www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht
www.Kleintier-Forum.com

KarteKarte    FAQFAQ     ForumregelnForumregeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Benutzergruppen Benutzergruppen   StatisticsForumstatistik   RegistrierenRegistrieren 

LinksLinks  SpieleSpiele  TierärzteTierärzte  Profil Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Schon gewusst?
.
... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ?

Schlappohrkaninchen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OrangeBlue

Neuling

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 07:41    Titel: Schlappohrkaninchen

Hallo,

ich habe vor, mir am Sonntag 2 Schlappohrkaninchen zu kaufen. Könnt ihr mir sagen, worauf ich bei dem kauf achten sollte ? Und ab wann kann man die kastrieren lassen ? Und impfen ? Und was kostet sowas ca ?

Hatte bis jetzt noch nie ein Haustier, deswegen weis ich noch nicht viel davon. Aber die Kaninchen dürfen durch unseren Garten hoppeln.

Würde mich über antworten freuen.

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbung für Gäste

Verfasst am:     Titel: Werbung für Gäste

Sternchen

Tierprofi

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 09:30    Titel:

Kaninchenhaltung

Wildkaninchen leben in freier Wildbahn in größeren Gruppen zusammen. Deshalb sollte man Kaninchen auch möglichst zu zweit halten (ein Meerschweinchen ist kein Partnerersatz). Von zwei gleichgeschlechtlichen Kaninchen ist eher abzuraten, da es hier in den meisten Fällen – vor allem unter Rammlern (wenn unkastriert)- zu schlimmen Beißerein kommen wird. Man kann die Kombination Häsin und Rammler nehmen, wobei der Rammler kastriert werden muss um ungewollten Nachwuchs zu verhindern!!! Aber die meisten Züchter empfehlen bei 2 Tieren am liebsten 2 Rammler, die so mit 12 Wochen beide kastriert werden, aus Erfahrung. Da hat man die wenigsten Probleme mit. Rammler sind meist lieber als Häsinnen. Sie zicken nicht so rum und sind schmusiger. ...auch werden sie nicht scheinträchtig!

Die Vergesellschaftung zweier Kaninchen aus demselben Wurf, bzw. von Jungtieren ist zumeist die beste Lösung. Bei älteren Kaninchen gestaltet sich die Zusammenführung oft sehr schwierig - ist aber nicht unmöglich. Allerdings wird es meist einige Zeit lang dauern und den einen oder anderen Rangkampf geben, bis sich beide „riechen“ können.

Nahrung:

Heu und Wasser müssen für das Kaninchen jederzeit bereitstehen. Heu ist sozusagen die Grundnahrung für Kaninchen und enorm wichtig für eine gut funktionierende Verdauung! Pellets sowie Körnerfuttermischungen sind nur in kleinen Mengen notwendig (Dickmacher); in Zeiten verstärkter Leistung hingegen – besonders bei trächtigen und säugenden Häsinnen - ist es durchaus angebracht eine ordentliche Portion Kraftfutter zu reichen.

Besonders freuen wird sich das Kaninchen auch über Grünfuttergaben. Hier gibt es eine Reihe von Gemüsesorten und Wildpflanzen die dem Kaninchen schmecken. Um nur einige aufzuzählen: Karotten, Salat, Gurke, Klee, Löwenzahn, Mangold, Spinat, Fenchel Kartoffeln etc.. .Obst bitte nur ein kleinen Mengen – vor allem wenn es sich um Steinobst (Zwetschke, Marille,..) handelt. Äpfel werden meist sehr gut vertragen. Allerdings gibt es auch unter den Mümmlern Feinschmecker, die nicht alles fressen, was ihnen vorgesetzt wird.

Vorsicht geboten ist bei Klee und Kohl. Diese können in großen Mengen zu Blähungen führen. Grüner Salat ist zumeist sehr nitratbelastet, weshalb man eher auf andere Salatsorten zurückgreifen sollte. Die grünen Stellen der Kartoffeln sowie alle grünen Teile der Tomate sind giftig !!! Kartoffeln und Tomaten werden aber meist auch gar nicht so gern angenommen. Gekauftes Gemüse immer gründlich waschen , da daran Düngemittelrückstände haften und ihr Kaninchen krank machen können!!!

Ein besonderer Leckerbissen - und in manchen Fällen sehr hilfreich - sind diverse Kräuter . Ein Zuviel kann aber auch schaden (Überversorgung an Vitaminen) – eine Hand voll reicht vollkommen, um das Wohlbefinden der Tiere anzuregen.

Weiters sollten ab und zu etwas hartes Brot (Dickmacher) und Äste (Obstbäume, Weiden) gereicht werden, damit die Zähne nicht zu lang werden.

Wichtig noch: Grünfutter, dass nicht gefressen wurde bitte beseitigen, da es bei hohen Temperaturen (besonders im Sommer) sehr schnell zu gären beginnt und zu Blähungen führen kann. Verschimmeltes oder verfaultes Futter ist zur Verfütterung ebenso gänzlich ungeeignet.

Besondere Vorsicht ist vor allem bei Jungtieren geboten – hier kann es aufgrund falscher Fütterung oder durch zu schnelle Futterumstellung leicht zu schweren Verdauungskrankheiten kommen. Wenn der Verdacht auf Durchfall oder Blähungen besteht bitte sofort einen Tierarzt aufsuchen, da hier der Krankheitsverlauf sehr schnell vor sich geht und auch rasch zum Tode des Tieres führen kann!!!

Grundsätzlich gilt: Umso ausgewogener die Ernährung ist, umso weniger braucht man sich Sorgen um die Gesundheit seines Lieblings machen, da so alle notwenigen Mineralstoffe und Vitamine durch die Ernährung abgedeckt werden. Einseitige Fütterung – noch dazu mit dem „falschen“ Futter - kann Verdauungskrankheiten begünstigen. Futterumstellungen (von Trocken- auf Nassfutter) immer langsam vornehmen! Und bitte das Kaninchen nicht mit Drops und sonstigen „Leckerlis“ füttern – diese schaden mehr als sie nützen (zu viel Zucker) - Höchstens ab und zu mal als kleine Belohnung!

Gewicht:

Es gibt Kaninchen in verschiedenen Größen. Während die größten bis zu 8 kg und mehr haben können, handelt es sich bei den üblicherweise im Haushalt lebenden Kaninchen um sogenannte „Zwergkaninchen“ – dies ist lediglich ein Sammelbegriff für die verschiedenen kleinen Kaninchenrassen und deren Mischlinge.

Zwergkaninchen sind im Normalfall bis zu 1,5 kg schwer. Zwergwidder (=“Schlappohrkaninchen“) können aufgrund ihres kräftigen Körperbaus aber auch bis zu 2 kg schwer werden. Bei „Zwergkaninchen“ die deutlich größer werden, kann man sicher sein, dass an der Entstehung auch ein größeres Kaninchen beteiligt war.

Alter, Entwicklung und Geburt:

Kaninchen können das beachtliche Alter von 10 Jahren und sogar mehr erreichen.

Bereits mit 3 Monaten beginnt bei den Kaninchen die Geschlechtsreife und spätestens mit 6 Monaten (bei kleinen Rassen auch schon deutlich früher) kann die Häsin - nach einer Tragezeit von 28 bis 31 Tagen - um die 5 bis 8 Junge zur Welt bringen - je nach Rasse. Bitte zu beachten: dies ist nur ein Durchschnittswert! - Würfe über 10 Junge bei großen Rassen sind keine Seltenheit, während Zwergkaninchen meist (aber auch nicht immer!!!) kleinere Würfe haben - im Schnitt um die 3 – 6 Junge. Sofort nach der Geburt ist die Häsin bereits wieder empfängnisbereit. Ein Wildkaninchen kann so bis zu 5 Würfe pro Jahr haben. Ein verantwortungsvoller Züchter gönnt der Häsin aber vor und nach der Geburt eine „Erholungspause“, zumal eine Dauerbelegung die Häsin sehr belasten würde!

Aber zurück zu unseren Jungen, für die unsere Häsin bereits ein schönes Nest mit Stroh und ausgezupften Fellhaaren gemacht hat: diese kommen nackt und blind zur Welt und öffnen erst nach 10 Tagen ihre Augen. Mit ca. 2 – 3 Wochen beginnen sie dann alles zu erkunden und auch schon fleißig am Futter der Häsin mitzunaschen.

Man sollte die jungen Kaninchen mindestens 6 Wochen, noch besser 8 Wochen bei der Häsin lassen, da sie bis dorthin auch noch gesäugt werden, so alle wichtigen Abwehrstoffe erhalten und weniger krankheitsanfällig sind.

Wohnungs- oder Außenhaltung?

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Artgerechter ist die Haltung sicher in einem großen Gehege mit einem wetterfestem Stall, wo das Kaninchen genug Frischluft hat, sich Austoben sowie seinem Grab- und Nagebedürfnis nachgehen kann. Aber auch die Wohnungshaltung ist möglich. Hier muss man aber an einige Dinge denken und die Wohnung vorab erst mal „kaninchensicher“ machen – denn besonders Kabeln (Stromschlag), aber auch Holzleisten/kanten, Tapeten, Bücher, giftige Pflanzen, etc.… werden mit Vorliebe benagt. Weiters stellen Stufen, Türen, Balkon, heiße Herdplatten eine Gefahr da. Also entweder man grenzt einen Teil des Zimmers ab, wo das Kaninchen unbeaufsichtigt laufen kann, oder man muss erst mal alle Gefahrenquellen beseitigen . Manche Kaninchen nehmen ein Katzenklo oder auch den Käfig an, um ihr „Geschäft“ nur dort zu verrichten, aber es kann auch sein, dass das Kaninchen seine Hinterlassenschaft einfach an jedem x-beliebigen Ort fallen lässt – auch darüber sollte man sich vorher im Klaren sein. Ist alles geregelt, ein großer Käfig gekauft oder zwei miteinander verbundene Käfige (immerhin sollen zwei Kaninchen darin Platz haben können) und der tägliche Auslauf sicher? – Dann steht dem neuen Mitbewohnern ja nichts mehr im Wege.

Bei der Außenhaltung muss man noch bedenken, das man bei jedem Wetter täglich raus muss, was speziell im Winter nicht immer angenehm ist, wo man dann auch öfter eingefrorenes Wasser gegen frisches ersetzen muss – auch muss der Stall dementsprechend wind- und wetterfest sein. Gegen Zugluft und Nässe sind Kaninchen sehr empfindlich!!! Bitte auch darauf zu achten, dass das Gehege von ALLEN Seiten gut verschlossen ist, so dass keine Raubtiere hinein und das Kaninchen sich nicht herausgraben kann.

Unbedingt impfen!!!

Da man sein Kaninchen - vor allem im Freien aber auch im Haus - nicht ständig vor blutsaugenden Insekten (Gelsen) schützen kann, möchte ich an dieser Stelle noch die Myxomatose erwähnen. Eine für das Kaninchen tödlich endende Krankheit für die es keine Heilung gibt. Wenn man seinem Langohr dieses qualvolle Schicksal ersparen möchte – sollte man es unbedingt impfen lassen!!! Es gibt noch eine ganze Anzahl weiterer Kaninchenkrankheiten – da man aber bei einem gesunden Kaninchen in Wohnungshaltung davon ausgehen kann, dass es kaum mit diesen in Berührung kommt, habe ich besonders diese Krankheit hervorgehoben, da die Myxomatose wirklich jedes Kaninchen treffen kann. Wer mehr über die Impfung bzw. weitere Kaninchenkrankheiten wissen möchte, der möge sich bitte beim Tierarzt bzw. über diverse Fachbücher erkundigen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michaela203
gesperrt

Tierprofi

Trophäen:  2
'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 09:50    Titel:

Wo willst Du Dir die Tiere denn holen? Weil Du Sonntag schreibst? Also dann sicher nicht im Zooladen.

Ein seriöser Züchter nimmt sich Zeit für Dich und Du kannst ihn Löcher in den Bauch fragen zur Kaninchenhaltung. Immerhin ist ihm auch daran gelegen das die Tiere es ihr Leben lang gut haben. Very Happy

Wegen Preis kann ich Dir nichts sagen. Das ist überall anders. Ob es nun um die Anschaffung vom Gehege usw. geht oder um die Tiere selbst.

Wegen Kastration: Manche Tierärzte bieten schon eine Frühkastration an. Das heißt vor der 12. Lebenswoche. Es heißt das man in dem Fall das Männchen nicht mehr die 6 Wochen getrennt halten muss vom Weibchen.

Es gibt aber heutzutage sehr viele Tierschutzvereine die sich unter anderem speziell auf Kaninchen z.B. spezialisiert haben. Die haben auch oft Ansprechpartner vor Ort und geben Tipps zur Kaninchenhaltung und bei Problemen mit den Tieren.

Natürlich ist jeder Züchter froh wenn er seine Tiere auch los wird, aber es gibt wirklich auch massig Kaninchenbabys (auch Schlappohren) in den Tierheimen. Schau doch da auch mal nach. Oft sind die Tierheimkaninchen auch schon kastriert und zum Teil geimpft.

Wegen Freilauf im Garten schon mit Abgrenzung, oder?

Ansonsten kann ich Dir wirklich den Kaninchenschutz empfehlen oder die Kaninchenhilfe. Die haben z.b. auch eine CD-Rom raus gebracht wo alles Wichtige über Kaninchen und deren Haltung drin steht. Ich finde die sehr interessant und sie hat auch nur 5 Euro oder so gekostet. War also eine prima Anschaffung.

Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire
OrangeBlue

Neuling

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 10:03    Titel:

Ich will mir die Tiere auf nem Kleintiermarkt kaufen.

Was meinst du mit abgrenzungen ? Du meinst abgesteckte "Zonen" im Garten ?!

Haben die 2 "Vereine" ne Internetseite ?

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sternchen

Tierprofi

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 10:09    Titel:

hallo ja haben sie

www.kaninchenschutz.de

http://www.kaninchenhilfe.at/de/indexp.php4

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch so eine Organisation

Simone

Tierprofi

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 10:40    Titel:

Hallo,

als Anfänger würde ich dir raten dass du in ein Tierheim oder ähnliches geht und dort ein Pärchen aussuchst wo er schon kastriert ist.

So musst du die beiden nicht 6 Wochen getrennt halten bis seine Kastrationsfrist abgelaufen ist.
Und die Süßen vertragen sich dann schon und du musst sie nicht erst vergesellschaften.

Ich selber hab zwar noch nie ein Tier von einem Kleintiermarkt gehabt aber ich kenne Leute die von dort welche haben.
Und die werden meist viel viel zu früh von der Mama weggenommen damit sie beim verkaufen auch ja niedlich süß sind Traurig

Und viele sind dann leider auch krank und sterben.
Also da wär ich vorsichtig.

Schau dich doch erstmal in Ruhe um, geh z.b. ins Tierheim informier dich etc. und hol dir dann welche. Würde jezt mal nichts überstürzen.

Wie sollen die Tiere denn dann bei dir Untergebracht sein?
Hast du schon einen Stall / Gehege etc.?

Lg,
Simone
OrangeBlue

Neuling

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 10:41    Titel:

ok, werde ich mal schauen...
Saskia

Tierprofi

Trophäen:  1
'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 11:05    Titel:

Hallo,
Ja als Anfänger würde ich dir auch empfehlen geh Lieber in ein Tierheim.. gerade auf so märkte weis man nich was die für Krankheiten evtl. haben, und die männchen sind bestimmt nicht Kastriert.

Am besten wäre auch wen du bisschen ältere nehmen würdest, dan siehst du schon gleich den Charakter der Tiere, meist sind jungtiere auch noch nich so an wiese udn frischfutter gewohnt.

Wiso unbedingt widderchen? Vieleicht gefällt dir ja auch ein anderes Pärchen, Widderchen sind halt arg überzüchtet und ich kenne kaum eines was nich dan späther mal Zahnprobleme bekomtm weil die so ein gedrungenes Plattes gesicht haben... am unüberzüchtesten udn weniger riskant das mal Zahnprobleme bekommen is je spitzer das Köpfchen is.

Schau doch auch mal hier auf die Vermittlungstierchen Vieleicht wäre da auch schon was dabei

gibts dan bildchen wen die süßen da sind

Saskia

Tierprofi

'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 12:42    Titel:

huhu ich nochmal,
Also du kannst dich ja mal Informieren wie das so in umgebung is ob da Myxomathosefälle ect. aufgetreten sind und in gefärdeten gebiet bist, z.b. in münchen würden immer desöfteren tote wildkanicnhen auch aufgefunden die Myxomathose hatten, Da wäre es ratsam.
Wen aber auf nummer sicher gehen magst würd ich sie aufjednefall Impfen lassen, auch wen man die Tiere drinnen hält der Virus kann/wird auch über Mücken-fliegen übertragen werden udn die kommen ja leider auch ins Haus.
Bye

OrangeBlue

Neuling

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 13:11    Titel:

Ok, danke für die Tips Smile.
Michaela203
gesperrt

Tierprofi

Trophäen:  2
'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 20:34    Titel:

Ja, ich meine abgestecktes im Garten! Weil es ist in Tierheimen schon oft vorgekommen das Fundkaninchen kamen die irgendwie aus dem Garten weg sind und dann gefunden wurden auf der Straße. Aber leider haben eben nicht alle das Glück wieder (zumindest lebend) gefunden zu werden. Und außerdem müsstest Du die ganze Zeit dabei sein, weil eben auch Katzen in den Garten kommen könnten, oder? Und Kaninchen sind nun mal Fluchttiere und wenn sie Panik bekommen ...!

Mein erstes Kaninchenpaar hatte ich auch aus dem Tierheim. Charly war auch schon kastriert und mit Kiara vergesellschaftet wurden.

Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire
OrangeBlue

Neuling

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 08:05    Titel:

unser garten wird noch hasensicher gemacht bzw. fluchtsicher ;). Und wenn mir mal länger nicht da sind, kommen die in den stahl...
OrangeBlue

Neuling

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 07:09    Titel:

So, haben gestern 2 kleine hasen gekauft Smile. Die sind total niedlich Smile. Meiner ist Weiß & Grau, Männlich, 7 Wochen alt und ein Zwergwidder. Name: Gandalf.
Der von meinem Bruder ist Grau, 7 Wochen alt, Weiblich und ein Zwergwidder. Name: Lucy
Saskia

Tierprofi

'Hall Of Fame'

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 11:27    Titel:

Huhu,
oh erst 7 Wochen alt... is eigentlich noch zu früh um von Mama zu trennen... arme Hasis...
aber gut kan man nun ja leider eh nix mehr dran machen.
Dan mal viel freude und vor allem lange mit den süßen, wen noch so jung würd ich aufpassen mit grünfutter und nich zu viel Löwenzahn von drausen oder haben die ex besitzer gesagt das die das schon gewohnt sind?
Ich würde die süßen mal dem Tierarzt vorstellen das er sie sich ma anschaut wen ihr sie von Markt gekauft habt? und wen du sie Impfen lässt die erste Impfung könnte dan auch schon erfolgen. Aber nich gleich heute sondern würde sie so 2-3 Tage ruhen lassen udn dan zu Tierarzt gehen sonst ist es zu viel stress.

Und auch wens sicher schwer fellt bei neuen Tieren, mind. die ersten 2-3 Tage in ruhe lassen und nich viel raus nehmen und rum tragen, sie müssen die trennung der mama verkraften und sich erstmal an die neue umgebung udn die gerüche gewöhnen. Am besten gewöhnen kanst du sie dan wen du so leckerein wie ma blaat Löwenzahn ect. am anfang nur aus der Hand fütterst.

Gibts biler der süßen Very Happy

Na den bye und wen noch fragen sind dan frag hier ruig hier sind viiieellle leute die schon offfft Baby kaninchen hatten oder sich au so mit Ninis gut auskennen. und dir da gerne tips ect. geben.
Bye bye

OrangeBlue

Neuling

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 14:34    Titel:

hier sind nen paar bilder von meinem hasen, also von gandalf :

http://www.imagebanana.com/gallery/view/1s9s1y28/

Jep, zum Tierarzt wollte ich mit denen eh gehen. gegen was sollte man die den alles Impfen lassen ? also gegen dieses Me...irgendwas ist klar, und gegen was noch ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum 

Einige Bilder dieser Seite stammen von www.pixelio.de

SwiftBlue Theme created by BitByBit