wir einen zweiten Tierarzt vor Ort gefragt, der sagte das Gegenteil von dem behandelnden Tierarzt. Nun große Verzweiflung, ich finde einfach keine Informationen über diesen scheiß Schwammerl.
LG
Bambi |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
wieso haben sie denn eigentlich eine Kotprobe machen lassen?
Die macht man ja nicht einfach so.
Hatten sie denn davor schon gesundheitliche Probleme?
Hm also wie gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen dass sowas so ansteckend ist..
Wenn man sich immer gut die Hände wäscht nach kontakt mit den Meeris dann denke ich würde ich mir keine Sorgen machen.
Aber das ist halt nur meine Meinung...
Wie lange hat denn der TA gesagt dass es dauert bis die Krankheit überstanden ist?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bambi
Faultier
|
|
Hi Verena,
ja sie hatten gesundheitliche Probleme. Sie sind dünner geworden und haben schlecht gefressen. Durchfall hatten sie wohl nicht.
Der Tierarzt meinte die Behandlung dauert erstmal 3 Wochen und dann muß die Kotprobe wiederholt werden und dann evtl. nochmal das Medikament.
Danke für Deine Antwort.
LG Bambi |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
eigentlich hätte der TA deine bekannte gründlich aufklären müssen... dazu zählt ein eventuelle Krankheitsverlauf wenn die Behandlung nicht anschlägt.
Ich kann mir gut vorstellen, das es sich um einen Hefepilz handelt, der sich in gewisser Menge in jedem Darm aufhält, übrigens auch bei uns Menschen (einer der Ursachen, warum sich einige Frauen gerne mal mit einem Pilz infizieren). Im normalfall wird der Darm herr über den Pilz, da im Darm einige sehr wichtige Funktionen der Immunabwehr sitzen.
Ist der Darm geschädigt oder gereizt oder zeigt das Tier einen nicht guten Zustand, macht sich so ein Pilz gerne Breit. Ob er nun Ursache oder nur folge ist, bleibt abzuwarten.
Wenn ihr die normalen hygienischen Maßnahmen beachtet, evt. Handschuhe anzieht, wenn ihr mit den Tieren umgeht, kann ich mich nicht vorstellen, das es soooooooo dramatisch ansteckend ist. Ist aber nur eine vermutung.... mache mich mal schlau um welchen Pils es sich genau hamndelt, sitz ja an der Quelle. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
also ich hab mich extra für dich mal schlau gemacht.... und es ist tatsächlich überhaupt nichts dramatisches.
Ich schreib jetzt mal auf, was in der Fachliteratur steht und dann sag ich dir einiges dazu:
Äthologie: Candida albicans, (Vitamin-C-Mangelerscheinung ?)
Symptome: weißliche Beläge der Mundschleimhaut, sekundär z.B. nach Zahnerkrankungen, u.U. Anorexie (Appetitlosigkeit)
Diagnose: Pilzkultur
Therapie: Nystanin-Suspension (gegen Pilze, Immunstimulans und Vitamin-C-Gabe
Meine Erklärung:
Candida albicans ist KEIN reiner Darmpilz, sondern setzt sich auf Schleimhaut und Haut genrell fest, allerdings nur, wenn diese schon geschädigt ist. Deswegen wird unter vorbehalt von Vitamin C Mangel gesprochen, da Vitamin C ein für Meerlies lebenswichtig Vitamin ist, das sie nicht selbst bilden können. Bei Mangelerscheiningen leidet das Immunsystem und Pilze können sich so schneller breit machen.
Zudem ist die Bestimmung des Pilzes mittels einer Kotprobe sehr unsicher, da falsche Lagerung, Transportweg und Klimaveränderungen das Wachsum dieses Pilzes begünstigt. Wurd die Kotprobe ins Labor gesand?? Wenn ja, kann es sein, das dein Meerlie den Pilz nicht hat, sondern er auf dem Transportweg i.d.R. ins Labor nach Ludwigsburg o.ä. entstanden ist und sich ausgebreitet hat.
Es kann auch sein, das der Pilz nur die Folge des Geschwächten Tieres war, da das Immunsystem nicht richtig läuft.
In der Fachliteratur wird dieses Pilz nicht als Zoonose (Krankheit die von Tier auf Mensch) gekennzeichnet. Jeder Pilz ist natürlich in Gewisser Weise ansteckend, aber Pilzsporen ist man immer, tägl., und überall ausgesetzt.
Eine gesunde Haut und ein intaktes Immunsystem kommen super damit klar und Hindern Pilzsporen am festhaften an der Haut und am eintreten in den Körper. Bei normalen hygienischen Maßnahmen (Hande waschen, nicht mir rauen und Rissigen Händen mit dem Tier in Kontakt kommen) ist eine ansteckung eigendlich eher gering.
Wenn sich der Pilz im Darm verbreitet hat, und das hat er in deinem Fall anscheindend, ist es wichtig die Meerlies so oft wie möglich sauber zu machen. Meerlies fressen ihren Kot (Vit.B. Versorgung) und können sich so immer wieder Anstecken, sofern das Immunsystem nicht damit fertig wird.
Es ist also wichtig auch etwas für das Immunsystem zu tun und zusätzlich Vitamin C (Wie in dem Punkt Therapie beschrieben) zuzuführen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen....  _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bambi
Faultier
|
|
Hi Bianca,
1000 Dank für Deine ausführliche Antwort, Du hast mir sehr geholfen. Ich werde Deine Informationen an die Familie weitergeben.
Liebe Grüße
Bambi |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Huhu,
bitte, gerne geschehen.... Ich sitze doch an der Quelle, da kann ich doch wegen sowas nachsehen
P.S. Den hier: findet mein GroßHasi witzig.... soll ich einfügen.... Sorry! _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|