| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jungkueck
Faultier
|
|
Hallo!
Ich möchte gerne eine Partnerin für mein Kaninchen M haben. Mir wurde aber gesagt, dass ich meinen kleinen auf jeden Fall kastrieren lassen sollte.
Aber reicht es nicht, wenn das Weibchen sterilisiert ist?
Wollte nämlich ein Kaninchen W aus dem Tierheim holen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
erstmal finde ich gut dass du deinem Kaninchen einem Partner geben willst.
Ich würde ihn kastrieren lassen und nach der Kastrationsquarantäne (6 Wochen denn so lange können sie danach evlt. noch zeugungsfähig sein) ein Weibchen aus dem Tierheim dazutun.
Ein sterilisiertes Weibchen wirst du denke ich nirgends finden. Bei Weibchen ist dieser Eingriff nämllich viel aufwändiger udn auch mit viel größeren Risiko für das Tier verbunden als beim Männchen. Weibchen werden eignetlich nur Kastriert wenn sie ständig scheinschwanger sind oder eine Gebärmuttervereiterung etc. haben.
Das beste ist kastireren und dann Weibchen dazu.
Wie alt ist der süße denn?
Und wie lange schon alleine?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jungkueck
Faultier
|
|
Danke für die Antwort. Dachte mir schon, dass wir den kastrieren lassen müssen. Nun ja.
Ich wollte in unserem Wohnzimmer jetzt ein 1,70 x 1,20 cm Gehege bauen, damit die beiden dann auch Platz haben.
Hatten unseren Rocky von Anfang an alleine, da ich in meiner Alten Wohnung wenig Platz hatte und zwei Kaninchen in 2 verschiedenen Käfigen wäre doof gewesen und für 2 Kaninchen sind eigentlich alle Handelsüblichen Käfige zu klein.
Außerdem wollte ich die Anfangszeit nutzen, um den kleinen etwas zahm zu bekommen, was mir aber nach über einem Jahr immer noch nicht gelungen ist.
Aber nun haben wir Platz und wenn er schon nicht mit mir knuddeln möchte, soll er wenigstens wen anders knuddeln ;)
Auf dem Arm nehmen usw. ist kein Problem, aber er war von Anfang an sehr scheu und zurückhaltend. Er mag nichtmal aus meiner Hand fressen, aber ich denke, dass sich das auch durch das neue Gehege einspielt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge: 511
|
|
hallo,
selbst, wenn du ein kastriertes weibi finden würdest, wäre es eine qual für beide tiere, denn, ein potenter rammler lebt ja ständig seinen trieb aus.
der würde sich "dumm und dämlich" rammeln und das weibi müßte drunter leiden ... das wäre quälerei in meinen augen
eine kastra ist ne sache von vllt 30 minuten, inklusive gasnarkose! dann ist alles überstanden und probleme sind auch nicht zu erwarten ...
warte nach der kastra bitte unbedingt 6 wochen ab ... und hol ihm dann erst eine partnerin, ...dann muß sie solange nicht allein hocken und er hat nicht den damen duft in der nase, wo er nicht hin darf...
ansonsten, viel spaß beim erleben von zwei kaninchen ... ist schon toll, was die so alles anstellen können  _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hi,
du wirst kein Kaninchenmädchen finden, das kastriert ist! Der eingriff ist sehr schwierig und riskant. Es ist einfacher den Bock kastrieren zu lassen, denn das geht in der Regel ohne Probleme... und warum sollte man einem Ninmädchen soetwas antun, wenn man es auch leichter haben kann??
Wie lange ist dein Rocky denn schon alleine? _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|