| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Balu
Neuling
Alter: 46 Anmeldungsdatum: 27.09.2007 Beiträge: 40 Wohnort: Nürnberg
|
|
Hallo,
nun ist es leider passiert ich habe die beiden Rennmäuse trennen müssen.
Nachdem ich nun schon einige Tage die eine Maus nicht mehr gesehen haben, habe ich mich auf die Suche gemacht und auch gefunden. Sie saß eingebuddelt im Streu in einer Klopapierrolle, sie ist leicht verletzt.
Sobald sich die zwei sahen haben sie sich wieder gejagt und dann habe sie getrennt. Die verletzte Maus hat erstmal getrunken und gegessen, scheinbar hat die andere Maus sie nicht mehr raus gelassen.
Nach der Trennung sehe ich sie nun auch wieder regelmäßig, sie nun auch wieder zutraulich und lässt sich mit Sonnenblumenkernen verwöhnen.
Nun meine Frage:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die beiden wieder vergesellschaftet bekomme.
Ich dachte mir, dass ich beide jetzt eine Woche alleine halte und dann eine erneute Vergesellschaftung versuche.
Wer kann mir dazu was erzählen?
Gruß
Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
ohje das ist ja blöd.
Ich drück ganz feste die Daumen dass sie sich wieder verstehen.
Hättest du denn die Möglichkeit für 2 Käfige plus 2 neue Partner falls es nicht klappt?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Oh Andrea, das ist ja saublöd. War die dunkle verletzt? Weil die Helle kam ja doch öfters mal raus! Na ja, vom Platz würde es schon irgendwie klappen wenn Du vielleicht noch so ein tolles Terrarium besorgst. Dann hättest halt für 2 Pärchen je 2 Terrarien. Das ist echt blöd. Blöde Mäuse!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3714 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
Ich möcht ja nicht schwarzmalen aber wenn nur eine neu Vg nicht klappen sollte... am Ende bleiben dann 4 Einzeltiere die dann wieder mal bei mir landen,
leider sind die beiden warscheinlich schon mehr als ein Paar stunden bei dir getrennt? wenn nicht kan man versuchen sie sofort zusammen sehr klein einzusperren zB. in eine Transportbox.
Also Aktuelles vorgehen:
Bisswunden versorgen evtl auch zum TA gehen. Bisse sind oft nur oberflächlich klein und gehen tief rein.
Mäuse mal ein oder zwei tage alleine lassen.
dann am Besten ein Trenngitter basteln (doppeltes Gitter!) und es ins Gehege/Aqua reinmachen damit sie sich nun riechen können und sehen aber nicht beissen. Dann täglich Seiten wechseln.
ca eine Woche lang und dann die beiden wieder zusammensetzen am besten mit einstreu aus dem Trenngitter in einer Transportbox.
Zu großer Raum wenn sie wieder zusammengesetzt werden verleitet zu Revierstreitigkeiten und zu jägereien.
Nun zum alter der beiden ich tipp auf ca 1/2-1 Jahr? dakommen amhäufigsten Streitereien vor.
WEitere Fragen? einfach schreiben.
LG Micha- Mäuseflüsterin und momentan Massenvergesselschafterin _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Balu
Neuling
|
|
Guten Morgen,
ja das Alter stimmt. Die eine ist ein ca. ein Jahr, die "Angreiferin" ist ca. 10 Monate alt.
Platz genug für mehr Mäuse habe ich zwar, aber wenn das nicht klappt dann habe ich jede Menge einzelner Mäuse. Ne, das habe ich nicht vor. Ich versuche es jetzt mit den beiden noch mal.
Ich habe nur noch keinen Plan wie ich das Aquarium teile. Ich werde mir wohl am Montag ein kleines kaufen, dachte da an 60 x 40 cm, aber wie teile ich das ab. Das muss ich mal recherchieren oder hat hier jemand eine gute und einfache Idee.
Die Wunden sind gut abgeheilt, dass war nicht so schlimm.
Bin für weitere Anregungen offen und werde euch weiter auf dem laufenden halten.
Gruß Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
Balu
Neuling
|
|
Nochmal ich.
Für Michaela, ja die schwarze ist verletzt. Ich sage es dir, die sind einfach nur undankbar diese Mäuse.
Gruß Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3714 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
Ich sag nur klassischer Fall von Palastrevulotion
die eine will die andere übertrumpfen und atakiert. in ca. 90 % der fälle lösen sie es von selber die anderen 10% fangen an zu streiten.
Wie neu VGt dann stehen die changsen das sie sich wieder verstehen ganzgut. die beiden Müssen halt die rangordnung wieder klar herstellen.
Lg Micha _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Mimia, Du hast die Terrarien bei Balu noch nicht gesehen. Das ist echt toll wie viel Platz die 2 haben! Leider ist es so, das man die dunkle Maus eh kaum zu Gesicht bekam, die helle war ständig da! Und die helle ist eh irgendwie süß aber sehr frech!
Oh man Balu, ich hoffe das wird wieder! Das Rennmäuse solche "dummen Viecher" sind!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Balu
Neuling
|
|
Hallo,
so nun habe ich im 120er Aquarium für jede Maus 1/4 der Fläche abgeteilt und hineingetan. Sie interessieren sich nicht besonders für einander. Nun heißt es abwarten. Nachher werde ich mal die Plätze tauschen. Gut ist auf jeden Fall, dass sie nicht aggressiv sind. Ich hoffe mal das Beste. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Also ich hoffe auch das das wieder wird. Dabei sind die 2 doch so super süß. Vor allem die freche helle Maus hat es mir ja angetan! Aber es wäre schade wenn es nicht mehr klappen würde. Drück Euch die Daumen. _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Balu
Neuling
|
|
Hallo,
die beiden sind seit 5 Tagen wieder zusammen und es klappt scheinbar. Habe sie jetzt allerdings erst einmal nur im 120er Aquarium, hoffe aber das ich die Sache bald wieder erweitern kann.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
ich drück die Daumen dass es nun wieder dauerhaft klappt
Bei Rennern ist das leider halt oft schwierig, je größer der Käfig umso leichter die Gefahr dass sie sich zerstreiten und jeder sein Revier bildet.
Sind schon doof die Süßen anstatt dass sie sich über viel Platz freuen streiten sie dann.....
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Das stimmt! Meine 5 Meerschweinchenböckchen sind auch so. Waren 1 Woche getrennt, dann gings 5 Tage und dann haben sie sich noch doller verzankt. Die 3 Kleinen werden jetzt deshalb nach und nach kastriert. Eine Kastra kostet mich aber 58 Euro und das kann ich nicht auf einmal zahlen! Selbst wenn die erst mal nur die Hälfte auf einmal verlangen und den Rest in Raten!
Ich hoffe bei den 2 "Damen" wird es jetzt friedlich bleiben! Manchmal sind die Tierchen echt dumm! Da meint man es echt gut und dann ....  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Balu
Neuling
|
|
Hallo,
sie sitzen immer noch im 120er Aquarium, würde jedoch gerne wieder das ganze "Gehege" zur Verfügung stellen. Was meint ihr wann es soweit ist?? Im Moment sieht es sehr gut aus zwischen den beiden.
Gruß Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Lass sie doch noch ne Weile zappeln! Ist halt blöd, weil Du ja ab Montag wieder arbeiten musst und selbst wenn es jetzt am WE klappen sollte weiß keiner wie es Montag aussieht! Ist eine schwere Entscheidung. Aber wo ist denn die Mimia? Nie da wenn man sie braucht!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
|