| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Oh mann, gerade vor paar Tagen hab ich noch erzählt wie gut es unserem Tieren seit dem Umzug geht und das keine mehr krank waren und schon gehts wieder los Einen Tag später (vorgestern) fanden wir Romy nur noch zappelnd auf der Seite liegen
Wir tippen dass E.C. mal wieder ausgebrochen ist und leider lag die Vermutung recht die wie Notfall - TÄ bestätigte
Sie kann nur liegen und robbt und zappelt ständig weil sie versucht aufzustehen es aber nicht schafft
Nun müssen wir halt gucken dass wir sie wieder hinkriegen mit Medikamten und päppeln. Sie frisst nämlich nur wenn man ihr den Löffel mit Brei hinhält... von selber geht nix.... aber Appetitt hat sie - immerhin. Bitte Daumen drücken für die süße Maus  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Elvira B.
Tierprofi
Alter: 61 Anmeldungsdatum: 09.04.2008 Beiträge: 675 Wohnort: Gera
|
|
Das tut mir leid, gute Besserung
Stress ist ja auch ein Auslöser für einen erneuten E.cuni culi-Anfall.
Meiner Tochter ihr einer Zwerg war auch über Jahre daran erkrankt und er bekam bei einen Anfall zusätzlich Beruhigungsmittel damit wenigstens die Azsfallerscheinungen dem Tier nicht noch zusätzlichen Stress bereiten. _________________ Lieben Gruß von Elvi , Gretel, Queeny, Wildfang Geli und einem Herzen voller kleiner Engelchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 711 Wohnort: München
|
|
Hallo Verena,
alle Daumen und Pfoten sind gedrückt. Hab ja das selber erst durch. Ihr seit jetzt schon die Dritten, bei denen EC ausgebrochen ist.
Liebe Grüße _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
soni0309
Tierprofi

Alter: 35 Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 769 Wohnort: Herrsching/Ammersee
|
|
ich drück dir die Daumen, habe hier auch seit vorgestern einen Urlaubsgast mit Verdacht auf E.c.... der jetzt erst mal hier bleibt.  _________________ Liebe Grüße Sonja
www.villa-zottelschwein.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1459 Wohnort: Niederrhein
|
|
Oh je, ich drück' natürlich auch sämtliche Daumen, Zehen, etc.
Als ich das las, fiel mir ein, daß ich mal eine Homepage gesehen hatte, die sich speziell diesem Thema widmete, auch noch mit weiterführenden Links und so. Ich habe keine Ahnung, ob da noch etwas zu finden ist, was Euch neu wäre und weiterhelfen kann, aber hier ist der Link: http://www.ec-kaninchen.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Danke euch fürs Daumen drücken und danke Stephanie für den Link. Schau ich mir dann später mal an.
Ihr Zustand ist nach wie vor unverändert. Sie liegt nur auf der Seite, frisst aber mit Appetitt ihren Päppelbrei und sogar etwas Heu.
Werden später nochmal zu unserer TÄ fahren, die Notfallärztin war zwar ganz nett aber meine ist deutlich besser, außerdem viel günstiger...
Werde dann berichten. Hatten zwar schon paarmals E.C. Fälle aber so schlimm war es noch nie.
Normalerweise liefen die noch rum, taumelten/ drehten sich nur manchmal etwas und nach paar Tagen war vorbei.....
Hoffen wir dass die Süße wieder aufsteht....  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
Viel weiß ich darüber nicht - zum Glück, möchte ich sagen, eben weil ich mit meinen noch nie so einen Fall hatte *klopf auf Holz*.
Na ja, ich meine ja immer, es ist schon mal gut, wenn so ein Tier noch mit Appetit frißt - und Eure TÄ scheint ja nun wirklich gut zu sein.... *guck hoffnungsvoll* |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 2068 Wohnort: LK KEH
|
|
Ich drücke auch die Daumen, aber gut, dass sie noch frisst. VitB hast ihr ja sicher scho gegeben, vll kannst noch etwas Gymnastik machen mit den Füßen und massieren damit die Muskeln nicht abbauen, das geht rasend schnell.
Wenn die sehr schnell abbauen können sie dann garnimmer aufstehen, selbst wenn sie wollten  _________________ Schlachthof : Ort, wo Rindviecher Ochsen schlachten. Meist in einiger Entfernung von den Aufenthaltsorten unserer Gattung, damit jene, die das Fleisch fressen, nicht durch den Anblick des Blutes verschreckt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
sie ist vorher mal kurz aufgestanden nach dem Fressen, aber kurz danach wieder umgefallen. Mal sehen was die TÄ nachher meint. Ist ja immerhin schonmal ein kleiner Fortschritt...
Was meint ihr wie ansteckend ist E.C. bzw. wie wird es übertragen?
Die eine TÄ meinte zwar geht nur auf Menschen wenn diese sehr geschwächt sind also Krebs oder Aids etc. haben. Allerdings frage ich mich ob wir es riskieren können mit unserem Baby und ihr zusammen in einem Auto zu fahren oder es lieber lassen sollen. Will ja kein Risiko eingehen. Aber da wir nachher noch kurz was erledigen müssen was im selben Ort wäre wäre es halt blöd 2 mal zu fahren.... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
| Verena hat Folgendes geschrieben: |
Was meint ihr wie ansteckend ist E.C. bzw. wie wird es übertragen?
Die eine TÄ meinte zwar geht nur auf Menschen wenn diese sehr geschwächt sind also Krebs oder Aids etc. haben. Allerdings frage ich mich ob wir es riskieren können mit unserem Baby und ihr zusammen in einem Auto zu fahren oder es lieber lassen sollen. Will ja kein Risiko eingehen. Aber da wir nachher noch kurz was erledigen müssen was im selben Ort wäre wäre es halt blöd 2 mal zu fahren.... |
Also, auf dieser EC Infoseite steht dazu Folgendes:
| Zitat: | Ansteckung
Die Übertragung kann durch Kot, Urin oder kontaminiertes Futter erfolgen, da das infinzierte Tier in bestimmten Stadien der Infektion Sporen des Erregers ausscheidet, die dann von anderen Tieren aufgenommen werden. E.cuniculi kann auch andere Tierarten wie z.B. Hunde, Katzen, Vögel, Ratten etc. befallen.
Da es sich bei Enzephalitozoonose , wie der Name schon sagt, um eine Zoonose handelt, kann sie grundsätzlich auch auf den Menschen übertragen werden. Gefährdet sind vor allen Dingen Menschen, deren Immunsystem stark geschwächt ist wie z.B. Menschen, die sich grade einer Chemotherapie unterziehen oder Menschen die an AIDS erkrankt sind.
Es besteht bei der Diagnose EC keine Grund panisch zu werden und Angst vor einer Ansteckung zu haben. Es reicht die normalen Hygienemaßsäbe wie Händewaschen nachdem man das Tier angefasst hat, einzuhalten.
Bei einem akuten EC Schub empfiehlt es sich, die Klokisten und das Gehege täglich zu reinigen. Eine Trennung vom Partnertier ist nur dann nötig , wenn das kranke Tier gemobbt wird. Ist dies nicht der Fall, sollte man das Tier unbedingt beim Partnertier lassen um es nicht unnötig unter Stress zu setzen. Die Meinungen über die Mitbehandlung des Partnertieres gehen auseinander. |
Ich würde also sagen, wenn Lukas keinen direkten Kontakt zu dem Nini hat, oder zu einer Decke/Handtuch, dann sollte das eigentlich o.k. sein, oder?
Das sie ein wenig gelaufen ist, finde ich auch ein gutes Zeichen! *drück weiter Daumen* |
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 47 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 1391 Wohnort: München
|
|
Ich drücke mit die Daumen!
Und bin mir sicher, dass für deinen Sohn keinerlei Gefahr besteht, wenn er nicht direkt mit ihr in Berührung kommt.
Ich würde viell. das Ninchen nicht anfassen, wenn du mit Sohnemann unterwegs bist, bzw. danach immer gut Hände waschen, das müßte doch reichen! _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
So sind dann am Donnerstag noch zur TÄ gefahren, haben sie vorher angerufen und sie meinte auch dass keine Gefahr besteht.
Und kaum saß sie in der Transportbox ist sie aufgestanden und seither sitzt sie wieder. Hat sich sogar geputz im Wartezimmer. Sie ist nun erstmal bei meiner TÄ zur Beobachtung geblieben die sie mit allem nötigen versorgt (und sie dann sicher wieder viel dicker wieder kommt hihi)
Hoffe nur die anderen akzeptieren sie dann wieder. Sie hatte nämlich einen zerbissenen Schwanz, denke dass der E.C. Anfall vielleicht bei ihr durch Stress wieder hervorgerufen wurde  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
Oh, ich freu mich, daß es dem Sorgenkind besser geht!
Vielleicht wird der Rest ja auch wieder gut, eins nach dem anderem - aber Daumen bleiben natürlich gedrückt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
So die TA Helferin hat vorher angerufen dass wir sie morgen wieder abholen können
Müssen wir nur mal schaun wie wir das machen, denn ich vermute mal dass sie sie jezt in nen geheiztem Raum hatte und wir sie ja dann schon wieder raustun wollten zu ihren Kumpels wo sie auch Platz hat. Ich hasse dass immer wenn Tiere (auch wenns nur vorübergehend ist) in Käfigen sitzen müssen
Mal sehen, sie hat mal gesagt in der neuen Praxis hat sie dann nen Raum für drausen lebende Tiere der nicht beheizt ist. Hoffe sie hat dran gedacht - aber so verplant wie die immer ist  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Na das ist doch ne gute Nachricht!
Musst halt schauen ob sie wirklich schon wieder fit genug ist für den Streß - also wieder zu den anderen raus! Weil Tiere die in der Klinik waren riechen ja leider immer anders. Als mein Kater Moritz nach 4 Tagen Klinik wieder kam hat Tammy gedacht ich bringe eine fremde Katze mit Heim und war total komisch zu Moritz, obwohl der sich nur gefreut hat sie wieder zu sehen!
Aber Du machst das ja nicht zum ersten Mal durch! Ist halt blöd das die Tiere so schnell vergessen und man dann immer wieder von vorne beginnen muß mit dem Zusammenführen!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
|