www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alexandra
Tierfreund/-in
Alter: 18 Anmeldungsdatum: 20.11.2007 Beiträge: 55 Wohnort: Friedberg
|
|
Hallo Leute!
Mir gefällt die Idee mit dem tagebuch über die Tiere echt gut! desshalb führe ich nun ein tagebuch mit Bildern über Pepper, mein Lieblingspferd. leider gehört er nicht mir!
Erstmal ein Steckbrief:
Name: Pepper
Rasse: Dülmener Wildpferd
farbe: falbe
Und hier ein Bild von dem Süßen:
Ich werde nun jeden Fretag über Pepper schreiben außer die reitstunde fällt aus, oder ich reite an einem anderen Tag! Im Dezember schreibe ich wahrscheinlich öfters!
Freitag, 23.11.2007
Heute war die Schule früher aus und ich ging gleich in den Stall. Somit war ich zwei Stunden früher da.
Ich begrüßte die anderen Pferde, und auch die neue Stute, die ich noch nicht kannte.
Kurz darauf kamen die reitschüler. Ein älteres Mädchen und drei Jüngere. Ein kleines Mädchen namens Rebacka wollte Pepper reiten. Ich half ihr den Wallach fertig zu machen.
Als alle fertig waren setzte mich Rebecka auf Peppers Rücken und führte sie den anderen Pferde hinterher.
Pepper ging ganz brav. Dem Mädchen machte es Spaß. Auch vor dem Traktor hatte Pepper keine Angst, als Holz abtransportiert wurde. Diese reitstunde war noch ganz gut!
Danach kamem gleich die nächsten. Diesmal zwei Therapiekinder und ein gesundes Mädchen. Ich sollte ein Therapiekind führen. Sasha konnte nicht richtig sprechen und bediente sich der zeichensprache. Im Kopf war er ganz normal, doch er wollte nicht begreifen das er sich festhalten solle. Naja. Dauernd musste ich ihn irgendwie halten und Pepper dabei am Fressen hindern. Sasha versuche immer wieder zu sprechen und brüllte desshalb lautstark durch die gegend. meine reitlehrerin ließ ihm den Spaß.
Als endlich meine Reitstunde war, legte ich pepper schnell die Trense an und schwang mich auf den Rücken.
Pepper schien diesmal genervt zu sein und ich hatte Schwierigkeiten mit ihm. Die neue mochte er noch nicht und schon desshalb schien seine Laune nicht die Beste zu sein.
Galoppieren durfte ich bei Peppers Laune natürlich nicht! Aber wir sind viel getrabt. Beim vorletzen traben bekam ich Schwierigkeiten mit Pepper, der Anstalten machte durchzugehen. Schlussendlich hatte er es bei der letzen Trabstrecke geschafft und ich bekam ihn er nach einiger Zeit des Kämpfens unter Kontrolle. Der Wallach war total sauer!
Ich war froh absteigen zu dürfen. Meine Ritlehrein hatte Angst das ich on peppers Rücken fiele, doch ich hatte das Glück ohne Sattel zu reiten und somit auf pepper zu bleiben.
Das war es eigenlich und ich war entäuscht das mein Schatz so schwer war! Die letzen Male war er total brav! Diesmal aber nicht!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
alexandra
Tierfreund/-in
|
|
Letzten Freitag wurde Pepper wieder in der Stunde davor geritten. Ich bin mal mitgelaufen und habe aufgepasst das er nicht durchgeht, da seine reiterin ziemlich unkonzentriert war und das hätte sich schlecht auswirken können.
Ich musste Pepper im Trab führen und es ging ziemlich gut! Pepper ist schön langsam getrabt und manchmal in den Schritt gefallen was nicht so gut war. Aber auf dem Boden konnte ich selber schlecht rennen und die Reiterin hat es nicht für nötig gesehen Pepper anzutreiben.
Ich habe dann mit Pepper etwas gespielt. Also über die Nüsten gestrichen und das Kinn gekizelt. Das gefällt Pepper meist gut und er supst meine Hand immer an oder schnappt in die Luft. Ich habe dann aufgehört zu spielen und im das auch zu verstehen gegeben, doch Pepper wollte weitermachen. Als ich auf sein anstupsen nicht reagiert habe, hat er mich gezwickt. Ich habe daraufhin reagiert und ihm zu verstehen gegeben das dies Fehlverhalten war und ich dies nicht dulde.
Dann war eigentlich alles okay.
Als ich darauf geritten bin, sollte ich und meine Freundin anhalten und im Trab zur Gruppe aufschließen. Eigentlich ist Pepper immer ruhig dabei, vor allem wenn ein anderes Pferd, besonderst Emil, bei ihm bleibt. Diemal aber ist er immer wieder von selber los. Eigentlich ist er mir durchgegangen. Aber dann war er wieder total brav und hat sich nichtmehr aufgemuckt.
Beim Führen über die Koppel zum Paddock hin, habe ich die Zügel losgelassen und Pepper ist mir brav gefolgt ohne die gelegenheit zum grasen zu nutzen, was er sonst getan hätte Über diesen Erfolg bin ich schonmal sehr froh!
Meine Reitlehrerin hat mir sogar erlaubt mit Pepper ein indianisches Pferdetraining alleine auf dem Platz zu machen. Ich freu mich schon so!
Das wars vom letzten Freitag! |
|
| Nach oben |
|
 |
alexandra
Tierfreund/-in
|
|
Heute durfte ich alleine mit Pepper auf dem Platz arbeiten! Ich hab mich so gefreut!
Ich wollte mit Pepper ein indianisches Pferdetraining beginnen. Ich habe mit putzen begonnen. Und zwar erst beschnuppern lassen und betasten, dann zeigen wofür es da ist, also striegeln und dann wieder beschnuppern lassen! Es ist zeitaufwendig, aber ich weiß jetzt, welche Striegeln, Bürsten und sonstiges Pepper nicht mag, nähmlich den Kamm, und welche er am liebsten mag, die Wurtzelbürste. Mit großem Interesse hat er den Hufkratzer erkundet! Solch tägliche Dinge, mit denen er mehrmals am Tag konfrontiert wird, waren für Pepper sehr interessant.
Ich sollte die gerte mit auf den Platz nehmen, und da Pepper wahnsinnige Scheu vor Gerten hat, habe ich ihn auf dem Putzplatz erstmal damit abgefahren. Natürlich durfte er die Gerte erst beschnuppern. Er hat viel nervenfester reagiert als ich gedacht hatte! Am Schluss stand er da, ohne mit der Wimper zu zucken und ließ sich vom Kopf über die Hufe bis zum Schweifansatz mit der gerte berühren.
Dann führte ich ihn auf den Platz. Ich trug diesmal das Pad. Die ganze Zeit waren Peppers Nüsten an diesem Pad! Das trägt er täglich mindestens zwei Stunden auf dem Rücken, und er fand es fürchterlich interessant.
Auf dem Platz durfte Pepper die gerte ein zweites mal, zur Wiederholung, beschnuppern und dann fuhr ich wieder ab. Mit dem Pad machte ich das gleiche. Und mir fiel auf, das Pepper es an der Hinterhand nicht mochte. Mit der Zeit, akzeptierte er die berührung des Pads am ganzen körper - Kopf, Hals, Brust, Bauch, Beine, Hufe, Rücken, Kruppe, Po, Flanke.
Dann wollte ich Pepper durch meine Körperhaltung klarmachen, wann er mir folgen sollte -was auch fabelhaft klappte!- und wann er stehenbleiben sollte -was nicht so viel Erfolg zeigte-. Dann war aber auch schon leider die Zeit um. Vor allem war Peppers Konzentration weg. Er begann das grasen (der Platz ist auf einem flachen Stück Wiese) und dadurch wurde es sinnlos. Ich brachte Pepper wieder zurück.
Was mich aber sehr erstaunte: Pepper war längere Zeit nicht auf der Koppel gewesen, und hat es nicht gleich ausgenutzt, sondern seine Aufmerksamkeit galt mir! Das fand ich echt toll und ich werde das Training weitermachen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
alexandra
Tierfreund/-in
|
|
Phu habe ich lange nichtmehr geschrieben! Dabei hatte ich so viele Erfolge!
Ich beherrsche nun eine eigene Variante des Indianischen Pferdetrainings. Aber der "Hauptteil" ist ganz anders. Ich erreiche das gleiche wie bei einem Join-Up nur ohne das Pferd zu hetzen. Ist schon ganz cool! Pepper und ich kommen seither immer besser klar.
Ich darf Pepper sogar schon alleine auf dem Platz reiten! Ich freu mich total!
Aber das Beste ist: Ich durfte schon alleine ausreiten! Und das finde ich echt als Beweis genug, dass ich sehr gut mit Pepper klar komme. Und das ist sowas von cool!
Ich bin letzten Mittwoch im Sattel geritten. Und auch aus dem Galopp gesprungen!
Kleine Info: Ich hasse Sättel! Und komme mich darauf immer so ungeschickt vor.
Naja. Es ist auch jeden Fall extremst toll im Stall!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|