| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Ich nehme ja als Einstreu Sägespäne, aber das macht immer ganz schön viel Mist! Also wenn die Tiere dann rumrennen verstreuen sie ja alles. Nun habe ich gelesen das diese Pellets wohl besser sind. Erstens spart man sich wohl das fegen oder Staubsaugen und es hält wohl länger! Mein Problem ist, das ich mal solche Pellets hatte die so hart blieben das ich immer dachte die armen Tierchen tun sich doch voll die Füße weh! Seither habe ich sie nie wieder benutzt. Das man dann Stroh drüber packen sollte weiß ich, aber sind diese Pellets wirklich besser? _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also ich würde keine Pellets nehmen.
Auch wenns für uns Menschen vielleicht praktischer ist so ist es denke ich für die Tiere nciht angenehm darauf zu liegen, laufen etc.
Zudem kann es zu Ballengeschwüren kommen.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 2068 Wohnort: LK KEH
|
|
huhu,
die pellets zerfallen sofort wenn sie draufpullern und stinken ausserdem noch erbärmlich nebenbei.
einmal probiert und nieeee wieder  |
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 47 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 1391 Wohnort: München
|
|
Hab die Pellets auch mal ausprobiert:
vom Geruch her fand ichs wesentlich besser, hab viel Stroh drüber, wären mir sonst auch zu hart, nur beim Misten staubte es dann mehr als die andere Einstreu.
Teurer sind sie auch - Fazit: vielleicht mal als Einstreu, wenn ich mal weg bin, damit es auch mal bisserl länger vom Geruch geht als sonst, aber sonst werde ich bei Sägespänen bleiben, außer ich hab mal nur 3-4 Tiere... _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
FoxOnTheRun
Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 03.12.2007 Beiträge: 265 Wohnort: Munich Outback
|
|
| Hi! Ich benutze Tierwo*l super. Das saugt bestens, staubt fast gar nicht und ist sehr platzsparend in der Mülltonne... |
|
| Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Ich bin ja eben auch der Meinung das diese Dinger eben nichts sind. Ich hatte die ja mal in der Hand und die waren super hart. Und da habe ich dann gedacht die armen Tiere! Und mit dem Laufen wäre das wahrscheinlich eh blöd. Da läuft man dann bzw. die Tiere wie auf heißen Kohlen!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Kater Horst
Faultier
|
|
Also ich würde nur verwenden, was in der Natur vorkommt. Pellet gibt es nicht natürlich. Heu und Stroh sind da auf jedenfall das einzige natürliche Material. Zur Einstreu und auch als wichtiges Rauhfutter. Auch Säge- oder Hobelspäne kommen in der Natur nicht so vor. Unsere Tiere sind keine künstlichen Wesen. Sie wollen unter Bedingungen leben, welche für sie in der Natur vorkommen. Viel gute Informationen zur Haltung, auch über Einstreu findest Du bei
www.Brennnesselheu.de
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Na ja, bloß Stroh nehme ich nicht, weils so schnell stinkt und Heu ist Futter, das sollen sie eigentlich nicht plattdrücken! Und irgendne Einstreu brauchen sie ja!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Kater Horst
Faultier
|
|
Stell Dir vor, Du müsstest auf Pellets ohne Schuhe laufen und schlafen!
Stroh ist sehr saugfähig. Wenn es riecht solltest Du fleißiger beim saubermachen Deines Stalles sein. Heu ist übrigens zum Nestbau das beste Material. Du hast doch auch ein weiches Bett - oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Ich nehme ja keine Pellets sondern habe gefragt ob die besser sind als Sägespäne!
Meine Meerschweinchen brauchen kein Nest bauen - habe auch noch nie gesehen das sie Anstalten machen Nester zu bauen. Würde mich auch sehr wundern, da sie bis auf 1 alle Männchen sind!
Und Stroh stinkt bereits nach 2 Tagen und ich mache normal 1 Mal wöchentlich den Stall sauber und denke das das normal ist!
Außerdem ist die Gefahr einer Augenverletzung sehr hoch wenn man Stroh als Einstreu nimmt. Hatte das leider bei einem Kaninchen erlebt und habe keine Lust hier 8 Meerschweinchen mit nur noch 1 Auge oder gar keinem Auge zu haben!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1459 Wohnort: Niederrhein
|
|
| Michaela203 hat Folgendes geschrieben: |
Meine Meerschweinchen brauchen kein Nest bauen - habe auch noch nie gesehen das sie Anstalten machen Nester zu bauen. Würde mich auch sehr wundern, da sie bis auf 1 alle Männchen sind!
|
Bauen Meeries überhaupt Nester? Also, meine haben's noch nie getan, das kenne ich nur von meinen Kaninchendamen - und von Peanut, der vermutlich der einzige Karnickelbock war, der Nester baute. Süß war das...
Also, ich habe die Pellets eine ganze Weile benutzt, die von Raiffeisen - zuerst fand ich die gar nicht so hart, habe auch immer reichlich Stroh drüber gemacht.
Allerdings bin ich jetzt auch schon seit Jahren begeisterter Anhänger von Tierwohl Super (auch plus Stroh), das funktioniert ganz hervorragend!
Da wo unsere Meeries eigentlich herkommen - also, ich glaub nicht, dass da Stroh vorkommt, auf dem die lagern, im Übrigen denke ich auch, dass in der Natur die Tiere überhaupt weder auf Heu noch auf Stroh leben in ihren Höhlen - wird uns also wohl schwerfallen, Mutter Natur 100% "nachzuahmen" - ich denke, mit den Spänen plus Stroh fahren wir schon ganz gut.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Nein, Meeris bauen keine Nester.
Und Hasen bauen ja auch nur welche wenn sie Junge bekommen oder scheinträchtig sind.
Hehe echt dein Hasenmann hat auch immer Nester gebaut?
Vielleicht war er ja schwul
Mit den Augenverletzungen klar stimmt das aber das können sie sich ebenso auch mit Heu oder Ästen etc. zuziehen.
Deswegen verzichten wir jezt mal nicht auf Stroh.
Zumdem das etwas teuer währe das alles einzustreun. Brauchen ja schon einen Großpacken Streu allein für die Gartenhütte mit den Etagen. Würden wir drausen auch noch alles streun dann wären wir wohl bei 40-50 Euro pro Woche nur für Einstreu. Und das Stroh kostet uns nur 5 Euro  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1459 Wohnort: Niederrhein
|
|
| Verena hat Folgendes geschrieben: |
Hehe echt dein Hasenmann hat auch immer Nester gebaut?
Vielleicht war er ja schwul
|
Allerdings hat er das - na ja, er hat das so 3 oder 4 mal gemacht - hat gesammelt und gesammelt soviel er konnte - er sah aus wie ein Riesenhamster mit langen Ohren...und dann lief er immer mit dem Stroh rum, wußte offenbar auf einmal nicht mehr, was er denn damit nun machen sollte, aber loslassen wollte er es auch nicht. Da mußte man dann schon mit einem ganz besonderen Leckerchen locken, damit er sich überreden ließ, alles wieder abzulegen.
Wir haben auch überlegt, ob er wohl schwul ist *hehe* - aber da er auch dem Klischee des heftig rammelnden Kaninchens Rechnung getragen hat mit seiner Emma, sind wir zu dem Schluß gekommen, daß er wohl eher metrosexuell ist (oder wie das heißt); eben ganz mit seiner weiblichen Seite im Reinen...hier ist ein Foto von Peans mit "Beute":
Also, als mein Opa früher noch Kaninchen hatte, waren die auch nur auf Stroh und das war kein Problem, wenn man so viele hat, ist Stroh auf jeden Fall die bessere Alternative. Bei unserem Kleinzoo komme ich mit dem großen Sack Tierwohl, den ich auch noch so gerade vom Auto in den Keller geschleppt kriege, etwa 2 Wochen hin, ab und an etwas länger - das geht noch so gerade von den Kosten her.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Also ich würde Stroh nur im Winter nehmen, wenn ich die Heizung nicht wirklich anmachen will und es evtl. doch zu kühl wird. Meine Schweinchen leben ja in der Wohnung und ich habe nicht so viele. Mit einer 400 Liter Packung Tierwohl reiche ich 4 Wochen! Stroh müsste ich alle 2 Tage erneuern und das wird viel teurer! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
naja wir haben ja das Stroh vom Bauern bzw. jezt mittlerweile vom Reiterhof.
Und das kann man nicht vergleichen mit den Minipäckchen ausm Zooladen (vom Preis her)
Hehe genau ein metrosexueller Hasenmann, das ist ja mal was
Aber die Haare ausgerissen hat er sich dann nicht auch noch oder?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|