| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tess
Neuling
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 26.02.2009 Beiträge: 33 Wohnort: 49525 Lengerich
|
|
Der Steppenlemming
Körperlänge: 8-12 cm
Schwanzlänge: 0,7-1,7 cm
Gewicht: 25-35 g
Lebenserwartung: 1,5-2,5 Jahre
Tragzeit: 20 Tage
Wurfgröße: 2-8 Jungtiere
Haltungsform: in Gruppen; niemals einzeln!
Anschaffung
Steppenlemminge sollte man sich nicht im Zoohandel kaufen, da sie meistens schwanger oder krank sind. Oft haben sie auch Parasiten, die hochansteckend sind (manchmal auf für den Menschen).
Viel besser ist es, sich einen guten Züchter zu suchen. Aber auch aus privater Hand sind oft Lemminge abzugeben. Besonders im Internet findet man viele Anzeigen.
Handhabung / Eignung als Haustier
Steppenlemminge können handzahm werden. Aber viele werden es nicht. Sie sind eher Tiere zum Beobachten, als zum Schmusen. Sie sind keine Tiere für Kinder.
Steppenlemminge sind tag- und nachtaktiv. In der Regel schlafen sie 2-4 Stunden, sind dann 2-4 Stunden aktiv usw.
Hochheben sollte man seine Lemminge, indem man mit der Hand eine Schale bildet und den Lemming untergreift. Die andere Hand hält man darüber. Scheue Lemminge kann man auch in eine Pappröhre (z. B. vom Toilettenpapier) krabbeln lassen und dann hochheben.
Grundausstattung
- Aquarium (80x40x40cm für 2 Lemminge, 100x40x40cm für 4 Lemminge)
- Einstreu
- Futternapf + Wasserflasche
- Futter
- Transportbox
- Kletteräste, Röhren, Leitern, Seile
Das Gehege muss mindestens 15 cm hoch eingestreut werden, da Steppenlemming zu den Wühlmäusen gehören und hauptsächlich unterirdisch leben. Auch ein Laufrad mit einem Mindestdurchmesser von 15 cm und geschlossener Lauffläche (keine Speichen) kann angeboten werden.
Das Gehege
Als Lemminggehege eignen sich am Besten ausgediente Aquarien, da man sie schön hoch einstreuen und die Lemminge trotzdem beobachten kann. Aber auch Terrarien und Eigenbauten sind super geeignet.
Käfige sind ungeeignet, da JEDER Gitterabstand für Lemminge noch zu groß ist. Außerdem nagen sie sich durch die Plastikbodenwannen.
Wenn Fragen dazu sind, schaut einfach mal auf meiner Infoseite www.lemmingvalley.de vorbei.
Ernährung
Trockenfutter
In einem gesunden Lemmingtrockenfutter sollte enthalten sein: viel Hirse, viele Kräuter, Trockengemüse, Eiweiß, wenig Sonnenblumenkerne, Mais und andere Dickmacher.
Zum Selbstmischen hier ein Rezept:
200 g Wellensittichfutter
200g Kleinsämereien (Gras- und Kräutersamen)
300 g getrocknete Kräuter
200 g getrocknetes Gemüse
50 g Eiweiß (getrocknete Bachflohkrebse, Mehlwürmer etc.)
50 g Getreide (Haferflocken, Gerste, Weizen, Roggen und grüner Hafer)
An Fertigmischungen sind sehr zu empfehlen:
-JR Farm Lemmingfutter
-Zwerghamsterfutter
-ZooDi Lemmingfutter (www.rodipet.de)
Frischfutter
Steppenlemminge sollten jeden Tag Frischfutter erhalten. Das setzt sich zusammen aus viel Gemüse und (frischen oder getrockneten) Kräutern. Obst darf keins gegeben werden, da Steppenlemminge hochgradig diabetesgefährdet sind. Für die kleinen Kerlchen reicht bereits der Fruchtzucker aus, um die Zuckerkrankheit auszulösen!
An Gemüse darf gefüttert werden:
Gurken, Möhren, Paprika, Mais (Vorsicht: Dickmacher!), Tomate (ohne Grün!), rote Beete, Eisbergsalat und Endiviensalat.
Nicht gefüttert werden dürfen:
Alle Kohlsorten!
An Kräutern darf gefüttert werden:
Löwenzahn, Gras (kein Rasenschnitt!), Breitwegerich, Spitzwegerich, Brennesseln, Giersch, Kamille, Petersilie, Salbei, Basilikum, Gänseblümchen und Rosenblüten von ungespritzten Rosen.
Leckerlis
Als Leckerlis eignen sich Sonnenblumen- und Kürbiskerne und Backoblaten.
Eiweiß
Im Trockenfutter sollte Eiweiß enthalten sein (bitte auf die Inhalte achten!). Wenn keines enthalten ist, muss es zusätzlich gefüttert werden (ca. 2-3 Mal die Woche).
Dazu eignen sich getrocknete Bachflohkrebse, getrocknete Seidenraupenlarven, getrocknete und lebendige Mehlwürmer oder Katzentrockenfutter.
Schwangere und/oder säugende Weibchen brauchen jeden Tag zusätzliches Eiweiß. Auch dann, wenn es schon im Trockenfutter enthalten ist!
Nachwuchs
Lemmingweibchen tragen rund 20 Tage. Im Durchschnitt bekommen sie 2-8 Jungtiere. Es können aber auch bis zu 12 Babys sein!
Sofort nach der Geburt der Kleinen ist das Weibchen wieder paarungsbereit. Evtl. Männchen sollten vor der Geburt der Babys aus dem Gehege entfernt werden, um ein Nachdecken zu verhindern.
Die Babys kommen nackt und blind zur Welt.
Mit 4 Wochen sollten die männlichen Babys von Mutter und Schwestern getrennt werden, um Inzucht zu vermeiden.
Denn mit 4 Wochen erreichen Lemmingkinder die Geschlechtsreife.
Geschlechterunterscheidung
Die Unterscheidung der Geschlechter ist bei Lemmingen recht einfach.
Der Abstand zwischen Harnröhrenausgang und After liegt bei den Weibchen enger zusammen, als bei den Männchen. Zudem sind bei den Weibchen die Zitzen zu erkennen.
Wenn man den Männchen vorsichtig (!) mit einem Finger auf den Unterbauch drückt, kommen die Hoden hervor. Ganz wichtig: Auch ausgewachsene Männchen können ihre Hoden einziehen!!
Wenn Hilfe bei der Geschlechterunterscheidung im PLZ-Bereich 49… von Nöten ist – einfach melden, dann helfe ich gern und kostenlos.
Männchen und Weibchen
Beide Geschlechter kann man bedenkenlos in Gruppen von 2-4 oder mehr Tieren zusammen halten. Allerdings sollte die Zusammensetzung der Gruppen gleichgeschlechtlich sein, da man sonst bald eine Lemmingschwemme hat.
Weibchen sind in der Regel im Revierverhalten nicht so stark und lassen sich auch besser vergesellschaften.
Bei den Männchen ist das Revierverhalten stärker ausgeprägt, weshalb Vergesellschaftungen extrem schwierig sind. Manchmal ist die einzige Chance eine Kastration.
Eine Kastration von Lemmingmännchen kostet in Deutschland zwischen 20,- und 60,- €.
Vergesellschaften
Um die Lemminge miteinander zu vergesellschaften, sollte man sie zunächst auf neutralem Boden zusammen setzen. Am Besten in einem Karton. Direkt neben dem Becken, denn jedes Herumtragen löst Stress aus. Und gestresste Lemming lassen sich nicht vergesellschaften.
Man merkt meist sofort bei der 1. Begegnung, ob eine Vergesellschaftung Sinn macht oder nicht.
Wenn sie sich im Karton vertragen, können sie nach einer halben Stunde etwa in das gesäuberte Gehege, ohne Inventar, nur mit Streu, Futter und Wasser einziehen.
Inventar sollte nach und nach (etwa über eine Woche) hineingegeben werden.
Mehr Infos und wenn Fragen bestehen…
Mehr Infos findet ihr auf meiner Homepage:
www.lemmingvalley.de _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Das hast Du aber prima gemacht. Endlich mal was über eine Tierart worüber ich noch nichts weiß. Süß aussehen tun sie ja, aber sie brauchen ja gar nicht so viel Platz. Wenn 4 Lemminge in einen 100er "Käfig" passen! Dabei sind die ja doch ganz schön groß! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Tess
Neuling
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 26.02.2009 Beiträge: 33 Wohnort: 49525 Lengerich
|
|
Eigentlich sind sie gar nicht so groß. Sie messen zwar 8-12 cm Körperlänge, aber dafür müssen sie sich echt strecken. Die meiste Zeit ihres Lebens sind sie so eingemummelt.
Wie Zwerghamster eigentlich. Nur nicht gaaaanz so rund.  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Ja, die Verena hat z.B. noch einen Lemming, da habe ich den mal in Natura gesehen. Deshalb dachte ich ja 8-12 cm ist doch groß (ohne Schwanz), aber der sah immer gar nicht sooooo groß aus!  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3714 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
Wirklich nicht schlecht er Infotext,
Nur würde ich allgemein als Mindestgröße ein 1 Meter Gehege Empfehlen. lieber zu groß als zu klein.
Und Zwerghamsterfutter ist auch anhand der Zusammensetzung eher nicht geeignet für Lemminge.
ich hab bzw hatte ja schon öfters Lemminge zur Pflege,
momentan ein Solo Weibchen und zwei Solo Männchen (frisch Kastriert) ein männchen ist vermittelt und kommt zu ner Dame, und der andere darf dann hier in drei Wochen zu der Dame und steht dann zur Vermittlung...
 _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Tess
Neuling
|
|
Kommt auf das Zwergenfutter an. Das Zwerghamsterfutter von JR Farm z.B. ist super. Da ist auch viel Eiweiß drin, so dass man da nix mehr extra geben muss.
Auch das Premium Prestige Zwerghamsterfutter kann ich empfehlen.
Ich persönlich würde auch keine Lemmis in nem 80er Gehege halten. Aber grundsätzlich sind das die geltenden Mindestmaße. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17859 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
also Mindestmaße die vorgeschrieben sind finde ich bei den meisten Tierarten zu klein.
Manchmal wird ja auch behauptet dass man 2 Meeris in nen 100er Käfig tun kann oder 2 Kaninchen in einen 120ger und das finde ich auch viel viel zu klein.
Unser Lemminggehege ist auch 100x 50 x 60
Kleiner würde ich es auf keinen Fall wollen im Gegenteil bau ich grade noch an nem Eigenbau mit 130 x 70 und dann auf 2 Etagen.
Ich mische mein Futter selber und das bekommen sowohl der Hamsti als auch der Lemming.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tess
Neuling
|
|
Ja, ich mische mein Futter auch selbst.
Das von Rodipet ist super, aber die Versandkosten übersteigen leider den Wert des Futters, daher gibts das hier nur selten. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Vitamin_C
Neuling
 Geschlecht:  Alter: 23 Anmeldungsdatum: 27.04.2009 Beiträge: 32 Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
|
|
Hi,
ein Lemmi-Thread
Ich habe zu Hause 2 Jungs in einem 100 x 40 Aqua und finde das recht passend. Leider streiten und beißen sie sich zur Zeit sehr und ich muss mir da unbedingt eine Lösung einfallen lassen. Ich bin ja am Überlegen ob ich 2 dazu hole und eine VG mache. Jungsgruppen sollen ja stabiler sein wenn sie größer sind. Aktuelle haben die Herren auch getrennte Schlafzimmer.
Das Hamsterfutter von JF-Farm ist zwar zuckerfrei aber meiner Meinung nach viel zu fettig und unausgewogen. Das bekommt bei mir keiner, schon gar kein zu Übergewicht neigender Zwerg. Auch das Lemmifutter ist nicht so der Burner. Die SBKs habe ich heraus sortiert und viele Kräuter und Gemüseflocken unter gemischt. Das bekommt man alles günstig bei Futterparadies. Ich denke so kommen sie ganz gut klar. Frifu gibts jeden Tag und ab und zu ein paar Birkenzweige mit Blättern (das ist dann immer Highlight ). Soviel von mir zu Ernährung.
Ich finde Lemmis sind noch kleiner als Zwerghamster. Aber sie haben ja auch einen ganz anderen Körperbau. Zwerge sind eher ... rund *hust* und Lemmis länglich. Früher habe ich mir die auch immer größer vorgestellt.
Liebe Grüße
Claudia |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17859 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
hast du schonmal Lemminge vergesellschaftet?
Bei mir ging das immer schief egal welche Methode.
Hatte auch 3 Jungs die sich nach ca. 4 Wochen so zerstritten und zerbissen haben dass der eine opiert werden musste und dann starb und bei den anderen beiden gings dann nach ner Zeit auch nicht mehr.
Nun isser allein.
| Vitamin_C hat Folgendes geschrieben: | | Zwerge sind eher ... rund *hust* und Lemmis länglich. |
Ähm naja da hast noch nie unseren Krümel gesehen  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Vitamin_C
Neuling
 Geschlecht:  Alter: 23 Anmeldungsdatum: 27.04.2009 Beiträge: 32 Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
|
|
Bisher noch nicht. Daher denke ich auch noch über eine Kastra nach und dann halt 2 Weiber dazu. Mal sehen ...
Wenn meine Jungs sitzen sind se auch dick  |
|
| Nach oben |
|
 |
panthera pardus
Tierversteher/-in
Alter: 26 Anmeldungsdatum: 26.12.2008 Beiträge: 337 Wohnort: reisende...
|
|
huhu
ich würd auch eher zu ner kastra raten... zerstrittene männchen bekommt man selten wieder zusammen. evtl würden zwei kleine jungs zu jedem der männchen dazu gehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Also Kastra ging bei uns damals leider nicht da unserer schon älter ist und der 2. der operiert werden musste auch die Narkose nicht geschafft hatte leider.
Aber ich drück die Daumen dass es bei dir klappt, entweder mit VG oder Kastra... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Vitamin_C
Neuling
|
|
Hi ihr Beiden,
danke für eure Antworten!
Noch musste ich die Lemmis noch nicht komplett trennen, da die Beiden sich nicht blutig gebissen haben (man sagt ja immer wenns blutig wird soll man trennen). Sie haben allerdings jetzt getrennte Nester und machen auch rein gar nichts zusammen.
Ich dachte erst immer der Dicke macht stunk. Er ist der Chef von den Beiden. Nur will der Dünne das nicht aktzeptieren und kabbelt den Dicken ständig an. Der ist dann irgendwann so genervt das er den Dünnen permanent verjagt. Sie kämpfen halt auch richtig als Kugel miteinander oder besteigen sich (was ja eigentlich nur am Anfang stattfinden sollte wenn das Revier neu ist). Und bevor mir die Gruppe total zerbricht wollte ich sie halt vergrößern mit 2 jungen Männchen. Wenn die 2 Großen schon einzeln sitzen würden wäre für mich die Kastra die einzige Lösung gewesen. Aber so möchte ich es eben lieber erstmal mit einer VG probieren.
Es sei denn einer von euch hat jetzt noch einen Tipp für mich. Ich bin ja auch nicht allwissend und will erst recht nichts falsch machen.
Liebe Grüße,
Claudia und die 2 Streithähne |
|
| Nach oben |
|
 |
panthera pardus
Tierversteher/-in
Alter: 26 Anmeldungsdatum: 26.12.2008 Beiträge: 337 Wohnort: reisende...
|
|
huhu
also ne männer vg, vor allem eine mit vier einzeltieren, ist nicht ganz einfach und ich würd dir ehrlich gesagt davon abraten. leider haben notfalltierchen bzw zooladnetiere auch nicht das beste sozialverhalten meist ist es bei denen schwer sie wieder mit älteren zu vergesellshaften.
ich hatte mal versucht zwei streithähne mit zwei jungen zu vergesellschaften, das hat damit geendet das die beiden großen total zerstritten waren und ich eine dreier gruppe und einen einzellemming hatte...
was mir noch einfällt, du könntest versuchen bei deinen beiden ein trenngitter einzubauen, sie also versuchen rezuvergesellschaften. das könnte erfolgreich sein. also mit täglichem seitentausch und späterer panikbox. |
|
| Nach oben |
|
 |
|