| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Killerbarbie
Tierprofi

|
|
Hallo,
ich bin vor kurzem in eine neue Gegend gezogen und genau gegenüber hockt auf der Straße immer eine Katze. Sie ist das anhänglichste, was ich je gesehen hab.
Nun würd ich die kleine gerne aufnehmen, da sie nur so 'ne komische Plastikbox als Unterkunft hat, egal ob Sommer oder Winter.
Meine Frage: muss ich irgendwas dabei beachten?
Wegen Futter? Haltung? Sie hat lange Zeit Essen bekommen, seit die Besitzerin weg ist nur noch hin und wieder ._.
Meine Nachbarin meinte, sie findet das toll, wenn die kleine mal von der Straße wäre, weil die echt ein armes Würmchen ist.
So, danke schonmal (o: |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
hat die Besitzerin die kleine einfach zurück gelassen??
Wird sie von dir schon regelmäßig gefüttert? Wenn ja, würd ich auch erstmal bei dem Futter bleiben, das sie im moment bekommt.
Sie scheint Menschen gewöhnt zu sein, wenn sie dir gegenüber anhänglich ist.
Wichtig ist, wenn du sie behalten möchtest, das sie lernen muss, das dein Zuhause jetzt auch ihr Zuhause ist.
Eigentlich ist es dazu ratsam, sie 4 Wochen im Haus zu behalten.
Aber sie kennt eure Gegend ja eh schon.
Kannst du sie bei dir anfüttern, das sie lernt, bei dir gibt es immer was zu futtern?? Vielleicht kannst du sie so an dich binden.
Würd sie aufjedenfall auch entwurmen, wenn sie die ganze Zeit draußen gelebt hat.... aber alles langsam angehen lassen... wäre ja sonst etwas viel. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17859 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
erstmal natürlich toll dass du sie aufnehmen willst
Allerdings würde ich schaun dass vorher die "Besitzansprüche" ganz genau geklärt sind.
Wurde sie wirklch zurückgelassen und keiner kümmert sich um sie kannst du sie ja aufnehmen.
Aber nciht dass dann nach einiger Zeit aufeinmal doch die Besitzerin vor der Tür steht udn sie zurückhaben will.
Weist du wem sie eigentlich gehört?
Ich würde mal beim TA checken lassen ob sie gechipt ist. Oder ist sie tätowiert?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Killerbarbie
Tierprofi

|
|
Sie gehörte der Frau des Nachbars, die haben sich getrennt, in ihrer neuen Wohnung sind keine Haustiere
zugelassen, deswegen musste die kleine bleiben. Sie hatte von dem Zeitpunkt an nichts mehr.
Die andere Nachbarin hatte das Veterinäramt verständigt, die mussten dann dieses Plastikding hinstellen, damit die Katze bei Regen einen Unterschlupf hat.
Ich fütter sie nicht, das macht der "Besitzer", weil er es muss.
Das waren mal 2 Katzen, eine ist spurlos verschwunden, hat ihn nicht gejuckt.
Der Vater von meinem Freund will sie nicht so recht im Haus haben, da sie 1. kein Katzenklo kennt und 2. sie noch nie im Haus gewohnt hat.
Gut, nen Freigänger umgewöhnen ist auch blöd.
Aber keiner kümmert sich um die kleine, jeder geht nur vorbei, obwohl sie rummiaut, an die Beine schmeichelt usw.
Die tut mir echt so leid :/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Und versuchen sie zu vermitteln?
Mal mit dem Tierheim sprechen?
Vielleicht würd sich ja ein gutes Zuhause für die kleine finden, wenn es bei dir nun doch nicht geht. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

Alter: 38 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 2068 Wohnort: LK KEH
|
|
Hm, das versteh ich jetzt grad nicht, wenn der Typ sie doch garnicht behalten will, warum hat das Vetamt sie nicht gleich ins TH gebracht ?
Ein Plastikhaus und alle heilige Zeit mal Futter ist doch auch nix :/
Arme Maus!
Könnte sie den Freigang bei Dir nicht mehr haben? Mit ner Katzenklappe?
Ganz schön gammlig, dass die ehemalige Besitzerin sich nicht wirklich um den Verbleib und die Zukunft der Kleinen gekümmert hat  _________________ Schlachthof : Ort, wo Rindviecher Ochsen schlachten. Meist in einiger Entfernung von den Aufenthaltsorten unserer Gattung, damit jene, die das Fleisch fressen, nicht durch den Anblick des Blutes verschreckt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bibi113
Tierfreund/-in
Geschlecht:  Alter: 43 Anmeldungsdatum: 10.05.2010 Beiträge: 73 Wohnort: Langweid bei Augsburg
|
|
An deiner Stelle würde ich mich mit dem Veterinäramt in Verbindung setzen wie was wo stimmt. Dann können auch die Amtstierärzte oder du selber (wie du möchtest) mit dem Vorbesitzer einen Abgabevertrag machen. Heißt er unterschreibt dass alle Rechte an der Katze auf dich übergehen.
Geht ja gar nicht den armen Wurm einfach zurückzulassen. Und wenn das alles so vom Veterinäramt als Auflagen gemacht wurde verstehe ich auch nicht warum "nur" Plastikbox und Essen und keine Verbringung ins Tierheim oder zum nächsten Tierschutzverein. Bin sprachlos denn die Katze konnte ja wohl vorher auch rein und nun lebt sie auf der Strasse?
danke dass du ihr hilfst _________________ liebe Grüße
Birgit
Katzenhilfe Augsburg u. Umgebung e.V. |
|
| Nach oben |
|
 |
Killerbarbie
Tierprofi

|
|
Ja, die Frau hat sich von ihm geschieden und ist ausgezogen. Auf die schnelle keine Wohnung mit Haustieren gefunden und die Katzen blieben zurück. Wie gesagt, eine ist i-wann spurlos verschwunden. Interessiert niemanden.
Das Vetamt wurde mehrfach verständigt. Sie hat eine Plastikbox mit 'ner Decke drin und einen Napf. Für einen Freigänger ist das wohl voll in Ordnung.
Der Besitzer ist momentan unterwegs, also kommen so alle 2 - 3 Tage die Verwandten und kippen Futter in den Napf.
Wie gesagt, sein Vater will das jetzt irgendwie doch nicht, dass sie reinkommt, weil die alles vollmachen würde.
Aber mir tut die kleine einfach nur leid
Sie ist son braves verschmustes etwas, sowas hab ich selten erlebt. |
|
| Nach oben |
|
 |
souly
Tierprofi

Alter: 38 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 2068 Wohnort: LK KEH
|
|
Dass sie alles vollmachen würde glaub ich nicht, sie hat doch früher auch ein Kaklo gehabt das peilt sie bestimmt schnell wieder.
Da sie noch nicht verwildert ist und anhänglich würde ich wirklich das TH verständigen, die können sich mit dem Vetamt kurzschließen und es kann ein neues Zuhause für sie gesucht werden.
 _________________ Schlachthof : Ort, wo Rindviecher Ochsen schlachten. Meist in einiger Entfernung von den Aufenthaltsorten unserer Gattung, damit jene, die das Fleisch fressen, nicht durch den Anblick des Blutes verschreckt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Killerbarbie
Tierprofi

|
|
Ich hab die perfekte Lösung gefunden =)
Die Nachbarin meiner Mutter hat schon paar Jahre aufm Buckel und die würde die Katze nehmen.
Da könnte sie bisschen raus und wird rund um die Uhr behätschelt^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17859 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 44 Anmeldungsdatum: 27.08.2006 Beiträge: 1144 Wohnort: München
|
|
das ist ein guter Plan aber nichtsdestotrotzweniger würde ich diese Besitzer auf die "schwarze" Liste setzen lassen (unter www.sundogs.de oder in den umliegenden Tierheimen die Namen der Besitzer vorlgen) das geht mal gar nicht, einfach die Katze mehr oder weniger auszusetzen, weil es menschelt da bekomm ich die Vollkrise !!!! Und das Veterinäramt hätte es diesbezüglich auch mit mir sehr schwer, denn es wäre deren Job gewesen, die Katze in ein Tierheim oder auf Pflegestellen adäquat unterzubringen, und nicht einfach ein Plastikdings aufzustellen.... wo gibt:s denn sowas ??? Die Katze entstammt ja keiner wilden Katzenkolonie, wie es beispielsweise in Berlin häufig anzutreffen ist.....
Super nett und umsichtig von Dir, dass Du Dich um die Lütte gekümmert hast, sollte die andere Katze auftauchen, dann lass es uns gleich wissen
Nadja _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
Tierschutz und Tiervermittlung rund um München |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Das ist doch super.
Aber ich kann auch irgentwie nicht verstehen, das das Vet-Amt lediglich die Aufstellung einer Plastikbox vorgeschrieben hat.
Warum haben sie nicht dafür gesorgt, das die "Besitzer" gezwungen werden, das Tier zu vermitteln?
Verstehe ich nicht so ganz. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 44 Anmeldungsdatum: 27.08.2006 Beiträge: 1144 Wohnort: München
|
|
ich auch ned, Sweetie.... aber ich glaube mittlerweile, dass es je nach Amtstierarzt massive Unterschiede gibt - das Spektrum ist vielfältig, und wenn Du Glück hast, triffst Du auf einen motivierten und engagierten Veterinär... ich erlebe das immer wieder bei den Tiermessihaushalten... bis da einer eingreift, sind wir private alt und grau, und die armen Viecherl schon längst tot.... _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
Tierschutz und Tiervermittlung rund um München |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Na super, wirklich....  _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|