| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Aileen1312
Neuling
|
|
Hallo,
seit ich seit 2 monaten Internet habe habe ich viel über Meerschweinchen gelernt vorallem was ihre fütterung angeht.Ich weiß das ich bei meinen früheren Drei Meerschweinchen(vermiss euch so meine Kuschelquicker)viel falsch in punto Fütterung gemacht habe früher sah der Speiseplan so aus:
Früherrer Fütterungsplan:-eine riesen Portion Heu
- und danach gleich zwei möhren,Eisberg,Apfel usw.
Das alles mit einmal,aber das war früher so sieht es jetzt bei den süßen aus.
Jetztiger Fütterungsplan:-Morgens:erste Riesen Portion Heu und zwei-drei mal die Woche frische Kräuter (ich werde jetzt auch demnächst selber welche Pflanzen damit sie sie öffter bekommen)
-Mittagas:Bekommen sie ihre futter schale voll mit frischen leckrein.Das sieht ungefair so aus:Drei blätter Eisberg oder auch anderen je nachdem was ich da habe,eine halbe Möhre für alle wegen dem zucker gehalt in der Möhre eine,eine halbe gurcke in scheiben geschnitten und abwechselnt Tomate oder Paprika. allerdings füttere ich wenig obst wegen dem zucker aber sie bekommen schon mal was süßes an obst zum naschen vorallem wenn es so warm ist dann bekommen sie als erfrischung ein großes stück melone das sie sich teilen müssen.
-Abends bekommen sie nochmals eine riesenladung heu und pro Meerie einen löffel Kraftfutter.so sieht der jetztige speiseplan aus und sie sind auch sehr aufgeweckt und springen und guren(oder wie das heißt) und Quitschen den ganzen tag rum meine anderen Meerschweinchen die ich Früher hatte waren nicht so die waren immer still,jetzt weiß ich aber auch an was das alles lag(jetzt werde ich alles besser machen)
Auch ziehe ich für die drei Katzen gras gestern haben sie die erste ladung bekommen die war nach 5 minuten verputzt .
Sie bekommen auch ab und zu gemüse aus dem Garten meiner mutter oder wenn sie von Sachsen-Anhalt nach Berlin kommt dann bringt sie schon mal eine riesen volle tüte Löwenzahn mit,das leiben sie total.
So ich hoffe das der futterplan jetzt viel besser ist wenn ihr noch was wisst was ich verbessern könnte dann schreibt einfach freu mich über jede weiter anregung [/u][/b] |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
Zuckergehalt in Möhren? Ist mir irgentwie neu....
Meerschweinchen fressen etwa 80 mal pro Tag, also den ganzen Tag über. Wichtig ist, das den GANZEN Tag Heu zu verfügung steht, heißt, wenn Heu mittags leer ist, immer nachfüllen. Das ist für Kaninchen und Meerschweinchen das aller wichtigste.
Grünfutter und Frischfutter sollte ihnen auch mehrmals am Tag zu verfügung stehen.
Meine haben alles immer am Stück bekommen, mal mehrere ganze Möhren, mal ne ganze Gurke etc. . Meine Schweinchen waren absolut verrückt auf das Möhrengrün und auf Löwenzahn. Den Könntest du auch pflücken. Hab meinen beiden mehrmals in der Woche frisches Gras aus dem Garten geholt, dafür hätten die beiden mich verraten und verkauft.  _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo,
was hast du denn für ein Trockenfutter?
Hast du Innen oder Außenhaltung?
Eigentlich brauchen Meeris nur Trockenfutter im Winter wenn sie drausen sind und ansonsten nicht.
Und das Trockenfutter sollte getreidefrei sein (bei welchen die im Winter drausen sind kann man schonmal etwas Haferflocken untermischen - sie brauchen schließlich mehr Energie um ihre Körpertemperatur aufrecht zu halten)
Ja ist schon richtig dass auch Gemüse etwas Zucker enthält, Möhren oder rote Paprika oder Rote Beete sind ja immer etwas süßlich.
Allerdings schadet es den Meeris nicht so lange sie es nicht täglich und in Unmengen bekommen.
Wir geben pro Fütterung immer nur eine Gemüsesorte. Das hat den Vorteil dass wirklich jedes Schweinchen von jedem Gemüse etwas erwischt. Füttert man jedesmal gemischt so hat man keinen Überbllick ob wirkich alle Tiere von jeder Sorte was fressen und somit alle Vitamine abgekommen. Manche Meeris fressen manches Gemüse lieber als anderes und so kann es vorkommen dass sie sich immer nur die selben Sorten rauspicken und so nie mit allen Vitaminen versorgt sind....
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aileen1312
Neuling
|
|
Danke für die tips,leider kann ich meine Meeris nicht raussetzen da wir kein rasen in unserer Wohnanlage haben leider ich würde es ihnen gerne bieten können.
Naja das Kraftfutter ist von vitakraft und sie bekommen es über nacht und nur ein teelöffel pro tier.
Frichfutter haben sie jeden tag in Mängen da die Futter schale sehr groß ist ausser das ich abend sie reste rausnehem und sie eben Kraftfutter bekommen.
Heu haben sie auch den ganzen tag über ich seh sie ja kaum wegen dem ganzen heu .
Aber so is das doch schon ganz okey oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17858 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
ohje ich halte von dieser Firma gar nichts - und das tun viele Leute nicht.
Oft ist darin Zucker, Honig etc. erhalten was nicht in den Magen eines Meerschweinchens gehört.
Und wie gesagt wirklich brauchen tun Meerschweinchen kein Trockenfutter.
Wenn es denn schon sein muss dann bitte ein ordentliches ohne Getreide.
Z.b. von JR Farm gibt es ein getreidefreies Futter. Aber so ziemliches alles was von Vitakraft kommt ist meiner Meinung nach absoluter Schrott
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aileen1312
Neuling
|
|
Hallo,
mir wurde immer gesagt das Vitakraft das beste ist für's tier aber anscheind ja nicht.wie währe es eigentlich mit diesen heupelets und wo bekommt man die her? und wo bekomme ich noch kraftfutter ohne getreide her geibts die auch bei fressnapf oder so? |
|
| Nach oben |
|
 |
Fio
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 38 Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 594 Wohnort: Nürnberg
|
|
Leckeres Futter kannste bei Hansemanns-Team bestellen! Da sind Pellets mit drin und Trockengemüse! Lauter leckere Sachen und du kannst es noch mit was anderes mischen, je nach belieben! Machen sehr viele so!
Vom Futter her, wenn du die Möglichkeit hast, besser bittere Salate verwenden. Die sind aufgrund der Bitterstoffe sehr verträglich und gut gegen Bauchweh! Und am besten noch Fenchel mit verfüttern - der beugt Blähungen vor. *Das sagt eine, die schon viele Blähschweinchen hatte*
Sonst klingt das schon sehr gut! Nur das Heu wirklich immer drin haben, darf nie leer sein! Am besten kauf dir so nen Tellerabtropfer und tu da Heu drauf! Das ist gleichzeitig super zum drauf liegen! Oder in ne Pappröhre rein, oder in nen Karton mit Eingang, ist gleichzeitig ein super Spielplatz!
Ach ja, super dass du dich engagierst und einliest, damit es deinen Süßen gut geht! _________________ Liebe Grüßmuigs von
Tanja und den Sonnensch(w)einchen
- Wir können nicht alle Tiere der ganzen Welt retten,
aber wir können die ganze Welt eines Tieres retten! - |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo,
Vitakraft ist der letzte Müll... _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Ja, schau mal bei Hansemanns. Da gibt es viele tolle Sachen und Du kannst dann selber was zusammen mischen. Vitakraft habe ich für meine Tiere nie geholt. Es ist auch nur das gleiche Zeug drin wie in den billigeren Futtermischungen auch und den Namen muss man ja nicht extra zahlen, oder? _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Evve
Tierversteher/-in

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 15.07.2007 Beiträge: 349 Wohnort: Unterbiberg
|
|
Hi,
oder guck mal hier: http://www.agrobs.de/de/
Da kann man hin und wieder was geben. Sehr gesund und vorallem gleichen die verschiedenen Kräuter und Gräser die artenarmen (und somit Vitamin- und Mineralarmen) Wiesen hier aus. Viiiieeel gesünder als anderes Trockenfutter.
Das hier z.B. http://agrobs.de/de/produkt/Pre%20Alpin%20Lepo%20Fibre
oder das
http://agrobs.de/produkt/Pre%20Alpin%20Lepo%20Herbs
Unsere (Kaninchen aber) kriegen, wie Verena gesagt hat, nur im Winter, wenn es richtig kalt (also -10° und noch kälter) "normales" (aber ohne Nüsse und Co.) Trockenfutter, eben für ein bisschen Energie.
Lg  _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara
Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 405 Wohnort: Deggendorf
|
|
oder "trockenfutter" selber zammstellen über hier:
http://www.cavialand.de/
da hab ich immer erst proben bestellt und geschaut ob meine schweine des fressen und dann aussortiert und "normale" packungen bestellt.
ansonsten wärs vielleicht noch ne überlegung wert des frifu in zwei portionen zu geben...
lg klara _________________ Quicker-Grüße von den drei Meerschweindamen Emma, Krümelchen-Tapira, Mia; dem Meerschweinherrn Diabolo und den drei kleinen Nachwuchsschweinchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|